Was würdet ihr kaufen ?

Diskutiere Was würdet ihr kaufen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren und Endurowandern denn kaufen wenn ihr die Wahl hättet:

F 650 GS Dakar oder G 650 X Challenge ?

Danke für eure Tipps !
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei leichtem Schotterbetrieb reicht die 650 Dakar, wer mehr Geländekompetenz wünscht, nimmt die X Challenge. Das ist aber kein Moped um den ganzen Tag drauf zu sitzen....
Die Voge würde mir aber auch in die Nase stechen...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ich würde eine "F" nehmen, da hier die ET-Versorgung wohl etwas besser sein wird.
Wenn das Gelände etwas ruppiger als "Schottertouren" wird eher eine 501 / 701 Husky.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren und Endurowandern denn kaufen wenn ihr die Wahl hättet:

F 650 GS Dakar oder G 650 X Challenge ?
bei der Anforderung "leichtes Geländemotorrad" klar eine XChallenge. Ist um ca. 40kg leichter als eine Dakar.

Kommen jetzt andere Faktoren rein wie Preis, Ersatzteilversorgung, leichte Schotterwege reichen, dann kommt die Dakar wieder ins Spiel.

XChallenge: leicht, gutes Fahrwerk, selten, teuer, Geländesportler (nur die G450 ist noch sportlicher)
Dakar: schwer, mittelmässiges Serienfahrwerk, verbreitet, günstiger, Alltagstauglicher

Aber wie schon von anderen erwähnt, es gibt auch noch andere Hersteller. Die Kernkompetenz von BMW ist nicht unbedingt Geländesport.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Danke für die Antworten und Infos, die Honda und Voge habe ich mir schon angeschaut, aber ich werde mich zwischen den BMWs entscheiden.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du eine X-Challenge in gutem Zustand für akzeptables Geld bekommst, dann unbedingt diese.

Hatte früher eine F650GS und nun die X-Ch, daher kenne ich die Unterschiede. Sind zwei komplett andere Fahrzeuge, die F ist mehr für Touren und Reisen gemacht, die X-Ch wirklich für Offroad. Ersatzteilversorgung ist aber inzwischen immer mehr ein Problem bei der X-Ch. Ich habe für die X-Ch die Sitzbank noch bei Kahedo umbauen lassen, so ist sie auch mehrere Stunden (für mich) fahrbar. Aber diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt andere Top-Sattler für sowas, der Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de) wäre meine erste Anlaufstelle.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für Endurowandern die Dakar. Wenn der Schwerpunkt wirklich auf Wandern liegt, tut´s auch die normale F. Ich wander mit einer durch Rumänien und sonstiges Balkan, wenn man einen AX41 o.ä. aufzieht, nicht springen will und eher mit gemäßigtem Tempo Schotter fahren möchte, geht auch mit der F alles, was irgendwie eine Fahrspur hat. Ein solider Motorschutz ersetzt die fehlenden Zentimeter Bodenfreiheit...

IMG_0425.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Denke auch es läuft auf eine Dakar raus, will auch mal gemütlich im Odenwald fahren und da ist die X schon zu extrem.
Danke schon mal für die Beiträge !
 
Thema:

Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

    Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?: Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich. Ich meine wenn man sich...
  • Reparaturanleitung F 650 gs welche würdet ihr empfehlen?

    Reparaturanleitung F 650 gs welche würdet ihr empfehlen?: Ahoi zusammen, Nächste Woche hole ich meine F 650 gs Bj. 2001 ab. Hierzu würde ich gerne ein Werkstatthandbuch zulegen. Welches würdet ihr...
  • Reparaturanleitung F 650 gs welche würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

    Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?: Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich. Ich meine wenn man sich...
  • Reparaturanleitung F 650 gs welche würdet ihr empfehlen?

    Reparaturanleitung F 650 gs welche würdet ihr empfehlen?: Ahoi zusammen, Nächste Woche hole ich meine F 650 gs Bj. 2001 ab. Hierzu würde ich gerne ein Werkstatthandbuch zulegen. Welches würdet ihr...
  • Oben