Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Bügel von Touratech habe ich zurück geschickt Jetzt sind Original BMW Bügel montiert, sehr passgenau , schön anzuschauen.
chnulleri

chnulleri

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Du kannst dann noch die Erweiterung von Touratech dazu montieren.
Gefällt mir sehr gut und hilft wahrscheinlich auch den Originalbügel abzustützen im Falle eines Falles
20210410_193540.jpg
 
K

Kuh1977

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Hat jemand erfahrungen damit , wegen aufsetzen oder so in der Art und wenn ab wieviel Grad, mein Navi schreibt immer so zwischen 46 und 49 grad.
Bin mir nicht sicher Bügel oder diese Protektoren.
Vielleicht kann mir jemand da eine Auskunft geben.
Mfg
 
Philiam

Philiam

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Also die 49 Grad bezweifle ich... da kriegst Du bestimmt eher Probleme mit den Fußrasten. Ich hab die Sturzbügel von Wunderlich drauf, kann aber nicht von diesen Schräglagen berichten. Halt die Kiste doch einfach Schräg und schau dir an wie viel Spiel bleibt...
 
K

Kuh1977

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Deshalb frage ich ja die Rasten setzen ab und zu mal auf
 
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Kuh1977

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Und schräg halten ist nicht wie fahren,fehlt ja der Druck auf das Fahrwerk
 
lomax

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Stehe jetzt auch vor der Entscheidung, ob Stürzbügel und wenn "ja" welchen.....

Es gibt (nach meinen Recherchen) sage und schreibe 14 Hersteller von Sturzbügeln für die 1250er GS:
  • BMW
  • Touratech
  • Wunderlich
  • Hepco & Becker
  • SW-Motech
  • Motea
  • Zieger
  • Hornig
  • RS Motorcycle Solutions
  • Puig
  • Givi
  • Tech Moto
  • Rizoma
Möglicherweise sind die einen oder anderen Bügel baugleich und werden in der selben Firma hergestellt.

Eigentlich reicht mir ein "Umfallschutz", der auch im leichten Gelände funktioniert, ohne dass der Ventildeckel zerkratzt wird. Die meisten Bügel nützen im Gelände nichts, wenn genau an der "Umfallstelle" ein dicker Stein liegt, der durch den Bügel auf den Ventildeckel trifft. Oder auch grober Kies, in dem sich der Bügel eingräbt und der Ventildeckel dann auch Kontakt mit dem Kies hat.
So gesehen wäre wohl der Ventildeckelschutz von Wunderlich (evtl. in Verbindung mit einem Bügel) das richtige oder ein Bügel mit zusätzlich montiertem Schutzblech in der Öffnung.
Demontierbarkeit des Ventildeckels ist für mich weniger interessant, aber die Schräglagenfreiheit ist wichtig.
Habe mal von einem Bügel gelesen (müßte für die 12er GS gewesen sein), der bei starker Schräglage aufsetzt. Das darf nicht sein, dann schmiert man womöglich ab.
Also bei meiner GS habe ich die Rasten auch schon zum Schleifen gebracht. Zumindest mit 2 Personen in Verbindung mit Bodenwellen passiert so etwas relativ schnell. Auch in dieser Situation darf ein Sturzbügel nicht aufsetzen. Kann sein, das die 1250er da genug Reserven hat, denn der ein oder andere Bügel baut schon sehr stark auf. BMW oder Givi z.B. bauen wenig auf, aber der Ventildeckel würde im Kies/Schotter sofort Bodenkontakt bekommen.

Habe momentan übrigens den Edelstahl-Ventildeckelschutz von BMW dran, aber im Schotter reichte ein Umfaller im Stehen dazu den Ventildeckel in Mitleidenschaft zu ziehen.

Gruß

lomax
 
TTTom

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Habe momentan übrigens den Edelstahl-Ventildeckelschutz von BMW dran, aber im Schotter reichte ein Umfaller im Stehen dazu den Ventildeckel in Mitleidenschaft zu ziehen.

Gruß

lomax
1. Sturzbügel - nein
2. Den Wunderlich Ventildeckelschutz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okolonze

Okolonze

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Stehe jetzt auch vor der Entscheidung, ob Stürzbügel und wenn "ja" welchen.....

Es gibt (nach meinen Recherchen) sage und schreibe 14 Hersteller von Sturzbügeln für die 1250er GS:
  • BMW
  • Touratech
  • Wunderlich
  • Hepco & Becker
  • SW-Motech
  • Motea
  • Zieger
  • Hornig
  • RS Motorcycle Solutions
  • Puig
  • Givi
  • Tech Moto
  • Rizoma
Möglicherweise sind die einen oder anderen Bügel baugleich und werden in der selben Firma hergestellt.

Eigentlich reicht mir ein "Umfallschutz", der auch im leichten Gelände funktioniert, ohne dass der Ventildeckel zerkratzt wird. Die meisten Bügel nützen im Gelände nichts, wenn genau an der "Umfallstelle" ein dicker Stein liegt, der durch den Bügel auf den Ventildeckel trifft. Oder auch grober Kies, in dem sich der Bügel eingräbt und der Ventildeckel dann auch Kontakt mit dem Kies hat.
So gesehen wäre wohl der Ventildeckelschutz von Wunderlich (evtl. in Verbindung mit einem Bügel) das richtige oder ein Bügel mit zusätzlich montiertem Schutzblech in der Öffnung.
Demontierbarkeit des Ventildeckels ist für mich weniger interessant, aber die Schräglagenfreiheit ist wichtig.
Habe mal von einem Bügel gelesen (müßte für die 12er GS gewesen sein), der bei starker Schräglage aufsetzt. Das darf nicht sein, dann schmiert man womöglich ab.
Also bei meiner GS habe ich die Rasten auch schon zum Schleifen gebracht. Zumindest mit 2 Personen in Verbindung mit Bodenwellen passiert so etwas relativ schnell. Auch in dieser Situation darf ein Sturzbügel nicht aufsetzen. Kann sein, das die 1250er da genug Reserven hat, denn der ein oder andere Bügel baut schon sehr stark auf. BMW oder Givi z.B. bauen wenig auf, aber der Ventildeckel würde im Kies/Schotter sofort Bodenkontakt bekommen.

Habe momentan übrigens den Edelstahl-Ventildeckelschutz von BMW dran, aber im Schotter reichte ein Umfaller im Stehen dazu den Ventildeckel in Mitleidenschaft zu ziehen.

Gruß

lomax
Wenn es nicht auch um Design geht, sondern nur um den Schutz, dann stellt sich irgendwann die Frage nach der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit. Alleine die Zylinderschutzbügel von BMW sind teurer als eine originale Standard-Zylinderschutzhaube.

Ich hab die BMW-Bügel dran, weil ich sie chic finde und sie im Falle des Falles vielleicht irgendwie helfen.
Mehr würde ich nie machen. Wenn dann doch was kaputt geht, dann muss ich dann (und nur dann!) Geld ausgeben.

Ist ja irgendwie auch schizophren, dass wir um das top-designte Iphone 12 ne blöde Schutzhülle drum rum machen, damit es nicht kaputt geht 🙈
 
lomax

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Ist ja irgendwie auch schizophren, dass wir um das top-designte Iphone 12 ne blöde Schutzhülle drum rum machen, damit es nicht kaputt geht
.....oder eine Schutzfolie auf den an sich blendfreien TFT kleben ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Stehe jetzt auch vor der Entscheidung, ob Stürzbügel und wenn "ja" welchen.....

Es gibt (nach meinen Recherchen) sage und schreibe 14 Hersteller von Sturzbügeln für die 1250er GS:
  • BMW
  • Touratech
  • Wunderlich
  • Hepco & Becker
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Möglicherweise sind die einen oder anderen Bügel baugleich und werden in der selben Firma hergestellt.
Diese Auflistung gefällt mir :daumen-hoch:
 
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Angelgixxer

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Ich klemm mich mal hier mit rein.
Beabsichtige mir noch fix ne 40Jahre Edition zu ordern.
Da kommt das Thema Sturzbügel auf.
Original mit ordern und dann pulvern lassen?
Oder Wunderlich in Schwarz?
Oder Wunderlich in Gelb?

Oder noch was anderes? Muss wohl auch die Fräsdeckel bedenken, da fallen bestimmt auch welche raus?

Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.

LG
 
F

Flo12GS

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Ich hab die BMW-Bügel dran, weil ich sie chic finde und sie im Falle des Falles vielleicht irgendwie helfen.
Mehr würde ich nie machen. Wenn dann doch was kaputt geht, dann muss ich dann (und nur dann!) Geld ausgeben.
Es geht auch darum, dass du in der Mongolei (oder auf'm Colle del Sommelier oder wo auch immer) weiterfahren kannst, wenn du die Karre mal umwirfst. Stichwort: Loch im Zylinderkopf.
Insofern sind sowohl Sturzbügel als auch Zylinderschützer mitunter sinnvoll.

Demontierbarkeit des Ventildeckels ist für mich weniger interessant, aber die Schräglagenfreiheit ist wichtig.
Habe mal von einem Bügel gelesen (müßte für die 12er GS gewesen sein), der bei starker Schräglage aufsetzt. Das darf nicht sein, dann schmiert man womöglich ab.
Die Bügel von BMW und Wunderlich bauen sehr schmal, da wird die Schräglagenfreiheit nicht wirklich eingeschränkt.
Ich hatte anfangs welche von Motea montiert, die haben wirklich extrem aufgetragen und tatsächlich eingeschränkt. Kann ich für die engagierte Kurvenhatz nicht empfehlen...

@Angelgixxer:
Ich würde direkt die von Wunderlich in schwarz nehmen.
Hab sie bei meiner Rallye in weiß bestellt. Passform 1A, Qualität 1A und haben sich mittlerweile auch schon 2x im Einsatz bewährt.. ;)
 
A

Angelgixxer

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Passen die denn auch mit den Fräsdeckeln?
 
F

Flo12GS

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Würde ich jetzt mal vermuten.
Soo wenig Luft ist nun zwischen Bügel und Zylinderdeckel nicht, und soo massiv baut der Fräsdeckel auch nicht auf.

Im Zweifel ne kurze Mail an den Wunderlichen.
Die antworten in aller Regel sehr schnell.
 
A

Angelgixxer

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Hab jetzt erst mal die Originalen mitgeordert. Zur Not leg ich sie dann beiseite ;)
 
Marc73

Marc73

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Bei den Wunderlich musst du bei den Frästeilen den schleifschutz ( gelb oder schwarz ) abschrauben und ohne montieren . Außer du bestellst den extra anbausatz dafür mit an. Der kostet sportliche 200,- Euro und beinhaltet dann die längeren schrauben und distanzhülsen sowie fussrasten welche laut wunderlich unerlässlich sind . Bau bei meiner die Schleifpada ab und gut ist.
lg
marc
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Motorschutzkugel von Wunderlich. Hat jemand Erfahrungen damit? Die auf dem Bild/Artikel Nr. gefällt mir zu dem Zylinderdeckel.
Ich weiß auch nicht, ob ich ihn in schwarz oder weiß bestellen soll, er kommt auf die neue Ralley, die auch ein Stück weißen Rahmen hat. Die Ventildeckel werden normalerweise saphirschwarz pulverbeschichtet.
Art-Nr. 26442-204 ist die Artikelnummer (ich weiß nicht, ob ich das tun darf).
Es wäre schön, Ihre Erfahrungen zu lesen. Gr Eddy
 
Thema:

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