Was macht ein "gutes Fahrwerk" technisch aus?

Diskutiere Was macht ein "gutes Fahrwerk" technisch aus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, manche Motorradfahrwerke bekommen es gespenstisch gut hin, kleinere Straßenunebenheiten (Asphalt-Abplatzungen oder geflickte Stellen in der...
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Themenstarter
Modell
13er Trophy
Moin,

manche Motorradfahrwerke bekommen es gespenstisch gut hin, kleinere Straßenunebenheiten (Asphalt-Abplatzungen oder geflickte Stellen in der Straße) so gut zu schlucken, dass man sie praktisch gar nicht mehr mitbekommt. Im Gelände (zB bei schnellen Bodenwellen) schlagen diese vermeintlich weicheren Fahrwerke dann aber trotzdem nicht durch. Andere Fahrwerke, die von den technischen Eckdaten (Federweg, semiaktiv durch elektronik) ähnlich sind, bekommen das nicht hin. Obwohl der Federweg da ist, werden die Schläge besagter Unebenheiten gefühlt recht ruppig bis zum Fahrer durchgereicht. Trotzdem fühlt sich dieses (vermeintlich?) härtere Fahrwerk dann widersinnigerweise auf sehr guten Straßen trotzdem gerne mal weniger präzise und berechenbar an.

Wenn man sich umhört, dann erfährt man immer wieder nur, dass "die Guten" Fahrwerke halt "hochwertige Komponenten" haben. Was genau daran hochwertig ist und was genau technisch anders läuft hat mir bisher niemand sagen können.

Dabei geht es mir jetzt ausdrücklich nicht um das eine oder andere Motorradmodell, es geht auch nicht um den einen oder anderen Hersteller von Fahrwerken oder Moppets. Es geht auch nicht um den Telelever.

Also. Was genau ist der technische Unterschied zwischen "den Guten" und den weniger guten Fahrwerken? Am Ende des Tages ist es doch nur Federkraft und ((elektronisch) einstellbare) Ventile, die über die Gabelöl-Durchfulssmenge die Dämpfung regeln. Oder hab ich da ein zu einfaches Bild?

Was ist da die Magie? Sind es progressive Federn? Oder vielleicht eine kunstvolle Dämpfungskonstruktion mit mehreren kaskadierten Kammern und Ventilen? Mir als Laie geht da etwas die Vorstellungskraft aus.

Schöne Grüße,
Schotterspezi

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist viel einfacher,
Es ist eine Frage der Ventile und der Dichtungen,
Dann kommt noch eine saubere Verarbeitung und regelmäßige Wartung dazu

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ebenso wichtig die Einbauposition, Umlenkungen, Hebel und Abstimmung der Kombination aus Feder und Dämpfer.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Fertigungstoleranzen bei der Produktion, also wie genau wird etwas produziert.
Materialauswahl hier zum Bsp. Legierungen von Federstählen.
Und auch Herstellung- besser Veredlungsverfahren z,B "Zero friction" von Benny Wilbers.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ganz zu Anfang mal die Einstellmöglichkeiten.
Vor allem die Low/Highspeed Einstellung für Druck und Zugstufe, können hier Welten ausmachen.
Getrennte Kolben im Stickstoff Ausgleichsbehälter und bessere Materialqualität der Komponenten tun ein übriges. Zudem kann die Federrate auf das individuelle Gewicht angepasst werden

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ob nun Tausch oder eine andere Feder ist egal...eben eine Feder mit höherer Federrate

R

Randyacres

Ob nun Tausch oder eine andere Feder ist egal...eben eine Feder mit höherer Federrate
ich fragte ja nur, weil sich das las wie: die Federrate lässt sich anpassen, so wie man Druck- und Zugstufe anpassen kann, was ja auch viele denken, indem man die Vorspannung erhöht

Thema:

Was macht ein "gutes Fahrwerk" technisch aus?

Was macht ein "gutes Fahrwerk" technisch aus? - Ähnliche Themen

• ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit

ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit: Hallo Zusammen, ich war mit der Dicken (R1100GS BJ 94 mit ABS) in Kroatien auf dem ACT. Da bin ich 2 mal wegen der heftigen Bora Windböen auf...
  • Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp: Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
  • F900 GS Kettenschutz macht Geräusche

F900 GS Kettenschutz macht Geräusche: Hallo, ich habe im Januar 2025 eine neue BMW F900 GS gekauft. Ich bin zur Zeit in Spanien offroad unterwegs. Wenn es etwas härter zur Sache geht...
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller? - Ähnliche Themen

• ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit

ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit: Hallo Zusammen, ich war mit der Dicken (R1100GS BJ 94 mit ABS) in Kroatien auf dem ACT. Da bin ich 2 mal wegen der heftigen Bora Windböen auf...
  • Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp: Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
  • F900 GS Kettenschutz macht Geräusche

F900 GS Kettenschutz macht Geräusche: Hallo, ich habe im Januar 2025 eine neue BMW F900 GS gekauft. Ich bin zur Zeit in Spanien offroad unterwegs. Wenn es etwas härter zur Sache geht...
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Oben