Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wow, und das behauptest du über einen der größten Reifenhersteller der Welt. Interessant :timebomb:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Ja das Erlebnis hatten schon viele mit dem Bridgestone, Das die in all den Jahren an ihrer Mischung nicht viel geändert haben.

wir gehen jetzt in die Kalte Jahreszeit, eine Reifenwahl sollte so aussehen, das diese der kommenden Witterung angepasst ist. Da hat m. M. nach ein eher profilloser Reifen wenig zu suchen.

mike
Wow, und das behauptest du über einen der größten Reifenhersteller der Welt.

Interessant :timebomb:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
^^ zieh die doch drauf wenn Du Bock hast, ich nicht mehr, wieso passiert das den Leuten die einen Glitschstone wählen nach 10 Jahren immer noch.

Ausserdem habe ich nicht geschrieben, das sie nichts geändert haben!
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Sorry, aber bei 30-35 Grad Schräglage rutscht dir hier jeder Reifen weg. Da kann der Reifen am allerwenigsten dafür.
Leider wurde bei dieser Fahrt Bluetooth am Handy abgeschaltet (keine Verbindung zwischen dem Handy und Moped --> keine Datenaufnahme von der BMW-App). Meine Angaben sind lediglich eine sehr grobe Einschätzung,- vielleicht waren es nur 24 Grad Schräglage... Keine Ahnung…

Unabhängig davon sollen Reifen meiner Meinung nach auch bei 30 Grad Schräglage Ausweichen ermöglichen (z. B. wegen Menschen auf Fahrbahn etc.)

Aber ganz ehrlich, ich bin sehr zufrieden, dass dies gestern mit mir passierte - lieber bei 50km/h fast harmlos stürzen, als bei 200 km/h sich tödlich verletzen - für mich hat dies ein gutes Lerneffekt.

Ich habe heute mein Moped gewaschen und ein paar Aufnahmen von den Reifen gemacht. Ob die Macke in der Mitte der Reifen beim Sturz entstanden ist oder irgendwo anders - das weiß ich leider nicht... Und ob die Macken an den Kanten beim Rutschen entstanden sind, kann ich auch nicht beurteilen...

Hinterrad:
20220919_190459.jpg
20220919_190520.jpg
20220919_190938.jpg

Vorderrad:
20220919_191322.jpg
20220919_191419.jpg

Auf jedem Fall brauche ich jetzt neue Reifen. Ich neige mehr zu Michelin Road 6...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Unabhängig davon sollen Reifen meiner Meinung nach auch bei 30 Grad Schräglage Ausweichen ermöglichen (z. B. wegen Menschen auf Fahrbahn etc.)
Die Reifen ermöglichen das, der Fahrer leider nicht immer.
Dazu kommt das in der Fahrschule vermittelte Verhalten bzgl. Fahren auf Sicht etc., da sind auch bewegliche Ziele wie z.B. Fussgänger und Traktoren damit gemeint.
Ich war mit meinem Battleäxten auf der GS absolut zufrieden, im Trockenen durch die Pfalz, bei Regen im Odenwald, Schneematsch in Winterberg oder auf der Rennstrecke am Harzring.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.185
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich kann auch nichts gegenteiliges sagen zum A41, nicht ein Rutscher, nicht im Trockenen, nicht bei Nässe. Halt so wie beim Varahannes auch.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Sorry, aber bei 30-35 Grad Schräglage rutscht dir hier jeder Reifen weg. Da kann der Reifen am allerwenigsten dafür.

Gruß
Serpel
ich kann Serpel immer nur Recht geben. JEDER, der einen Rutscher oder eher einen Sturz auf den Reifen schiebt ist für mich entweder ein elender Dummschwätzer oder hat eben keinerlei Erfahrung. Beides ist möglich
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
ich kann Serpel immer nur Recht geben. JEDER, der einen Rutscher oder eher einen Sturz auf den Reifen schiebt ist für mich entweder ein elender Dummschwätzer oder hat eben keinerlei Erfahrung. Beides ist möglich
Etwas drastisch ausgedrückt, aber ich sehe das ebenso. Das beste Beispiel sind Profis wie Vara-Hannes, Wolf und zig andere, keiner attestiert einem Bridgestone gravierende Schwächen. Abgesehen davon, ein Reifen der nachweislich bei Nässe gefährlich ist wäre schon vom Markt verschwunden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, so hat jeder seine Meinung.
Tatsache ist jedenfalls, daß das Vertrauen beim TE in den A41 weg ist.

@ustus
Michelin Road 6, Pirelli ST 2, Dunlop Meridian......das wären meine Kandidaten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
das Vertrauen ist ganz sicher weg. Wäre es bei mir auch.
Eben, was nützen dir da Fakten? Du kannst dir 3 mal sagen, es liegt nicht am Reifen. Und selbst wenn jemand mit dem Reifen bei Nässe tolle Schräglagen fährt, das Thema A41 ist für dich durch.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Motorrad fahren ist natürlich auch immer eine Kopfsache, speziell bei nassen Straßen gepaart mit falscher Blickführung und fehlender Lockerheit kann es da durchaus auch mal schnell zu Fehleinschätzungen, panikartigen Reaktionen wo ein Sturz/Rutscher oft unausweichlich sein kann. (ohne dass ich dies hier jemanden unterstellen möchte):)

Bei trockener Fahrbahn sind 30-40° und mehr mit heutigen Reifen absolut kein Thema, wenn Fahrbahnbelag passt auch durchaus im Nassen möglich, wenn allerdings ausgewaschener Asphalt, Schmutz, Ölspuren, Bitumenstreifen, Gummiabrieb ect. hinzukommt sind das alles Gefahrenquellen die in Verbindung mit einer Kurve das Problem nicht mindern, sondern mitunter fatale Folgen haben kann. Die Reifen sind hier nie das Problem, sondern meist der Fahrer selbst weil obige Situationen nicht berücksichtig oder einfach nicht entsprechend gefahren wurde.

Jeder Reifen braucht ein gewisses Temperaturfenster in dem er perfekt funktioniert, auch ein langsames dahinrollen, falscher Reifendruck kann den Reifengrip negativ verändern.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei den Sportschützen und Jägern ist auch immer der Abzug, die Patrone, oder der Lauf Schuld, wenn es in die Hosen ging…

Schräglagen-Diskussionen bezüglich regennasser Fahrbahn finde ich merkwürdig, seitdem es mich als Teen mit meiner XS 400 auf dem Weg zur Schule sowas von auf die Fresse gehauen hat (nicht viel passiert). Damals ging ich davon aus, dass ich einen Fahrfehler begangen hatte. Der Metzeler ME77 konnte nicht das Problem sein, der war 1983 über jeden Zweifel erhaben 😂

Letztes Jahr (nach Wiedereinstieg) wechselte ich gleich zu einem anderen Reifen, wenn es mal unerwartet in einer Kurve „Versatz“ gab.

Heute sehe ich das eher so, dass der für mich perfekte Reifen nicht mehr zu meinen Lebzeiten gebacken wird.
Am liebsten einer, der all meine Fahrfehler geduldig ausbügelt….
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Etwas drastisch ausgedrückt, aber ich sehe das ebenso. Das beste Beispiel sind Profis wie Vara-Hannes, Wolf und zig andere, keiner attestiert einem Bridgestone gravierende Schwächen. Abgesehen davon, ein Reifen der nachweislich bei Nässe gefährlich ist wäre schon vom Markt verschwunden.
auch wolf befand sich wohl mal wegen Sowas im Krankenhaus, also doch irgendwie falsches Moped oder falscher Reifen oder sonstwas ( R120050 GS und Triumph test )
Ich berichtige das war ein Waldweg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
Interessant ist, dass die Sinnbefreitesten Aussagen von Leuten kommen, die den Reifen offensichtlich noch nie gefahren sind.
Hinzu kommt: Immer wieder werden Tatsachen ignoriert. Wir reden vom BT A41 G, bei Nass und Kalt (<7 Grad).

Wären Rutscher nur mir passiert... geschenkt. Auch die Tatsache, dass in den weiteren 90.000km mit div. Anderen Reifen an gleicher Stelle bei gleicher Witterung nichts passiert ist...kann man ja noch ignorieren. Aber allen, die gestürzt sind (und das sind etliche) Unvermögen und Einbildung vorzuwerfen, ist an Ignoranz nicht zu überbieten.

Da die Argumente immer die gleichen sind und offensichtlich nicht sein kann, was sein darf, ist die Diskussion hier für mich beendet, weil sie zu keinem Ergebnis führt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
beim A41 G stimme ich dir zu. Solche speziell nasskalt Rutscher muss man ernst nehmen, wenn sie einige berichten liegt es am Reifen.
Beim Unfall mit Wolf beim Test dachte ich zu erst, auch Beste Leute machen mal einen Fehler, überschätzen sich die Maschine oder den Reifen, aber es war ein enger Waldweg , zu eng noch irgend was abzufangen.
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
ich kann Serpel immer nur Recht geben. JEDER, der einen Rutscher oder eher einen Sturz auf den Reifen schiebt ist für mich entweder ein elender Dummschwätzer oder hat eben keinerlei Erfahrung. Beides ist möglich
Ich wünsche dir, dass du keine Erfa
das Vertrauen ist ganz sicher weg. Wäre es bei mir auch. Hat aber mit Fakten null zu tun :)
Wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich mich innerhalb eines Kalenderjahres schon zum zweiten Mal auf die Fresse gelegt…. Damals und jetzt waren die AT41 drauf... Ich will auf keinen Fall sagen, dass die Reifen Schuld sind… Ich bin schuld. Aber die haben bestimmt auch eine wichtige Rolle gespielt…

Ich habe im September letzten Jahres die A41 auf meine exF850GS bekommen. Zuerst hatte ich einen WoW-Effekt – im Vergleich zu Anakee 3 (hatten übrigens 18 Tkm Laufleistung vor dem Wechsel)) waren AT41 super leise und man hatte sofort das Vertrauen die Maschine in Kurve zu legen… Im November (ca. 2000 km später) hatte ich meinen ersten Sturz – 10 km von der Haustür, ca. 50 km/h, die Fahrbahn war nur an manchen Stellen ein bisschen nass.
20211101_151330.jpg
Auf dem Foto kann man ziemlich gut meine Kratzer auf dem Belag erkennen – das Motorrad war in Wiese, ich lag auf der Gegenfahrbahn… Ich habe überhaupt nicht verstanden, wie dies passierte,- das Motorrad sagte mir einfach – Tschüss bis zum nächsten Mal😊 Gott sei Dank war kein Gegenverkehr.

Ich habe aber damals kein Vertrauen verloren, - im Mai/Juni dieses Jahres war ich in Südtirol und habe in Spitzkehren meine Fußrasten sehr gut poliert.
Screenshot_20220731-130647_Connected.jpg
Ich hatte mit diesen Reifen auf meiner exF850GS auf der trocknen Fahrbahn keine stressige Situation. Ich bin mit diesen Reifen ca. 10 Tkm auf meiner exF850GS gefahren und man könnte noch ca. 2 Tkm mit diesen Reifen fahren, - habe aber die Maschine verkauft.

Im August habe ich meine neue 1250GS geholt… Bis zur Einfahrtkontrolle habe ich die Maschine nur im „Rentner“-Modus bewegt und danach habe ich schnell verstanden, dass meine Fahrweise nicht wirklich gut zu diesen Reifen passt. Vielleicht liegt es sogar an Telelever/Paralever, dass ich nicht gut fühle, bei welcher Schräglage Reifen am Ende sind… und Geschwindigkeiten sind schneller und die Beschleunigung ist brutaler.

Und an diesem Sonntag hatte ich den Sturz auch in der nähe von der Haustür (ca. 10 km entfernt), auf der Straße, die ich fast täglich fahre… Trotzt des Regens war ich beim Fahren entspannt und sehr froh, dass ich keine Kette nach der Fahrt reinigen und schmieren soll… Ich bin am diesem Tag extra mit dem Motorrad in die Stadt gefahren...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
Interessant ist, dass die Sinnbefreitesten Aussagen von Leuten kommen, die den Reifen offensichtlich noch nie gefahren sind.
Hinzu kommt: Immer wieder werden Tatsachen ignoriert. Wir reden vom BT A41 G, bei Nass und Kalt (<7 Grad).
Kann den Ärger schon nachvollziehen.
Auf der anderen Seite: Die letzten 47Tkm/18Monate haben bei mir 4 unterschiedliche Reifen schon bei Trockenheit in Schräglage recht häufig für erhöhten Puls gesorgt. Und jedesmal war mir die Ursache (zumindest zunächst) nicht klar.

Bei den genannten Bedingungen Nässe/7°C erwarte ich persönlich nicht mehr sehr viel von meinen Reifen. Aber ok, das sieht ein wirklich routinierter Fahrer möglicherweise anders .
Mag ja was dran sein sein, wenn gesagt wird, die Mischung eines bestimmten Herstellers hätte eine Achillesferse (kann ich nicht beurteilen).
Manche hier genannten Nässe-Schräglagen könnten ggf. von weniger routinierten und nicht A41-Erfahrener halt als „provokativ“ empfunden werden, was zu entsprechenden Einlassungen führt.

Effekte, wie zB. „self-fullfillig prophecy“ (sowohl auf jeweils persönlicher, als auch auf der Ebene der statistischen Herangehensweise) gibt es halt auch.
Das ist nur ein Hinweis am Rande und ausdrücklich KEIN Erklärungsversuch!

Wollte auch mal den A41 ausprobieren, hatte es dann aber nicht geschafft, das im Kopf verankerte negativ-Image abzustreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strolch1

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
18
Also ich hab auf den Pirelli Angel Gt 2 gewechselt und der war genau das was ich wollte. Einlenken und Trockengrip super, aber im Nassen, die totale Macht!!! Nassgrip total spitze. Kannte ich vorher so nicht, auch kurz vor Ende seines Reifenlebens.
lg
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Also ich hab auf den Pirelli Angel Gt 2 gewechselt und der war genau das was ich wollte. Einlenken und Trockengrip super, aber im Nassen, die totale Macht!!! Nassgrip total spitze. Kannte ich vorher so nicht, auch kurz vor Ende seines Reifenlebens.
lg
Klasse Reifen, aber bei knapp 5000 tkm am Ende.
Probiere jetzt den CTA 3, bisher ca. 1000 km gefahren.
Der Pirelli fährt sich, für mich, deutlich besser, werde wenn der Conti runter gefahren ist
wieder auf den Pirelli wechseln.
 
Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben