Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS

Diskutiere Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Zündkerzen gewechselt und gleichzeitig unter Hilfe meines Nachbarn das Ventilspiel überprüft und eingestellt. Schnurrt wie eine Biene und...
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
So, Zündkerzen gewechselt und gleichzeitig unter Hilfe meines Nachbarn das Ventilspiel überprüft und eingestellt. Schnurrt wie eine Biene und fährt total gleichmäßig und soft!
Danke für die Rückmeldungen! Wie gesagt, habe die NGK 7354 drin, vorher waren welche von Bosch montiert.
Schönen Sonntag ☀💪🏻

P

pipejonny

Modell
R 1100 GS
Hallo,
Meine 1100er ist Bj. 1994.
Aus diesem Thema hier habe ich letzte Woche entschieden die BKR7EKC zu kaufen.
Gerade wollte ich die wechseln und sehe, dass sie etwas länger ist als die Original Bosch (FR6DDC 785) (Foto anbei). Ist das nicht riskant?

Gruß
Martin

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich zweifle ob Deine Bosch Org. war. (Wärmewert 6!!??)

Ich war mir nicht mehr bewusst das die Wärmewerte von Bosch und NGK unterschiedlich sind.

Also müssten beide passen.

Achtung NGK und Bosch
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar.
https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/2...erzen/020_Z%FCndkerzen%20Bosch%20Champion.pdf

Ich habe bei meiner r1100GS gute Erfahrungen gemacht mit......NGK Iridium BKR7EIX Zündkerzen
Praktisch kein Abbrand.

Ergänzung 13:15

Zuletzt bearbeitet:
P

pipejonny

Modell
R 1100 GS
Ich fürchte die Länge der Elektrode spielt eine Rolle, da bei längerer doch näher am Kolben gezündet wird, oder?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo,
Meine 1100er ist Bj. 1994.
Aus diesem Thema hier habe ich letzte Woche entschieden die BKR7EKC zu kaufen.
Gerade wollte ich die wechseln und sehe, dass sie etwas länger ist als die Original Bosch (FR6DDC 785) (Foto anbei). Ist das nicht riskant?

Gruß
Martin
Nein. Bei meiner 11er verwende ich seit >25 Jahren die BKR7EKC. Wenn Du Dich für Deine Q damit 'schwer tust', nimm halt wieder Bosch 🤷‍♂️.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich zweifle ob Deine Bosch Org. war. (Wärmewert 6!!??)

Ich war mir nicht mehr bewusst das die Wärmewerte von Bosch und NGK unterschiedlich sind.

Also müssten beide passen.

Achtung NGK und Bosch
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar.
https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/2...erzen/020_Z%FCndkerzen%20Bosch%20Champion.pdf

Praktisch kein Abbrand.

Ergänzung 13:15
Mein Rennkater - Verzeihung Rennmonteur - Fritz Musebrot ordnet auch diese an.
Nehme sie schon lange, halten ewig...

Anhänge

SteffR

SteffR

Modell
R1100GS
🤔 wie oft wechselt Ihr eigentlich Eure Kerzen? Achja, bei mir brennt auch die NGK.

gerd_

gerd_

Hi
Ich fürchte die Länge der Elektrode spielt eine Rolle, da bei längerer doch näher am Kolben gezündet wird, oder?
Und was bringt der Abstand zum Kolben? Ausser dasser nicht kleiner als 0 sein darf weil sonst Kollision entsteht.
Wichtig ist es eine Brennraumform zu haben in der das Gemisch gleichmässig abbrennt (es explodiert nicht), keine Glutnester oder "Hotspots" erzeugt und keine selbstständigen Sekundärzündungen erfolgen. Deshalb wird relativ nah an der Z-Kopfwand gezündet, da die Verbrennung um die Kerze herum nach "hinten" länger braucht als strahlenförmig von ihr weg. Der Abstand der Elektrode zum Kolben hält sich in engen Grenzen. Dafür gibt's Normen.
Schraubt man eine Kerze mit anderer Norm rein, dann ist das zumindest kein vergleichbarer Typ und dürfte vom Hersteller nicht empfohlen werden.
gerd

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
🤔 wie oft wechselt Ihr eigentlich Eure Kerzen? Achja, bei mir brennt auch die NGK.
Die "normalen" NGK Kerzen hab ich alle 20000km gewechselt. Die NGK Iridium sehen nach 20000km aus wie neu, kein Abbrand. Die von NGK (Iridium) versprochenen 40000km sind sind also für mich absolut realistisch. Eine Veränderung des Laufverhalten und Verbrauch hab ich jedoch nicht bemerkt beim Wechsel auf Iridium.

Normal: BKR7EKC
Iridium : BKR7EIX

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die "normalen" NGK Kerzen hab ich alle 20000km gewechselt. Die NGK Iridium sehen nach 20000km aus wie neu, kein Abbrand. Die von NGK (Iridium) versprochenen 40000km sind sind also für mich absolut realistisch. Eine Veränderung des Laufverhalten und Verbrauch hab ich jedoch nicht bemerkt beim Wechsel auf Iridium.

Normal: BKR7EKC
Iridium : BKR7EIX
Die Kerzen halten ewig. Ich habe letztes Jahr gewechselt und es erwies sich als eigentlich nicht erforderlich.
Die Km-Angaben kommen locker hin.

Thema:

Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS

Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08

4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08: Biete 4 Zündkerzen für die Luftgekühlte GS 08/09 - neu und unbenutzt NGK DCPR8EKC Zusammen für 20,- plus 2,60 Versand. Zahlung gerne mit paypal...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung

Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung: hallo.. ich hab 4 orig. kerzen für doppelzündung abzugeben ich hätte gern für 2st. 15,- und für alle 4 25,- incl.porto gruß..peter
  • Iridium Zündkerze für 1100GS

Iridium Zündkerze für 1100GS: Ist die NGK Iridium IX (BKR7EIX) für den Einbau freigegeben? Vielleicht kann mir jemand Antwort geben.
  • Erledigt 1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS

1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS: Biete nen Satz Zündkerzen von NGK für die 1150 GS. 30€ + Versand oder Abholung.
  • Erledigt 4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009

4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009: Passen leider nicht mehr in den DOHC-Motor. Preis: 15 Euro incl. unversichertem Versand, versicherter Versand plus 3 Euro.
  • 4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009 - Ähnliche Themen

• Erledigt 4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08

4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08: Biete 4 Zündkerzen für die Luftgekühlte GS 08/09 - neu und unbenutzt NGK DCPR8EKC Zusammen für 20,- plus 2,60 Versand. Zahlung gerne mit paypal...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung

Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung: hallo.. ich hab 4 orig. kerzen für doppelzündung abzugeben ich hätte gern für 2st. 15,- und für alle 4 25,- incl.porto gruß..peter
  • Iridium Zündkerze für 1100GS

Iridium Zündkerze für 1100GS: Ist die NGK Iridium IX (BKR7EIX) für den Einbau freigegeben? Vielleicht kann mir jemand Antwort geben.
  • Erledigt 1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS

1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS: Biete nen Satz Zündkerzen von NGK für die 1150 GS. 30€ + Versand oder Abholung.
  • Erledigt 4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009

4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009: Passen leider nicht mehr in den DOHC-Motor. Preis: 15 Euro incl. unversichertem Versand, versicherter Versand plus 3 Euro.
  • Oben