Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

Diskutiere Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hallo zusammen,
die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger erfolgreich. Ihr erinnert Euch......Karfreitag und die Batterie.

Nachdem das schwarze Schätzchen seit Mitte Oktober 2018 beim lieben Händler in Dauerpflege war, habe ich sie im März 2019 wieder geholt. Laut Händler wurde alles gemacht und das pöse pöse Steuergerät, welches die Batterie leer gezutzelt hat, hätten sie auch gefunden. Ich nehm's vorweg.....sie haben es wohl tatsächlich gefunden.

Dieses Ostern war dann eine Tour nach Südtirol und ins Trentino geplant. Hier ein kurzer Bericht:

Leidensfähig bin ich ja, also habe ich die Q vor der Tour bewußt 2 Wochen nicht angefaßt, um die Batterie zu "testen".
War eh mit dem scheixx ERP in der Firma beschäftigt und hatte kaum Zeit für andere Dinge.
Also am Dienstag in der Karwoche alles schön in meine neuen Apduro-Blechkoffer und ins topcase verstaut. Dafür nutze ich Kompressionstaschen von Panda. Gibt's in diversen Größen bei Amazon für ca. 35€ im Set. Sehr praktisch die Dinger. Ja ich weiß für 3-4 Tage braucht's keine Koffer. Ich wollte aber.
Mittwoch ging's los, Klamotten an und runter in die TG. Hoffentlich spingt die Mühle jetzt auch an.
Die Lenkersperre klickt schon mal. TFT kommt auch, es surrt und klackt überall.....sie ist wach!!!!
Knöpchen gedrückt und sie bollert vor sich hin.
Also raus aus München unterstützt von der BMW Connected App. Einfach GAP als Ziel eingegeben, Schieberegler für "kurvig" auf MAX.......nach 2-3 Sekunden lotst er dich über kleinste Straßen zum Ziel. Sehr praktisch. Wußte gar nicht, dass es so viele "Käffer" im bayerischen Land gibt :).
Wetter war perfekt, trocken, Sonne, etwas frisch vielleicht. Störte nicht weiter.
Von GAP nach Mittenwald direkt runter über Zirler Berg. Leutasch habe ich aus Zeitgründen bewußt ausgelassen. In Zirl gemütlich Espresso beim M-Preis-Supermarkt an der Bäckertheke. Die haben so nette Bedienungen........

Weiter über Axams quer rüber zur Brenner-Bundesstraße. Diesesmal ohne Sheriffs. Kein Mensch unterwegs, war ziemlich flott oben. Schnell noch in A getankt und rüber, war in München nicht ganz voll.
Bis Sterzing ist's ja bekanntermaßen relativ öde.
Rüber zum Jaufenpaß, auf dem Schild steht "Geöffnet", also los. Alter Schwede ist der Straßenbelag schlecht mittlerweile. Risse, Löcher, Wellen, teilweise abgesenkte Straße. Egal, drüber. Gib's ihr, der erste richtige Paß in diesem Jahr.
2 - 3 Autos überholt, 2 Quäl-Dich-Radler, ansonsten war ich der einzige.
Ich spiele ein wenig mit dem Schaltassi, langsam gewöhne ich mich dran.
Oben an der Bergstation vom Skilift kurz gehalten. Panorama pur. Blauer Himmel. Noch schneebedeckte Gipfel und SKifahrer quasi in greifbarer Nähe. Irgendwie surreal.
Oben am Refugio der nächste Espresso...ich liebe das Gesöff. Am hangseitigen Fenster liegt noch der Schnee bis zur Oberkante Fenster. Upppsa hier hatte es viel Schnee!!
Gleich weiter über St. Leonhard/St. Martin bis Meran. Der fette GLE aus Belgien bläst mit 70/80 durch die Ortschaften und eiert dann mit 40 durch die Kurven. Komme kaum vorbei, weil viel Verkehr entgegenkommt. Idiot!

Es wäre mal wieder Espresso-Time. Und es wird warm. Sehr warm.
Meran ist bereits brechend voll mit Touris und an jeder Ecke stehen die Dorfschandis, schwierig die Dicke irgendwo hinzuquetschen. Alles mit Rollern zugeparkt.
Noch dazu lande ich genau zur Stoßzeit im Zentrum. Dazu ist es mir im Stau zu warm.
Abbruch, Planänderung, nix wie raus und kurz bei Lana hoch ins Ultental, mal anschnuppern. Immer noch eine geile Strecke, nahezu perfekt gepflegt im Vergleich zum Jaufen. In Pankraz gewendet, hatte ja ein Zimmer in Bozen reserviert. Fußläufig zur Altstadt. In Lana die "Nebenausfahrt" genommen durch die Apfelbäume auf schmalen Pfaden. Ein Traum. Die Bäume stehen in voller Blüte. Das gibt eine prächtige Ernte, wenn denn die Bienchen noch kommen.

In Bozen auch der Megaverkehr. Was war das für ein Provinzkaff vor 30 Jahren. Irre was da jetzt abgeht.
Die BMW App lotst mich aber perfekt zum Hotel, Punktlandung, kein falscher Abzweig, nix. Echt gut das Teil!
Das Hotel liegt am linken Ufer vom Talferbach, von da sind's 300m zur Altstadt. Schnell ins Zimmer, aufhübschen und rein ins südtiroler Getümmel mit Aperitivo. Genial. Mehr brauche ich nicht. Habe dort meine 2-3 "Stammkneipen", noch eine Kleinigkeit gegessen, Absacker. Das war der Mittwoch.

