Weite Touren mit Scrambler, Naked bike

Diskutiere Weite Touren mit Scrambler, Naked bike im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; tolle frau!:applaus:
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
1670491498027.png


Stelle mal das Foto des Kollegen B.Bernie aus dem Reisebericht "Wieder mal Balkan" kopiert hier hin. Vorne sieht man eine R 1200 R. Somit wieder ein Hinweis darauf, dass die R1200 R nicht nur für den Nahbereich Verwendung findet, sondern auch als Tourenmotorrad eine Alternative ist. Vorausgesetzt das der Strassenuntergrund nicht aus grobem Gestein besteht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Somit wieder ein Hinweis darauf, dass die R1200 R nicht nur für den Nahbereich Verwendung findet, sondern auch als Tourenmotorrad eine Alternative ist. Vorausgesetzt das der Strassenuntergrund nicht aus grobem Gestein besteht.
Ja klar ist die R ein absolut klasse Reisemotorrad. Wie auf dem Bild zu sehen ist reicht dann auch eine Scheibe+Windabweiser lässig um z.B. AB-Etappen abzuspulen. Die R würde nicht wenigen (Strassen-) GS'lern für ihre Bedürfnisse nicht nur vollkommen ausreichen, sie hätte sogar deutliche Vorteile ... es fehlt ihr halt der vermeintliche "Status" der GS.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Auch 'ne "nackige" R1200R LC, also nur mit der kleinen Cockpitverkleidung taugt für lange Strecken.

Mit der (ganz hohen) Sitzbank "Sport" ist es sogar mit meinen langen Haxen ganz erträglich.
Autobahn fand ich mit der R sogar angenehmer als mit der GS oder KTM.
Kein Windschild -> keine nervigen Verwirbelungen am Helm.
Erst ab 160-170km/h wurde es auf der BAB langsam unangenehm.

Was mir mal wieder beweist: Windschutz wird völlig überbewertet.
Auf dem Heimweg von Südtirol bis in's Rhein-Main-Gebiet hab ich ihn jedenfalls nicht vermisst.

Wer also mit der Sitzposition und geringen Schräglagfreiheit klar kommt, kann bedenkenlos zur R-LC greifen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schon praktisch, wenn die Liebste auch Motorrad fährt. Dann hat man die beste Argumentation für "sein" Zweitmotorrad :-)
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
429
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich hatte von Okt. 21 bis Okt. 22 die für mich wunderschöne 9t Urban GS und war mit dieser auf mehreren Touren (verlängerte Wochenenden) unterwegs mit Strecken bis jeweils ca. 300KM. Kein Problem, weder was fehlenden Windschutz noch Sitzkomfort angeht. (Bin 189cm)
ABER: Parallel hatte ich mir Anfang 22 für „schlechtes Wetter/Winter/Salz“ eine knapp 20 Jahre alte 1150 GS mit 91TKM, Koffern und Topcase gekauft.
Und die hat der 9t nun einmal den Rang abgelaufen. Was mich bei der 9t wirklich gestört hat sind die fehlenden Koffer. Reisen mit Gepäckrolle/Seitentasche hat mich immer nervös gemacht (Wird die geklaut, wenn ich irgendwo in der Stadt parke und dort unterwegs bin? …)

Daher habe ich die 9t beim Freundlichen in Zahlung gegeben und mir eine 1250 GS Trophy geholt.
Die 1150 GS stattdessen zu verkaufen war und ist für mich ein absolutes NoGo.
90C4B936-6FF3-4362-A4FD-EEE044933D61.jpeg29EBC375-4BAA-4F24-BC95-45B2B5BFF1CF.jpegA1FAE1E8-5D43-4983-A99B-CBAC04585BF7.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schon praktisch, wenn die Liebste auch Motorrad fährt. Dann hat man die beste Argumentation für "sein" Zweitmotorrad :-)
Aber nur, wenn sie keine eigenen Vorstellungen hat, was sie fahren möchte.
 
Thema:

Weite Touren mit Scrambler, Naked bike

Weite Touren mit Scrambler, Naked bike - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten)

    Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten): Servus, ich bin derzeit in Planung für den kommenden Dolomiten Trip nächste Woche. Wir verbringen eine Woche in Bozen und haben laut Prognose...
  • Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten) - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten)

    Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten): Servus, ich bin derzeit in Planung für den kommenden Dolomiten Trip nächste Woche. Wir verbringen eine Woche in Bozen und haben laut Prognose...
  • Oben