Welche Reifen R 1200 GS

Diskutiere Welche Reifen R 1200 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mal ne kurze Frage an Euch. Ich fahr auf meiner Dicken die originalen Metzeler Tourance. Ich fahre kein Gelände, fast...
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage an Euch. Ich fahr auf meiner Dicken die originalen Metzeler Tourance. Ich fahre kein Gelände, fast ausschließlich nur Straße, wobei hier auch teils schlechte, löchrige und dreckige Straßen im Elsass. Bin jetzt auch nicht die abarts Kurven- und Schräglagen Sau, eher tourmäßig unterwegs. Ich bin mit dem Tourance eigentlich zufrieden. Was fahrt ihr denn bei gleichen Gegenheiten? Den Tourance haben sie vor kurzem irgendwo sehr zerrissen, daß er garnicht das hält was man so von ihm sagt.

Vorab schon mal Danke mal für euere Infos.

LG Sonja
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Der normal (alte) Tourance bietet mit Abstand das beste Preis/Leistung-Verhältnis für die GS. Etrem lange Laufleistung und sehr guter Grip. Das ganze für einen günstigen Preis. Etwas mehr Haftung bietet der neue Tourance EXP, bei dem man auf die Erweiterung -M achten sollte. Dies steht für die neueste Version, bei der die Laufleistung gegenüber den EXP ohne -M um 30% erhöht wurde. Die Laufleistung eines alten Tourance erreicht der -M aber auch bei weitem nicht und ist ein ganzes Stück teurer. Auch abseite der Straßen macht der alte Tourance die bessere Figur. Dafür ist der Grip des EXP der Hammer! Gerade auch auf Nässe! Zur Zeit ist bei mir noch die Erstbereifung auf der TÜ. Conti Trail Attack. Ist bisher OK, aber gerade das Vorderrad soll ab ca. 3000km starke Verzahnung bekommen und sich dann schwammig fahren. Kann ich bisher nicht bestätigen, aber ich hab erst knapp 2200km drauf. Dennoch würde ich derzeit den EXP-M favorisieren oder den Pirelli Scorpion Trail. Aber ich habe da noch Zeit. Parallel liegt bei mir immer ein Satz Conti TKC80 in der Garage, wenn es mal für länger in die Pampa gehen soll. Für einen Stollenreifen erstaunlich gute Leistung auf der Straße! Aber nix für den Alltag, da hobelt man ihn sinnlos runter...
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage an Euch. Ich fahr auf meiner Dicken die originalen Metzeler Tourance. Ich fahre kein Gelände, fast ausschließlich nur Straße, wobei hier auch teils schlechte, löchrige und dreckige Straßen im Elsass. Bin jetzt auch nicht die abarts Kurven- und Schräglagen Sau, eher tourmäßig unterwegs. Ich bin mit dem Tourance eigentlich zufrieden. Was fahrt ihr denn bei gleichen Gegenheiten? Den Tourance haben sie vor kurzem irgendwo sehr zerrissen, daß er garnicht das hält was man so von ihm sagt.

Vorab schon mal Danke mal für euere Infos.

LG Sonja
.. ja dann Fahr ihn doch weiter, ich habe schon den dritten Tourance drauf und bin auch sehr gut damit zufrieden. Ich glaube auch nicht das jemand diesen Reifen auf normalen Straßen an seine Leistungsgrenze gekommt. Wer das denoch erzählt der lügt!

Gruß

Bernd
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.472
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich glaube auch nicht das jemand diesen Reifen auf normalen Straßen an seine Leistungsgrenze gekommt. Wer das denoch erzählt der lügt!

Gruß

Bernd
Du wirst es nicht glauben. Es soll Leute geben die sich außerhalb Deines
Horizonts bewegen. Ob die deswegen gleich lügen, so wie Du das in Deiner
kleinen Welt siehst, glaube ich nicht. Einen Tourenreifen im Hochsommer
an seine Leistungsgrenze zu fahren ist eine wirklich leichte Aufgabe für
Manche GS-Fahrer, für Andere wiederum jenseits ihrer Vorstellungskraft.
Jeder so wie er mag und glücklich damit wird. Leben und leben lassen.
Tolerante Moppedfahrer sind so.;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Bin auch ein Tourenfahrer und deshalb kommts mir neben gutem Grip, sogenannte Angststreifen habe ich aber nicht, auch auf Laufleistung an.
Ich habe wieder den alten Tourance aufziehen lassen. Also den ohne die Zusätze EXP oder EXP M.

Damit mache ich ca. 10.000 km.

Den EXP hatte ich schon bei 6000 km über die Verschleißgrenze gebracht. Bei einer Messe habe ich mich dann nach dem EXP - M beim Hersteller erkundigt.
Der meinte dann, der M mache schon mehr als der EXP aber an den alten Tourance kommt er nicht ran.

Also wenn du bei Regen nicht an die Grenzen gehen willst und 70 kmh statt 100 kmh auch reichen würden, dann nimm den alten Tourance (ohne EXP und ohne M)


Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Sonja,

Reifenfragen bitte im Reifen-Bereich dieses Forums stellen... und dahin verschiebe ich "dich" jetzt auch. ;)
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
für mich ganz klar

den alten Metzeler Tourance.

Nach mehrmals Anakee (Erstausstattung), einmal Road Attack (sehr kippelig und nervös) dachte ich mir: Holst den alten Tourance.......und siehe da: GENIAL, ich persönlich komme nicht an das Limit dieses Reifens ran.
Auf jeden Fall ist er ultrastabil (Anakee knickt beim rausbeschleunigen aus Kurven ein) und die GS fährt wie auf Schienen. Hoffe man kann den guten alten Tourance weiterkaufen...

de Jürgen
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo,

ich nochmal. Habe vorgestern hinten wieder den ganz normalen Tourance aufziehen lassen mit knappen 13.000 km Laufleistung, der war dann aber wirklich fix und fertig. Bin letztes Jahr im Juli mit dem Tourance im Elsass bei strömenden Regen und leichtem Nebel über den Grand Ballon gefahren. War bis dahin eigentlich ein Regenschisser aber mit diesem Reifen gar kein Problem, da sah ich den einen oder anderen von uns nur noch ganz klein hinter mir im Rückspiegel. Wie siehts jetzt aus wenn man andere Federbeine von Wilbers drin hat? Denke daß der Tourance dann auch nicht verkehrt ist,oder?
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Du wirst es nicht glauben. Es soll Leute geben die sich außerhalb Deines
Horizonts bewegen. Ob die deswegen gleich lügen, so wie Du das in Deiner
kleinen Welt siehst, glaube ich nicht. Einen Tourenreifen im Hochsommer
an seine Leistungsgrenze zu fahren ist eine wirklich leichte Aufgabe für
Manche GS-Fahrer, für Andere wiederum jenseits ihrer Vorstellungskraft.
Jeder so wie er mag und glücklich damit wird. Leben und leben lassen.
Tolerante Moppedfahrer sind so.;)

... wenn alle so fahren wie sie erzählen.......;)!!!!!!
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
298
Modell
R 1250 GS HP Style
... wenn alle so fahren wie sie erzählen.......;)!!!!!!
Nix für ungut, aber da muss ich dem Quhpilot 100%ig Recht geben.
Der alte Tourance sah nach diversen Nachmittagen am Schauinsland bzw. Kesselberg nicht mehr wirklich gut aus (Sägezahnbildung im grenzwertigen Bereich) und liess sich zudem relativ bescheiden fahren, speziell wenns richtig warm wurde ... da schmiert er dann ganz gern mal über die Kante ... es ist also (kommt natürlich immer auf Personal und Material an) durchaus möglich den Tourance zu "überfahren" ;)

Aus dem Grund habbe mer nu mal den Conti RA getestet ... is aber eher garnix für mich ... mal schaun was der RA2 sagt im Herbst.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo,

ich nochmal. Habe vorgestern hinten wieder den ganz normalen Tourance aufziehen lassen mit knappen 13.000 km Laufleistung, der war dann aber wirklich fix und fertig. Bin letztes Jahr im Juli mit dem Tourance im Elsass bei strömenden Regen und leichtem Nebel über den Grand Ballon gefahren. War bis dahin eigentlich ein Regenschisser aber mit diesem Reifen gar kein Problem, da sah ich den einen oder anderen von uns nur noch ganz klein hinter mir im Rückspiegel. Wie siehts jetzt aus wenn man andere Federbeine von Wilbers drin hat? Denke daß der Tourance dann auch nicht verkehrt ist,oder?
Lass es mich mal so Sagen:
ein besseres Fahrwerk wird einen Reifen sicher nicht schlechter machen.
Kann ja sein das die anderen grössere Regenschisser waren oder ganz einfach bei Dir der Schisserknoten geplatzt ist weil der neue Reifen mehr Sicherheit sugeriert.
Gut so, es gibt kein schlechtes Wetter, nur Weicheier:D:D
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Sonja,

ich hatte erst den Tourance, dann den Tourance EXP und auf meiner neuen 1200 GS Juli 2009 dann sofort bei der Auslieferung den Dunlop Roadsmart draufziehen lassen. Der Roadsmart ist für mich der absolute Alleskönner. Übertrifft die Vorgänger in der Stabilität und dem Kurvenverhalten um Längen, egeal ob trocken oder nass. Ich habe in jeder Lage ein absolut sicheres Gefühl!!! Ist hat ein reiner Straßenreifen. Hält dafür sicher nicht so lange.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,

ich nochmal. Habe vorgestern hinten wieder den ganz normalen Tourance aufziehen lassen mit knappen 13.000 km Laufleistung, der war dann aber wirklich fix und fertig. Bin letztes Jahr im Juli mit dem Tourance im Elsass bei strömenden Regen und leichtem Nebel über den Grand Ballon gefahren. War bis dahin eigentlich ein Regenschisser aber mit diesem Reifen gar kein Problem, da sah ich den einen oder anderen von uns nur noch ganz klein hinter mir im Rückspiegel. Wie siehts jetzt aus wenn man andere Federbeine von Wilbers drin hat? Denke daß der Tourance dann auch nicht verkehrt ist,oder?
über den Grand Ballon fahre ich bei Schlagregen einen Holzreifen,dass die Ohren schleifen. Der Straßenbelag dort hat einen abartigen Grip, den kann man nicht als Referenz nehmen.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo,

Wie siehts jetzt aus wenn man andere Federbeine von Wilbers drin hat? Denke daß der Tourance dann auch nicht verkehrt ist,oder?
Habe seit 40.000km ein um 5cm kürzeres Wilbers-Fahrwerk in meiner GS und inzwischen den 3. Satz Tourance dazu. Bin nicht unbedingt der Heizertyp aber auch nicht der Blümchenpflücker.

Und ich bin mit dieser Kombiantion Fahrwerk/Reifen mehr als zufrieden.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hi,

ich habe auf meiner 2010er als Erstbereifung Tourance EXP (ohne M) drauf, der HR war bei 4600 km an der Verschleißgrenze, nach 5500 km (mußte noch von Italien nach Hause) komplett blank. Der Tourance EXP kommt aber in jedem Fall wieder drauf, weil...

sicheres Gefühl
ordentlich Grip
schön neutral
und - das finde ich wesentlich - er fährt sich auch im abgefahrenen Zustand absolut neutral und wie bei KM-Stand 500 oder 2000...

Für mich klare Empfehlung!

grüße
Stefan
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Hier liest man immer nur von Tourance XXX.
Es gibt noch anderes als nur Metzler.
Ich hab sehr sehr gute Erfahrung mit dem Michelin Pilot Road gemacht. Zwar noch nicht auf der BMW, aber auf meiner Varadero. Laufleistung fast wie der Tourance und Grip wie der EXP. Blümchen pflücken werd ich nicht unbedingt. In der Vergangenheit hat mich aber noch keine GS überholt.

Beste Grüße
Saarlothri
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.472
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In der Vergangenheit hat mich aber noch keine GS überholt.

Beste Grüße
Saarlothri
Hallo Du Wilder,

ich gehe mal davon aus das Dein Nickname mit Deiner Herkunft zu tun hat
Saarland?

Ich mach am Samstag ne sportliche Tour an die Mosel. Da kannst Du dann
gerne mal mitkommen und guggen wie Dich rudelweise GSen überholen?
Bruahh.....Spässle g´macht.;);););)
Im Ernst: Mit dem Pilot Road kannst Du mörderviel tun, vorallem Kilometer
fressen, aber nicht die GS an ihre fahrwerklichen und physikalischen Leistungs-
grenzen fahren. Dafür brauchts andere Reifen wie z.B. den Road Smart
oder den Road Attack. Deshalb wirst Du von solchen GSen wohl immer
wieder überholt werden. Vorausgesetzt es sitzen so "Bescheuerte" drauf
wie.................na Du weißt schon.;)
 
Thema:

Welche Reifen R 1200 GS

Welche Reifen R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Neuer Satz Reifen - Mitas E07 DARKAR YELLOW - zu verkaufen - R 1250 GS

    Neuer Satz Reifen - Mitas E07 DARKAR YELLOW - zu verkaufen - R 1250 GS: Ich biete einen Satz neuer Reifen der Marke Mitas an Typ E-07 M+S Dakar Yellow Größe vorn: 120/ 70B19 60T Größe hinten: 170 / 60B17 72T Die...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure (gebraucht)

    Michelin Anakee Adventure (gebraucht): Ich verkaufe meinen Anakee ADV 150/70 R17. Grund: der ist mir einfach zu laut. Bei 100 km/h verstehe ich mein Navi nicht mehr. Also muss er weg...
  • Erledigt Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19)

    Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19): Verkaufe neuwertigen, gebrauchten, gerade angefahrenen Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 Größe 170/60 R17 M/C 72V (DOT 13/19) & 120/70 R19...
  • Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Neuer Satz Reifen - Mitas E07 DARKAR YELLOW - zu verkaufen - R 1250 GS

    Neuer Satz Reifen - Mitas E07 DARKAR YELLOW - zu verkaufen - R 1250 GS: Ich biete einen Satz neuer Reifen der Marke Mitas an Typ E-07 M+S Dakar Yellow Größe vorn: 120/ 70B19 60T Größe hinten: 170 / 60B17 72T Die...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure (gebraucht)

    Michelin Anakee Adventure (gebraucht): Ich verkaufe meinen Anakee ADV 150/70 R17. Grund: der ist mir einfach zu laut. Bei 100 km/h verstehe ich mein Navi nicht mehr. Also muss er weg...
  • Erledigt Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19)

    Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19): Verkaufe neuwertigen, gebrauchten, gerade angefahrenen Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 Größe 170/60 R17 M/C 72V (DOT 13/19) & 120/70 R19...
  • Oben