Was ist das für ein Helm

Diskutiere Was ist das für ein Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir jemand sagen was das für ein Helm ist? Model,Hersteller? Danke. Kraichgauer
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
1.268
Kann mir jemand sagen was das für ein Helm ist?
Model,Hersteller?
Danke.

Kraichgauer
20220409_204928.jpg
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
273
Ich bin auch der Meinung, dass es ein BMW GS Pure Desert ist. Der ist meines Wissens allerdings weitgehend mit dem Airoh Commander identisch (bis auf die Designs).
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
BMW GS Pure und Airoh Commander sind im Prinzip der selbe Helm (auf den ersten Pressebildern des GS Pure konnte man auf dem Windabweiser noch Airoh lesen). Allerdings hat der BMW Helm ein anderes Polster, wodurch ich ihn eine Nummer grösser bräuchte als den Airoh.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
990
Ort
an den Alpen
Hat der „Airoh von BMW“ auch qualitativ bessere Polster insgesamt? Die sollen ja beim Airoh Commamder wirklich schlecht sein. Habe auch den Airoh in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
BMW GS Pure und Airoh Commander sind im Prinzip der selbe Helm
Unterscheiden sich mindetens aber in der Positionierung des Betätigers für die ausklappbare Sonnenblende.

Die sollen ja beim Airoh Commamder wirklich schlecht sein.
Ich fahre einen Airoh Commander, parallel für luftigere Fahrten eine Airoh Aviator 3 und vorher habe ich viele Jahre einen Airoh Terminator 2.1 gefahren, welcher an an sich auch noch vorhanden ist und ich auch eigentlich auch noch benutzen könnte.
Mit allen Airohs bin ich sehr zufrieden. Wusste auch nicht, was an den Polstern des Commanders schlecht sein sollte. 🤔
Gerade weil es den Airoh Commander auch gern mal etwas günstiger zu bekommen ist, ist dieser für den Preis dann mehr als ein empfehlenswerter Adventurehelm. Es gäbe auch ein BMW Design, ohne hier eben den BMW Aufschlag zahlen zu müssen.
1649662726566.png
1649662751980.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
990
Ort
an den Alpen
Genau. Der Preis ist oft wirklich gut beim Commander. Habe nebem dem Test auch in verschiedenen Kommentaren gelesen, dass die Polsterung diese Risse bekommt und sich die unteren beim Absetzen des Helm ständig aus den Halterungen ziehen.

Das hast du bisher nicht beobachtet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
dass dir Polsterung diese Russe bekommt
Beabsichtigt? 🤔
Also mein Commander ist nach wie vor tadellos. Bei meinem Terminator ist hinten am Nacken einer der Druckknöpfe vom herausnehmbaren Innenfutter abgerissen. Hätte ich in der Garantie locker ersetzen lassen können, dieses aber verpennt. Habe an der Stelle nun einfach ein kleines Stück Klettband eingeklebt.
Sonsten habe ich mit den Helmen wirklich keine Probleme. Würde immer wieder Airoh kaufen. Schon weil sie mir immer wieder auch sehr von den Designs gefallen.
Der Commander könnte für meinen Geschmack etwas besser belüftet sein. Meiner hat mich nach einen nochmals kleinen zusätzlichen Rabatt knapp über 280€ gekostet und dafür gibt es keinen vergleichbaren Helm in Design und Ausstattung.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Unterscheiden sich mindetens aber in der Positionierung des Betätigers für die ausklappbare Sonnenblende.
Stimmt, war mir nicht mal aufgefallen :frown:

Wobei ich den GS Pure auch nur einmal aufgesetzt hatte, und für mich dann entschied, dass sich der Aufpreis gegenüber dem Airoh nicht lohnt.
 
G

Gast 30990

Gast
Kommst du mit dem Sonnenschild klar bez. Verwirbelungen?
Wenn du das Helmschild meinst, empfehle ich immer wieder auf einem Reiseenduro, ein Helm mit Helmschild zu fahren!
Für mich gehört dieses nicht nur optisch zusammen, sondern aus meiner Erfahrung profitiere ich mindestens bei 2 Punkten. Ich habe einen Blendschutz mindestens bei tiefstehender Sonne und ich kann mit einem ADV oder MX Helm an sich mit etwas kleineren Windschildern fahren, da dass Helmschild bei schnelleren fahrten auch gut als zusätzlicher Spoiler fungiert. Ggf. muss ich nur den Kopf dann nur etwas nach unten neigen und der Wind strömt ohne Turbulenzen und großen Windgeräuschen über meinen Kopf.
Aber auch den Helm gerade in den Wind gehalten, funktioniert mit dem Commander sehr gut. Das Helmschild ist nicht so groß und dabei aber eben auch sehr stabil, da wabbelt nix.
Ich bin schon damals bei meiner 2010er Muti mit MX und ADV Helm gefahren. Letzterer war damals ein Suomy MX Tourer. Auch ein sehr schöner und leichter Helm. Aber auch besser belüftet als der Commander. Nur ist dort die ausklappbare Sonnenblende nicht so gut geschnitten, wie beim Commander. Hatte daher ein getöntes Visier montiert, was bei zunehmender Dunkelheit problematisch ist.
Der Commander hat weiter ein klares Visier mit antibeschlag Pinlock System und einer großzügig geschnittenen ausklapbaren Sonnenblende. Dazu ist er eben auch noch für ein Kommunikationssystem vorgerüstet. Hier musste ich aber die Taschen für die Lautsprecher meines Sena S20 noch mal etwas vertiefen, hatten sonst an meinen Ohrmuscheln gedrückt.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
1.268
So,hab jetzt 2 Händler angerufen wegen des Pure Desert.
Sie haben jeweils einen auf Lager.
Muss ich das Verstehen?


Kraichgauer
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.454
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Sollte dich der recht forsche Klappmechanismus des Airoh Commander nicht stören, rate ich zu diesem Helm. Er ist annähernd identisch mit dem GS Pure, preislich jedoch wesentlich attraktiver.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
273
Ich habe mich mit dem Commander nie beschäftigt, aber er gefällt mir optisch richtig gut 👍
Ist es möglich, ein Zubehör-Kommunikationssystem anzubringen - oder scheitert es an der Helmform (im Video wurde ja bemängelt, dass man seitlich nur schwer eine GoPro anbringen könnte)?
 
Thema:

Was ist das für ein Helm

Oben