Was ist mit der Spule passiert?

Diskutiere Was ist mit der Spule passiert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vorab: es ist keine BMW, sondern ein 4 Takt Yamaha Motor. Das Motorrad startet nur widerwillig. Auch braucht es einige Kicks, um dann mal an zu...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Vorab: es ist keine BMW, sondern ein 4 Takt Yamaha Motor.

Das Motorrad startet nur widerwillig. Auch braucht es einige Kicks, um dann mal an zu bleiben. Im kalten Zustand nimmt es kein Gas an. Ist es warm, dann fährt es zwar, aber nur mit Zündaussetzern.

Der Vergaser ist sauber.

Also heute mal den Deckel der Zündung entfernt. Und drunter schaut es so aus:

DSC_0337.JPG


Doch was ist das Zeug an der rechten Spule - hat das mal jemand so gesehen? Wurde diese vielleicht mal zu heiß...

Durchmessern der Spule steht in einigen Tagen auf dem Programm.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Hallo, ich kenne das vom Mofa, dort hat man oft 2 Wicklungen (Primär- und Sekundärwicklung) auf einer Spule. Da der Isolierlack dann nicht genügt, hat man mit Epoxidharz getränktes Isolierband dazwischen getan. Bei Dir sieht aber wie verbrannt bzw. durchgeschmort aus. Gibt es keine Unterlagen zu der Zündanlage?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nach dem Bild würde ich sagen: Spule ist durchgebrannt.
Durchmessen wird Dir nicht weiterhelfen. Tauschen wird die Lösung sein.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Unterlagen muss ich mal gaaaaaanz tief irgendwo suchen.
Es ist eine Yamaha TT 225 (ja, kein Schreibfehler). Ein Kanada-Import aus den späten 80ern. Nichtmal die Ventil-Einstelldaten stehen irgendwo im Netz. :p
 
G

Gast/in 61380

Gast
Hmmm... Ich vermute dass Yamaha die Zündanlage nicht extra für diesen Exoten erfunden hat, sie wird sich auch noch an anderen Motoren finden.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Ich habe hier mal auf die Schnelle was von einer TTR 225 gefunden, das Blaue ist nicht von mir:

IMG_20210725_090156_959.jpg
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine erste Vermutung, dass viele Teile aus der XT / TT 350 stammen war leider falsch. Da ist doch andres Zeug verbaut.

Die TTR kam etwa 15 Jahre später auf den Markt. Hat unter anderem auch schon einen elektrischen Anlasser und solche Späße. Also auch da stimmt recht wenig überein.

Aaaaber... Ich versuche trotzdem mal die Spule irgendwie zu prüfen. :)
 
G

Gast/in 61380

Gast
Ich habe nebenbei mal das internationale Netz bemüht, sie ist schon recht exotisch...

Dennoch bleibe ich dabei: Es sind 2 Wicklungen auf einem Spulenkörper, zumindest eine ist durchgebrannt oder verschmort. Meist haben solche Wicklungen eine gemeinsame Masse, das erkennst Du dann am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Moin Andreas,
zuerst dachte ich es wär `ne XT 500 6V LiMa.... :biggrin:
Also `ne TT 225.
OK-dann ab zu Teichmann in München
Die eine Spule wurde ja schon neu gewickelt-könnte die Handschrift vom Ernst gewesen sein-sieht gut aus.
Was er wickelt hält ewig.

Hier die HP:

Servus & Hallo


Super netter Typ mit dem ich schon lange zusammenarbeite.

Hau rein! :wink:
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Der Isolierlack der Spüle ist verbrannt. Überlastung oder schlechte Kontaktzustände? Falls es einen Regler (meist mechanisch) gibt, könnte der zu hoch eingestellt sein....

Bernd.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Einfach alt und verschlissen-das wird`s sein. (1999-2004 Bauzeit)
Ist kein Ding -frisch wickeln und gut is.
Und`n mechanischen Regler gibt`s nicht an der TT 225-da kannst froh sein wenn `ne Batterie an Bord ist statt Kondensator...
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Was spricht gegen neu wickeln? Im Prinzip kann das jede Bude die auch Motoren wickelt.
Das hab ich mal vor 35 Jahren gelernt...⚡
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist auf der Welle, die da durchragt, ein Permanentmagnet befestigt? Dann ist es die "Lichtmaschine".
Der Permanentmagnet müsste der Form der Anker nach außen herum laufen. Von daher ist die Deutung Lichtmaschine schon mal gut und die Treffer zum Ersatzteil bestätigen das. Es scheinen jedoch zwei unterschiedliche Spulen vorhanden zu sein, mich erinnert das etwas an eine Magnetzündung, obwohl ich sowas nie in der Hand hatte. Dazu bin ich wohl trotz meines Alters noch zu jung. Die Spulen können unterschiedliche Aufgaben haben, die rechte für die Stromversorgung, die Linke für die Zündung
Doch was ist das Zeug an der rechten Spule - hat das mal jemand so gesehen? Wurde diese vielleicht mal zu heiß
Es könnte aber auch einfach Isolierband oder nach all den Jahren Reste davon sein, das die Kontaktierung des Anschlusses hält.
Nach dem Bild würde ich sagen: Spule ist durchgebrannt.
Die Windungen einer durchgebrannten Spule sind aber normalerweise schwarzbraun und nicht rotgolden wie im Foto, was einen einwandfreien Zustand bedeuten würde. Fehler oder Überhitzungen können natürlich auch mal sehr lokal sein. Lässt sich das schwarze Zeug denn abkratzen (mit aller Vorsicht, um eine möglicherweise intakte Spule nicgt erst dadurch zu beschädigen) ? Klarheit verschafft aber nur Nachmessen !

Funktioniert denn das Licht ?

Ist keine Batterie da, dann sollte wenigstens ein Kondensator da sein. Fehler des Kondensators könnten sich auch auf die Zündung auswirken, (je nach Typ der Zündung).

Das Motorrad startet nur widerwillig. Auch braucht es einige Kicks, um dann mal an zu bleiben. Im kalten Zustand nimmt es kein Gas an. Ist es warm, dann fährt es zwar, aber nur mit Zündaussetzern.
Ich würde da zuerst an den Vergaser denken und im zweiten Schritt an die Zündkerze und ihre Zuleitungen. Mit fehlt allerdings auch modellspezifisches Wissen und ich denke mal, dass dieses in diesem Forum hier nicht so verbreitet sein wird - zu unterschiedlich ist doch die Technik von der heutigen.

Eckart
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Vorab: es ist keine BMW, sondern ein 4 Takt Yamaha Motor.

Das Motorrad startet nur widerwillig. Auch braucht es einige Kicks, um dann mal an zu bleiben. Im kalten Zustand nimmt es kein Gas an. Ist es warm, dann fährt es zwar, aber nur mit Zündaussetzern.

Der Vergaser ist sauber.

Also heute mal den Deckel der Zündung entfernt. Und drunter schaut es so aus:

Anhang anzeigen 428591

Doch was ist das Zeug an der rechten Spule - hat das mal jemand so gesehen? Wurde diese vielleicht mal zu heiß...

Durchmessern der Spule steht in einigen Tagen auf dem Programm.
Hier hab ich mal was gefunden.
Eine Spule ist fürs Licht, die andere für die Batterieladung. Beide haben keinen Einfluss auf die Zündung. Dafür ist Bauteil Nr 5 (Coil Pulser) in Verbindung mit der Zündspule zuständig.
Vielleicht hilft es ja weiter...

Grüße Volker
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wie ich sehe interessieren sich hier doch einige für mehr Themen als dafür, wann der optimierte Softwarestand des Abstandsradars in der neusten GS in okta-neonorange eingespielt werden kann. :playfull:

Die TT 225 steht leider einige km von mir entfernt und daher bin ich erst wieder in der nächsten Zeit vor Ort. Sobald ich jedoch einen Schritt weiter bin, werde ich mich melden.
 
Thema:

Was ist mit der Spule passiert?

Oben