Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs

Diskutiere Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, die Motorradsaison geht für mein Motorrad langsam zu Ende (Saisonkennzeichen 03-10). Bereits gestern vor meiner möglicherweise letzten...
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,

die Motorradsaison geht für mein Motorrad langsam zu Ende (Saisonkennzeichen 03-10). Bereits gestern vor meiner möglicherweise letzten sonnigen Ausfahrt stellte ich fest, dass sich Mäuse? auf meinem ihr Unwesen treiben. Ausgehöhlte Haselnüsse und jede Menge Krümel auf Tank und Sitzbank. Mein Motorrad steht in einem trockenen, abgeschlossenen und gut belüfteten Carport (grenzt an einen sehr naturnahen Garten) unter einer neuen Oxfort Staubschutzplane. In den letzten Jahren hat möglicherweise eine Holzduftkugel (Limone) die "Tiere" auf Abstand gehalten, nur diese hat ihre Wirkung wohl endgültig verloren.

Das TFT-Display meiner R1250GS (2019) decke ich schon immer ab, da ich daran auch schon fremde Spuren hatte. :madssmiley:

Wie schützt Ihr Eure Motorräder vor Verunreinigungen von "wilden" Tieren im Winterschlaf? Im Internet liest man ja, dass sich z.B. Mäuse relativ schnell an veränderte Situationen, wie z.B. elektronische Geräte (u.a. Schallgeräte, ...), Gerüche usw. anpassen und sich davon nicht mehr stören lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr?


Freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße aus dem Rheingau
Dirk
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.778
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Klassische Mausefalle(n) mit Nutella als Lockmittel.
Gerne auf was draufschmieren, was die Viecher packen und wegzerren könnten, wenn es nicht mit einer Stecknadel befestigt wäre.. Ein Stück einer Schinkenscheibe z. B.
Damit hab ich mal eine ganze Familie im Keller ausgelöscht.
Nimm gleich mehrere Fallen, drei, vier. Dann ist schnell Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, so'n paar Mäuseknittel würden mich nicht aufregen (wenn meine Mopeds so etwas wie Winterschlaf kennen würden). Da reicht dann im Frühjahr der Wasserschlauch. Ich denke auch nicht dass die viel annagen würden.
Ich habe (oder hatte, als wir noch gelbe Säcke hatten) immer mal die ein oder andere Maus in der Garage, an die Mopeds sind die nicht gegangen. Warum auch? Ist ja nix Leckeres oder Warmes dran zu finden. Verhindern kann ich das sowieso nicht, direkte Feldrandlage, und die Nachbarskatzen sorgen für eine ausgewogene Population.
Marder und Co. ist da schon eine andere Hausnummer, und sehr viel schwerer beizukommen.
Einfach für die Mäuse eine Ecke einrichten, ein paar Körner und alte Lappen rein, dann passen die auf deine Motorräder auf :D
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Achtung,
bei ausgehöhlten Haselnüssen würde ich eher auf Eichhörnchen tippen und diese Schaden außer einem bisschen Unrat dem Moped ja nicht. es wäre Schade wenn sie in einer Mausefalle geraten würden
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die Maus will halt wenigstens im Winter ein Motorrad haben. Wobei ich mich schon Frage, wie eine Maus bis oben aufs Motorrad kommen soll


Da helfen nur Fallen ums Motorrad herum. Wenn du sie nicht gleich töten willst gibt es ja auch lebendfallen. Da kannst sie dann in Nachbars Garten aussetzen.

Wenn es Eichhörnchen sind, Finger weg! Haselnüsse sollten nicht von Mäusen kommen. Und Eichhörnchen kommen sicher auch auf das Bike, was ich bei Mäusen nicht glaube.


il_570xN.1854927443_e8j2.jpg
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Okay, ich kann jetzt schon nicht mehr meinen Beitrag bearbeiten... dann eine zweite Antwort:
Ich wäre froh wenn es bei mir nur Krümel und Nussschalen wären.
Ich hab mein Motorräder in einer Siedlung in der Tiefgarage stehen und die freilaufenden Katzen meiner Nachbarn pinkeln mir ans Motorrad..... und da bin ich nicht der einzige.
Ein Nachbar hat seine Chromteile an seiner Harley bereits neu verchromen lassen, weil der Katzenurin nicht nur stinkt.

Also jammere nicht über Nussschalen und Krümel...
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Eichhörnchen kommen sicher auch auf das Bike, was ich bei Mäusen nicht glaube.
man glaubt ja gerne so vieles, hier aber falsch. Mäuse sind extreme Athleten, auf ein Mopped zu klettern ist für sie ein Kinderspiel. Ich hatte vergangenes Jahr viele Mäuse ums Haus, habe über 20 lebend gefangen und umgesiedelt und habe mich gewundert, was die alles können, wie hoch die springen, auf was die überall raufklettern können. Die klettern kopfüber eine Hauswand oder einen Besenstiel runter.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Wie schützt Ihr Eure Motorräder vor Verunreinigungen von "wilden" Tieren im Winterschlaf?
1. Kein Winterschlaf: fahren
2. Garage
3. Katze
4. vor allem: fahren.

Dann noch Hausmittel: Cayennepfeffer ums Motorrad streuen.

Vielleicht Kammerjäger fragen.

und hab ich schon gesagt: fahren?

