Strickds
Sturzbügel von Wunderlich - aber ob da noch der Ventildeckel abgeschraubt werden kann ohne die Bügel vorher zu demontieren?
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Hallo, habe die Bügel zu Motea zurück geschickt und die Touratech bestellt. Diese machen einen sehr guten Eindruck und sind sehr gut verarbeitet. Durch die 4-Punkt Befestigung, erzielen sie im Fall der Fälle auch bestimmt einen besseren Schutz.Hallo aus Berlin, hier tippt Christian und neu im Forum. Nach einer LC wird es demnächst eine R1250GS. Heute kamen meine bei Motea vorab bestellten Sturzbügel an. Nicht ein Teil aus dem vierteiligen Set war unbeschädigt. Überall Kratzer, von der miserablen Verarbeitung ganz zu schweigen. Ärgerlich. Nie wieder. Eingepackt und retour.
Da bin ich voll bei dir und wollen wir nicht hoffen. Aber den kleinen Umfaller an der Eisdiele halten sie schon aus :-)...oder machen mehr kaputt.
Da sich hier keiner bereit erklärt hat die Testfunktion zu übernehmen, bin ich mal tätig geworden. Habe die Dinger in der Bucht zu einem fairen Kurs ersteigert . Nachdem mir ein völlig falsches Paket geschickt wurde (Teile von einer 1200er) beim Service angerufen und reklamiert. Retourenschein bekommen und gleichzeitig vearnlasst, dass das richtige Pakert rausgeht.Die hatte ich auch entdeckt, aber nach dem Misserfolg mit den Motea, habe ich mal drauf verzichtet die zu bestellen. Ich wollte so ja sowieso nur für Urlaubstouren montieren. ich warte jetzt Erst mal ab, ob hier jemand die Testperson macht und berichtet.
Genau so ist es, wie gesagt nur für Reisen ins Ausland. Ansonsten bleiben die ab.Die schöne Option 719 hinter einem Bügel verstecken?
Wenn schon, dann doch nicht mit Billigbügeln (Preis/Leistung gut), sondern hinter den schönen Original-Edelstahlteilen, meine Meinung...
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Und genauso mache ich das ja auch nur Auslandurlaub. Ansonsten nur mit dem ZylinderhaubenschutzGenau so ist es, wie gesagt nur für Reisen ins Ausland. Ansonsten bleiben die ab.
LG Hulli
Also bieten die Dinger einen die Weiterfahrt sichernden Schutz, auf welchen Du aber im Inland- wohl nur aus optischen Gründen- verzichtest??Ganz einfach, in D rufe ich den ADAC, dann hatte ich halt Pech gehabt wenn der Bock hin ist, aber wenn du z.B. Auf der Insel bist, ist das doof wenn die Mühle so kaputt ist, dass du den Urlaub abrechen musst
Das sehe ich auch so. Die Sturzbügel müssen so konstruiert sein, dass sie noch eine federnde Wirkung haben und somit die Aufprallenergie vermindert in die Verschraubungen weiterleiten. Was nützt einem ein unversehrter Ventildeckel, wenn aufgrund des Sturzbügels der Motorblock gerissen oder der Rahmen verzogen ist. Ich bin beim BMW-Bügel geblieben....oder machen mehr kaputt.
Ist leider immer von der Art des Aufpralls abhängig, so dass stets ein Risiko bleibt- sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Das kann man doch nicht alles so pauschalisieren. Ich sitze jetzt mal am Rechner mit einer richtigen Tastatur und nicht am Handy und kann da besser schreibenAlso bieten die Dinger einen die Weiterfahrt sichernden Schutz, auf welchen Du aber im Inland- wohl nur aus optischen Gründen- verzichtest??
Und genau das ist auch meine Meinung.Das kann man doch nicht alles so pauschalisieren. Ich sitze jetzt mal am Rechner mit einer richtigen Tastatur und nicht am Handy und kann da besser schreiben
Also, habe ich glaube ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Ich mag keine Struzbügel - wegen der Optik. ich habe seit 2013 bei insgesamt 4 GS LC bisher immer maximal die Zylinderkopfschützer gehabt. Zuerst 2013 von Teuertech und seit der 1250 in 2019 die von BMW. die Ersteren haben keinen Schuß Pulver getaugt. bei einem Auffahrunfall muißte ich nach dem Stillstand des Motorades die Maschine fallen lassen, da ich mir den Unterarm gebrochen hatte. Ich selbst bin nicht einmal gestürzt. Frag nich wie der Zylnderkopf einschließlich des Schutzes ausgesehen hat.
Da ich schon öfters in Schottland, Irland und England unterwegs war, ist mir das Risiko zu groß, das durch einen eigentlich harmlosen Umfaller das Moped kaputt geht, einfach zu groß.
Ich hab dann keine Lust darauf wegen einer Kleinigkeit den Urlaub abzubrechen. Ich weiß auch, dass die Dinger bei einem richtigen Abflug auch richtige Schäden verursachen können. ABer ich denke das ist dann mein kleinstes Problem...
In Deutschland ist dann zwar auch der Ärger wegen ausgefallenem Ausflug oder Urlaub vorhanden, aber für mich nicht so dramatisch als wenn das auf der Insel oder z.b. in Korsika passieren würde.
Aus diesem Grund die DInger nur im Urlaub. m.E. verschandeln diese Sturzbügel das ohnehin nicht sonderlich schöne Motorrad.
Mir gefällt SIe auf alle Fälle ohne das Gerüst um den Zylinderkopf wesentlich besser und so fahre ich auch in unseren Gefilden weiterhin herum (siehe Bild)
So das war es von mir zu dem Thema. Letztlich kann ja jeder machen was er für richtig hält....