Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,

ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten Rennmaschinen. Welche Vorteile hat er tatsächlich? Abgesehen von denen, die TT bei der Artikelbeschreibung nennt. Wenn es danach geht, ist der immer gut zu gebrauchen. Ich bin ja eher die unterdurchschnittliche Fahrerin, vom Können und von Vmax.
Fahrt ihr einen und wo merkt ihr einen Unterschied. Suche hatte zumindest bei mir nichts ergeben.

Danke Euch. :wub:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Upsi, Dankeschön. :engel:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gegen shimmy hilft das bei federleichten Mopeds. Die bleischwere 1250 bräuchte meiner Meinung nach keinen, wobei das VR mit Sozia schon mal leicht wird und es dann vorne ein wenig eimert.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ja, sie hat einen, ich habe eben nachgeschaut. Aber auch ich habe das an die Ampel geeiere. Und wenn sich das mit einem anderen LKD vermeiden lässt, das wäre schon schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn sie vorne eiert, hat sie zu wenig Vorspannung bzw. ist Sozius mit Gepäck zu schwer 😝
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Aber auch ich habe das an die Ampel geeiere
Hatte meine 2016er leider auch sehr ausgeprägt. Reifen, Wuchtung, Felgen, Speichen - alles kontrolliert, alles war tiptop.
Am Ende blieben der Lenkungsdämpfer bzw. das Telelever-Kugelgelenk als mögliche Verursacher.
Mit dem Weiterverkauf hatte sich das Thema dann für mich zufällig erledigt.
Meine aktuelle 1250er hat es nicht!
Ich würde in den Touratech-Dämpfer probeweise investieren - schlimmer kann‘s doch nicht werden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber auch ich habe das an die Ampel geeiere. Und wenn sich das mit einem anderen LKD vermeiden lässt, das wäre schon schick.
Es könnte aber auch am Kugelgelenk liegen. Dann wäre der Austausch an der Stelle vielleicht sinnvoller.
Ich würde einfach mal den Lenkungsdämpfer ausbauen und etwas fahren. Dann merkst du ja, ob das rumgeeiere verschwunden ist bzw welche Auswirkungen der LKD überhaupt hat.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ja, sie hat einen, ich habe eben nachgeschaut. Aber auch ich habe das an die Ampel geeiere. Und wenn sich das mit einem anderen LKD vermeiden lässt, das wäre schon schick.
Hallo Sumsenbremse,
das kenne ich auch schon von meiner LC. Der Lenkungsdämpfer ist viel zu schwergängig; wahrscheinlich auf volle Beladung ausgelegt. Seit ich auf den Teuertech einstellbaren gewechselt habe, ist alles o.k.
Beim Einbau muß halt das Vorderrad raus (mit Bremszangen, ist ein wenig aufwendig).
Die nineT Fahrer empfehlen mit einer Stecknadel etwas Druck aus dem Dämpfer abzulassen. Da scheint der stramme Dämpfer noch schlimmer zu sein.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Also das mit der Nadel will ich mir eher verkneifen. Und ja, das fühlt sich schon recht schwergängig an, wenn ich das Vorderrad bewege. Samstag hole ich mir einen bei TT, wenn wir den Einbau nicht selber hinbekommen, dann stelle ich sie zum :smile:
Die würden sie dann zwischendurch dran nehmen, wenn ich sie ein paar Tage dort stehen lassen kann.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einfach mal probeweise ohne fahren kommt nicht in Frage?

Die 250 kg GS ist kein Supersportler, der generell zum Lenkerschlagen neigt. Ich täte das Ding abbauen und nichts neues kaufen!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
....... das an die Ampel geeiere. Und wenn sich das mit einem anderen LKD vermeiden lässt, das wäre schon schick.
Also beim langsamen Hinrollen an eine Ampel ? Spurrillen in der Fahrbahndecke? Falls ja, so kann das ebenfalls zu eigenständigen Lenkbewegungen führen. Fühlt sich unschön an, passieren tut da nix und ein Dämpfer wird das kaum verhindern können.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Nee, passieren tut da nichts und es ist ja auch nicht so schlimm. Das ist eigentlich auf jedem Untergrund der Fall, glaube ich zumindest.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Deswegen, einfach mal ohne den Dämpfer fahren, um zu sehen, ob es überhaupt hilft ......bzw um zu sehen, wie sich der Dämpfer grundsätzlich auf das Lenkverhalten auswirkt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und dann mal für sich selber prüfen, ob das Teil generell notwendig ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Und dann mal für sich selber prüfen, ob das Teil generell notwendig ist.
Ich vermute(!), daß der überhaupt nur deswegen eingebaut wurde, daß BMW Motorrad sich mit dieser Auslegung auch bei einer unüblichen extremen(!) Nutzung (z. B. Rennstrecke) des Mopeds gegen Regreßansprüche bei Unfällen absichern kann.

Der TÜV wird das Vorhandensein des Lenkungsdämpfers aber eventuell überprüfen, so daß man ihn bei Nichtbedarf zumindest alle zwei Jahre montiert haben sollte.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Also das mit der Nadel will ich mir eher verkneifen.
Das ist schon eine sehr spezielle Methode, zeigt aber, daß der Lenkungsdämpfer ein verbreitetes Problem ist. Vor allem wenns nicht klappt, ist das "Rückrüsten" erledigt und ein neuer muß her.
Ein einstellbarer ist für mich die beste Lösung und beim Verkauf des Krades kann ich einfach wieder den normalen von BMW einbauen.
Der von TeuerTech ist bei mir sehr leicht eingestellt; von ganz offen nur 5 "Klicks" geschlossen. Er hat auch ABE und muß nicht eingetragen werden.

GS-Lenkungsd-1.jpg GS-Lenkungsd-2.jpg GS-Lenkungsd-3.jpg
Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Keyless, die Vorteile - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Oben