Beratung Upgrades Dakar

Diskutiere Beratung Upgrades Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem eine Dakar von 2006 mit 19000km aus erster Hand erstanden und freue mich tierisch darüber. Nach ein paar Fahrten ist mir allerdings schnell aufgefallen, was ich gern optimieren würde. Nun wollte ich mal anfragen, ob jemand ähnliche Umbauten in Erwägung gezogen hat und ob meine Gedanken dazu sinnvoll sind?

Zum einen hätte ich gern ein besseres Windschild - das montierte ist eigentlich mehr eine Amaturenabdeckung und bei 130km/h reißt es mir auf der Autobahn fast den Kopf ab.
Meine Frage: Gibt es noch gute Windschilde zu kaufen, die die Situation verbessern?

2. Hätte ich gern Sturzbügel und Gepäckträger - hier habe ich mir aus finanziellen Gründen die Ausführungen von Heavy Duties ausgeguckt.
Kann mir jemand für die Halter ein paar gute Taschen empfehlen, die man eventuell auch gebraucht findet? Mir sind Koffer irgendwie zu breit und füllig daher suche ich eher nach schlichten, aber robusten und wasserfesten Taschen.

3. Beleuchtung: Beim Einlesen habe ich schon festgestellt, dass ein besseres Abblendlicht ohne Bauarbeiten nicht machbar sein wird. Allerdings wird manchmal von effizienteren Glühbirnen gesprochen - könnte ihr da eine empfehlen?
Haltet ihr Zusatzscheinwerfer für sinnvoll? Mit den Heavy Duties Sturzbügeln kann ich diese da wohl nicht fest machen oder? Hat hier vlt. jmd mit einem Modell gute Erfahrungen gemacht?
Am Tag finde ich auch die Blinker kaum sichtbar, hat die schon mal jemand mit LED Blinkern ersetzt oder macht das auch keinen Sinn?

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für eure Hilfe

LG
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Meine Frage: Gibt es noch gute Windschilde zu kaufen, die die Situation verbessern?
Mach das kurze Schild von der normalen GS drauf, dann hast Du Ruhe am Kopf.
Von MRA und Ermax (?) gab es mal ganz passable Alternativen.

Mir sind Koffer irgendwie zu breit und füllig
Die orig. Variokoffer sind eingeschoben schmaler als der Lenker und deutlich stabiler als man es Ihnen zutraut.

Haltet ihr Zusatzscheinwerfer für sinnvoll? Mit den Heavy Duties Sturzbügeln kann ich diese da wohl nicht fest machen oder?
Ich habe schon mehrfach Zusatzscheinwerfer am Blinkerausleger gesehen.

Am Tag finde ich auch die Blinker kaum sichtbar
Mit den orig. Leuchtmittel und intakten Reflektor sind die Blinker hell und völlig ausreichend.
Die Klarglasblinker sind etwas schlechter zu sehen als die mit dem gefärbten Glas.

Ansonsten empfehle ich dazu Forum - F650 Forum
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Servus. Nehme an Du hast eine F650 Dakar. 19.000km erste Hand klingt sehr gut. Was hast Du bezahlt?

Technische Fragen- F650 Forum, da sind die Experten für die 650er die jeden Gewindegang mit Vor- und Zunamen kennen.

Nach meiner Adria-Umrundung bis letzte Woche liebäugel ich jetzt auch mit ner Dakar oder Sertao.
Ein bissel mehr Federweg und die Speichenräder hätt ich mir auf mancher Etappe schon gewünscht.

Kurz meine Erfahrungen: Variokoffer hab ich weil sie dabei waren. Mehrere Umfaller mit voller Maschine haben denen nix anhaben können, wenn sich die Halterung dabei verbiegt, Lockern, richten, festschrauben, fertig. 3min Arbeit.
Optisch ansprechender sind für die Dakar natürlich Alukisten, bauen aber deutlich breiter. Mein Sohn hat auf der Sertao die von Heavy Duties

Scheibe - da ist noch einiges am Markt zu finden, MRA, Wunderlich...

Sturzbügel: Ich hab die von Heed dran, relativ günstig. Wichtiger wenn Du ins Gelände willst ist der Käfig für den labberigen Unterfahrschutz. Gibts von diversen Herstellern/Händlern.
Eigentlich brauchst Du aber keine oberen Sturzbügel, die Dakar fällt auf den Lenker und quasi nie auf irgendwelche Verkleidungsteile. Es sei denn Du magst es ganz grob.
Oder gut für Sturzbügeltaschen und Zusatzscheinwerfer. Ich hab kleine Scheinwerfer von Puig dran, mein Sohn irgenwelche Wunderlich-Dinger.

Wobei wir beim nächsten wären: vernünftige Barkbuster und Ich hab die Acerbis X-Factor dran, das stabilste was es gibt. Mehrfäch bewährt.

Blinker: Zu LED-Blinkern hab ich hier schon was geschrieben

Viel Spaß mit deiner Kiste!

Hier als Bild mal beide Konfigurationen, meine rote G650GS und daneben die Sertao von meinem Sohn mit den Heavy-Duties, kleinen Sturzbügeltaschen und Unterfahrkäfig.

beide Moppets.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das nach hinten geschwungene Serienteil an Scheibe liegt eigentlich gut im Wind, der Helm ist, wenn man gross genug ist, im ruhigen Luftstrom. Eine Scheibe, die echten Windschutz bietet, wäre viel zu hoch.

Der Nachteil der Serienscheibe aus meiner Sicht ist, dass sie, wenn im richtigen Gelände stehend unterwegs ist, sie einem bei Auffahrten, wenn man sich nach vorne legt, schon mal gegen die Brust gedrückt wird.

Letztlich brauche ich meine Scheibe eher gegen Büsche als gegen Wind. Schneller als 130 fährt man doch eh nie länger.

Ein helleres Leuchtmittel hilft schon mal, zu Sturzbügeln ist schon genug gesagt. LED-Zusatzscheinwerfer helfen bei der Sichtbarkeit.

Viel wichtiger ist der Ersatz des 16er Ritzels gegen ein 15er. Macht gefühlt 50% mehr Fahrspass.

Möchtest Du mit der Dakar auch länger den Asphalt verlassen oder nur ein bisschen deutsche Feldwege fahren?

IMG_9892.jpeg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Softgepäck an den Seiten ist schwierig, weil die Töpfe doch recht heiß werden. Ich empfehle auch die Varios, aber die neueren schwarzen, ohne die Alublende. Mit dünnen Innentaschen lässt es sich damit gut reisen.

Überhaupt würde ich mal Kleinanzeigen durchstöbern, da gibts eigentlich noch alles, aber aufgepasst: die Teile von der F650GS- Zweizylinder passen nicht. Alles für die R13 passt, bis auf Windschild, das gibts mit drei oder vier Schrauben.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wenn ich dein Ausgangsposting lese, dann geht die Reise wohl mehr in Richtung Asphalt. Sollte das so sein, dann kann ich nicht viel dazu beitragen, das Meiste wurde schon geschrieben. Was immer sinnvoll ist, das ist der zusätzliche, direkt über dem Reifen laufende Zusatzkotflügel. Das Spritzwasser ist sonst schon ein Thema...

Offroad sieht die Sache anders aus. Von Koffern halte ich da nichts, würde eher Richtung Gepäckbrücke hinten gehen, so wie es das mal Touratech gegeben hat und dann dort eine kleine Tasche auf der Ablage festschnallen. Und zusätzlich in Kombi einen Tankrucksack empfehlen. So fahre ich rum. Dann eventuell noch robustere, bessere Spiegel...
 
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
Hallo und vielen Dank für die netten Antworten,

mit so viel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet :).

Also ich versuch mal eure Ausführungen abzuarbeiten:

Ich habe knapp 4000 gezahlt mit original Tankrucksack von BMW und unzähligen neuen Verschleißteilen alle original. Ich hab mal 2 Bilder angehängt, falls es jemanden interessiert. Scheckheftgepflegt aus München. Gehörte einem älteren Herren. Sie sieht aus wie neu. Einziges Manko ist, dass mir bei meinen ersten Ausfahrten aufgefallen ist, dass der Drehzahlmesser mal funktioniert, mal nicht und die Kette mal gespannt werden müsste. Ansonsten schaltet sie butterweich und klingt so wie sie äußerlich aussieht.

Im 650er Forum werde ich mich direkt mal anmelden, danke für den Tipp.

Windschild: also ist es egal welches ich nehme ? ABE haben die dann alle, würde auch von schwarz gern auf was durchsichtiges umsteigen wollen. Gebraucht find ich grad nix und neu kosten die so ca. 150€?

Blinker: @ Robi, das sieht echt top aus, so stell ich mir das vor. Hast du alles auf LED umgebaut auch Vorder- und Rücklicht?
Aber ich denke, dann werde ich mir die Blinker ordern - gefällt mir sowohl optisch als auch preislich.
Wenn jemand einen Link von einem Leuchtmittel vorn/hinten hat was mehr leistet und sich bewährt habe, würde ich mich sehr freuen.

Ich habe meinen großen Führerschein noch nicht so lange (bin aber schon etwas älter) und würde gern irgendwann auch mal offroad gehen, in erster Linie aber erstmal Straße und Feldwege.

Zusatzscheinwerfer hätte ich gern am Sturzbügel, am Blinkerausleger sieht der so dazwischengepappt aus. Ist das erlaubt? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Muss ich mir dann gedanken machen, dass die Batterie mal schwach wird?

Die Vario- Taschen finde ich gar nicht so hässlich, würde ich mir dranbauen. Haben die eine spezielle Halterung die man kaufen muss?
Gebraucht finde ich leider keine und neu kosten die, die ich gefunden habe fast 700 € puhh.
Eine letzte Frage hätte ich noch zu meiner TopCase Halterung.: Welche Topcases könnte man denn da draufbauen oder brauch ich da auch wieder eine Extrahalterung?

Also ich werd jetzt mal ein bisschen intensivere Preisrecherche betreiben:

Handprotektoren, Käfig unten, Sturzbügel, Vario Cases, Blinker, Leuchtmittel, Windschild

Ich seh schon das wird ein teures Hobby ;D

Vielen Dank für die tolle Hilfe LG
 

Anhänge

eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Topcase solltest du, wenn es sich irgendwie gebraucht finden lässt, in der originalen Version von BMW
kaufen. Gelegentlich wird das second-hand angeboten. Achte da aber auf das passende Baujahr, ab 2004.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hallo Musai ,

wie bereits von anderen geschrieben , mehr Feedback bekommst du im F650.de Forum , da tummeln sich mehr "Eintopf-Fahrer" :cool:

Anbei mal ein Foto meiner Konfiguration :
20190816_175047.jpg
Windschild Puig ( damals über Motea bestellt ) und mit Distanzgummis oben höher gestellt
Handschützer Original BMW mit Touratech Aufsätzen ( k.A. was es da noch gibt )
LED Blinker Original BMW ( z.Bsp. 1200er GS ) , funktionieren nur mit Tausch Blinkerrelais oder Vorwiderständen ( habe die vom Louis im Heck verbaut )
Motorschutzbügel Original BMW ( eher nur für den Kopf , wenig Schutzwirkung :wink: )
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Ich habe knapp 4000 gezahlt mit original Tankrucksack von BMW und unzähligen neuen Verschleißteilen alle original. Ich hab mal 2 Bilder angehängt, falls es jemanden interessiert. Scheckheftgepflegt aus München. Gehörte einem älteren Herren.
Passt schon wenn man die Preise vergleicht, sieht gut aus.

Einziges Manko ist, dass mir bei meinen ersten Ausfahrten aufgefallen ist, dass der Drehzahlmesser mal funktioniert, mal nicht und die Kette mal gespannt werden müsste.
Der Drehzahlmesser wie das gesamte Cockpit neigt leider manchmal zu ausfällen, näheres dazu im F650 Forum.
Obacht mit dem Kettendurchhang, der sollte bei der Dakar schon 45mm betragen.

Windschild: also ist es egal welches ich nehme ? ABE haben die dann alle, würde auch von schwarz gern auf was durchsichtiges umsteigen wollen. Gebraucht find ich grad nix und neu kosten die so ca. 150€?
Wie schon gesagt empfehle ich das kurze orig. Windschild, ich fahre auch gerne mal komplett ohne weil man sowas eh erst ab 130 km/h aufwärts braucht, wenn überhaupt.
Und wenn Du was kauft dann achte auf die Vierlochbefestigung, Dreiloch passt nur auf die Vorgängermodelle.

Ich habe meinen großen Führerschein noch nicht so lange (bin aber schon etwas älter) und würde gern irgendwann auch mal offroad gehen, in erster Linie aber erstmal Straße und Feldwege.
Mein Rat dazu; gehe es langsam, aber häufig an.

Zusatzscheinwerfer hätte ich gern am Sturzbügel, am Blinkerausleger sieht der so dazwischengepappt aus. Ist das erlaubt? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Muss ich mir dann gedanken machen, dass die Batterie mal schwach wird?
Da oben sind die Dinger aber optimal positioniert, weiter unten verlieren sie an Wirkung, sind gefährdeter beim Sturz und erregen beim Gegenverkehr nicht die volle Aufmerksamkeit wie das Dreieck oben.
Strom nimmst Du vom entsprechenden Anschluss für das Licht, der Batterie macht das gar nichts.

Die Vario- Taschen
Meinst Du damit die Variokoffer? Die benötigen die entsprechende Halterung.
Kosten gebraucht zwischen 200,- und 400,- inkl. Halter in allen Zuständen.

Eine letzte Frage hätte ich noch zu meiner TopCase Halterung.: Welche Topcases könnte man denn da draufbauen oder brauch ich da auch wieder eine Extrahalterung?
Du hast bereits eine Halterung für das orig. BMW TC auf dem Mopped.
Allerdings ist das Teil nur ein besserer Schminkkoffer und gebraucht i.d.R. nicht unter 100,-E zu bekommen, völlig überteuerter Kleinkram.
Schau mal nach einer großen Gepäcktasche die längs hinter Deinem Sitzplatz montiert wird.
Das ist leichter, hat mehr Stauraum und interessiert sich nicht für Umfaller/Stürze.
Wenn es denn was festes abschließbares sein soll (was ich persönlich an dieser Stelle aus Gründen der Gewichtsverteilung ablehne) dann gleich eine Kiste in die auch was rein passt.

Handprotektoren, Käfig unten, Sturzbügel, Vario Cases, Blinker, Leuchtmittel, Windschild
Handprotektoren hast Du schon, Käfig unten OK, Bügel oben sind überflüssig, auch wenn manche Leute sowas haben müssen nur um dort ein paar unnütze Schminktäschen zu platzieren in die dann unnützes Zeug reingestopft wird was sie sonst gar nicht dabei hätten, der Rest nach Geschmack, Lust und Laune.

Wünsche gutes Gelingen mit dem schönen Eintopf.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hier noch mein Senf zu den Punkten, zu denen noch nicht so viel gesagt wurde:
die Kette mal gespannt werden müsste.
Das bedeutet wohl, dass es noch die erste Kette ist. Wenn die erstmal gespannt werden musste, werden die Abstände, in denen nachgespannt werden muss, immer kürzer und deswegen solltest Du schon mal an den Ersatz denken, bevor es zum Abspringen der Kette kommt.
dass der Drehzahlmesser mal funktioniert, mal nicht
Wenn es nur der Drehzahlmesser ist, list vielleicht nur ein kleines Problem vor.
Sonst: Instrumentenausfall beim Start - F650 Forum

Das nach hinten geschwungene Serienteil an Scheibe liegt eigentlich gut im Wind, der Helm ist, wenn man gross genug ist, im ruhigen Luftstrom. Eine Scheibe, die echten Windschutz bietet, wäre viel zu hoch.
Da kann man wohl nur das Eine oder das Andere haben.

würde auch von schwarz gern auf was durchsichtiges umsteigen wollen.
Ich hatte zu meiner letzten F650GS die schwarze Dakar-Scheibe, obwohl ich eigentlich auch lieber klar gehabt hätte. Ist aber wohl nur Gewöhnungssache, denn es gibt nichts Wichtiges durch die Scheibe zu sehen.

Zusatzscheinwerfer hätte ich gern am Sturzbügel, am Blinkerausleger sieht der so dazwischengepappt aus. Ist das erlaubt? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Muss ich mir dann gedanken machen, dass die Batterie mal schwach wird?
Die Leistung der Lichtmaschine reicht im Standgas gerade so für die Versorgung aller dauerhaften Verbraucher aus, also Einspritzung/Zündung und Abblendlicht. Reserven zum Laden der Batterie und Zusatzverbrauchern gibt es dann bei erhöhter Drehzahl. Aus dem F650-Forum gab es Berichte über leere Batterie beim Betrieb zweiter starker Halogen-Zusatzscheinwerfer. Bei sparsamen LED-Scheinwerfern sind weniger Probleme zu erwarten, theoretisch aber auch denkbar, wenn man sie etwa bei stockendem Verkehr wie in der Stadt einsetzt.

Die Vario- Taschen finde ich gar nicht so hässlich, würde ich mir dranbauen. Haben die eine spezielle Halterung die man kaufen muss?
Ja, natürlich.

Welche Topcases könnte man denn da draufbauen oder brauch ich da auch wieder eine Extrahalterung?
Ja.

Allerdings wird manchmal von effizienteren Glühbirnen gesprochen - könnte ihr da eine empfehlen?
Die Markenhersteller Philips und Osram bieten speziell für Motorräder Glühbirnen an, die auf Helligkeit optimiert sind zu Lasten der Lebensdauer. Zudem kann man sich bei Markenherstellern eher auf Fertigungsqualität verlassen, die sich darin ausdrückt, dass das Licht auch da landet, wo es hin soll. Zusätzlich sollte man den Scheinwerfer regelmäßig reinigen, in größeren Abständen auch innen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Blinker: @ Robi, das sieht echt top aus, so stell ich mir das vor. Hast du alles auf LED umgebaut auch Vorder- und Rücklicht?
Aber ich denke, dann werde ich mir die Blinker ordern - gefällt mir sowohl optisch als auch preislich.
Wenn jemand einen Link von einem Leuchtmittel vorn/hinten hat was mehr leistet und sich bewährt habe, würde ich mich sehr freuen.
Also ich hab komplett auf LED umgestellt, da hats mit Zusatzscheinwerfern, USB-Ladegerät und Griffheizung noch Reserven.
Taugen beide, sind allerdings nicht zugelassen. Mir wurscht, sind heller, langlebiger, sparsamer und besser sichtbar als die Originalfunzeln. Tüv hat bei bisher 3 Fahrzeugen nichtmal mitbekommen das die LED in den Rückleuchten verbaut sind.

Als Rücklicht für die F650 gibts auch fertige LED-Komplettleuchten mit E-Nr. Hab ich verbaut, würde ich mir aber mittlerweile sparen. Söhnchen, Töchterchen und Nachbar haben in ihren 650ern die LED-Birnen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sieht wirklich aus wie neu. Ist natürlich auch ein stolzer Preis, aber so sind die Preise für gute Gebrauchte halt.

Der Reifen sollte ein Tourance sein, hast Du mal geguckt, wie alt die sind? Tourance hatte ich schon auf meiner Dakar 2006 montiert.
 
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
Vielen Dank euch für die Mühe.

Dann werd ich mal nach Angeboten auf die Suche gehen. Günstige gebrauchte Seitentaschen wären mir neben der Kette erstmal am wichtigsten, danach das Licht und das Windschild.

Lewellyn hat ja noch das 15er Ritzel empfohlen - dann hab ich mehr Zug unten raus oder? Aber ist das eintragepflichtig? Sonst wäre ja ein Wechsel des Ritzels + Kette eine sinnvolle Kombination. Welche Kette empfehlt ihr da?

Die Reifen sind kaum gefahren und von 2019. Ja supergünstig war sie nicht, aber die wenigen Kilometer und der Zustand haben mich dann schwach werden lassen. :)
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Das wäre ein gutes 15er Ritzel, ich fahre es auf meinen beiden F650GS und auf der 650er Dakar! Eintragungspflichtig ist das nicht! Damit hast du "mehr Zug unten raus", doch das interessanteste ist, daß du im fließenden Stadtverkehr nicht mehr permanent zwischen 2 Gängen schalten musst! Fürs Gelände ist das 15er sowieso besser.
Hier kannst du dir ein komplettes Kettenkit, passend für deine Maschine, selbst zusammenstellen. Ich fahre die 520VX3-Kette mit Hohlnietschloß (dafür brauchst du passendes Nietwerkzeug) und das 47er Stahl-Kettenrad von JT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Kofferträger hab ich an den beiden GS die originalen mit Variokoffern, an der Dakar das komplette System von HeavyDuties , das ist sehr passgenau und stabil. An diesen Träger lassen sich dann auch problemlos Taschen anbringen, beim Originalsystem werden über kurz oder lang flexible Seitentaschen immer am Auspuff anliegen.
Sturzbügel habe ich an allen dreien die von Heed, die haben sich bisher immer bewährt. Ich habe auch die Taschen dazu, ideal für nen kleinen Kompressor, Werkzeug und sonstigen Kleinkram.
Fürs Gelände ist der originale Motorschutz eigentlich ausreichend, ich hab damit schon mehrmals aufgesetzt, das hat ordentlich gescheppert, aber es ist nix passiert.
An Leuchtmittel fahre ich die Philips Moto Vision +30%, hab ich 1x eingebaut und hält seit Jahren, viel mehr lässt sich zuverlässig und legal aus dem Scheinwerfer nicht rausholen.
Desweiteren habe ich an allen klappbare Spiegel verbaut, da bricht nix, wenn ich das Moped im Gelände mal hinschmeisse.
Rücklicht habe ich auf LED mit E-Prüfzeichen umgerüstet, das Teil ist von whitelights. Da die Lichtmaschine nicht unbedingt überdimensioniert ist, ich aber sowohl mein Garmin Zumo als auch mein Handy mit den Teilen von SPconnect inkl. Vibrationsdämpfer und Induktiv-Ladeeinrichtung am Lenker habe, erschien es mir sinnvoll, dort etwas Strom zu sparen... ausserdem sieht´s gut aus!
Um die Gabelrohre zu schützen, hab ich mir beim Ali sowas bestellt... passt gut, ebenso wie eine Seitenständerverbreiterung, mit dem das Moped nicht nur stabiler, sondern auch nicht ganz so schräg steht.
Seit ich auf der GS meist mit den dicken Daytona Trans Open GTX unterwegs bin, war mir der originale Schalthebel zu kurz. Ich habe ihn gegen einen klappbaren und in der Länge einstellbaren ausgetauscht.
Als Windschild habe ich an allen dreien dieses montiert, bei meiner 2005er GS musste ich das Teil ans Cockpit adaptieren, da es eigentlich nur für die SingleSpark-Modelle bis 2003 geeignet ist. Es steht steiler als alles, was es für die TwinSpark gibt, hat eine anders geformte Abrisskante und passt für mich auch bei höheren Geschwindigkeiten perfekt, ausserdem isses im Gelände durch den steileren Winkel nie im Weg.
Um den Kühler im Gelände etwas besser zu schützen, habe ich diese Schutzgitter montiert.
Leute mit großen Füssen können sich ne Bremshebelverbreiterung für ein paar € gleich mitbestellen.
Was ebenfalls Sinn macht, ist ein Schutz des Fußbremszylinders... da hängt man gerne mit der Ferse dran, was dazu führen kann, daß man die Gummikappe des Zylinders wegdrückt. Es passt z.B. das Teil, was die R1150GSA verbaut hat (im Bild Nr.4 "Blende rechts").
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Günstige gebrauchte Seitentaschen wären mir neben der Kette erstmal am wichtigsten
Wenn es um Seitentaschen und günstig geht, empfehlen sich Satteltaschen, z. B. Satteltaschen Textil günstige Angebote | Louis 🏍
das komplette System von HeavyDuties
Sicherlich gut, aber möglicherweise nicht das, was der Fragesteller unter günstig versteht.
flexible Seitentaschen immer am Auspuff anliegen
Ob und wie dieses Problem berücksichtigt wird, ist unterschiedlich. Die besseren, aber auch teureren Ausführungen sind für die Befestigung an Kofferträgern ausgelegt und haben deshalb eher kein Problem mit dem Auspuff. Mangels eigener Erfahrungen kann ich aber zu keinem bestimmten Modell raten. Auf eine entsprechende Frage im F650-Forum gäbe es sicherlich eine Anzahl von Antworten bzw. Du müsstest sie gar nicht stellen, weil sowas schon gefragt und auch beantwortet wurde.

Bei einer Billiglösung sollte man aber hinterfragen, ob die den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Wer doppelt kauft, kauft noch teurer.

Sturzbügel habe ich an allen dreien die von Heed, die haben sich bisher immer bewährt.
Bei mir hatten mich die Elefantenohren vor dem Eingeklemmtwerden unter dem Motorrad bewährt, so der Spitzname eines bestimmten Modells.
Sturzbügel Elefantenohren - F650 Forum
Lewellyn hat ja noch das 15er Ritzel empfohlen - dann hab ich mehr Zug unten raus oder? Aber ist das eintragepflichtig?
Innerhalb einer bestimmten Toleranz sind solche Änderungen ohne Eintragung möglich, sonst droht das "große" Programm. Aber gerade weil die Änderungen nur relativ klein sind, ist der Effekt auch beschränkt. Ich bin jedenfalls ohne solche Änderungen klar gekommen.

Ich jedenfalls würde mit Upgrades erstmal eigene Erfahrungen mit dem Motorrad abwarten, bevor ich mir Bedürfnisse anderer einreden lasse, die ich selber gar nicht habe, insbesondere bei beschränktem Budget. Damit will ich aber nicht die Vorstellungen hier kritisieren, sondern nur davor warnen, allem blind zu folgen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Sicherlich gut, aber möglicherweise nicht das, was der Fragesteller unter günstig versteht.
120€ für ein komplettes, sehr stabiles und passgenau verarbeitetes Trägersystem, auf daß irgendwann vielleicht doch beliebige Alu-Koffer passen, finde ich schon günstig... aber das mag auch relativ sein.
An dieses Trägersystem z.B. die 30l-Bagtecs dran ergibt ein sicheres, stabiles System für unter 200€ und schafft zugleich gute, stabile Fixierpunkte für eine eventuelle Gepäckrolle, sollten 60l Volumen mal nicht reichen.
bevor ich mir Bedürfnisse anderer einreden lasse
Genau deshalb habe ich immer geschrieben, was ICH verändert/angebaut/ausgetauscht habe, weil ICH es für sinnvoll erachtet habe bzw. erachte, zumeist habe ich auch den Grund genannt. Einreden will ich niemandem was, es sind halt Vorschläge, über die man nachdenken kann, aber nicht muss, verlinkt auf Artikel, die ich alle getestet habe und zumindest für "gut brauchbar" halte ... was natürlich auch nur meine persönliche Einschätzung ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
Jap, natürlich werde ich nicht alles blind verändern. Ich finde es super, dass ihr euch so viel Mühe macht und zeigt was ihr an euren Maschinen verändert habt. Besonderen Dank an dich Andreas - die Links sind für mich Gold wert.

Das Variokoffer- Set + Halterung finde ich leider nirgends mehr. Oder ich bin zu doof :D. Ich hab bisher nur eine rechte Seite gefunden

Kette hab ich heute nochmal gecheckt: gereinigt und neu geölt - das passt alles noch.

Also für mich wirds für diese Saion ein neues Windschild, Seitenträger und Koffer (am liebsten die originalen Varios und eine gute Handyhalterung. (das sp connect System ist zwar wegen der Ladefunktion ganz cool aber dann muss ich es ja jedes mal in die entsprechende Hülle wechseln oder?)

Und im Winter mach ich mich dann in Ruhe an die Beleuchtung + Sturzbügel.

LG
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Das Variokoffer- Set + Halterung finde ich leider nirgends mehr. Oder ich bin zu doof :D. Ich hab bisher nur eine rechte Seite gefunden
Die orig. BMW Variokoffer werden regelmäßig in der kleinen Bucht angeboten, mit ein wenig Geduld findest Du welche.
Oder eine Suchanfrage im F650 Forum stellen.

Hier noch ein Foto vom F-chen mit dem kleinen orig. TC und eines mit meiner Alternative dazu.
20230513_181222.jpg
20230813_115735.jpg


Da passt auch ein großer Helm rein wenn der Rundumreissverschluß geöffnet wird.
 
Thema:

Beratung Upgrades Dakar

Beratung Upgrades Dakar - Ähnliche Themen

  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Textilanzug Beratung - Ähnliche Themen

  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Oben