Welche Sturzbügel für die F850 GS?

Diskutiere Welche Sturzbügel für die F850 GS? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege mir Sturzbügel/Motorschutzbügel an meine neue F850GS dranzubauen. Habt ihr welche verbaut? Wenn ja welche Hersteller? Ich...
Steffi-95

Steffi-95

Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir Sturzbügel/Motorschutzbügel an meine neue F850GS dranzubauen. Habt ihr welche verbaut? Wenn ja welche Hersteller?
Ich habe im Internet schon geschaut und von Motea welche gefunden aber die sehen sehr wuchtig aus.

Lg Steffi

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
Servus, anbei paar Bilder, wie die Original-BMW an meiner ausgesehen haben...und:

ein verspätetes "WILLKOMMEN" im Forum!

20210711_135419.jpg20210711_135434.jpg20211031_135747.jpg20211031_135757.jpg20211031_160619.jpg

E

Enbemokel

Genau den Gedankengang hatte ich auch und direkt bei Motea bestellt..
Es waren welche für oben, allerdings sind die Dinger wirklich schwer gewesen.
Montage ist machbar, aber man sollte sich Zeit nehmen.
Ich habe sie zurückgeschickt und suche jetzt Alternativen. Eventuell Sturzpads an den Seiten,
es geht mir nur um Umfaller. Bei einem fetten Sturz kann ja eh alles oder nichts kaputtgehen.
Aus dem Grund gingen sie auch zurück, das Mehrgewicht hätte den Umfaller ja begünstigt.
Viele Grüße
Nico

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe die von sw-motech hier liegen. Deren Schitzbügen sind so gebaut, dass sie Tank und Motor schützen - man braucht also nicht beides separat.
Schwer sind sie - sollen ja auch bei einem Sturz Kräfte auffangen.
Bei Umfallern hab ich die bisher nicht gebraucht

Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Modell
F 850 GS
Original von BMW, die haben auch das Enduro-Training mit einmal recht und einmal links prima überstanden, auch die Beschichtung ist kaum zerkratzt.

20220205_135121.jpg

E

Enbemokel

Hmm, original BMW oder Wunderlich, sehen beide nicht schlecht aus, also sind unauffällig.
Aber, wie schützen die denn den Tank oder die oberen Seitenteile?
Das Gewicht ist ja gut verteilt bei der Version, ich hatte die von Mateo für oben.
Schwarz passt schon gut meiner Meinung nach, Daumen hoch.

westi677

westi677

Modell
Hab mir vorhin meine sw-motech montiert.
Ich finde sie gelungen und durch die Konstruktion ist Motor und Tank ziemlich geschützt, obwohl es nur einen Bügel braucht und nicht zwei wie bei anderen.
Sie tragen kaum auf, harmonieren sehr gut mit der Linie der Maschine. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass es Innensechkantschrauben sind und keine Torx. Aber seht selbst.
IMG_7716.jpeg
IMG_7717.jpeg
IMG_7718.jpeg

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wichtig ist, dass der Gangwahlhebel und die Fußbremse bei einem Umfaller nicht gleich abbrechen oder sich stark verbiegen. Zumindest beim Wunderlich Motorschutzbügel hat sich das bei mir bereits bewährt. Wenn die Tankverkleidung oder der Motordeckel einen Kratzer abbekommen ist das ärgerlich und ggf. teuer, bricht aber einer der Hebel ab, dürfte die Tour zu Ende sein.

BMW-G650GS

BMW-G650GS

Modell
F 850 GS "Rallye"
Ich habe, allerdings bei der F 750 GS, die Sturzbügel von Hepco & Becker verbaut.
Diese (Hepco & Becker) hatte ich auch in meine engere Auswahl mit einbezogen, da ich hierbei die Möglichkeit zur einfachen Montage von (zukünftigen) Zusatz-LED "charmant" empfand. :smile:

Gefällt mir auch gut!

J

Jacarea

Die von sw-motech sehen gut aus, lassen sich prima montieren und machen einen guten Eindruck.
Leider bestätigt sich der in der Praxis eher nicht.

Umfaller links, Strasse etwas bergab, im Stand langsam abgelassen. Koffer montiert. Ergebnis: Schutzbügel verbogen (!), und verkratzt (rosten dann auch). Lenker Krumm, Fussraste verbogen und Hebel an Sollbruchstelle gebrochen, plus Handschutz kaputt.
Umfaller rechts, Strasse gerade, sehr langsam abgelegt. Koffer montiert Ergebnis: Schutzbügel okay, kaum verkratzt, Auspuffblene von Fussbremse eingedrückt, Handbremshebel an Sollbruchstelle gebrochen, Handschutz kaputt.

Okay, der Lack wurde geschützt, das ist aber auch schon alles Positive. Vor allem das der Lenker und die Hebel nicht geschützt sind enttäuscht mich persönlich sehr. Ich habe von sw-Motech anderes erwartet.
Im Rahmen der Reparatur werde ich mir andere suchen.

Gruß

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Du fährst das falsche Motorrad. 😎😉

Anbei mal ein Bild der Wunderlich Motorschutzbügel.

Es gibt sicherlich keinen 100%igen Schutz gegen Beschädigungen. Wichtig ist, dass die Funktionalität des Motorrads im Falle eines Falles erhalten bleibt. Das fängt bei der Sollbruchstelle der Hebeleien am Lenker an und hört beim Schutz der Hebeleien unten auf. Wenn mir das Motorrad auf der Tour umkippt möchte ich es aufheben und weiterfahren können. Da interessieren mich Kratzer am
Motor oder der Tankverkleidung überhaupt nicht.

Ich putze mein Motorrad aber auch nur einmal im Jahr und gehöre sicherlich nicht zum Gros der übrigen Fahrer*nnen … 😏😉

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
Anbei mal ein Bild der Wunderlich Motorschutzbügel.
Der ihm den Lenker auch nicht geschützt hätte.
Hier mein Text im anderen Tread, in dem @Jacarea sein Problem geschildert hat:
Der Bügel ist in der Hauptsache dafür da, den Tank und den Motor zu schützen. Bei anderen Herstellern gibt es jeweils einen Motorschutzbügel und einen Tankschutzbügel. Von Lenkerschutzbügel steht da nix😉
In Hechlingen ist an meiner geliehenen Maschine auch der Bremshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen, obwohl der Schutzbügel von BMW montiert war.
Und da habe ich sie nicht „langsam abgelegt“, sondern bin samt Maschine umgefallen. Der Lenker war jedoch nicht verbogen, deswegen würde es mich mal interessieren, was bei Dir „langsam abgelegt“ bedeutet. Das hab ich mit Bumblebee auch hin und wieder machen „dürfen“ und da ist gar nichts kaputt gegangen…

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Manchmal sieht man Fahrschulmotorräder mit übergroßen Schutzbügel am Lenker. Wem es gefällt …

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Der Lenker war jedoch nicht verbogen, deswegen würde es mich mal interessieren, was bei Dir „langsam abgelegt“ bedeutet. Das hab ich mit Bumblebee auch hin und wieder machen „dürfen“ und da ist gar nichts kaputt gegangen…
Stimmt, das „langsam ablegen“ habe ich überlesen. Der Kollege hatte ja einen richtigen „Totalschaden“, wenn sich gar der Lenker verbogen hat. 😏 Ich habe eher den Eindruck, dass er hier ein wenig dick auftragen würde.

J

Jacarea

Stimmt, das „langsam ablegen“ habe ich überlesen. Der Kollege hatte ja einen richtigen „Totalschaden“, wenn sich gar der Lenker verbogen hat. 😏 Ich habe eher den Eindruck, dass er hier ein wenig dick auftragen würde.
Klar, ich gebe offen zu, ich trage stets Dick auf und bin der Angeber und Aufträger schlechthin. Ist doch klar, musste für mich nicht extra erwähnen, hilft Dir aber bestimmt bei der "Propellerjagt".
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
J

Jacarea

Der ihm den Lenker auch nicht geschützt hätte.
Hier mein Text im anderen Tread, in dem @Jacarea sein Problem geschildert hat:
Der Bügel ist in der Hauptsache dafür da, den Tank und den Motor zu schützen. Bei anderen Herstellern gibt es jeweils einen Motorschutzbügel und einen Tankschutzbügel. Von Lenkerschutzbügel steht da nix😉
In Hechlingen ist an meiner geliehenen Maschine auch der Bremshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen, obwohl der Schutzbügel von BMW montiert war.
Und da habe ich sie nicht „langsam abgelegt“, sondern bin samt Maschine umgefallen. Der Lenker war jedoch nicht verbogen, deswegen würde es mich mal interessieren, was bei Dir „langsam abgelegt“ bedeutet. Das hab ich mit Bumblebee auch hin und wieder machen „dürfen“ und da ist gar nichts kaputt gegangen…
Eine berechtigte Frage. Es war eine Linkskehre bergab. Kurz vor der Kehre angehalten und den Fuss links abgestellt (Klassiker, ist schon klar). Der war natürlich zu kurz, weshalb das Motorrad nur eine kurze Zeit im Stand gehalten werden konnte. Also ging es dann halt so langsam abwärts, wie es die Kraft eben zugelassen hat. Da sie Strasse abschüssig war ging eben etwas weiter und vermutlich kräftiger als auf einer Ebene, was wohl der Lenker durch eine Kaltverformung quittiert hat; ebenso wie der Sturzbügel. Den Schrammen nach ist das Bike ein paar Zentimeter gerutscht, vielleicht hat auch das den Lenker zu seiner Formveränderung angeregt.
Rechts war quasi dasselbe, aber auf einer Ebene, wobei zwar u.a. der Handhebel abbrach, aber Lenker und Sturzbügel (soweit ich es erkennen kann) unverändert blieben.

Gruß

Thema:

Welche Sturzbügel für die F850 GS?

Welche Sturzbügel für die F850 GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25

SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte hier einen gebrauchten SW-Motech Sturzbügel für die Modellreihe BMW R1200GS K25 zum Kauf anbieten. Der Sturzbügel ist in gutem...
  • Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set

Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set: Hallo zusammen, meine Erste-Hilfe Ausrüstung ist ein wenig anders sortiert als ein Erste-Hilfe-Kasten, und kommt nicht nur beim Mopedfahren mit...
  • Biete Sonstiges Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure

Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure: Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar Neupreis 149.90 €. Angebot 60€. Versand 7.49€. Gebraucht, guter...
  • Suche Sturzbügel Edelstahl von Touratech oder BMW für r1200GS K25

Sturzbügel Edelstahl von Touratech oder BMW für r1200GS K25: Hallo zusammen, Ich suche einen gut erhaltenen Edelstahl Sturzbügel von Touratech oder BMW für meine R1200GS K25 Bj.2008 Gruss aus dem Schwarzwald
  • Suche Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1200GS Rallye 17-18

Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1200GS Rallye 17-18: Suche oben genannte Sturzbügel. Bitte alles anbieten. BMW R1200GS LC – Sturzbügel
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1200GS Rallye 17-18 - Ähnliche Themen

• Erledigt SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25

SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte hier einen gebrauchten SW-Motech Sturzbügel für die Modellreihe BMW R1200GS K25 zum Kauf anbieten. Der Sturzbügel ist in gutem...
  • Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set

Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set: Hallo zusammen, meine Erste-Hilfe Ausrüstung ist ein wenig anders sortiert als ein Erste-Hilfe-Kasten, und kommt nicht nur beim Mopedfahren mit...
  • Biete Sonstiges Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure

Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure: Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar Neupreis 149.90 €. Angebot 60€. Versand 7.49€. Gebraucht, guter...
  • Suche Sturzbügel Edelstahl von Touratech oder BMW für r1200GS K25

Sturzbügel Edelstahl von Touratech oder BMW für r1200GS K25: Hallo zusammen, Ich suche einen gut erhaltenen Edelstahl Sturzbügel von Touratech oder BMW für meine R1200GS K25 Bj.2008 Gruss aus dem Schwarzwald
  • Suche Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1200GS Rallye 17-18

Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1200GS Rallye 17-18: Suche oben genannte Sturzbügel. Bitte alles anbieten. BMW R1200GS LC – Sturzbügel
  • Oben