Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Diskutiere Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :high5:
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Ich hatte bisher eine GS 1200 und 2 GSA. Absolut keine Probleme außer einmal Ausfall der Tankanzeige und auch prompt auf der AB mitten in Italien liegengeblieben, lol. Allerdings habe ich meine GS(A)en auch nie wirklich lange gefahren, immer so 3-4 Jahre und max. 25000 km. Ich persönlich kann also nichts schlechtes berichten über BMWs Werkstattanfälligkeit. Bei KTM hört man auch eher mehr Ärger als Freude, aber auch da keine eigenen Erfahrungen. Stellt sich die Frage, was man alternativ fahren sollte? und ob es da en gros weniger Probleme geben würde.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn die Qualität von BMW so schlecht wäre wie behauptet, wäre BMW sicher nicht Marktführer in D.

Übrigens waren auch die Japaner nie so gut, wie einige immer noch der Überzeugung sind. In der Erinnerung verklärt sich einiges.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn die Qualität von BMW so schlecht wäre wie behauptet, wäre BMW sicher nicht Marktführer in D.
Ein innerere Zusammenhang zwischen der Qualität eines Kfz und der Marktführerschaft in einem Land lässt sich nicht herstellen, oder wie erklärst du sonst, dass Fiat in Italien Marktführer ist, Ford in England und Renault in Frankreich?

Vermutung: Es gibt einen anderen Faktor, der für viele Käufer wichtiger ist als die Produktqualität...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Frage hat eher zu sein: WILL ICH DAS??? wenn ich Boot fahren will, kaufe ich mir eins.


Wenn die Qualität von BMW so schlecht wäre wie behauptet, wäre BMW sicher nicht Marktführer in D.
Vooorsicht, du weißt ja wie das mit dem Hundehaufen und den Fliegen ist...... ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@sampleman

Man kann die Frage auch anders stellen. Warum ist Dacia nicht in allen den von dir genannten Ländern Marktführer, bei den günstigen Preisen, die die für ihre Fahrzeuge aufrufen? Evtl. da sich herumgesprochen hat, dass deren Qualität nicht das Gelbe vom Ei ist, um es zurückhaltend zu formulieren?

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Falsch Jonni, Sample hat überhaupt nicht vom Preis gesprochen, weder vom Hohen noch vom Niedrigen. Andere Faktoren sagte er.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
R1150R BJ 2003 - gebrochene Kabel im Lenkkopfbereich - ständig abfallende weisse Blinkergläser - Radlager hinten auf der AB Fahrt zerbröselt.... 55.000 KM in 5 Jahren - dann an einen Kumpel abgegenen - bis auf Bremsen und Reifen, jetzt ohne weitere Defekte....

... seit 2012 GSA - Riss im Winabweiser ( Garantie ) -> ausser Verschleissteile wie Bremsscheibe vorne & Belege komplett - Steuerkettenspanner links.... inkl. undichter Dichtung - keine Defekte....

.... seit 2012 -> 64.000 km - regelmàssiger Service durchgeführt...

so gesehen, passt die Qualität für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... und die wären?

CU
Jonni
Ich versuch's mal für Leute, die im Erdkundeunterricht gefehlt haben:

BMW wird in Deutschland hergestellt. Fiat in Italien und Renault in Frankreich.

Das geht noch weiter: In Spanien ist Seat Marktführer, in Tschechien Skoda.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich versuch's mal für Leute, die im Erdkundeunterricht gefehlt haben:

BMW wird in Deutschland hergestellt. Fiat in Italien und Renault in Frankreich.

Das geht noch weiter: In Spanien ist Seat Marktführer, in Tschechien Skoda.
Argument greift nicht. Ansonsten hätte Honda bei den Motorrädern niemals Marktführer in D sein können. Aber das waren sie einmal, auch wenn das schon sehr lang her ist.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Argument greift nicht. Ansonsten hätte Honda bei den Motorrädern niemals Marktführer in D sein können. Aber das waren sie einmal, auch wenn das schon sehr lang her ist.

CU
Jonni
Stimmt. Das ist schon sehr lange her. Aber der Markt hat sich eben geändert. Das Honda-Produktsortiment übrigens auch.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mein Kumpel fàhrt `ne Guzzi - weil er sich als Sizilianer der Marke verbunden fèhlt...

wäre meine GS so anfällig.... :p

mir ist es vollkommen egal, wo mein Favorit herkommt, solange mein Anspruch an
Qualität und Innovation erfüllt wird.... so denkt mein Kumpel sicher auch...:D
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß es einfach nicht. Aber abseits der GS, in wievielen Modellen ist noch der Boxer verbaut?
Und ich meine die Tage mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass von der LC ca. 100.000 Einheiten verkauft wurden. Das ist doch ein super Wert oder?
Ich muss sagen, dass ich bisher mit keinem Fabrikat Probleme hatte.
Mich würde echt mal eine Statistik interessieren, wieviele gravierende Problemfälle es als Quote auf die Gesamtverkäufe der LC gab. Damit meine ich Motor/Getriebe/Kardan. Also kapitaler Schaden der richtig ins Geld geht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ich vermute mal, das liegt im untersten ‰ Bereich....

es gibt ja hier im Forum diverse Umfragen zu Defekten, rechne das mal auf die User Zahl um....

evtl. nicht repräsentativ, da es sich nur um die GS handelt, aber auch aus normalen BMW Foren sind mir keine besonderen Ausreisser bekannt :cool:

bezogen natürlich auf nachweisbar regelrecht gewartete Maschinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben