Welche Nietzange soll hier passen ?

Diskutiere Welche Nietzange soll hier passen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte einen db Killer an einem Auspuff - Marke und Zweck mal egal - ausbauen und ersetzten. Wie bei vielen Auspuffanlagen ist der db-Killer...
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich möchte einen db Killer an einem Auspuff - Marke und Zweck mal egal - ausbauen und ersetzten. Wie bei vielen Auspuffanlagen ist der db-Killer vernietet. Soweit OK.

Um an den Niet heran zu kommen befindet sich extra ein Loch in der Endkappe von unten. Mann kann ihn ohne weiteres aufbohren. Gut - und den neuen db- Killer kann man mittels Schraube befestigen.

Ich würde aber gerne den Niet wieder setzen, so wie es sich gehört. Das Loch ist aber nur 13mm im Durchmesser und in der Tiefe 30mm. Es gibt keine Nietzange die da rein passt. Die Nietzangen wo ich kenne, mit langer Hülse sind im Durchmesser 20mm.

Kennt Jemand andere Zangen wie diese ? Nietzange Beispiel
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
GGf hilft eine kleine distanzhülse oder 3 M3 er Muttern aufeinader auf den Stift setzen bevor man den Spreizniet auf die Zange setzt. aber 3 cm ist sehr weit unten.
Da muss halt erst die Kappe abgenietet werden dann der Killerniet gesetzt dann die Kappe draufgenietet werden, sieht man doch aus der Konstruktion..auch.
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Wenn du ab und zu den Killer entnehmen möchtest, könnte man - wenn die Carbonkappe wie schon geschrieben sowieso ab muss - eine Gewindeniet setzen. So könnte man später mit einer z.B. Edelstahl Inbusschraube der Killer wieder montieren ohne das immer die Carbonkappe demontiert werden muss. So wie das auf den Bildern aussieht, ist die Bohrung nur zum ausbohren der Niet gedacht und nicht zum wahlweisen montieren und demontieren des Killers ...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich glaube er will den Killer eben nicht ab und zu entnehmen, darum möchte er ja vernieten.

Bin beim Klaus, die Endkappe muss runter, damit der Killer vernietet werden kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das will er zwar nicht diskutieren aber es ging um " Ersetzen." das heißt größer oder kleiner machen..
Ohne Gemischangleichung wäre größermachen hochgefährlich für den Motor.
ich habe gerade ein Tuningprojekt R1200R mit einem Remus Topf und AKRA Krümmer mit KAT der recht kernig klingt, da hat man den Killer außen umströmt eingebaut, das heißt, das 28 er Röhrchen ist garnicht das, durch das 99 % der Abgase müssen. Die Umgehen einfach das dünne Röhrchen, es ist mir schleierhaft, wie sowas die ABE bekommt. Die ABE bekommt man wenn das Gräusch sich nicht ändert.
Will man das ändern, muss der Killer auch raus. wäre also löblich vom Geräusch.

Aber vermutlich liegt der offene Killer der Italienischen Packung bei.. soll also doch lauter werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Mit einem Schälbohrer auf Ø32 aufbohren. CFK kann nicht rosten und es ist auf der Unterseite.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei einem 32 mm Loch und ist hinten die halbe Kappe weg.

Erst den Niet setzen ohne Kappe, dann die Kappe vernieten.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Durchmesserangabe ist bei denen wohl ein Fremdwort.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wie Klaus schon schrieb: Eine Hülse auf den Zugstift stecken damit sich der Niet "weiter vorn" abstützen kann. Ob man dazu eine Reihe Muttern auffädelt oder einen Rundstahl durchbohrt ist egal.
Ich vermute dass das so gemacht ist um die Besitzer einer Blindnietzange zumindest etwas abzuschrecken. Wobei ich mir ziemlich sicher bin ist, dass ein Schälbohrer ungeeignet ist weil er zu lang ist (stösst innen an bevor er aufgeweitet hat), und die Bohrung "nicht so gut" aussieht weil er das Carbon/Harz Teil nicht sauber schneidet.
gerd
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Wenn er nicht stumpf ist sollte das schon funktionieren. Es gibt außerdem Schälbohrer mit unterschiedlichem Anfangsdurchmesser. Und wenn ich mir Foto 2 mit der Tiefenangabe anschaue dürfte das dann auch kein Problem sein.
Wed
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
alles gut, alles richtig.
Nein eine Brülltüte möchte ich nicht basteln. Im Gegenteil. Auspuff soll leiser werden.

Und da muss ich ein wenig ausholen:

Bei meiner 2010er TÜ habe ich den MIVV Speed Edge verbaut. (hatte ich schon mal beschrieben)
Darauf gekommen bin ich weil ich einen schmalen leisen Auspuff gesucht hatte. Der Speed Edge ist nur 102mm breit. Als slip on Version - mit Federn gesteckt - kann ich diesen näher zum Rad hin montieren. Somit konnte ich den Kofferträger so abändern das ich auch links einen 45L Koffer montieren konnte.

auch ist der Dämpfer an der TÜ deutlich leiser als Original. Also alles gut.

MIVV_TÜ.jpg


Jetzt möchte ich bei der 1250GSA den selben Umbau machen. Den Koffer Umbau brauche ich wegen der Sozia. Leider ist wiederum der original Dämpfer laut. Zu laut.

Also habe ich mir wieder den MIVV Speed Edge für 1250 Euro5 besorgt, aber diesmal ist dieser nicht leiser wie original sondern eher noch lauter. :unsure:

Keiner kann mir sagen warum. Der Händler nicht, vom MIVV selber kommt da auch nichts. Einzige Unterschied: der Topf von der Lufti hat 32mm Durchlass und der von der 1250 37mm.

Allerdings gibt es zu dem neuem Modell verschiedene db Killer wo passen. Der eine lauter, der andere leiser so genau weiß das keiner. Nicht immer sind Maße dabei.

Also werde ich nun zuerst den den db Killer durch einen Anderen ersetzen wodurch laut Hersteller der Topf leiser wird. Dann noch verschiedene probieren.

Zum probieren werde ich wohl die db-Killer per Schraube M5 befestigen. Als Endergebnis würde ich aber schon gern wieder den Niet setzen. Dann muss halt die Kappe mal runter. Mit Niet sieht halt originaler aus. :wink:

Sollte es mir gelingen den Dämpfer leise zu kriegen werde ich berichten.
 

Anhänge

scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
zwei gleiche Koffer wären schon toll ... kannst du bei Gelegenheit mal zeigen (Umbau des Endschalldämpfer und Tragegestell Koffer)
 
Thema:

Welche Nietzange soll hier passen ?

Oben