iPad > BMW Navigator 6

Diskutiere iPad > BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bleibt das Navi permanent in dem von mir oben gezeigten „PC-verbunden-Zustand“?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bleibt das Navi permanent in dem von mir oben gezeigten „PC-verbunden-Zustand“?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
iPad (9. Gen.), IOS 25.4.1, Navi6 in Mass Storage gesetzt, neu gestartet, Lightning auf USB Navi mit dem iPad verbunden. Navi zeigt die Verbindung zum PC an um dann nach ca. 20 Sekunden "anzuschalten". Geladen wird der Akku weiterhin.

Auf dem iPad unter "Dateien" ist kein Navi zu finden!?

Moin,

ich zitiere mich mal selbst, da es nach wie vor nicht möglich ist, eine Verbindung zwischen meinem 6er und dem iPad 10.2 herzustellen.

Genutzt habe ich überwiegend diesen Lightning-Adapter .

Weitere Ideen?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Moin,

ich zitiere mich mal selbst, da es nach wie vor nicht möglich ist, eine Verbindung zwischen meinem 6er und dem iPad 10.2 herzustellen.

Genutzt habe ich überwiegend diesen Lightning-Adapter .

Weitere Ideen?
Erstmal müsste man wissen, welches iPad Du hast und welche iOS Version, da kann man bei den Angaben nur raten. Schätze mal das 9er mit 10,2“ und vermutlich iOS 15.5?

Im Zweifel hilft das

Anschließen externer Speichergeräte an das iPad

Fremdzubehör funktioniert bei Apple oft nicht, leider…
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schätze mal das 9er mit 10,2“ und vermutlich iOS 15.5?
korrekt.

Die Frage bleibt welches der "kompatible Stecker oder Adapter" ist?

Neben dem oben verlinkten haben ich auch diesen Adapter getestet.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Der müsste eigentlich gehen, ist ja das Apple Original. Würde den N6 mal erst aufladen, dann richtig ausschalten. Anschließend Adapter ans iPad, N6 Kabel dran, dann den N6 anstöpseln ohne einschalten. Dann ca. eine Minute warten und unter Dateien nachsehen, bei mir tauchen dann Garmin und die SD Karte auf. Hab aber ein iPad pro mit USB-C.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für deine Tipps, aber diese Prozedur habe ich mehrfach, auch in verschiedene Richtungen (anstöpeln) getestet. Den 6er darf ich vorher so oder so nicht einschalten, sonst bleibt er permanent "On" und geht nicht mal für ~20 Sekunden in den PC-Modus. Mass Storage ist klar.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Aber das ist schon ein freies iPad, ohne ein Firmenprofil drauf?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, klar. Ich habe mir gerade nochmals einen Adapter bestellt. Der jetzige fängt nach kurzer Zeit an zu Piepen (nicht Deckungsgleich mit dem Umschalten). Vielleicht hat der eine Macke?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Sehr mysteriös. Tendenziell würde ich mit dem originalen Apple Adapter testen. Wenn der N6 nicht erkannt wird würde ich mal einen USB-Stick testen, wird der erkannt, muss es am Navigator liegen. Hast Du eine Speicherkarte im N6? Bin mir nicht sicher, ob am Lightning Anschluss mehrere Speichergeräte (N6 und Speicherkarte) erkannt und verwaltet werden können. Würde es dann mal ohne Speicherkarte versuchen.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Moin,

ich zitiere mich mal selbst, da es nach wie vor nicht möglich ist, eine Verbindung zwischen meinem 6er und dem iPad 10.2 herzustellen.

Genutzt habe ich überwiegend diesen Lightning-Adapter .

Weitere Ideen?
Hallo
die kabellose Variante gibt es auch noch…..
Ein XT kaufen und dann die Route von Kurviger mit gpxShaping auf den XT und dann per Bluetooth aufs Navi 6 übertragen…so mache ich das.

Habe auch zufällig ein neues da, welches ich für 350€ mit Garantie, 2 Wochen alt ( habe da nur den Gutschein für Nordamerika Karten benötigt) , hat noch kein PC gesehen.. . So hast du immer eine B Variante, wenn das 6 ghostet.
Mit Kabel habe ich da ab und zu Probleme gehabt, meistens ging es aber einmal im Urlaub nicht…
Gruss Joe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast Du eine Speicherkarte im N6?
Original-Kabel ist bestellt und den Tipp mit der Speicherkarte werde ich dann testen. Es ist eine Speicherkarte im Navi.



Habe auch zufällig ein neues da, welches ich für 350€ mit Garantie, 2 Wochen alt ( habe da nur den Gutschein für Nordamerika Karten benötigt) , hat noch kein PC gesehen.. . So hast du immer eine B Variante, wenn das 6 ghostet.
Mit Kabel habe ich da ab und zu Probleme gehabt, meistens ging es aber einmal im Urlaub nicht…
danke für das Angebot. aber bisher läuft meine 2018er 6er einwandfrei und das würde ich nur tauschen wenn es seinen Geist aufgibt. Auf die Integration in die BMW möchte ich auch nicht verzichten. Vorsorglich ein anderes in die Schublade legen ist nicht so mein Ding.


Bisher bin ich auch ohne iPad klar gekommen. Häufig, sofern Platz in den Koffern ist, habe ich ein kleines, älteres Lenovo-Notebook dabei. Darauf läuft dann auch Basecamp. Als meist Alleinfahrer und Nicht-Zelter werden die Plastikkoffer selten ausgezogen und prall gefüllt. Das iPad, dünner und leichter als das Lenovo, habe ich jetzt gut ein halbes Jahr und wollte es einfach mal unterwegs testen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile doch eine Lösung mit iPad Air + BaseCamp aufden Navigator 6?

VG Martín
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In dem anderen Beitrag wurde die Möglichkeit genannt die Verbindung per TP-Link herzustellen:

TP-Link_WLAN-Router

Per Kabel ist es mir bisher nicht gelungen das 6er-Navi mit meinen iPad 10.2 (9. Generation) zu verbinden.

Erfahrungen mit TP-Link?
 
AMo

AMo

Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich auch länger nach einer Möglichkeit gesucht habe den Navigator 6 mit dem iPad zu verbinden, habe ich nun einen Weg gefunden wie es funktioniert (sollte auch für das iPhone gelten). Somit sollte dann die Nutzung von Planungstools, die eine GPX-Datei erzeugen können, und die anschließende Übertragung auf den BMW Navigator kein Problem mehr darstellen.

Die Firma QuoVadis hat einen Weg veröffentlicht, wie man den Navigator entsprechend umstellen kann, so dass es dann klappt. Man kann es im PDF nachlesen.

Grüße, Andreas
 

Anhänge

Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hallo Andreas,

Dankeschön für deine Info.
Der „Trick“ das Navi auf „Mass Storage“ umzustellen ist nicht neu. So wird es von jedem Windows Rechner als Laufwerk erkannt.

Hast du es schon mal mit dem iPad probiert?
Überlege seit langen mir eins anzuschaffen um einfach schnell mal was auf Google Maps zu planen und es dann mit Hilfe von
Maps to GPX Converter als gpx Track auf den Navigstor 6 zu schieben. Dort dann in eine Route umwandeln zu lassen.
Habe das mal mit BaseCamp und dem Navigator 6 im letzen Jahr versucht. Sind von Igoumenitsa zur Vikos Schlucht gefahren.
Auf dem Navigator 6 meiner Frau war der umgewandelte Teack in eine Route und bei mir war eine in BaseCamp vom Track nachgebaute Route.
Es gab auf der ganzen Strecke keinerlei Abweichung.
Wenn das so einfach gehen sollte, wäre es echt easy mal schnell in der Desktop Version von Google Maps eine Tour zu planen, den „www-String“ ins Tool eingeben und in kurzer Zeit hast du den Track. Den aufs Navi geschoben und eine Route draus erstellen lassen.
Der einzige Nachteil wäre dann nur noch, dass man online sein muss, um den String in einen Track umzuwandeln. Denke das sollte das kleinste Problem sein, W-LAN gibt es kostenfrei an vielen Orten der Welt und mal eben einen Hotspot mit dem Handy erstellen sollte auch klappen.

Bin auf deine / eure Antworten gespannt.

VG Martín
 
AMo

AMo

Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
3
Hallo Martin,

ich habe den Navigator mit meinem iPad verbunden. Das funktioniert auch stabil. Jetzt macht das Gerät für mich viel mehr Sinn als vorher, gerade weil man es so auch mal unterwegs schnell mit dem iPhone machen kann ;-)

Ich habe ein iPad 12.9“ der 3. Generation, also schon mit USB-C Anschluss, aber noch keinen Mx-Prozessor. Mit einem ordinären USB-C zu USB-A Adapter und von dort mit einem normalen USB-Kabel zum Navigator funktioniert das seit dem umstellen auf “Mass Storage“ einwandfrei.

Ich habe gerade mal über Google Maps einen Route erstellt, dann mit dem Converter umgewandelt und auf den Navigator geschoben - klappt einwandfrei.

Gruß, Andreas

Füssen nach Pordoijoch, 32020 Belluno, Italien - Google Maps.png
Maps to GPX.png
finder.png
Mittel (IMG_2418).jpeg
Mittel (IMG_2419).jpeg
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hey Andreas,

das hört sich gut an und ist eine schnelle Lösung eine Route zu erstellen.
Kannst du auf dem iPad auch die Route auf die Straßen verschieben, die du magst?
Mit dem Apple Stift oder einer Maus? … oder geht das sogar mit dem Finger?

VG Martín
 
AMo

AMo

Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
3
Hallo Martin,

ja, das funktioniert. Mit dem Finger ist natürlich, abhängig vom Maßstab, etwas schwierig, aber grundsätzlich funktioniert das.

Gruß, Andreas
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hallo Martin,

ja, das funktioniert. Mit dem Finger ist natürlich, abhängig vom Maßstab, etwas schwierig, aber grundsätzlich funktioniert das.

Gruß, Andreas
Hey Andreas,
das hört sich gut an, Dankeschön fürs probieren.
VG Martín
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMo
Thema:

iPad > BMW Navigator 6

iPad > BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Oben