Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sturzbügel von Wunderlich - aber ob da noch der Ventildeckel abgeschraubt werden kann ohne die Bügel vorher zu demontieren?
Moorprinzessin

Moorprinzessin

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
50
Ich habe den Sturzbügel für meine neue 1250 gs bei Wunderlich gekauft. Diese haben sie dieses Jahr auch in Schwarz und Blau
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
73
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin!

Ich habe ebenfalls die Motorschutz- und Tankschutzbügel von Wunderlich verbaut. Passen sich wunderbar der Linienführung der GS an und die Qualität ist beispielhaft - merkt man schon beim Anbauen, da passt alles perfekt!

VG Oli

20210225_161739.jpg
 
C

Chrille-Berlin

Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo aus Berlin, hier tippt Christian und neu im Forum. Nach einer LC wird es demnächst eine R1250GS. Heute kamen meine bei Motea vorab bestellten Sturzbügel an. Nicht ein Teil aus dem vierteiligen Set war unbeschädigt. Überall Kratzer, von der miserablen Verarbeitung ganz zu schweigen. Ärgerlich. Nie wieder. Eingepackt und retour.

Hallo, habe die Bügel zu Motea zurück geschickt und die Touratech bestellt. Diese machen einen sehr guten Eindruck und sind sehr gut verarbeitet. Durch die 4-Punkt Befestigung, erzielen sie im Fall der Fälle auch bestimmt einen besseren Schutz.



 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...oder machen mehr kaputt.😉

Ist leider immer von der Art des Aufpralls abhängig, so dass stets ein Risiko bleibt- sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
 
SGEagle1966

SGEagle1966

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
17
Ort
Aarbergen
Modell
R 1100 GS
Am besten sind die Sturzbügel, die man nie braucht. In diesem Sinne "Allzeit gute Fahrt und immer ein sicheres nach Hause kommen!".
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Bin beim Stöbern in der Bucht auf mir bislang unbekannte, schwarze Sturzbügel der Fa. Zieger gestoßen, welche hier im Thema auch noch nicht erwähnt wurden.
Scheinen anhand der Bilder den Originalbügeln von BMW recht ähnlich zu sein...

BMW R 1250 GS BJ 19-21 ZIEGER Sturzbügel Schutzbügel Sturzschutz Motor schwarz

Die hatte ich auch entdeckt, aber nach dem Misserfolg mit den Motea, habe ich mal drauf verzichtet die zu bestellen. Ich wollte so ja sowieso nur für Urlaubstouren montieren. ich warte jetzt Erst mal ab, ob hier jemand die Testperson macht und berichtet.
Da sich hier keiner bereit erklärt hat die Testfunktion zu übernehmen, bin ich mal tätig geworden. Habe die Dinger in der Bucht zu einem fairen Kurs ersteigert . Nachdem mir ein völlig falsches Paket geschickt wurde (Teile von einer 1200er) beim Service angerufen und reklamiert. Retourenschein bekommen und gleichzeitig vearnlasst, dass das richtige Pakert rausgeht.
Heute gekommen. Top verpackt, gut gepulvert, schöne Schweißnähte und einwandfreie Passform. Lediglich zwei M 10 Schrauben waren 10 mm zu lang. Da ich noch welche hatte, war das kein Problem. Montage in 10 min pro Seite. Für Urlaubsfahrten werde ich die Dinger dranschrauben, in D fahre ich ohne, da mir Bügel ja nicht so gefallen.:biggrin:. Im Übrigen passen die mit den Original Edelstahlhauben von BMW und sicherlich auch mit den Wunderlich Extreme Schützern. Ist genug Platz vorhanden
Bilder kommen noch.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Die Bilder
 

Anhänge

H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
33
Hi Zusammen,

Die Zieger bestell ich auch mal, da ich die auch nur auf Reisen dranmachen werde.
Ich finde Sturzbügel ansonsten extrem uncool.

Diese sehen aber tatsächlich erträglich aus und sind von der Preis Leistung echt gut.
Wenn sie wie versprochen passen bin ich zufrieden.
Da ich die Option 719 drauf habe, sollte das ja trotzdem gehen.

LG und Danke für den Tip.

Hulli
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die schöne Option 719 hinter einem Bügel verstecken? :frown:
Wenn schon, dann doch nicht mit Billigbügeln (Preis/Leistung gut), sondern hinter den schönen Original-Edelstahlteilen, meine Meinung...

A5E6A09F-3F80-4B69-86C3-CBCBEBF2D68C.jpeg
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Was unterscheidet den (Urlaubs)Sturz im Ausland denn vom Inländischen, und warum das unterschiedliche Schutzbedürfnis?? Versteh ich nicht...🤔
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ganz einfach, in D rufe ich den ADAC, dann hatte ich halt Pech gehabt wenn der Bock hin ist, aber wenn du z.B. Auf der Insel bist, ist das doof wenn die Mühle so kaputt ist, dass du den Urlaub abrechen musst
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Heed Full Bunker Black - die habe ich an der GS1250. Gründe für den Kauf waren: vollkommen leicht zu montieren, gut verarbeitet und zu einem sehr guten Preis erhältlich (299€). Schon an meiner Africa Twin hatte ich Bügel von Heed und die waren genauso gut verarbeitet. Okay-das sind natürlich nicht wirklich grazile Zierbügel -aber die kann man sich in aller Regel auch sparen, da diese bei Sturz mehr kaputt machen, als schützen- Heeds entsprechen da eher dem Gegenteil. Ein guter Bekannter, der die AT perfekt und regelmäßig durchs Gelände fegt, hat sich mit den Heeds schon reichlich gelegt und bis auf ein paar (auch gröbere) Kratzer an den Bügeln ist dem Rest der Maschine nichts passiert.

Im Übrigen leistet die Fa. Heed perfekten Kundenservice - bei Demontage eines Bügels an der AT für die fällige Ventispielkontrolle war eine Schraube abhanden gekommen - kurz Heed angemailt und am zweiten Tag nach der Absendung der Mail hatte ich eine Ersatzschraube in Händen (kostenlos). Gleiches galt für eine Seitentasche, deren Reissverschluss defekt war.

Ich jedenfalls kann Produkte der Firma empfehlen, da ich bis dato nur Positives berichten kann.

heed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ganz einfach, in D rufe ich den ADAC, dann hatte ich halt Pech gehabt wenn der Bock hin ist, aber wenn du z.B. Auf der Insel bist, ist das doof wenn die Mühle so kaputt ist, dass du den Urlaub abrechen musst
Also bieten die Dinger einen die Weiterfahrt sichernden Schutz, auf welchen Du aber im Inland- wohl nur aus optischen Gründen- verzichtest??

Versteh ich auch nicht...🤔😉
Aber ok, damit soll's dann auch gut sein.🍻
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
...oder machen mehr kaputt.😉

Ist leider immer von der Art des Aufpralls abhängig, so dass stets ein Risiko bleibt- sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Das sehe ich auch so. Die Sturzbügel müssen so konstruiert sein, dass sie noch eine federnde Wirkung haben und somit die Aufprallenergie vermindert in die Verschraubungen weiterleiten. Was nützt einem ein unversehrter Ventildeckel, wenn aufgrund des Sturzbügels der Motorblock gerissen oder der Rahmen verzogen ist. Ich bin beim BMW-Bügel geblieben.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also bieten die Dinger einen die Weiterfahrt sichernden Schutz, auf welchen Du aber im Inland- wohl nur aus optischen Gründen- verzichtest??
Das kann man doch nicht alles so pauschalisieren. Ich sitze jetzt mal am Rechner mit einer richtigen Tastatur und nicht am Handy und kann da besser schreiben :bounce:

Also, habe ich glaube ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Ich mag keine Struzbügel - wegen der Optik. ich habe seit 2013 bei insgesamt 4 GS LC bisher immer maximal die Zylinderkopfschützer gehabt. Zuerst 2013 von Teuertech und seit der 1250 in 2019 die von BMW. die Ersteren haben keinen Schuß Pulver getaugt. bei einem Auffahrunfall muißte ich nach dem Stillstand des Motorades die Maschine fallen lassen, da ich mir den Unterarm gebrochen hatte. Ich selbst bin nicht einmal gestürzt. Frag nich wie der Zylnderkopf einschließlich des Schutzes ausgesehen hat.
Da ich schon öfters in Schottland, Irland und England unterwegs war, ist mir das Risiko zu groß, das durch einen eigentlich harmlosen Umfaller das Moped kaputt geht, einfach zu groß.
Ich hab dann keine Lust darauf wegen einer Kleinigkeit den Urlaub abzubrechen. Ich weiß auch, dass die Dinger bei einem richtigen Abflug auch richtige Schäden verursachen können. ABer ich denke das ist dann mein kleinstes Problem...
In Deutschland ist dann zwar auch der Ärger wegen ausgefallenem Ausflug oder Urlaub vorhanden, aber für mich nicht so dramatisch als wenn das auf der Insel oder z.b. in Korsika passieren würde.
Aus diesem Grund die DInger nur im Urlaub. m.E. verschandeln diese Sturzbügel das ohnehin nicht sonderlich schöne Motorrad.
Mir gefällt SIe auf alle Fälle ohne das Gerüst um den Zylinderkopf wesentlich besser und so fahre ich auch in unseren Gefilden weiterhin herum (siehe Bild)
So das war es von mir zu dem Thema. Letztlich kann ja jeder machen was er für richtig hält....
 

Anhänge

H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
33
Das kann man doch nicht alles so pauschalisieren. Ich sitze jetzt mal am Rechner mit einer richtigen Tastatur und nicht am Handy und kann da besser schreiben :bounce:

Also, habe ich glaube ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Ich mag keine Struzbügel - wegen der Optik. ich habe seit 2013 bei insgesamt 4 GS LC bisher immer maximal die Zylinderkopfschützer gehabt. Zuerst 2013 von Teuertech und seit der 1250 in 2019 die von BMW. die Ersteren haben keinen Schuß Pulver getaugt. bei einem Auffahrunfall muißte ich nach dem Stillstand des Motorades die Maschine fallen lassen, da ich mir den Unterarm gebrochen hatte. Ich selbst bin nicht einmal gestürzt. Frag nich wie der Zylnderkopf einschließlich des Schutzes ausgesehen hat.
Da ich schon öfters in Schottland, Irland und England unterwegs war, ist mir das Risiko zu groß, das durch einen eigentlich harmlosen Umfaller das Moped kaputt geht, einfach zu groß.
Ich hab dann keine Lust darauf wegen einer Kleinigkeit den Urlaub abzubrechen. Ich weiß auch, dass die Dinger bei einem richtigen Abflug auch richtige Schäden verursachen können. ABer ich denke das ist dann mein kleinstes Problem...
In Deutschland ist dann zwar auch der Ärger wegen ausgefallenem Ausflug oder Urlaub vorhanden, aber für mich nicht so dramatisch als wenn das auf der Insel oder z.b. in Korsika passieren würde.
Aus diesem Grund die DInger nur im Urlaub. m.E. verschandeln diese Sturzbügel das ohnehin nicht sonderlich schöne Motorrad.
Mir gefällt SIe auf alle Fälle ohne das Gerüst um den Zylinderkopf wesentlich besser und so fahre ich auch in unseren Gefilden weiterhin herum (siehe Bild)
So das war es von mir zu dem Thema. Letztlich kann ja jeder machen was er für richtig hält....
Und genau das ist auch meine Meinung.
Ich mache das genau so.

LG Hulli
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben