Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?

Diskutiere Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, im Moment benutze ich motoplaner.de um meine Touren zu planen und dann auf das Garmin 395 zu laden. Das funktioniert so weit sehr...
R

rfschmitt

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
im Moment benutze ich motoplaner.de um meine Touren zu planen und dann auf das Garmin 395 zu laden. Das funktioniert so weit sehr gut. motoplaner.de funktioniert aber nicht mit einem iPad. Ich würde gerne unterwegs darauf auf dem iPad meine Routen betrachten und ggfs. Anpassen wollen. Die reine Planung funktioniert zwar, aber man kann nicht Abspeichern und nicht Laden. Eine Übertragung auf das Navi wäre nicht zwingend notwendig. Gibt es einen Trick oder Alternative zu motoplaner.de?
Gruß
Roland
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Roland,

ich nutze myrouteapp und bin damit sehr zufrieden. Ist cloudbasiert, also ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich.
Funktioniert über den Browser, kann dadurch an iPad, MacBook, Windows-Notebook in fliegendem Wechsel (so fluppt's bei mir...) und jedem anderen Gerät wohl auch genutzt werden.
Auf dem Handy ist es zu fimschig...
 
G

Gast45516

Gast
es gäbe da noch https://kurviger.de/

Um Kurviger auf iOS zu nutzen, kannst du jetzt die Scenic App verwenden. Routen aus Kurviger lassen sich ganz einfach zur Scenic App übertragen. Du kannst aber auch direkt in der Scenic App eine Kurviger Route planen.



[FONT=&quot]
[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
kurviger.de am PC ist super

als App, die Kaufversion, kann ich es nicht gebrauchen, man kann zwar die Karten runterladen
aber die nützen unterwegs nichts, weil man ohne Internet Verbindung nichts planen kann

und an der Grenze muß man erst mal rechts ran und eine Karte von dem Land öffnen

auch fehlen mir in der APP viele Dinge die in der Online Version gut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe auch MyRoute-app und bin vollkommen zufrieden damit. Da es wie "Quallentier" weiter oben bereits erwähnt hat über Browser funktioniert, kann es mit jedem System genutzt werden, das ist toll. Here/Garmin Karte (auch TomTom Karte) ist in der Gold-Version integriert!
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich nutze den Navigon Cruiser, der ist einmal geladen, sowohl auf iPhone und iPad vorhanden ist. Einziges Manko momentan ist die Übertragung, einer Route, von einem auf das andere Gerät. Da muß man sich halt selber 'ne E-Mail mit der Route schicken. Habe ich Navigon drauf angeschrieben und sie werden überlegen das zu ändern so das ein automatischer Abgleich zwischen den Geräten stattfindet. Die sind da eigentlich sehr beweglich die Jungs und Mädels von Navigon.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Moin moin,

ich hab mir als back-up fürs Garmin Zumo die Scenic Kauf-App aufs iPhone/iPad geladen und genügend Credits geladen - vor allem wegen der Kompatibilität mit kurviger.de.

ABER wie bitte übertragt ihr denn die Scenic/.gpx vom iPhone/iPad auf die SD Karte des Zumo?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

krame das mal wieder vor.
Wir macht ihr das mit der Planung auf dem iPad Air … BaseCamp geht ja leider nicht … oder mittlerweile doch?
Überlege mir ein iPad anzuschaffen um unterwegs mal schnell ne Tour zu erstellen oder eine vorhandene zu ändern usw. und am Ende soll die auf den Navigator 6.
Klar kann man auch am Nvi direkt planen, komfortabler ist es mit nem iPad.
Laptop ist keine Option… soll leicht und handlich sein und am besten mit meinem iPhone kompatibel… daher die Überlegung mit dem iPad.
Weiß jemand ob man mit dem Apple Stift 2. Generation auf Google Maps … in der App oder im Browser: Google Maps
… eine geplante Tour verschieben kann? Quasi so wie mit der Maus am Rechner.
Denn mit dem Weblink die Seite Maps to GPX Converter eingegeben, lässt sich ein gpx Track erzeugen.
Damit kann man dann ja den Navigator 6 füttern und ne Route draus machen.
Hab den jetzt gerade nicht zur Hand, denke die Funktion hat er aber.
Bei BaseCamp lässt sich auch aus dem Track eine Route erstellen…
Google Maps hätte den riesengroßen Vorteil, das man damit seine Googlepunkte für eine Route nutzen kann.
Freue mich auf konstruktiveVorschläge und Ideen.
VG Martín
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Martin,

iPad und Navigator ist da so eine Sache:

iPad > BMW Navigator 6

Spezl von mir ist daran gescheitert, sein iPad hat den Navigator partout nicht angezeigt.

Gruß
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Ich plane meine Touren auf dem iPad mit dem Original-Pencil. Nutze dazu Kurviger Online. Geht easy: langer Druck mit dem Pencil auf eine Position öffnet das Kontext-Menü, dort gibts (u.a.) die Auswahl „Setze als Startpunkt/Zwischenziel/Endpunkt/Erweitere Route nach“. Verschieben von den Punkten geht ebenso.
Danach benennen und export als gpx (Route oder Track und diverse zusätzliche Punkte, musst du testen was denem Navi am besten bekommt).
Das iPad hab ich auf den Touren im Tankrucksack dabei, hauptsächlich um mit Osmand als Landkartenersatz mehr Überblick zu haben.
Gruß Thomas
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Ich plane meine Touren auf dem iPad mit dem Original-Pencil. Nutze dazu Kurviger Online. Geht easy: langer Druck mit dem Pencil auf eine Position öffnet das Kontext-Menü, dort gibts (u.a.) die Auswahl „Setze als Startpunkt/Zwischenziel/Endpunkt/Erweitere Route nach“. Verschieben von den Punkten geht ebenso.
Danach benennen und export als gpx (Route oder Track und diverse zusätzliche Punkte, musst du testen was denem Navi am besten bekommt).
Das iPad hab ich auf den Touren im Tankrucksack dabei, hauptsächlich um mit Osmand als Landkartenersatz mehr Überblick zu haben.
Gruß Thomas
Und wie funktioniert dann der Übertrag einer Route auf den Navigator 6?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Ich plane meine Touren auf dem iPad mit dem Original-Pencil. Nutze dazu Kurviger Online. Geht easy: langer Druck mit dem Pencil auf eine Position öffnet das Kontext-Menü, dort gibts (u.a.) die Auswahl „Setze als Startpunkt/Zwischenziel/Endpunkt/Erweitere Route nach“. Verschieben von den Punkten geht ebenso.
Danach benennen und export als gpx (Route oder Track und diverse zusätzliche Punkte, musst du testen was denem Navi am besten bekommt).
Das iPad hab ich auf den Touren im Tankrucksack dabei, hauptsächlich um mit Osmand als Landkartenersatz mehr Überblick zu haben.
Gruß Thomas
Hey Thomas,
das hört sich grundsätzlich gut an - Dankeschön für deine Infos.
Könntest du das mit dem Pencel bitte mal mit Google Maps - als Web Version nicht in der App - versuchen ob sich die Route auch verschieben lässt?
Wenn das so wäre, dann könnte ich mit Google Maps und meinen Punkten darin perfekt "arbeiten" und mit der Seite Maps to GPX Converter und der Eingabe des Links von Google Maps in kürzester Zeit einen Track erstellen.
Diesen dann auf den Navigator 6 verschieben und dort in eine Route umwandeln lassen
Ist ggf. ein wenig "Geklicke", dafür geht es unkompliziert und schnell.
Wenn das klappt, weiß ich was ich mir demnächst anschaffen werde.
VG Martin
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Zur Routenübertragung auf den Navigator kann ich nichts sagen, ich nutze ein Smartphone. Da sende ich das GPX (eigentlich .kurviger) per mail an meine eigene mailadresse und öffne sie auf dem Smartphone
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Mit Google maps online im browser kann man mit dem Pencil (auch Finger) Routen erstellen. Man kann Routenteile auch verschieben bzw. neue Zwischenpunkte setzen. Aber deutlich umständlicher als mit einem “richtigen“ Naviprogramm.

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, ein vorhandenes gpx-file auf dem ipad mit der maps-app oder einem browser zu öffnen, es wird im Menü keine entsprechende app aufgeführt. Der export als link wird aber angeboten.

Für mich hört sich dein Weg etwas umständlich an. Wenn du gleich eine Navi-app auf dem ipad hast, kriegst du sofort ein gpx-file raus.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Mit Google maps online im browser kann man mit dem Pencil (auch Finger) Routen erstellen. Man kann Routenteile auch verschieben bzw. neue Zwischenpunkte setzen. Aber deutlich umständlicher als mit einem “richtigen“ Naviprogramm.

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, ein vorhandenes gpx-file auf dem ipad mit der maps-app oder einem browser zu öffnen, es wird im Menü keine entsprechende app aufgeführt. Der export als link wird aber angeboten.

Für mich hört sich dein Weg etwas umständlich an. Wenn du gleich eine Navi-app auf dem ipad hast, kriegst du sofort ein gpx-file raus.
Dankeschön für deine Mühe.

Wenn du den Links von Google Maps in das Eingabefeld von Maps to GPX Converter eingibst, hast du im Handumdrehen einen GPX File.
Den musst du dann nur noch in den Navigator 6 bekommen, den Rest macht er auch von alleine.

Habe es so zu Hause am PC mal nachgestellt, das klappt natürlich problemlos und mit dem Datenkabel ist die Datei auch schnell auf dem Navi.
Hatte bei Google Maps eine Route erstellt, den Web Link dann in den Maps Converter eingefügt, den GPX Track dann in Bascamp eingefügt und anzeigen lassen.
Dann 1:1 eine Tour nachgebaut und auf den Navigator 6 meiner Frau und meinen geladen.
Heute in einer Woche sind wir in Griechenland testen es mal, wie gut der GPX File mit dem Navigator 6 in eine Route umgewandelt ist, tatsächlich ist.
Den meine Frau wird die geplante Tour am Hafen starten und ich die aus dem Track durch den Navigator in eine Route umgewandelte Tour fahren.
Habe mir das natürlich schon in der Vorschau anzeigen lassen und so wie ich es sehe, stimmen die Zeitangaben und Kilometer schon einmal überein.
Bin gespannt wie es dann tatsächlich wird - mein Gefühl sagt mir, dass wird klappen.

Wenn es so ist, dann muss nur noch die gpx Track Datei vom iPad auf den Navigator 6 kommen ... glaube dazu gibt es ein Datenkabel von Apple:
Apple Lightning auf USB 3 Kamera Adapter ... oder so etwas in der Art ... ggf. muss man dabei aber einen externe Stromquelle in Form einer Powerbank oder ähnliches verwenden.
Unsere Navis sind eh auf "Mass Storage" gestellt, so werden sie auch vom PC als Laufwerk erkannt.

Meine Touren Plane ich grundsätzlich in aller Ruhe zu Hause.
Um unterwegs mal einen Überblick zu bekommen, wo man gerade ist, ist mit einem iPad besser als mit dem iPhone.
Des Weiteren würde ich auch nicht täglich unterwegs Touren erstellen.
Es geht mir darum "mal eben" auf einem halbwegs komfortablen Weg was zu zaubern.
Und da ich auch Google Maps unendlich viele Marker gesetzt habe, wäre Google Maps mein Favorit. Kurvige Straßen usw lassen sich in Google Maps auch leicht finden.
Das passt für mich solange ich die Route verschieben und Punkte und oder meine Marker einfügen kann.
ZB. am Abend, mit dem Wissen morgen ist auf der geplanten Tour flüssiger Sonnenschein, in kurzer Zeit eine Alternative zu bauen usw.
Denn es gibt nichts schlimmeres, wenn man mit der Frau oder mit einer Gruppe unterwegs ist und man hängt stundenlang am Navi, Handy oder Tablet.

VG Martin
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub unf Erfolg für das Überspielen.
Gruß Thomas
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub unf Erfolg für das Überspielen.
Gruß Thomas
Hey Thomas,
Dankeschön. Noch habe ich ja kein iPad, werde ich mir nur zulegen, wenn das alles tatsächlich klappt.
Bin gespannt wie der Track mit der geplanten die Route am Ende übereinstimmen.
Der Track ist die bei Google Maps erstellte Route und ist mit der Eingabe des Weblinks in die Seite Maps to GPX Converter erzeugt und wurde vom PC auf das Navi mit dem Datenkabel übertrage. Der Track mit nur wenigen Klicks dann am Navigator 6 in eine Route umgewandelt.
Die Tour habe ich auf BaseCamp analog zum erzeugten Track 1:1 nachgebaut.
Beides ist bereits startklar auf unseren Navigator 6 und mal schauen ob und wenn ja, welche Unterschiede es gibt.

Wenn das so passt, wäre es schon mal sehr gut, es muss dann ner eine zuverlässige und einfach Lösung geben, dass der Navigator 6 vom iPad erkannt wird und die GPX Dateien verschoben werden können.

Wer dazu eine Idee hat, nur raus damit - Dankeschön dafür.

VG Martin
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Routen an Navigator 6 kabellos übertragen - Seite 2 - www.bmw-bike-forum.info

Da gibts wohl ne Möglichkeit... siehe Beitrag Nr. 46.

Hoffe konnte helfen.

Gruss,

L.
Hier mal den Beitrag 46 rein kopiert, der liest sich gut:
Zitat aus dem www.bmw-bike-forum.info ...
Ich habe jetzt endlich einen Workaround gefunden, der funktioniert.
Für 30€ ein TPLink WLAN Reiserouter (kann man auch als WLAN Repeater im Hotel etc. nutzen), ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel.
Dort den Navigator per USB angeschlossen (wird dann im WLAN Netz des Routers als Massenspeicher eingebunden), dann kann er über das WLAN des Routers per FTP vom IPhone Daten kabellos empfangen bzw. in der Ordnerstruktur des Navigators ablegen.
So kann man auf einer Reise eine Route am Handy planen (oder als gpx irgendwo runterladen) und auf den Navigator schieben.
Mit IPad genauso möglich, also während einer mehrtägigen Tour durchaus etwas für Abends im Hotel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier mal den Beitrag 46 rein kopiert, der liest sich gut:
Zitat aus dem www.bmw-bike-forum.info ...

...TPLink WLAN Reiserouter...
Mit IPad genauso möglich, ...
Trotz etlicher USB-Kabel, Adapter usw., auch von Apple, ist es mir nicht gelungen den 6er mit meinem iPad 10.2 (9. Generation) zu verbinden.

Kann der oben zitierte Vorgang bestätigt werden? Erfahrungen?
 
Thema:

Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?

Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de? - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • nicht reproduzierbarer Fehler auf Navigator 6 mit Planung über MyRoute-App

    nicht reproduzierbarer Fehler auf Navigator 6 mit Planung über MyRoute-App: Hallo zusammen, komme gerade von einer 5.500km Tour durch den Süden Europas zurück. Dabei hatte ich, neben ein paar anderen Merkwürdigkeiten an...
  • nicht reproduzierbarer Fehler auf Navigator 6 mit Planung über MyRoute-App - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • nicht reproduzierbarer Fehler auf Navigator 6 mit Planung über MyRoute-App

    nicht reproduzierbarer Fehler auf Navigator 6 mit Planung über MyRoute-App: Hallo zusammen, komme gerade von einer 5.500km Tour durch den Süden Europas zurück. Dabei hatte ich, neben ein paar anderen Merkwürdigkeiten an...
  • Oben