Welcher Batterietester für Motorradbatterien

Diskutiere Welcher Batterietester für Motorradbatterien im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche seit Tagen nach einen Batterietester (achtung, nicht Mulitmeter) der auch für die Ah Zahl von Motorradbatterien ausgelegt ist...
O

Okami

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Hallo,
ich suche seit Tagen nach einen Batterietester (achtung, nicht Mulitmeter) der auch für die Ah Zahl von Motorradbatterien ausgelegt ist.
Alles was ich bislang gefunden habe in aktzeptabler Preislage fängt bei 30 Ah an, z.B. Ancel ba101 oder Topdon artibattery 101.
Die Geräte liefern ja nach meinem Verständnis für den PKW Bereich akzeptable Messungen, aber ich befürchte für eine 14 Ah Motorradbatterie Fehldiagnosen.
Hat jemand hier eine Empfehlung?
Vielen Dank
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo,
dafür benötigst du einen Belastungstester. Maßgebend ist dann der Kältestartstrom.
So eine 14Ah Batterie gibt es dann von ungefähr 290 bis 460 Ampere.
Der "BGS-63502-Digitaler-Batterietester-Tester-Prüfer-Autobatterie" ist für Batterien von 200 bis 1000A.
Über einen Belastungswiderstand (hier wird das Gerät entsprechend heiß) wird der Akku eine bestimmte Zeit
belastet und dann die verbleibende Spannung angezeigt, womit die Qualität dieses Akkus bestimmt wird.

Aber da wird es wahrscheinlich Tester wie Sand am Meer geben :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oder Du besorgst einen mächtigen Widerstand (naja, eher einen schmächtigen mit hoher Leistung), verbrätst mit ihm Energie und misst den Spannungsabfall mit dem Multimeter. Etwas Anderes machen die Tester auch nicht.
gerd
 
Thema:

Welcher Batterietester für Motorradbatterien

Welcher Batterietester für Motorradbatterien - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Oben