Welche Tourenscheibe R 1150 GS

Diskutiere Welche Tourenscheibe R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich möchte eine Scheibe für meine R1150GS (nicht Adventure) welche mich gut gegen den Fahrtwind schützt. Ich rase nicht, will aber auf...
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Hallo!

Ich möchte eine Scheibe für meine R1150GS (nicht Adventure) welche mich gut gegen den Fahrtwind schützt. Ich rase nicht, will aber auf Reisen nicht stundenlang im Wind hängen. Habe von sowas seit Sommer 2017 leider nen recht lauten Tinnitus.
Gibts da Tipps? Die zweiteilige von MRA ist zwar hübsch aber hat mir nicht den gewünschten Effekt gebracht. Die von WRS hatte ich auch ganz kurz. War etwas besser als die von MRA.
Ich lese oft etwas davon, dass Adventure-Scheiben mit den entsprechenden Haltern auf die normale GS montiert werden können. Ist das dann auch so einfach? Oder muss gebohrt werden?
Mir geht der Windschutz vor Optik.

Danke für Tipps!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.

Tips gibt's hier inzwischen so viele, daß du nur komplett verunsichert wirst und garantiert nicht mehr weißt was du nun tun sollst.

MEINE Fakten (vereinfacht):

1. Die Verwirbelungen hinter der Scheibe sind das Problem und die sind so gut wie gar nicht unter Kontrolle zu bringen

2. Ohne Scheibe keine Verwirbelungen und es ist Ruhe und ein guter Helm kann sein aerodynamisches Können ausspielen

3. Ohne Scheibe gefällt MIR nicht, daher versuche ich gerade (dank eines sehr netten Forumteilnehmers, Grüße an Elfer Schwob) eine alte ADV Scheibe zu kürzen und mit den geliehenen ADV Haltern eine Lösung zwischen Optik und Krach zu finden, bin aber noch nicht dazu gekommen.....

4. Ich fahre noch ein Naked Bike und eine Supermoto und...... :rolleyes:, alle ohne Plastik vor der Haustür und da herrscht relative Ruhe bis die Nackenmuskeln schmerzen.

5. Es kommen jetzt noch 500 Tips wer was wie hat und du kannst davon ausgehen dass 499 nicht zu dir passen. Der Trick ist den einen zu finden.

Viel Spaß und Glück

Grüße Volker
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Ich habe mich auch durch diverse Tipps gelesen.
Leider bin ich mal auf einer neueren GS gefahren welche eine so perfekte Scheibe hatte, hinter der man genüsslich eine Kippe hätte rauchen können. Wenn man denn raucht. Und das mit den Windverwirbelungen bzw. Windabrisskanten weiß ich auch. Aber durch meinen Tinnitus und weil mir das zu anstrengend wird, kommt ohne Scheibe für mich nicht in Frage. Der Nacken muss dabei zu viel tun und das macht es schlimmer.
Und ein „guter Helm“ ist nur so gut wie das Motorrad welches, auch ohne Scheibe, Verwirbelungen produziert. Und die Körpergröße und Sitz-/Kopfhaltung. Und das natürliche Empfinden.
Ich bin mir im Klaren, dass ich die eierlegende Wollmilchsau nicht bekommen werde.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die Adventure-Scheibe passt mit den zur Scheibe gehörenden Halterungen problemlos an die Standard-GS. Sie ist aber nicht verstellbar, es gibt also nur eine Position, keine drei wie bei der normalen Scheibe. Auf Verwirbelungen und Windgeräusche hast du nur durch deine Sitzposition Einfluss. Auf der tiefen von den zwei Stufen ist schon mal "ein bißchen was" gewonnen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Meinung:
Ohne Scheibe gefällt es mir am besten.

Die Verwirbelungen entstehen, a) weil die Scheibe relativ weit vom Helm entfernt ist.
Die Verwirbelungen entstehen, b) weil viel Luft zwischen Tank und Cockpit nach oben strömen kann.

Für viel Windschutz und Ruhe am Helm:
Ich würde mir eine Scheibe suchen, die eher zum Fahrer geneigt ist und zusätzlich einen X-creen Spoiler von MRA obendrauf montieren. (Den Spoiler gibts mit E-Zeichen zB bei Louis für gut 100 Euro und bei AliExpress ohne E-Zeichen für 15-20 Euro). Dann mit der Einstellung experimentieren, bis es passt.
Die Scheibe der ADV könnte eine gute Basis sein.

Erkenntnis meiner Experimente mit Harley:
Scheibenoberkante knapp unter Nasenhöhe ist am Besten.
Ob DAS allerdings auch bei der GS passt? ... testen ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe von sowas seit Sommer 2017 leider nen recht lauten Tinnitus.
Vor diesem Hintergrund ist die Scheibe doch sekundär!
Ich fahr - nach gleicher Erfahrung vor ca. 20 Jahren - keinen Meter mehr ohne Ohrstöpsel. Und das macht den echten Unterschied.

Mit originalem ADV-Windschild - verstellbar dank WÜDO-Halter - plus Aufsatzscheibe wirds bei mir auch nochmal leiser und vor allem schüttelts nicht mehr so am Helm.

Aber alle Tipps zur Scheibe von anderen nützen Dir niGS, weil zig individuellen Faktoren reinspielen, wie Körpergröße, Armlänge, Sitzbankart und -höhe, Lenkerstellung/-höhe, Helm, Anzug usw.
Probieren mußt Du selbst.

Nur an den Ohrstöpseln geht nix vorbei!
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Bei mir liegt der Tinnitus an nem chronisch verspannten Nacken. Nicht am Lärm. Deshalb will ich mit der Birne aus‘m Wind raus.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ich fahre mit dem Unterteil dieser MRA Scheibe und nem kleinen Spoiler. Seitdem keine Verwirbelnden am Helm, dieser liegt jetzt ganz ruhig im Wind. Mein Fazit nach vielen vielen Versuchen . je mehr Scheibe desto lauter wird's am ( im )Helm. Dieses Gerüttel und Geschüttel hat mich echt auf die Palme gebracht Auf der Autobahn mit 140 - 160 ist es jetzt kein Problem mehr. Bin 1,83m groß und meine Sitzbank ist etwas abgepolstert. Ansonsten kann ich den Ausführungen von Truckie und dem Schwob nur zustimmen.
 

Anhänge

Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Ich bin auch den Weg von Dillgurke gegangen, je weniger Scheibe desto ruhiger wirds um den Helm rum. Fast so gut wie ganz ohne Windschild, gefällt mir aber besser. In Kombination mit Lenkererhöhung, TT Sportsitzbank, etwas tieferen Fußrasten bei Körpergröße von 184cm bei mir jetzt ok.
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Ine!

Drei Scheiben habe ich: 1. Die originale (nicht ADV). 2. Die ADV-Scheibe.
3. Die zweiteilige MRA. Mit allen ich ein wenig gespielt. Also originale
in allen drei Stellungen, die MRA ein- oder zweiteilig, dazu im Winkel
verstellt, wobei man an der ADV-Scheibe niGS einstellen kann.

Meine Erlebnisse bei 190cm Länge und 5cm höherer Borbro-Sitzbank: Bis
rund 100 Sachen gehts mit allen dreien ganz gut, darüber schüttelt und
ruckelt es nervig bis extrem heftig am Helm, die Windgeräusche sind laut.
Bei letzterem spielt der Helm (Shoei Neotec 2, Schuberth C3 und eine
klassische Halbschale) nur eine untergeordnete Rolle. Die Kopfhaltung
und -höhe spielt auch noch in das Puzzle hinein. Aber wer will schon
geduckt und mit verdrehtem Nacken auf einer GS sitzen?

Einen Wintergarten a la hoher WRS möchte ich nicht, demnach mache
ich es, wie so einige hier: Die Scheibe (meist ADV) liegt in der Garage,
wenn ich hier im Oberbergischen herumfahre. Wenn ich über die Bahn
bügeln muss, kommt die ADV-Scheibe wieder an die Dicke, um den
Oberkörper zu entlasten.

Aber unter allen Umständen habe ich Stöpsel in den Ohren.

Andererseits will ich ja Motorradfahren, da muss ich damit rechnen,
dass es ncht immer so bequem und kuschelig zugeht, als würde ich
in meiner Blechdose durch die Gegend eiern...

Fazit: Je höher man sitzt und je länger der Körperbau, umso schlechter
"funktionieren" die genannten Scheiben.

ps Kaum hast Du eine 1150er GS, schon fangen die Probleme an! :)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Ine,

ich fahre eine verkürzte Adventurescheibe mit der ich sehr zufrieden bin. Vor Allem was Verwirbelungen am Helm betrifft.
Kurz zu mir. Ich bin 186cm groß aber kein Sitzriese. Ich habe eher schöne, lange, schlanke Beine ;) ;) .
Die Sitzbank ist von Kahedo und 2cm höher als die Originale.
IMG_0895.JPG
IMG_0896.JPG


Gruß
HG
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Also an meiner ADV leistet die V-Stream von Hornig gute Dienste. Bei der ADV hat sie einen Hilfsrahmen, der sie recht teuer macht. Die gibts aber auch für die normale 1150er, auch da wird die spezielle Form vermutlich den Nacken entlasten. Sonst bin ich beim Elfer: Bei allen Strecken über ner Stunde: Ohrenstöpsel! Am besten mit Musik oder Hörspiel oder Radio oder so. Dann kann man entspannt genießen, so entspannt sich auch der Nacken 😊 und BAB meiden 😎
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Guten Morgen, ich habe seit jahren eine Bullster Scheibe. Nicht schön aber ist für meine Körpergröße ,193cm ) in Verbindung mit der Wüdo Halterung ganz annehmbar, 150 €
 

Anhänge

Thema:

Welche Tourenscheibe R 1150 GS

Welche Tourenscheibe R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Tourenscheibe für eine R1150 GS

    Suche hohe Tourenscheibe für eine R1150 GS: Hallo ich suche für meine 2002er R1150GS eine hohe Verkleidungsscheibe mit gutem Windschutz...Möglichst guter Zustand... Angebote hier oder per...
  • Suche für meine 1150 GS eine MRA Varioscreen Tourenscheibe

    Suche für meine 1150 GS eine MRA Varioscreen Tourenscheibe: Hallo Suche für meine 1150 GS ne Varioscreen Scheibe von MRA. Lg Mario 0175/5945348
  • Tausche 1150 GS Tourenscheibe gegen original

    1150 GS Tourenscheibe gegen original: Hallo, ich biete eine hohe Tourenscheibe von Ermax gegen eine original Scheibe der 1150 GS. Scheibe ist leicht getönt und in einem guten Zustand...
  • Givi Tourenscheibe für 1150 Gs

    Givi Tourenscheibe für 1150 Gs: Hallo Zusammen, biete euch hier eine Givi Tourenscheibe mit Gutachten für eine 1150 GS. Preis inkl. Versand 35 Euro...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tourenscheibe 1150 GS Powerbronze

    Tourenscheibe 1150 GS Powerbronze: Hallo zusammen, ich habe noch eine hohe Tourenscheibe für die 1150 GS, da ich eine andere verbaut habe. Die Scheibe ist von Powerbronze...
  • Tourenscheibe 1150 GS Powerbronze - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Tourenscheibe für eine R1150 GS

    Suche hohe Tourenscheibe für eine R1150 GS: Hallo ich suche für meine 2002er R1150GS eine hohe Verkleidungsscheibe mit gutem Windschutz...Möglichst guter Zustand... Angebote hier oder per...
  • Suche für meine 1150 GS eine MRA Varioscreen Tourenscheibe

    Suche für meine 1150 GS eine MRA Varioscreen Tourenscheibe: Hallo Suche für meine 1150 GS ne Varioscreen Scheibe von MRA. Lg Mario 0175/5945348
  • Tausche 1150 GS Tourenscheibe gegen original

    1150 GS Tourenscheibe gegen original: Hallo, ich biete eine hohe Tourenscheibe von Ermax gegen eine original Scheibe der 1150 GS. Scheibe ist leicht getönt und in einem guten Zustand...
  • Givi Tourenscheibe für 1150 Gs

    Givi Tourenscheibe für 1150 Gs: Hallo Zusammen, biete euch hier eine Givi Tourenscheibe mit Gutachten für eine 1150 GS. Preis inkl. Versand 35 Euro...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tourenscheibe 1150 GS Powerbronze

    Tourenscheibe 1150 GS Powerbronze: Hallo zusammen, ich habe noch eine hohe Tourenscheibe für die 1150 GS, da ich eine andere verbaut habe. Die Scheibe ist von Powerbronze...
  • Oben