Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...nein
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also fährst Du den CRA auch 16.000km+? Vorne
(Ich habe das Problem mit dem spitzen Vorderreifen fast nicht, da ich so gut wie nie in Kurven reinbremse....)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Also fährst Du den CRA auch 16.000km+? Vorne
(Ich habe das Problem mit dem spitzen Vorderreifen fast nicht, da ich so gut wie nie in Kurven reinbremse....)
Ich fahre beide so um die 7-8000km dann sind sie fertig. (Fahre eher Elsass, Sardinien, Pyrenäen).
Wenn Du 16000 schaffst solltest Du mal ein bisschen zügiger fahren sonst macht es keinen Spass und Du stehst im Halteverbot :-D.
VG Peter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
War klar das so eine Antwort kommt.:wink:....(Wobei ich hier bei weitem nicht der einzige bin) hinten bin ich auch bei 8.000km...Ansonsten ...die Einladung zur Eifelrundfahrt steht... :grin:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ein Kollege fährt die Kombination CTA/CRA und wechselt wieder auf CTA Vorderreifen. Der CRA hat eine geringere Laufleistung und kippt zum Ende hin extrem in die Kurven. Für mich ein Grund die Kombination gar nicht erst zu versuchen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Und was ist mit dem Pirelli Angel GT II?
Der geht auch, bin ich aber noch nicht so lange gefahren (nur mal kurz) dass ich da eine Aussage treffen will. Der ist mit seinen Eigenschaften kein richtiger Sportler und kein richtiger Tourer. Falsch macht man mit dem nichts. Die andren würde ich bevorzugen, aber auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn ich ein Motorrad kaufe und der ist halt drauf.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Bin ich eigentlich der einzige, der den BT32 auf der GS fährt? Ist schon mein 2. Satz und ich feiere den!!!
Hätte mich mal die Meinung eines anderes GS Fahrers interessiert.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin ich eigentlich der einzige, der den BT32 auf der GS fährt? Ist schon mein 2. Satz und ich feiere den!!!
Hätte mich mal die Meinung eines anderes GS Fahrers interessiert.
Ich hab den grad nagelneu drauf und nur 2 kleinere Touren gefahren.
Kann ihn noch nicht beeurteilen.
Deine Meinung würde mich aber sehr interessieren bitte.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Ich finde ihn unglaublich handlich und er hat fast keine Warmfahrphase. Der Reifen hat Grip ohne Ende, gleichbleibend bis zu seinem Ableben. Den Reifen interessiert der Beladungszustand nicht…. Souverän auf kalten nassen und auf heißen Straßen.
Mich hab nie einen Reifen gehabt, der mir soviel Vertrauen gegeben hat. Haltbarkeit ist mir Wurscht, kann man eh nur vergleichen, wenn man das gleiche Fahrprofil bei jedem Reifen hat. Ich bin vollgepackt mit Gepäck für 4Wochen gut 6600Km durch Italien geschruppt. Auf den 2. Satz hab ich dann gewechselt, als ich meine Felgen habe Pulvern lassen, war dann ein Abwasch. In Italien hab ich mich mit einen ADV Fahrer aus Milano unterhalten, der war mit nem Conti schneller als ich unterwegs, hat aber auch mehr Risiko genommen. Hat mi seiner ADV in 4,5 Jahren 14400km gemacht (Respekt).
Ich lese hier viel konträre Meinungen zu dem einem oder anderen Reifen, aber ich denke, alles Subjektiv, Fahrprofil und Fahrstil abhängig.
für mich paßt der Gummi perfekt!!!
Der Thread heißt ja “ guter Reifen für die Straße“ 😎
 
Calle66

Calle66

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
45
Ort
Freiburg
Modell
R 1250 GS
Ich bin die letzten Jahre "Conti RoadAttack 3" gefahren, war sehr zufrieden. Habe diese Woche nun mal auf "Conti TrailAttack 3" gewechselt. Kann aber noch nicht beurteilen ob das eine gute Idee war.

Gruss C
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Eigentlich beteilige ich mich, aus schon oft genannten Gründen, nicht an Reifendiskussionen. Nun gebe ich doch meinen Senf dazu. Vielleicht hilft es ja denen, die nach dem PAGT2 (Pirelli Angel GT II) fragen. Ich hole dazu etwas aus.
Zunächst an Hansemann. Du hattest auf meine Frage zum PAGT2 geschrieben: „… er ist kein richtiger Sportler und kein richtiger Tourer …“. Somit eigentlich ein Tourensportler, oder? Ist das der CRA3 und der MR5T nicht auch?
Nun zu meinen Fahreindrücken.
Mit dem MR5T kam ich nicht sonderlich gut zu recht. Vor allem bei Schräglagen über ca. 40°. Über ca. 45° hatte ich überhaupt kein sicheres Gefühl mehr, eher so, als wenn das Moped gleich in die Kurve fällt. Ich vermute mal, die weichere Karkasse und die spitze Kontur des Hinterreifens auf der 4,5 Zoll Felge liegen mir einfach nicht. Ich hatte den Reifen auch mal auf der KTM 1290 Super Adventure. Da kam ich besser zurecht, wenn auch nicht richtig gut.
Den CRA3 hatte ich nur mal auf der KTM. Auch nicht mein Favorit. Liegt vielleicht auch daran, dass auch er eher etwas weich ist.
Nach dem MR5T hatte ich den CTA3 drauf. Damit fühlte ich mich wohler als mit dem Michelin. Der CTA3 hielt von den genannten Reifen deutlich am längsten.
Dann Wechsel auf den PAGT2. Ich denke, er hat eine härtere Karkasse als die anderen genannten Reifen, denn ich empfinde ihn als deutlich härter. Da ich meist im Dynamic-Modus fahre, fast schon etwas ein Komfortverlust. Der Reifen ist auch nicht super handlich, was bei der GS für mich kein Problem darstellt, sondern eher entgegen kommt. Ich empfinde den Reifen als sehr zielgenau und über den gesamten Schräglagenbereich, bis max 50° (mehr fahre ich bis jetzt nicht, aber mit dem Reifen deutlich öfter) als super neutral. Da kippelt und kippt absolut nichts. Ich fühle mich im gesamten Schräglagenbereich super wohl mit dem Reifen. 2021 war ich zuletzt mit dem Reifen in Korsika unterwegs. Im Mai ist Sardinien angesagt. Ich habe kürzlich zur Sicherheit mal 2 Sätze von dem Reifen eingelagert.
Falls jemand fragen möchte, wie lange der Reifen hält, ich kann es nicht sagen. Denn bei ca. 5000 km wurde er durch Neue ersetzt, da die nächste Tour anstand.
Also ich habe vorerst meinen Reifen gefunden.

3B3C2A4F-EE1C-4B8C-9175-FE375DF418A9.jpeg B50559EB-D942-4EA9-A35E-335151364196.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
zwillingspapa

zwillingspapa

Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
30
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
Hatte ab Werk den Bridgestone A41 drauf und war auch nicht unzufrieden, aber nach 5500 km war der vordere komplett runter und der Hintere zu 80 %.
Wie vormals bei meiner 1200er habe ich jetzt wieder meinen absoluten Favorieten den "Pirelli Scorpion Trail" auf meine 1250er montieren lassen.

Ich hoffe bin weiterhin überzeugt vom Scorpion
 
H

Hipphipphurra

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
98
Auf meiner 22er Adventure waren die Michelin Anakee Adventure montiert habe ich gegen Pirelli Scorpion getauscht morgen kommen die Räder zurück vom Reifenwechsel
 
H

Hipphipphurra

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
98
Ich hatte den schon auf der letzten und bin topp zufrieden
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine 1250GS zugelegt und wie es üblich ist, wurde meine GS mit Bridgestone Battlax-A41-Reifen ausgestattet. Die Reifen sind bis jetzt etwa 2600 km gelaufen.

Bis zum heutigen Tag hatte ich mit meiner GS keine Fahrten beim Regen. Meine Erfahrung mit den Reifen auf der trockenen Fahrbahn ist im Prinzip relativ gut, - nur bei der Schräglage ab ca. 40 Grad habe ich kein gutes Gefühl von dem Grip.

Heute war ich mit meiner GS beim Regen in der Stadt unterwegs und bin leider bei ca. 50 km/h in einer linken Kurve gestürzt. Der Schräglagewinkel war rein vom Gefühl bei ca. 30 -35 Grad. Die Straße war nass, hat aber einen sehr guten Belag.
20220918_132127.jpg

Glück im Unglück - kein Auto auf der Gegenfahrbahn und nur minimaler Rutschschaden.

Jetzt habe ich kein Vertrauen in diese Reifen und will diese schnellstmöglich ersetzen.

Was könnt ihr für die kalte Jahreszeit empfehlen?
Ich bin eigentlich nur Straßenfahren (kein Gelände, zügige Fahrweise).
Laufleistung spielt für mich keine besondere Rolle. Wichtig ist- sehr guter Grip auch auf den nassen Straßen.
Ich kaufe lieber neue Reifen, als eine neue Maschine:-)

LG
 
Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben