Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Betreutes Wohnen ist ĂŒberall gleich 😉
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Die Badener sind keine Kölner oder Hamburger. Anbandeln mit SchwarzwÀldern dauert.
Wir nehmen nicht alle in unserem schönen LÀndle auf;) und es gibt "badische und unsymbadische":zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich sach nichts. :cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Überlegt haben meine Frau und ich soetwas auch schon, aber man hat dort, wo man wohnt hĂ€ufig ja ein ĂŒber Jahrzehnte gewachsenes Umfeld.
Freunde etc..
NatĂŒrlich gibt es schöne Ecken, nicht nur in Deutschland, aber will man fĂŒr eine etwas schönere Gegend, die man meiner Erfahrung nach schon nach 3 Monaten nicht mehr wirklich wahr nimmt, auf das gewohnte Umfeld verzichten?
AbwÀgungssache.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
BeitrÀge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich wohn schon nah dran an den vorgenannten Ecken.:o Aber die schönsten Ecken sind fĂŒr mich, wo meine Freunde sind. Also bin ich hier richtig.👍 Außerdem find ich die GrĂ¶ĂŸe von Ulm ganz gut.
Sturmi, der in 50 min am PfĂ€nder ist, wenns sein muß.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
BeitrÀge
2.728
Motorradfahren wĂ€re bei meinen Überlegungen letztrangig. Gute Erreichbarkeit von Gesundheitseinrichtungen sollte gegeben sein. Und die Menschen sollten dort nett sein. Deutschland kenne ich nur von der hektischen Seite. FĂŒr mich wĂ€re ideal Raum
sĂŒdlich von Salzburg, Richtung Saalfelden-Maria Alm. Lieber aber noch KĂ€rnten aber nicht Wörthersee sondern östlich. Die NĂ€he zu Slo, I und zum Meer wĂ€re mir recht. Aber egal wo, wo es schön ist ist es teuer.
 
G

Gast2878

Gast
Die Ecke um Baden-Baden - da hast du den Nordschwarzwald, die Pfalz, das Elsass etc vor der TĂŒr und bist auch nicht weit weg von der Schweiz und dem Bodensee. Der Schwarzwald ist mit das schönste Biker Revier in Deutschland. Kulinarisch, wettertechnisch, Preis/Leistung etc Kaum zu schlagen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
BeitrÀge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Ich möchte mich mit einer möglicherweise ungewöhnlichen Frage an die Community wenden, da dieses Forum ja (ĂŒberwiegend) Mitglieder aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz beherbergt die ausserdem durch das Motorradfahren- /reisen weit rumgekommen sind.

Meine Frau und ich planen gerne die Zukunft. Auch wenn es i.d.R. immer anders kommt als man denkt, so ist eine grobe Planung/Richtung/Orientierung unserer Meinung nach sehr wichtig. So machen wir uns seit geraumer Zeit Gedanken, was denn da so nach dem Berufsleben passieren soll (sofern wir das erleben). Hier geht es mir insbesondere darum, wo wir den möglicherweise letzten Lebensabschnitt "erleben" möchten.

Wir leben beide seit der Geburt im Westen Deutschlands. Aktuell ist dies das westliche Ruhrgebiet - und das ist auch gut so. Uns zieht es aber immer wieder in Richtung Berge. Speziell der Alpenraum hat es uns angetan und wir sind uns einig, dass wir in der Zeit, wo wir nicht mehr durch Kinder und Beruf gebunden sind, nĂ€her an die Alpen rĂŒcken möchten. Die NĂ€he zu der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreis hat fĂŒr uns einen immensen Reiz. Deutschland wollen wir aber (erst einmal) nicht verlassen.

Wir möchten gerne in den nĂ€chsten Jahren unsere Urlaube u.a. auch dafĂŒr nutzen, uns im SĂŒden der Republik umzusehen. Weniger nach touristischen Highlights, sondern mit dem Fokus darauf, wo es fĂŒr uns lebenswert sein könnte. Da Deutschland unzĂ€hlige schöne Ecken hat und ich mir sicher bin, niemals alles sehen zu können/dĂŒrfen, wĂ€re es schön, von Menschen aus den verschiedensten Ecken der Republik einen Hinweis auf "ihre" Heimatregion zu bekommen, sofern sie unserem aktuellen Anforderungsprofil entspricht. Und genau da kommt die Community hier ins Spiel.

FĂŒr uns wĂ€ren bei der Wahl eines Wohnortes u.a. folgende Punkte wichtig (nur eine aktuelle Momentaufnahme!):

  • nĂ€he zu den Alpen (Fahrzeit max. 1-2 Stunden)
  • keine Großstadt bzw. direkter Einzugsbereich einer solchen (vor allem wegen des Preisniveaus fĂŒrs Wohnen)
  • viel Natur, viel Ruhe
  • ausreichende Infrastruktur fĂŒr ein Leben im Alter (Nahversorgung, Gesundheit, ÖPNV, ein bißchen Kultur darf es auch sein...)
  • mit Motorrad/Auto/Wohnmobil möchten wir gerne in max. 3-4 Stunden z.B. am Gardasee sein
  • ausgedehnte Fahrradtouren sollten ebenfalls möglich sein
Wir könnten uns ganz grob z.B. die Bodenseeregion vorstellen, oder das AllgĂ€u. Aber auch die SĂŒdpfalz oder die Moselregion (OK, ist zu weit nördlich) gefĂ€llt uns gut. Aber um ehrlich zu sein, sind wir noch nicht weit genug rumgekommen, um noch mehr zu nennen.

Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine politische Diskussion anzetteln (welches Bundesland ist das beste/schlechteste) oder RatschlĂ€ge, die unsere persönliche Lebensplanung anbelangen. Das sich Regionen auch innerhalb einer Dekade Ă€ndern können, ist mir auch klar. Ich wĂŒrde mich aber dennoch sehr freuen, wenn mir der/die eine oder andere sagen kann, dass seine Heimat uns evtl. auch gefallen könnte und warum das so ist. Dann könnten wir uns in den nĂ€chsten Jahren dort mal gezielt umsehen...

Sollte jemandem meine Frage zu blöd erscheinen, dann reicht es mir, wenn er/sie sich das denkt. Schreiben brauch er/sie hier dann lieber nicht. :happy:

Danke fĂŒr eure Hilfe
denkt positiv und bleibt negativ!
Ganz vergessen....

Möge Deine Suche erfolgreich sein, ich wĂŒnsche Dir eine erfolgreiche Findung! ;)
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
BeitrÀge
544
Ort
AlthĂŒtte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Die Frage ist natĂŒrlich auch wie oft ihr in euer jetziges Umfeld zurĂŒck wollt zu Kindern, Freunden etc. Ich sehe bei meinem Vater der auf der ganzen Welt unterwegs war wie er jetzt im Alter die NĂ€he der Familie sucht und sehr froh ist dass seine Familie immer kurzfristig greifbar ist. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt hier in unserer Heimat auf eine Wohnung zurĂŒckzugreifen und als Fluchtdomizil was schickes auf den Kanaren zu kaufen. Keine Ahnung ob es was wird, mĂŒssen noch ein paar JĂ€hrchen arbeiten... zum Tip wohin: SchwĂ€bisch FrĂ€nkischer Wald, herrlich zum Leben, gute Infrastruktur, tolles Motorrad und Freizeigebiet und 3,5 Std zum Brenner und 4 Std nach Dortmund. Und die Winter sind nicht so hart wie in den AlpenlĂ€ndern wo es 6 Monate Sudelwetter gibt. Aber wie hier schon erwĂ€hnt: Dahoim isch dahoim. Gerne zeige ich euch im Sommer meine Heimat
 
G

Gast 32829

Gast
und als Fluchtdomizil was schickes auf den Kanaren zu kaufen.
FĂŒr das Geld könntet ihr aber auch jedes Jahr einen Monat Ferien machen, irgendwo wo es schön, und dazu noch jedes Jahr an einem anderen Ort. :zwinkern:
Und wenn du nicht ganzjĂ€hrig an so einem Ort wohnst, dann ist das mit dem Unterhalt eine etwas schwierige Sache in sĂŒdlichen LĂ€ndern, mal Hui und meistens mehr Pfui.

Josef
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
BeitrÀge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bayern ist auf jeden Fall von den Leuten her super interessant und der AllgÀuer hat die Ruhe weg !
Wenn ich mir einen anderen Lebensmittelpunkt aussuchen "mĂŒsste", dann wĂŒrde ich die Ortenau am Fuße des Schwarzwaldes, die Höri am Bodensee oder den Breisgau um Freiburg herum bis ins MarkgrĂ€flerland (die Toskana Deutschlands) in die engere Wahl ziehen. Zumindest in Deutschland ... Über die Landesgrenzen hinaus eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten und Perspektiven. Lebenswert macht man es sich und es kommt sehr auf einen selbst an ...
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Umzugsgedanken hege ich schon lange - alle in dieser Gegend.
Vor ein paar Jahren hÀtte ich beinahe ein Haus am Bodensee gekauft. Dann aber doch nochmal in Stuttgart. Nun bereue ich das fast schon ein bisschen.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
BeitrÀge
217
Ort
MĂŒnchen
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Zusammen,
echt interessante Fragestellung!
Ich selbst bin in MĂŒnchen geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier.
Zugegeben, die Stadt hat sich von einem liebenswerten grĂ¶ĂŸerem Dorf zu einer teuren, hektischen -aus meiner Sicht- uninteressanten Großstadt entwickelt.
Wobei die NĂ€he zu den Alpen, Italien und den schönsten Ecken Deutschlands (Schwarzer Wald, AllgĂ€u, Bay Wald, ThĂŒringer Wald etc.) unschlagbar ist.
Aber entscheidend ist, dass hier meine Kinder, Enkel und Freunde leben.
Der Spruch stimmt schon: Heimat ist kein Ort, sondern ein GefĂŒhl.
Und wenn ich was anderes sehen will, dann fahre ich halt dort hin wo es mir gefÀllt.
Nach 2-3 Wochen freue ich mich immer wieder auf Daheim.
Aber jeder so wie er will!

Gruß GĂŒnter
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
BeitrÀge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Den Gedanken "Wo wohnen nach der Arbeit" habe ich auch schon gehabt.
AllgĂ€u, Bodensee, Ortenau...das sind fĂŒr mich herrliche Gegenden. Da wĂŒrde ich auch gerne wohnen.

Aber: Neue soziale Kontakte schmieden ist nicht einfach, im Alter wird es noch schwieriger.
Evtl. stirbt ein Partner vorzeitig, dann ist man alleine.

Das darf man nicht vergessen.


Gruß
Jochen
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
BeitrÀge
4.715
Ort
AllgÀu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bei aller Euphorie

AllgÀu hat seine Ecken u Kanten

Föhn kann ein Riesen Problem sein, und Einheimische

Die Sache mit dem Probewohnen oder WoMo hat was

Ich kenn ein paar , die nach zig Jahren Urlaub oder FeWo dort
bezĂŒgl Alterruhesitz hinzogen ( Pfronten/ Hindelang ) und nach einiger Zeit resigniert wieder HEIM zogen ( sie wurden nie warm mit den Einheimischen - sind vielleicht auch zu forsch zum Stammtisch dazugestoßen - der gemeine AllgĂ€uer ist da schnell ĂŒberfordert und macht "zu" . Als "Almöhi" geboren und mehr als die HĂ€lfte des Lebens dies gewesen, kenn ich mich mit der Thematik ein Bisschen aus , zumal ich auch öfter mit den "RĂŒcklĂ€ufern" zu tun hab )

Heimat und es auch so fĂŒhlen - ist das Zauberwort
 
Zuletzt bearbeitet:
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
BeitrÀge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Wir sind den umgekehrten Weg gegangen. UrsprĂŒnglich ein Schwabe, jetzt dabei ein Franke zu werden. Es ist nicht zu verachten wenn man in AlpennĂ€he wohnt. Auf der anderen Seite sieht es doch auch so aus, dass man irgendwann das Alter erreicht hat wo man nicht mehr ohne Hilfe auf s Moped kommt. Und da fĂ€ngt das Problem an wenn man auf dem Balkon oder der Terasse sitzt und die Berge sieht....... ist doch zum heulen. Wir sind ganz zufrieden hier in der Rhön, haben alles vor der HaustĂŒre, geile Kurven im Spessart, Bay.Wald, ThĂŒringen. Man merkt es immer wenn man dann in die alte Heimat fĂ€hrt, dass man doch wieder gerne zurĂŒck in die neue Umgebung kommt.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
BeitrÀge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Ich liebe die Berge auch, aber auf ewig dorthin ziehen??? Ich glaube mir fehlt dann irgendwann der weite Blick ĂŒber den Deich auf die Nordsee. Das hat dann weniger mit motorradfahren zu tun, aber sehr viel mit Heimat.
Trotzdem verbringe ich meine Urlaube auch immer gerne in den Bergen.

LG Andrea
 
G

Gast 35536

Gast
Also ich kann Dir nur zu meiner Heimat raten,die Menschen hier in Rheinland Pfalz sind die coolsten,wir brauchen keinen Grund zum feiern,da wird sich einfach mal auf der Straße getroffen,jeder mit seiner Schorle in der Hand und schon haben wir wieder ein Weinfest...
:respekt:
Davon abgesehen ist es landschaftlich auch sehr schön,schöne Motorradstrecken,auch zum Wandern mit vielen HĂŒtten unterwegs zum einkehren.
Leider etwas weiter weg von den Alpen :schulterzucken:
 
Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben