Weißer Qualm

Diskutiere Weißer Qualm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
Hikiao

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Hallo
Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon einige Zeit aber ich komm nicht so recht weiter. Bin schon ein paar Km gefahren da sie viel gestanden ist und dachte auch das sie immer besser Fährt. Springt gut an, Durchzug über den ganzen Drehzahlbereich ist vorhanden soweit ich das beurteilen kann (hatte bisher eine F650) aber sie Qualmt stark während der Fahrt. Die Autos hinter mir halten richtiggehend Abstand. Schöner Weißer Qualm, wenns mit Wasserkühlung währe würd ich denken Kopfdichtung ist durch. Dann hab ich versucht sie zu synchronisieren, geht nicht, der rechte Zylinder geht aus dem Einstellbereich heraus oder sie geht aus. Wonach soll ich suchen? Ventile sind eingestellt, Kerzen und Luftfilter sind erneuert.
 
Classic Sport CS

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Wie ist den der Ölverbrauch, wenn Sie immer auf den Seitenständer steht, kann das Öl an den Kolbenringen vorbei laufen, so mal als Möglichkeit.
 
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Die ausgiebige Probefahrt mit einem 20 (!!!) Jahre alten Motorrad hast du nicht gemacht ?
 
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Ich habe mal gesehen, dass BMWs auch bei defekten Ventilen weiss qualmen -> Totalschaden...
 
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Wenn ich das schon wieder lese .... Tobias, halte dich mal ein wenig zurück ... ist ja krankhaft was du so zum besten gibst ...

Also .... weißer Qualm = Wasserdampf der als weiße Wolke bei kalten Tagen aus dem Auspuff kommt ... ist völlig normal

hellblau weiß = Verbrennt Öl ... Kerzen schwarz verrußt .... verbrennt Öl ... Überfüllt ... Frage Luftfilter
es kommt vor das über die Ventilschäfte im Schiebebetrieb Öl gezogen wird ... ist mir aber nur beim V2 bekannt ... die hat keine Ventilschaftdichtungen so wie die V4

ich denke das Moped hat zu viel Öl ... Schauglas ablesen und die Luftfilterkasten Ölablassschraube begutachten .... Luftfiler linke Seite unten ... da ist ein Bajonettverschluß ... aufmachen und guggen was kommt ... sollte relativ trocken sein.

60.000 ... die ist nicht mal eingefahren .... denke das kein mechanischer Schaden vor liegt ... einfach zu viel Öl drinnen ... das kann Schäden verursachen Wasserschlag/Ölschlag ... daher unbedingt nachschauen ob die zu voll ist.
 
Hikiao

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Wie ist den der Ölverbrauch, wenn Sie immer auf den Seitenständer steht, kann das Öl an den Kolbenringen vorbei laufen, so mal als Möglichkeit.
Ich stell sie immer auf den Hauptständer, die tiefe Lage beim Seitenständer ist nicht gerade Vertrauenserweckend

Die ausgiebige Probefahrt mit einem 20 (!!!) Jahre alten Motorrad hast du nicht gemacht ?
Sie war nicht angemeldet

Ich habe mal gesehen, dass BMWs auch bei defekten Ventilen weiss qualmen -> Totalschaden...
Zylinderköpfe lassen sich doch Überholen, das mit dem Totalschaden hab ich jetzt Überlesen......
 
Hikiao

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Wenn ich das schon wieder lese .... Tobias, halte dich mal ein wenig zurück ... ist ja krankhaft was du so zum besten gibst ...

Also .... weißer Qualm = Wasserdampf der als weiße Wolke bei kalten Tagen aus dem Auspuff kommt ... ist völlig normal

hellblau weiß = Verbrennt Öl ... Kerzen schwarz verrußt .... verbrennt Öl ... Überfüllt ... Frage Luftfilter
es kommt vor das über die Ventilschäfte im Schiebebetrieb Öl gezogen wird ... ist mir aber nur beim V2 bekannt ... die hat keine Ventilschaftdichtungen so wie die V4

ich denke das Moped hat zu viel Öl ... Schauglas ablesen und die Luftfilterkasten Ölablassschraube begutachten .... Luftfiler linke Seite unten ... da ist ein Bajonettverschluß ... aufmachen und guggen was kommt ... sollte relativ trocken sein.

60.000 ... die ist nicht mal eingefahren .... denke das keine mechanischer Schaden vor liegt ... einfach zu viel Öl drinnen ... das kann Schäden verursachen Wasserschlag/Ölschlag ... daher unbedingt nachschauen ob die zu voll ist.
Es ist eindeutig mehr als der normale Wasserdampf

Und ja, soweit ich sehen kann verbraucht/verbrennt sie Öl aber der Ölstand ist eher zu niedrig. Es kam auch etwas Öl aus dem Lufikasten so 5-6 Tropfen. Wie ist das eigendlich mit der Kurbelgehäuseentlüftung, kann die Zusitzen/Verstopft sein so das im Kurbelgehäuse quasi Druck aufgebaut wird ? War da nicht was bei den ersten Baujahren?
Ich bin jetzt auch noch nicht soviel gefahren das wüsste was sie an Öl verbraucht aber warum lässt sie sich nicht synchronisieren ? Ist die Einspritzdüse defekt und hinten kommt nichtverbranntes Benzin heraus?
 
Karima

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Wenn das Teil sehr lange gestanden ist kann sehr wohl Wasser in den Verbrennungsraum gelangen:

(Regen-)Wasser aus dem Tank, wenn die Deckeldichtung undicht ist
(Kondens-)Wasser aus dem Öl - kenne ich noch aus Käfer-Tagen bei Garagenleichen nach der Wiedererweckung durch Unerfahrene
(Regen- und Kondens-)Wasser aus dem Auspuff

Das Wasser kann sich sehr lange im System halten, wenn es nicht nachhaltig hinausgetrieben wird. Sag mnal an, ob das Teil einen Katalysator hat.

Beste Grüße und viel Glück
Hannes
(der auch seine R1100GS mit viel Geld und Liebe wiedererweckt hat)
 
Hikiao

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Na wenn du das sagst werde ich es mal so weiter geben. Das war damals die Diagnose eines Mechanikers von Touratech!
Ich war mir des Riskos hier im Forum einen Wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert zu bekommen durchaus bewusst
 
Hikiao

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Wenn das Teil sehr lange gestanden ist kann sehr wohl Wasser in den Verbrennungsraum gelangen:

(Regen-)Wasser aus dem Tank, wenn die Deckeldichtung undicht ist
(Kondens-)Wasser aus dem Öl - kenne ich noch aus Käfer-Tagen bei Garagenleichen nach der Wiedererweckung durch Unerfahrene
(Regen- und Kondens-)Wasser aus dem Auspuff

Das Wasser kann sich sehr lange im System halten, wenn es nicht nachhaltig hinausgetrieben wird. Sag mnal an, ob das Teil einen Katalysator hat.

Beste Grüße und viel Glück
Hannes
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die hat einen Remus Viper Auspuff ohne Kat
Wasser im Tank vermutlich auch, mit jedem Tanken fuhr sie besser. Habe auch schon daran gedacht dem Tank komplett zu entleeren ob ich das beim ersten mal mit Tankabsaugen richtig geschafft habe bin ich mir nicht 100%tig sicher
 
Karima

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Das muss nicht unbedingt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Es kommt auf die Art zu rechnen, die eigenen (finanziellen) Möglichkeiten und die Zukunftsabsicht mit der Maschine an. Ich wollte eine 4-Ventiler haben, die weder von der Elektronik noch von der Mechanik so aufwendig ist, dass ich sie nicht mehr selbst in den Griff bekomme. Und der unabhängige modulare Aufbau ohne Bussystem gefällt mir sehr gut.

Wenn Du mal durch das Forum liest, wirst Du eine Menge von Schäden feststellen, die einfach durch die Bauart bedingt bei der Maschine auftreten können. Das Motorrad ist 20 Jahre alt, sehr lange gebaut und verbessert worden - also findest Du für fast alle Probleme eine Lösung oder einen Verbesserungsvorschlag. Wenn Du Zeit, ein wenig Geld und einen erfahrenen Schrauber im Hintergrund hast, gibt es keinen wirtschaftlichen Totalschaden, weil der Kauf einer (in der Nutzung) gleichwertigen Maschine imm er teurer als eine nachhaltige Reparatur ist.

Das Teil hat schon 20 Jahre auf dem Buckel - mach es heile und fahre weitere 20 Jahre!

Beste Grüße
Hannes

PS: Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
 
Karima

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die hat einen Remus Viper Auspuff ohne Kat
Wasser im Tank vermutlich auch, mit jedem Tanken fuhr sie besser. Habe auch schon daran gedacht dem Tank komplett zu entleeren ob ich das beim ersten mal mit Tankabsaugen richtig geschafft habe bin ich mir nicht 100%tig sicher
Filter wechseln, Sieb sauber machen? Und war da nicht mal was mit Spiritus und Wasser im fast leeren Tank vor dem volltanken um das Wasser raus zu bekommen? Da ruft der Laie jetzt nach den Spezialisten :cry:

Beste Grüße
Hannes
 
Hikiao

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Das war ja auch mein Gedanke, ein einigermaßen Reperaturfreundliches Möpp das ich noch im Griff hab ohne jedesmal in die Werkstatt zu müssen. Ich glaube auch nicht das ein großer Schaden besteht, mir fehlt nur der "richtige" Anstoss den Fehler zu finden.
Ich komme übrigens aus Berlin
 
Hikiao

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Filter wechseln, Sieb sauber machen? Und war da nicht mal was mit Spiritus und Wasser im fast leeren Tank vor dem volltanken um das Wasser raus zu bekommen? Da ruft der Laie jetzt nach den Spezialisten :cry:

Beste Grüße
Hannes
Ist schon längst geschehen (Außer Pumpe ausbauen)
 
Frosch'n

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Es ist eindeutig mehr als der normale Wasserdampf

Und ja, soweit ich sehen kann verbraucht/verbrennt sie Öl aber der Ölstand ist eher zu niedrig. Es kam auch etwas Öl aus dem Lufikasten so 5-6 Tropfen. Wie ist das eigendlich mit der Kurbelgehäuseentlüftung, kann die Zusitzen/Verstopft sein so das im Kurbelgehäuse quasi Druck aufgebaut wird ? War da nicht was bei den ersten Baujahren?
Ich bin jetzt auch noch nicht soviel gefahren das wüsste was sie an Öl verbraucht aber warum lässt sie sich nicht synchronisieren ? Ist die Einspritzdüse defekt und hinten kommt nichtverbranntes Benzin heraus?
Kurbelhausentlüftung geht in die Airbox ... rechte Seite ... kann sein das der Entlüftungsschlauch geknickt ist ... verläuft unter dem Batteriekasten und geht auf die rechte Seite der Airbox ... daher ist das rechte Saugrohr auch immer heftig verölt ...
 
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Frosch'n

Frosch'n

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schmeiße das Öl und den Filter raus
neuer Filter
20W50 rein ... dann kann man weitersehen .... man weiß nicht was der Vorbesitzer alles gemurkst hat ... Grundlage schaffen und dann schauen ...
 
B

Bewi

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also ich würde mir auch keinen großen Kopf machen - einfach schön warm fahren und dann fahren fahren fahren...

Meine alte Honda sevenfifty hatte ich ca 15 Jahre nur noch ganzjährig im Stadtbetrieb - im Frühling bin ich dann jedes jahr
1 mal im Frühjahr auf die AB und spielte dort eine ganze Zeit lang Nebelwerfer... das Wasser im Öl mußte erst verbrannt
werden. Die Madam starb mit 215tkm den Unfalltod - war aber bis dahin putzmunter.

Fahren + Ölstand im Auge behalten - so würde ich das machen.

Viele Grüße
bewi
 
Thema:

Weißer Qualm

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