wasserdicht

Diskutiere wasserdicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer 1200er GS Bj.17. Da ich schon mehrmals mit meiner alten, GS1150, in Skandinavien unterwegs war...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer 1200er GS Bj.17. Da ich schon mehrmals mit meiner alten, GS1150, in Skandinavien unterwegs war, plane ich dies auch mit der neuen.
Dabei ist es wieder sehr wahrscheinlich, daß ich auch stundenlang im Regen fahre.
Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Regenfahrt mit der 1200er Bj.17?? Treten dabei Schwachstellen auf?? Kann man vorbeugen??
Ich werde mal, wenn's regnet, eine Testfahrt machen.
vielen Dank für die Rückmeldungen
Jürgen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die GS hat weniger Probleme (nämlich gar keine, zumindest meine 2017er Pepsi) mit Regen als du.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Was soll im Regen passieren? Weiß ja nicht wie andere Hersteller drauf sind aber wenn man mit dem Teil nicht bei Regen und durch große Pfützen fahren könnte, hätte es mal lieber ein Spielzeugauto werden sollen ;)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Diese Probe steht mir auch sicher noch bevor und bin gespannt, wie sich meine 2017er GSA so bei intensiven Regenfahrten schlägt. Meine 2014er Explorer hat da keine Schwächen gezeigt. Ist halt ne Engländerin.

Solange der Motor läuft, die Elektrik nicht spinnt und die Scheinwerfer nicht mit Wasser volllaufen ist alles OK.

Heute wäre ein toller Tag für einen ausgiebigen Test gewesen, aber so scharf bin ich auf Regenfahrten auch nicht.....
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wenn es regnet, könnte die GS schmutzig werden - das geht gar nicht. Darum fahre ich immer nur in den Süden, wo es nie regnet :zwinkern:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Beim Enduro Training wurde die GS eines Mitstreiters Nass, aber so richtig und zwar oben am Kupplungshebel, tja dann ging nix mehr mit seinem 22000 € Spielzeug, da oben scheint ein Sensor zu sein, womöglich für den Schaltassi ? Wenn der " zu Nass" kriegt, ging dort nix mehr, einige Meter zu der Station geschoben wo wir alle den Luftdruck gesenkt haben, hat der Instruktor dort mit dem Reifenluftdruckdingens dort ausgeblasen, dann ging das Schei..ding wieder, traurig aber wahr, viel übrig bleibt vom Symbol für Gelände/Straße nicht mehr, wenn's so weiter geht .....
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Bin mit meiner GS (Bj. 03/17) schon öfter stundenlang in strömenden Regen gefahren. Zum Beispiel Ende August letzten Jahres von Nuits St. Georges nach Moux, 650 km, 8 Stunden, teilweise Autobahn, schnelle Route Nationale und kleine Landstraßen, heftiger Dauerregen.

Bei der GS überhaupt keine Probleme, alles paletti. Abgesehen davon, dass sie (und ich) anschließend aussahen wie Sau. Klamotten (Helm, Kombi, Handschuhe, Stiefel) alles wasserdicht, keine Probleme.

Beim Original-Zubehör hapert es aber. Im linken Vario-Koffer stand Wasser, und das Kartenfach vom BMW-Tankrucksack war komplett durchgesifft. Die Karte, die ich immer sicherheitshalber dabeihabe, hat es nicht überlebt.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Die GS kann Regen gut verkraften. Richtige Kleidung ist wichtiger.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
bei meiner von 2018 mit knapp 21000 km und wenig Wasser sieht die Verzahnung der Kardanwelle nicht mehr „frisch“ aus um es mal vorsichtig auszudrücken. Davon scheinen die jungeren Modelle betroffen zu sein. Ob das schon bei den 17 er Modellen ein Thema ist weiß ich nicht, nachschauen lohnt.

B98C8ED1-1C5E-4508-80A9-C86B00C84C30.jpeg

gruß
gstommy68
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Skandaaal. Selbst Stahl aus Berlin rostet. :ohnmacht:

Gruß - Pendeline
(Ich habe jetzt beschlossen, den Kardan meiner GS nicht zu öffnen. Dann sehe ich auch nix braunes.)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hallo Leute
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer 1200er GS Bj.17. Da ich schon mehrmals mit meiner alten, GS1150, in Skandinavien unterwegs war, plane ich dies auch mit der neuen.
Dabei ist es wieder sehr wahrscheinlich, daß ich auch stundenlang im Regen fahre.
Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Regenfahrt mit der 1200er Bj.17?? Treten dabei Schwachstellen auf?? Kann man vorbeugen??
Ich werde mal, wenn's regnet, eine Testfahrt machen.
vielen Dank für die Rückmeldungen
Jürgen
Du bist aber auch ein Schelm, gespickt mit Ironie und Verborgenen Witz mit einer solchen Frage um die Ecke zu kommen :-)

Natürlich darfst Du im Regen fahren, allerdings musst Du dabei das Display im Auge behalten.

Achtung ⚠Die Füllstandsanzeige (passiver Regensensor ) signalisiert Dir wann Du aufhören solltest im Regen zu fahren und schnell einen Unterstand suchen musst!

Die GS hat einen Regenausgleichsbehälter der weniger wird bei Regen oder Sonne, um eindringendes Wasser zu verdrängen..

Wenn dieser Behälter leer ist muss er zwingend wieder aufgefüllt werden.
Evtl hat hier jemand ein Handbuch zur Hand ( wie diese recht aufwendige Befüllung geht)

Ahhh ich hab’s gefunden :

Abhilfe bei leerem Passiven Regensensor <<<—-klicken
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Der Mudsling wurde in #3 schon erwähnt. Ich kann das Plastikteil nur wärmstens empfehlen. Das Einsauen der Waden wird damit deutlich reduziert.
 
Thema:

wasserdicht

wasserdicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Oben