Ich halte es für einen Indikator, der ein rotes Lämpchen aufleuchten lässt, wenn die Spannung auf einen definierten Wert abgesunken ist
Zwar gibt es so kleine Indikatoren, aber ich frage mich, wie man sowas raten kann, nachdem im zweiten Beitrag schon die offensichtlich richtige Lösung kam.
Ein C als Batterieersatz wäre sportlich. Bei den Gleichströmern durfte man die Motoren nicht ohne Batterie betreiben weil sich sonst die Lima killte. Ich hab' das nie grossartig hinterfragt aber das C das notwendig war um die LiMa zu schützen war nicht allzu gross und leicht.
Rennmotoren brauchen keine Batterien nur absterben dürfen sie eben nicht. Es war immer die Frage: Fährt man nur mit einer kleinen Batterie und lässt die Lima weg (Bergrennen, Slalom) oder lässt man die Batterie weg und bemisst die LiMa sparsam (Langstrecke)
Hättest Du den von mir zuvor verlinkten Beitrag im F650-Forum gelesen, wäre diese Antwort etwas anders ausgefallen. Eine Batterie in bekannter Größe ist tatsächlich nur wegen des Anlassers nötig.
Einen Anlasser wiederum brauchen die heute üblichen Touren-Motorräder, um die es sich doch hier in diesem Forum dreht, wegen ihrer heutigen Größe, denn die bekäme man mit den Kickstarter nicht mehr an, d. h. es ist keine reine Frage des Komforts.
Unter anderen Umständen jedoch, also bei Motorrädern ohne Anlasser nur mit Kickstarter benötigt man aber tatächlich keine Batterie, wenn man auch auf Beleuchtung usw. ohne Motorlauf verzichten kann. Dennoch ist ein Pufferelement nötig, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der elektronischen Steuergeräte (speziell der Einspritzung) im Betrieb sicherzustellen, wenn eine Drehstrom-Lichtmaschine mit der heute in Motorrädern üblichen Bauart des permanenterregten Generators verwendet wird, weil der entsprechende Regler als Schaltregler diese allein nicht zur Verfügung stellt. Und da reicht tatsächlich ein Kondensator, allerdings: ein bisschen größer als das fotografierte Teil baut der schon,
hat in etwa das Format einer kleinen Dose Kettenspray, um einen Motorradfahrern bekannten Größenvergleich zu wählen. Das Ausfiltern von Spannungsspitzen ist dabei ein (vielleicht auch notwendiger) Nebeneffekt.
Meine 620LC4 hatte einen C und keine Batterie. 1996, und ja, die KTM war sportlich. Kein ABS, IMU, TFT, nur Kickstarter. Strassenzulassung.
Das wäre ein passendes Beispiel.