Welche Baukasten-Upgrades gibt es?

Diskutiere Welche Baukasten-Upgrades gibt es? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aloha! Die Gunst der frühen Geburt und vieler Nachfahren beschert den 259ern ja so einige Baukasten-Goodies. Bislang bekannt sind mir: -...
F

Flachzwilling

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
13
Aloha!

Die Gunst der frühen Geburt und vieler Nachfahren beschert den 259ern ja so einige Baukasten-Goodies.
Bislang bekannt sind mir:
- Federbein vorne von der R 1200 GS (K25)
- Steuerkettenspanner von der R 1200 GS (K25)
- Einspritzdüsen von der R 1200 GS (K25)
- Fremdstartpol von der R 1100 S (?)
- Getriebeverstärkungen vom ZA/AUS-Modell
- Handprotektoren von der R 1150 GS
- Blinkerhalter von der R 1150 GS
- ACC-Abgriff am DWA-Anschluss

Gibt es noch mehr "Plug'n'Play-Basteleien", die uns der BMW-Baukasten erlaubt?
(Ich entschuldige mich für die nachlässige Formatierung, ich sitze am Smartphone)

Grüße
Jochen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
weiter gehts z. B. mit

- einteiliger Sitzbank samt Gepäckträger der 1150 GS-Adventure
- großem Tank der 1150 ADV
- Spritleitungs-Schnellverschlüssen von 1150 GS

Grüße vom elfer-schwob
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aloha!

Die Gunst der frühen Geburt und vieler Nachfahren beschert den 259ern ja so einige Baukasten-Goodies.
Bislang bekannt sind mir:

- Fremdstartpol von der R 1100 S (?)


Grüße
Jochen
Hi Jochen,

wie sieht der aus?

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
so‘n gedrehter metall-bobbel auf dem anlasserdeckel. ist allerdings niGS „S“-spezifisches.
 
F

Flachzwilling

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
13
Hi Jochen,

wie sieht der aus?

Gruß
IMG_20190809_183216.jpg

Da wird ein Winkel auf den Starteranschluss geschraubt, da kommt dann der Pol drauf. Dann bohrt man mehr oder weniger zielsicher ein Loch in die Abdeckung und ploppt noch den schicken Deckel drauf.

- 61137671355 Halter
- 61137671354 Schraube
- 61137672395 Gummikappe
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Anhang anzeigen 288171

Da wird ein Winkel auf den Starteranschluss geschraubt, da kommt dann der Pol drauf. Dann bohrt man mehr oder weniger zielsicher ein Loch in die Abdeckung und ploppt noch den schicken Deckel drauf.

- 61137671355 Halter
- 61137671354 Schraube
- 61137672395 Gummikappe
Bin zu faul zum Basteln, aber das hätte ich gern.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da war noch was mit dem symmetrischen Krümmer aus der S oder der R, der wohl bei der 1100GS passt.

Es gibt wohl auch Leute, die ein 1200er Rücklicht an die 11X0 schrauben.


Viele Grüße vom Sampleman
 
F

Flachzwilling

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
13
Bin zu faul zum Basteln, aber das hätte ich gern.
Ich hab's in Verbundarbeit mit dem Steuerkettenspanner gemacht, da hat man etwas mehr Platz, aber ansonsten isses echt simpel. Das Fummeligste ist, wie so oft, das Abklemmen der Batterie. Abgesehen davon ist es: eine Schraube lösen, Abdeckung ab, eine Mutter am Starter lösen, Blech am Starter gegen Winkel austauschen, Mutter wieder anziehen. Beherzt ein passendes Loch in die Abdeckung drillern, Abdeckung drauf, Schraube anziehen, Pol einschrauben, fertig. Wenn gewünscht, Kappe aufsetzen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Aber wozu das ganze? Ich habe noch nie Starthilfe gebraucht. 2x anschieben, ok, aber sonst?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wozu das ganze? Ich habe noch nie Starthilfe gebraucht. 2x anschieben, ok, aber sonst?
Ich habe schon ein paarmal Starthilfe gebraucht und bin darauf sogar ganz gut vorbereitet, ich habe eine Powerbank, die das Mopped im Zweifel schnell fremdstartet. Gemessen daran dauert das Ab- und Anschrauben der Abdeckung (letzteres dann bei laufendem Motor) lange und ist lästig. Ich glaube, ich werde mir das über den Winter mal dranbasteln.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe schon ein paarmal Starthilfe gebraucht und bin darauf sogar ganz gut vorbereitet, ich habe eine Powerbank, die das Mopped im Zweifel schnell fremdstartet.
Unterwegs oder daheim?
Ich fahre auch oft im Winter, aber selbst nach krankheitbedingten 8 Wochen Standzeit hat meine €38.- King Long ding-dong-irgendwas -Reichelt Batterie den Boxer angeschmissen, ohne das ein Ladegerät dran hin.
Und auf Tour würde ich aus Platz&Gewichtsgründen auf eine Mitnahme solcher Starthilfemittel absehen.....

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: ich würde mir die Frage stellen, warum wann die Batterie leer wird und hier ansetzen.
Als fauler Mensch sehe ich hier den meisten Erfolg.

Gruß vom Rob
 
F

Flachzwilling

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
13
Mit Aussagen a la "Braucht doch niemand!" sollte man sehr vorsichtig sein. Bei uns heißt es so treffend: "Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.". Es kann ja sein, dass man selbst sein Mopped anschieben kann, aber jemand anders kann dies vielleicht aus technischen oder körperlichen Gründen nicht.
Ich selbst hatte neulich das Problem, dass genau diese Kung Long ohne Vorwarnung innert zwei Wochen völlig den Geist aufgegeben hat. Zum Glück daheim, unterwegs wäre ich da froh über Starthilfe gewesen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unterwegs oder daheim?
Das wäre in meinem Fall egal. Meine Maschine steht in einer Tiefgarage ohne Strom. Dort bekomme ich sie weder angeschoben noch alleine rausgeschoben.

Es ist bemerkenswert, mit welchem Eifer manche Leute ihre höchstpersönlichen Lebensumstände für allgemeingültig erklären wollen. Und, bevor jemand fragt: Mit einer solchen Powerbank kann man - außer sein Mopped anwerfen - noch ganz viele andere praktische Sachen tun.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das wäre in meinem Fall egal. Meine Maschine steht in einer Tiefgarage ohne Strom. Dort bekomme ich sie weder angeschoben noch alleine rausgeschoben.

Es ist bemerkenswert, mit welchem Eifer manche Leute ihre höchstpersönlichen Lebensumstände für allgemeingültig erklären wollen. Und, bevor jemand fragt: Mit einer solchen Powerbank kann man - außer sein Mopped anwerfen - noch ganz viele andere praktische Sachen tun.


Viele Grüße vom Sampleman
Hi Sampleman,

wie gesagt, ich wollte niemandem zu nahe treten, aber , da ich auch erst nicht seit gestern Mororrad fahre und selbst noch nie Starthilfe gebraucht habe, kam halt der Gedanke , warum man Starthilfe braucht.
Gewiss will ich nicht meine eigenen Lebensumstände auf andere übertragen, das möchte ich niemanden zumuten.....
Auch kann ich nicht mein eigenes Mopped alleine anschieben , nur unter größter Belastung. Da ich, wie erwähnt, ein fauler Mensch bin, würde ich jemand nettes suchen, der mich anschiebt, so wie auch ich bereits Motorräder angeschoben habe.
Und so eine Power bank ist eine feine Sache, das ist mir schon klar.
Wie gesagt, wenn ich mehr als 2x Starthilfe bräuchte, würde ich nach der Ursache suchen.

Der Starthilfe Pol ist sicher eine Sache, die man haben kann, aber die meisten vermissen sowas wahrscheinlich nicht.

Ein freundlicher Gruß ohne zu stänkern vom
Rob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn man die Knubbel braucht (es gibt auch einen für Masse!) würde ich mich um den Fehler kümmern.
Wenn man sie gerne hätte ist das einfach ein Gimmik (und es gibt Schlimmeres).
Die einen möchten, dass sich die Steckdose automatisch abschaltet weil sie ständig etwas "daran vergessen", die anderen weil böse Menschen dauernd daran manipulieren und Kurzschlüsse verursachen. Andere machen sich einen Starkstromanschluss dran.
Vor einigen Jahren wurden alle Öleinfüllstutzen absperrbar weil in jeden Motor Sand eingefüllt oder reingep.... wurde.
Auch ich war schon mal dran mir die Knubbel anzutackern habe es dann aber gelassen weil ich mich fragte "wozu". Meine Antwort für mich war "Die Idee ist gut aber sinnlos". Ich habe mein Mopped noch nie fremdgestartet (ausser um das zu testen) und dazu hab ich das Schräubchen der Anlasserabdeckung gelöst. Dann noch beschlossen die Mutter mit der das Anlasserkabel befestigt ist durch eine Langmutter zu ersetzen damit die Zange des Ü-Kabels besser greift. Gebraucht hab' ich das noch nie.
gerd
 
F

Flachzwilling

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
13
[…] Steckdose […] "vergessen" […]
Fffffffuuuuu…
Jetzt, wo Du das sagst, fällt mir siedendheiß an, dass ich bei der ganzen Messerei, Bohrerei, Ranprobiererei doch glatt beim Zusammenbau vergessen habe, den Stecker hinten wieder auf die Steckdose zu stecken … narf ...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Hi
Auch ich war schon mal dran mir die Knubbel anzutackern habe es dann aber gelassen weil ich mich fragte "wozu". Meine Antwort für mich war "Die Idee ist gut aber sinnlos". Ich habe mein Mopped noch nie fremdgestartet (ausser um das zu testen) und dazu hab ich das Schräubchen der Anlasserabdeckung gelöst. Dann noch beschlossen die Mutter mit der das Anlasserkabel befestigt ist durch eine Langmutter zu ersetzen damit die Zange des Ü-Kabels besser greift. Gebraucht hab' ich das noch nie.
Untersteh' Dich Deine hoechstpersoenlichen Lebensumstaende auf anderer Leute Mopeds mit insuffizienter Bordelektrik zu projizieren. Das kann im konkreten Fall massiv ins Auge gehen ;-). Der Herr ist ausgewiesener Spezialist (siehe auch Vorschlag Auspuffkruemmer) mit jahrzehntelanger BMW Erfahrung. Da machst Du nichts (richtig).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Welche Baukasten-Upgrades gibt es?

Welche Baukasten-Upgrades gibt es? - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991)

    Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991): Servus miteinander! Ich habe geplant diese Pfingstferien eine recht große Reise anzutreten. Auf meiner Reise wird mich meine Suzuki GS500E...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991)

    Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991): Servus miteinander! Ich habe geplant diese Pfingstferien eine recht große Reise anzutreten. Auf meiner Reise wird mich meine Suzuki GS500E...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben