Welche Entfernung zum Hinterrad sollte der Auspuff haben ?

Diskutiere Welche Entfernung zum Hinterrad sollte der Auspuff haben ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an Euch Ich habe eine SR-Racing-Komplettanlage und Koffer von Touratech (die zum Einhängen an den original-Gepäckhalter). Da ich nicht...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich habe eine SR-Racing-Komplettanlage und Koffer von Touratech (die zum Einhängen an den original-Gepäckhalter). Da ich nicht will, dass der Auspuff den Koffer berührt (eventuelles aufscheuern der Nieten), habe ich ihn 5 mm weggesetzt. Leider habe ich nun durch diese Maßnahme nur noch einen Abstand von 10mm zum Hinterreifen. Ich habe mir gedacht, dass das beim Stehen an der Ampel bei ziemlich heißen Auspuff nicht ganz so toll für das Reifenmaterial an dieser Stelle ist, was meint ihr?
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
G

Gast 61523

Gast
Bei der GS ist bei mir reichlich Platz, bei der K1300R passten gerade so die Finger zwischen Reifen und Auspuff.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

wenn Du ihn um 5mm versetzt hast,dann war wohl rechnerisch der Abstand vor dem Versetzen 15mm zum Reifen,also gerade mal 5mm mehr,als es jetzt sind.
Was soll da schon passieren....????

MfG schmio
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei der GS ist bei mir reichlich Platz, bei der K1300R passten gerade so die Finger zwischen Reifen und Auspuff.
Bei der GS brauchst Du auch mehr Platz zwischen Reifen und Auspuff weil der Auspuff vom versägen und herbrennen der anderen Motorradfahrer deutlich heißer wird. Mit der GS wird halt in einer ganz anderen Liga gefahren.:bounce:

Gruß
HG
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo an Euch
Ich habe eine SR-Racing-Komplettanlage und Koffer von Touratech (die zum Einhängen an den original-Gepäckhalter). Da ich nicht will, dass der Auspuff den Koffer berührt (eventuelles aufscheuern der Nieten), habe ich ihn 5 mm weggesetzt. Leider habe ich nun durch diese Maßnahme nur noch einen Abstand von 10mm zum Hinterreifen. Ich habe mir gedacht, dass das beim Stehen an der Ampel bei ziemlich heißen Auspuff nicht ganz so toll für das Reifenmaterial an dieser Stelle ist, was meint ihr?
Viele Grüße vom Kuhpilot

Hi Kuhpilot,

das Gute ist schon mal: die 10mm sind ausreichend, dass der Auspuff den Reifen nicht berühren wird. So viel Vibrationen wendet nichtmal der Boxer bei 1.500 Umdrehungen auf, dass die 10mm Spiel bräuchtest.
Dein Reifen hält hitzemäßig eine Menge aus. Direkte Sonneneinstrahlung bei 35 Grad + Rennstrecke sind in Ländern wie Spanien keine Seltenheit.

Zusammengefasst: Subjektiv sehe ich den Abstand als ausreichend an.
Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du mal nach einer Fahrt die Kiste bewusst 10min im Stand witer laufen lassen. Langst dann an den Reifen - und wirst feststellen, dass du mit der Hand kaum eine höhere Temperatur fühlen wirst als an einer beliebigen anderen Stelle des Reifens :)
 
G

Gast 61523

Gast
Bei der GS brauchst Du auch mehr Platz zwischen Reifen und Auspuff weil der Auspuff vom versägen und herbrennen der anderen Motorradfahrer deutlich heißer wird. Mit der GS wird halt in einer ganz anderen Liga gefahren.:bounce:

Gruß
HG
Tja man lernt eben nie aus :wink: Die k1300 war / ist aber ein sehr goiles Moped
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Danke Euch erst mal für Eure Antworten, ich denke, hier sollte ich mich beruhigen. Bin heute den ganzen Tag durch die Dolomiten gefahren und ja, der Auspuff ist nur unwesentlich heißer als der Reifen. Euch viele Grüße
 
Thema:

Welche Entfernung zum Hinterrad sollte der Auspuff haben ?

Welche Entfernung zum Hinterrad sollte der Auspuff haben ? - Ähnliche Themen

  • Design entfernen

    Design entfernen: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich nicht die Folien am Tank und Schnabel bei meiner Trible Black entfernen soll. Ist nur die Frage ob a.)...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.

    Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.: Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe möchte ich mal folgende Frage stellen. Meine 1200 GS aus 2018 mit gerade mal...
  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen. - Ähnliche Themen

  • Design entfernen

    Design entfernen: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich nicht die Folien am Tank und Schnabel bei meiner Trible Black entfernen soll. Ist nur die Frage ob a.)...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.

    Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.: Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe möchte ich mal folgende Frage stellen. Meine 1200 GS aus 2018 mit gerade mal...
  • Oben