Viel Erfolg!
Maaz
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
@Maaz
Fahren ist mit Saisonkennzeichen halt so eine Sache

Meine Mopeds laufen alle ganzjährig, außer die XR meiner Frau. Die will bei Kälte nicht unbedingt fahren. Und wenn sie doch mal Bock hat nimmt sie ihren 300ccm Piaggio. Da hast a noch Windschutz an den Beinen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.780
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mäuse sind extreme Athleten, auf ein Mopped zu klettern ist für sie ein Kinderspiel.
So sieht es aus 👍. Während manch GS-Treiber noch überlegt wie und ob er überhaupt irgendwie auf den Hobel klettert, hat das Mäuschen ihm schon den Schlüssel rumgedreht und die Heizgriffe eingeschaltet:giggle::giggle:.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mein Motorrad steht in der Garage am Haus und dort zusätzlich unter einer Plane. Vor etwa 2 Jahren hab ich mal die Sitzbank abgenommen und siehe da, da waren Krümel und Mäusekacke. Bei genauerem Hinsehen hab ich dann auch festgestellt, dass sie mir den Erste Hilfe Beutel angefressen haben.

Ich hab dann eine Mäusefalle aufgestellt und seit dem ist Ruhe.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
den Luftansaugstutzen zum Luftfilter und den Auspuff mit einem Lappen o.ä. verschließen kann auch nicht schaden.

gruß
gstommy68
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wenn es Eichhörnchen sind, Finger weg! Haselnüsse sollten nicht von Mäusen kommen. Und Eichhörnchen kommen sicher auch auf das Bike, was ich bei Mäusen nicht glaube.
Da täuscht man sich. Ich hatte mal drei Mäuse im Heizraum, die habe ich erst bemerkt nachdem ich die ersten Walnüsse in meinen Wanderschuhen entdeckt habe.
Die Mäuse haben es geschafft, das Netz indem die Nüsse zum trocknen waren, zu öffnen, Nüsse zu entnehmen und diese dann an anderen (sicheren Orten z.B. Wanderstiefel) zu verstecken.
Vier Fallen mit Nutella gefüllt (Lebendfallen) haben dann die Diebesbande innerhalb von zwei Tagen vor weiteren Untaten bewahrt.

Gruß
HG
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe seit diesem Frühjahr eine RazzFazz Lebendfalle. Die funktioniert genial.
Ein paar Sonnenblumenkerne (auf einen Fetzen Küchentuch, da alles Drahtgeflecht ist) hinter den Trittauslöser und abwarten.
Vor wenigen Tagen wurde Nr. 11 umgesiedelt.

Am Mopped konnte ich bisher keine Besucherspuren entdecken.

Gruß
Ronald
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Bei meiner damaligen CBR600 hat es mich nach dem Winter gewundert, dass sie nicht so richtig gut lief. Habe alles mögliche geprüft, aber nichts gefunden. Als ich dann allerdings den Tank abnahm und den Luftfilter checken wollte, habe ich nicht schlecht geschaut. Da haben Mäuse Walnüsse gebunkert, auch schon teilweise gefressen und es sich bequem gemacht. Zum Glück hatte der Luftfilter oben ein Metallgitter und es ist somit nichts weiter passiert. Neuen Luftfilter rein und gut war es.
Ich habe es mir auch abgewöhnt meine Fahrzeuge abzudecken. Denn dann fühlen sich die Tierchen so richtig wohl. Seit dem ich die Abdeckung weglasse, habe ich auch keine Spuren von Mäusen an und in den Fahrzeugen mehr. Das bisschen Staub, der sich dann nieder lässt, stört mich nicht. Wische ich im Frühjahr einfach weg.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oder sowas hier als Vollschutz / hermetisch verschlossen!?
Ich denke, solange darunter nichts lecker riecht werden die sich nicht die Mühe machen die Folie durchzuknabbern:
1635317351485.png


Den Onlinehändler-Namen habe ich vorsätzlich rausgeschnitten, soll mir ja keiner Werbung vorwerfen! :D
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Bei der Faltgarage sehe ich das Problem, wenn die Mäuse Geschmack an dem Kunststoff gefunden haben, knabbern die sich durch und man hat sie erst recht im und auf dem Motorrad. Dann lieber ohne, wenn das Bike unter Dach steht. Wenn sie draußen stehen muss, würde ich eine von unten offene atmungsaktive Plane nehmen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bei der Faltgarage sehe ich das Problem, wenn die Mäuse Geschmack an dem Kunststoff gefunden haben, knabbern die sich durch und man hat sie erst recht im und auf dem Motorrad.
Warum sollten sie?
Dann wäre die Gefahr angeknabberter Leitungen wesentlich kritischer als ein paar Knittel und Nussschalen auf dem Sitz…
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich habe es mir auch abgewöhnt meine Fahrzeuge abzudecken. Denn dann fühlen sich die Tierchen so richtig wohl. Seit dem ich die Abdeckung weglasse, habe ich auch keine Spuren von Mäusen an und in den Fahrzeugen mehr. Das bisschen Staub, der sich dann nieder lässt, stört mich nicht. Wische ich im Frühjahr einfach weg.
Bevor ich eine Garage hatte, musste das Moped auch immer draußen schlafen. Abgedeckt mit einer Plane war es ständig von Katzen vollgepi**t. Nachdem ich die Plane wegließ, hörte der Spuk auf.
 
Thema:

Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs

Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben