Was sind das für Farbreste?

Diskutiere Was sind das für Farbreste? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe da mal eine Frage: habe heute beim Luftdruck kontrollieren auf den Radschrauben hinten diese gelben Farbreste entdeckt (siehe Bild). Habe...
Mikef

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Habe da mal eine Frage: habe heute beim Luftdruck kontrollieren auf den Radschrauben hinten diese gelben Farbreste entdeckt (siehe Bild).
Habe meine wüstengelbe R1200GS BJ 2007 gebraucht gekauft letzten Herbst. Diese Farbreste sind mir aber erst jetzt aufgefallen.
Daher die Frage:
war das mal ein Gimmick ab Werk die Schrauben wie die Tankverkleidung zu lackieren? Oder eine Nachrüstung vom Vorbesitzer? Oder war da mal Schraubensicherungslack drauf? Oder was könnte das gewesen sein?
Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß,
Mikef

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Hobbyfahrer

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Ich meine, dass das im Werk gemacht wird/wurde. Wichtige Schrauben werde von dem Monteur mit einem Farbstift gekennzeichnet, dass er diese ordnungsgemäß angezogen hat und nichts vergessen wurde.
 
Saggse

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Wird bei uns im Maschinenbau bzw. In der Baumaschinenrep. auch so gehandhabt. Hilft die lockeren Schrauben zu finden, nachdem der Azubi meint er sei doch „fertig“ mit dem anziehen....
 
Mikef

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Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann machen die Farbreste ja Sinn.
Muss mir dann wohl nur Sorgen bei den restlichen Schrauben am Moped machen, die keine Farbreste haben ... :wink:
Sind vielleicht aber dann nicht ab Werk, sondern vom Händler beim letzten Reifenwechsel/Inspektion markiert worden. Moped ist ja schon 13 Jahre alt. Bin auf jeden Fall mal beruhigter.
 
Chicken-Hawk

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Schau mal auf der Straße dem nächsten LKW auf die Reifen... die haben meist Kunststoff-Kappen mit einseitig abstehendem "Flügel" auf den Radmuttern. Wenn alle Muttern angezogen sind, werden die Kappen paarweise in Richtung der benachbarten Radmutter ausgerichtet auf die Muttern gedrückt... So sieht man schon aus der Ferne, wenn sich eine Mutter losdreht, weil das Flügelchen nicht mehr in die richtige Richtung zeigt.



So oder so ähnlich ("Radmutterindikator für arme Leute") hat das wohl mal jemand bei deinen Schrauben mit einem Lackstift markiert... scheint aber schon ein paar Schraubenwechsel her zu sein, denn die sehen nicht mehr sonderlich gleichmäßig ausgerichtet zu sein... oder deine sind alle lose! :frown:
 
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wed

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Das machte man früher so. Soviel ich weiß wird das im Werk schon lange nicht mehr gemacht, da jeder Verschraubungsvorgang, egal ob durchgeführt oder niO., im Zentralrechner gespeichert wird. Wenn eine Verschraubung nicht korrekt ist meldet das der Computer. Dafür gibt es eine Endkontrolle, welche sowas korrigiert.
Gruß
Wed
 
Chicken-Hawk

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Das hat einen anderen Grund. Das ist zum prüfen der Bremse beim LKW. Das hat nichts mit dem Anzug der Schrauben zu tun.
Wenn die Bremsenergie (Wärme) die Kappen verbiegen lässt wären ja alle Schrauben lose...

Grüße
Saggse
Wikipedia: Radmutterindikator
"Radmutterindikatoren dienen der Sicherung der Räder von Fahrzeugen, vornehmlich Lastkraftwagen (LKW), um Unfälle durch Lösen der Radmuttern zu verhindern. "
 
yammyrot

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Das machen auch Händler bei Inspektionen (markiert gleich geprüft)
 
trailsurfer

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Gabs da nicht mal eine GS-Serie bei der sich die HR-Nabe aufgelöst hat. Möglicherweise hat einer der Vorbesitzer die Schraubenköpfe markiert um eine "Voranzeige" von losen Radschrauben zu bekommen.
 
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