Was man nicht alles so erlebt

Diskutiere Was man nicht alles so erlebt im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir eine Alternative/Ergänzung zu meinem „Eisenschwein“ R 1150 GS zuzulegen (=> leicht, zum moderaten...
N

norei

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir eine Alternative/Ergänzung zu meinem „Eisenschwein“ R 1150 GS zuzulegen (=> leicht, zum moderaten Endurowandern geeignet …). Beim Studium des Forums und der sonstigen Erkenntnis-Quellen des Internets stieß ich auf die schon seit Jahren nicht mehr produzierte G650 XCountry, die anhand vieler Aussagen genau auf mein Anforderungsprofil passen könnte.

Die Suche nach entsprechenden Gebrauchtangeboten führte auch zu einer Anzeige, die mit folgendem Beschreibungstext aufwartete:

„ …

Sehr gepflegtes Garagenmotorrad, …, 1600 km, …, VB 7000 Euro!“

Anhand des dem Angebot beigefügten Fotos war es eine Maschine aus der ersten Produktionsserie, also jetzt ca. 9 Jahre alt. Trotz des eigentlich abschreckenden Preises – schließlich wurden diese Motorräder zuletzt z.B. als Tageszulassung mit 0 km schon für unter 6000 € verkauft (mit Garantie etc.) – schrieb ich den Anbieter einmal an, um etwas mehr zu erfahren:

„Hallo,
bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:
- in welchem Jahr war die Erstzulassung des Motorrades?
- der wievielte Halter/Besitzer sind Sie?
- welche DOT-Nummer steht auf den Reifen?
- wann wurden Öl und Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
- wann wurde das Motorrad zuletzt gefahren?
- ist das Motorrad derzeit fahrbereit?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich.
Freundliche Grüße“

Die Antwort kam umgehend:

„hallo, das Motorrad hat eine Erstzulassung von 2007, wurde von BWM regemäßig gewartet, und für die DOT-Nr. ist BMW zuständig, es ist Fahrbereit, der TÜV ist bis 2017, es gibt kein Probefahren! Welcher Motorradbesitzer gibt sein Motorrad schon freiwillig zur Probefahrt! Dann müssen sie sich schon einen anderen Depp finden!“

Was man nicht alles so erlebt …

Gruß Norbert
 
G

Gast20919

Gast
Nicht ganz so unfreundlich habe ich es aber auch geschrieben ..Probefahrt nach Kaufpreishinterlegung ....

Es kommen auch anrufe ,habe zwar noch keinen Führerschein ,möchte aber...

Gebe dir 3000 .....

Du machst noch Neuen TüV ,Neue reifen drauf usw usw kann den Verkäufer schon verstehen .

Übrigens meine war damals eine sehr gepflegte Xmoto mit Inspection,Reifen (fast) Neu und wollte haben 3800 Euro ...habe sie rausgenommen und fahre sie selbst weiter ,bis sie auseinander fällt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ich finde an Noreis Anfrage-Text nix verwerfliches.

Der Verkäufer hätte die Antwort allgemein auch freundlicher formulieren können.
Da kann man direkt zurückschreiben und dem Verkäufer viel Glück wünschen, daß er einen Deppen findet, der ein überteuertes Motorrad ohne Probefahrt kauft.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sorry, aber der Verkäufer scheint ein Honk zu sein. :smilie_spinnt: Die Fragen waren doch allesamt berechtigt.

Für die DOT-Nr. auf den Reifen ist BMW zuständig? Wenn der zu doof ist, das Alter der Reifen zu benennen, würde ich von dem schon kein Mopped kaufen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da fällt mir auch noch ne kleine Anekdote von vor ein paar Wochen ein.

Mein bester Freund hat sich eine Aprilia Shiver gebraucht gekauft.
Als wir zur Besichtigung dort waren, wollte er nach dem Ölstand schauen... hielt das Motorrad gerade und bat mich nach dem Schauglas zu sehen.
Der Verkäufer/Vorbesitzer stand neben mir, ich fand das Ölschauglas nicht sofort und fragte ihn (habe eher laut gedacht) wo denn "das Öl" sei... da zeigt der doch glatt auf den Ausgleichsbehälter für die hintere Bremse... :facepalm:
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Also einen "DEPP" hast du definitiv gefunden!!!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Also bei jemandem, der 7000 für eine Xco verlangt, hätte ich schon gar nicht erst angefragt.

Zur Probefahrt sehe ich es auch so: Probefahrt ja, aber nur gegen Pfand in Höhe des Kaufpreises. Das ist in meinen Augen fair, und so kenne ich es auch, wenn ich Fahrzeuge kaufe.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Die Fragen von Norbert waren völlig begründet und sachlich formuliert, die Antwort des Anbieters dumm und unfreundlich.
Ich habe vor Jahren mal eine Corvette privat inseriert, Ihr ahnt gar nicht, welche Verrückten damit mal Probe fahren wollten
und welche "Tausch-Angebote" da kamen, habe die Anzeige nach 2 Tagen wieder gelöscht...
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Servus, zusammen.

Es gibt immer zwei Seiten. Die Aussage mit der DOT-Nummer war echt gut *g*. Die Sache mit der Probefahrt wurde auch schon kommentiert.
Aber ganz ehrlich, bei aller "Sachlichkeit": Bei der Anfrage kommt man sich ja vor, als bekäme man die Pistole auf die Brust gesetzt. "Hallo, bitte beantworten sie mir folgende Fragen: wo waren Sie am Abend der 23.12.2985, Was ist die Quadratwurzel aus 144, haben Sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Ihrem Leben Rauschmittel konsumiert????" Sachlich ja. Freundlich? Erst im letzten Satz.
Nicht falsch verstehen, es ist absolut sachlich, aber als Empfänger einer Anfrage reagiert man besser, wenn man nicht im Verhörton überrannt wird ;-)

Im Endeffekt hat sich die Sache ja für beide Seiten guten Gewissens erledigt ;-)
Viel Erfolg noch bei der Suche, die X sind halt sehr gefragt.

Gruß
Karsten
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Ich finde da haben sich ZWEI gefunden.
Wer so viele Fragen hat sollte besser den Verkäufer gleich anrufen.
Da bekommt man mit etwas Menschenkenntnis auch ein Gefühl ob´s paßt.

Ich hatte immer eine recht hohe Fahrzeugfluktuation, kenne daher beide Seiten.

Beim Verkauf steht bei mir sinngemäß immer drin: Anrufen - keine Mails.
Ich habe noch NIE ein Fahrzeug an einen Mailinteressenten verkauft.
Die stellen hundert Fragen kommen aber nicht zu Potte - Zeitverschwendung...
 
N

norei

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich finde da haben sich ZWEI gefunden. ...
Netter Kommentar, auf den ich erst gar nicht antworten wollte. Jetzt nur der Hinweis: die eMail ging erst raus, nachdem mehrere Anruf-Versuche vergeblich waren!

Gruß Norbert
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich finde das man das auch sportlich sehen muß.
Ich bin für gute lustige Antworten immer dankbar und wenn mich jemand nach dem Ölstandglas fragt und es mir in der Situation eingefallen wäre, dann hätte der geniale Hinweis auf den Bremsflüssigkeitsbehälter auch von mir kommen können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man könnte statt einer völlig überteuerten Xcountry, die neu übrigens WEGEN dem Preis keiner gekauft hat, sich mal bei mobile eine Beta Alp 4.0 raussuchen, eine tolle Wanderenduro mit einem unkaputtbaren Suzukimotor. mit vertretbarem Aufwand ist da ein 2014er Modell für 4000 zu bekommen, dann hat die unter 5000km auf der Uhr und wird wahrscheinlich ewig halten. Die hat zwar weniger PS wiegt aber auch gute 20kg weniger. Und weil die so schön niedrig ist, kann das Fraule auch damit fahren.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Servus, zusammen.

Es gibt immer zwei Seiten. Die Aussage mit der DOT-Nummer war echt gut *g*. Die Sache mit der Probefahrt wurde auch schon kommentiert.
Aber ganz ehrlich, bei aller "Sachlichkeit": Bei der Anfrage kommt man sich ja vor, als bekäme man die Pistole auf die Brust gesetzt. "Hallo, bitte beantworten sie mir folgende Fragen: wo waren Sie am Abend der 23.12.2985, Was ist die Quadratwurzel aus 144, haben Sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Ihrem Leben Rauschmittel konsumiert????" Sachlich ja. Freundlich? Erst im letzten Satz.
Nicht falsch verstehen, es ist absolut sachlich, aber als Empfänger einer Anfrage reagiert man besser, wenn man nicht im Verhörton überrannt wird ;-)

Im Endeffekt hat sich die Sache ja für beide Seiten guten Gewissens erledigt ;-)
Viel Erfolg noch bei der Suche, die X sind halt sehr gefragt.

Gruß
Karsten
Genau das habe ich mir auch gedacht, und hätte diese Anfrage gleich in den Shredder verschoben.

gruß
 
Thema:

Was man nicht alles so erlebt

Oben