Gründonnerstag. Und sie springt immer noch an ;).
Kurzes Frühstück, aufsatteln und los. Ich zwinge die BMW App mich über Jenesien nach Hafling zu führen. Zuerst will sie nicht so richtig, man muß dann eben den Zielpunkt etwas nach vorne setzen, bis die Route dann paßt. Dauert aber maximal 1 Minute. Raus aus Bozen kurz Richtung Sarntal, dann aber links nach Jenesien. Die Straße beginnt mit ein paar Kehren im Tunnel, am Berg war wohl kein Platz für die Streckenführung. Sie sind Künstler da unten, auch im Straßenbau.
Oben auf der Höhe geht's dann gemütlich Richtung Hafling, Schenna, Meran bzw. rüber nach Lana. Kurzer Blick auf das Sissi Schloß Trautmannsdorf und weiter.
Mittlerweile reiht sich hier Kreisverkehr an Kreisverkehr. Trotzdem gibt's Stau.

In Lana raus und hoch ins Ultental. Hatte ja gestern bereits vorgeschnuppert, anfangs noch Begrenzung auf 50, da stehen auch die organgefarbenen Blitzkästen. Weiter oben geht's dann überwiegend frei. Ein Traum. Schönes Schwingen nach oben, immer weiter und es hört nicht auf. In den Orten fahre ich stets die geforderten 50, teilweise sind's auch mal 30. Ja keine Wellen machen. Am Zebrastreifen bleibe ich schon mal stehen (Südtiroler/Italiener eher nicht...), die Leute bedanken (!!!) sich dafür und lächeln. Das Ultental ist ja eigentlich eine Sackgasse. 2 Motorradkollegen an der Skistation Schwemmalm schauen mir entgeistert hinterher. Wo will er denn noch hin? Tja der will Richtung St. Nicolo und weiter hoch bis St. Moritz. Weltbester Capuccino und Kuchen. Wer suchet der findet!

Gemütlich auf der Terrasse die Sonne genossen.....dann weiter Richtung Proveis. Dazu muß man das Ultental kurz zurück, dann rechts in die Verbindung ins Trentino bzw. rüber zum Lago di Santa Guistina. In Clés kurz angehalten, aber dann doch weiter. Wollte noch bis Trient. Dazu wieder die BMW App aktiviert, Adresse der Pension eingetippt, "Kurven auf MAX"...los geht's. Ein Träumchen. Kurven, Kurven, Kurven. In Mezzocorona noch einen Espresso genossen.
Danach ins Quartier. Oberhalb der Altstadt von Trient gelegen. Traumhafter Blick, superschönes Zimmer und Gastgeber vom Feinsten! Valentino heißt er und war bis zur Pensionierung bei der Stadt Trient angestellt. Einen besseren Reiseführer gibt's gar nicht.
Auf der Terrasse einen Aperitivo genossen, geratscht, dann runter in die Altstadt:
Auf sowas stehe ich ja. Enge Gassen, Geschäfte schauen, Bars und Cafés, historische Gebäude, Dom etc etc.
Draußen sitzen, Sonne genießen, das Leben genießen. Dolce vita!!
In der Pension hatte ich 2 Nächte gebucht. "Was machst du morgen?" Es wäre ja wieder mal Karfreitag.......
"Links rum" Richtung Gardasee? oder "rechts rum" Richtung Caldonazzo....? Luxusproblem. Valentino meint "Mach doch Garda. Über den Bondone".
Gesagt getan. Und Ihr erratet es schon...genau. Die BMW App gefüttert und los. Aus Trient raus ohne Probleme, Bondone rauf. Oben etwas diesig und frisch mit 5°C......Das Skigebiet bereits geschlossen. Ein einsamer Tourengeher quält sich die Piste hoch. Die meisten Hotels haben dicht, werden renoviert oder sehen eher aus wie der Abrissbirne geweiht. Üble Gegend in meinen Augen. Nicht sehr gemütlich.
Die App zerrt mich weiter, links auf die SP25, ein Ministräßchen rüber bis Cimoneri, dann die SP20 und SP88 Richtung Bordala, Ronzo-Chienis und auf der SP48 bis Bolognano/ Arch. Die Gegend ist voll mit Radlern und solchen, die es noch werden wollen. Sie kämpfen sich die Berge hoch, was eine Quälerei. Mancher schiebt, schnauft, prustet, hochrote Köpfe. Ist das gesund...?? Beim Bergabfahren macht es keinen Spaß, die Kurven sind nicht einsehbar und die Radler "stehen" ja quasi bergauf im 1. Gang zu viert oder fünft nebeneinander. Kaum Platz für alle. Irgendwie stressig mit der Dicken.
Dann straight rüber nach Riva. Die Dicke gepflegt auf dem eigens eingerichteten Motorrad-Parkplatz abgestellt (hallo München.......nehmt Euch ein Beispiel!!!) und wieder mal die Altstadt genossen.
Klar Leute, es gab Espresso!!

Zurück hatte ich keinen Bock auf kleinste Sträßchen. Also der App befohlen "nimm die Kurven raus". Was sie prompt gemacht hat. Riva bis Trient über die SS45bis in gut 1h. Spannend ist der Tunnel kurz vor Trient. Bergab. Gefühlt eininge Kilometer. Die Dicke schiebt, es sind aber nur 70 erlaubt.
Abends genug Zeit für Aperitivo und Dolce vita!

Am Ostersamstag wollte ich rechtzeitig wieder in München sein, gemütlich um 9h in Trient los und parallel zur Brennerautobahn die Weinstraße entlang gegurkt. Das hat dann eher was von "Cruisen".
In Bozen den obligatorischen Espresso in der Kneipe neben dem Promihotel Laurin gegönnt, weil man da gut parken kann. Kommt aus der Tiefgarage unser "Harry hol schon mal den Wagen"-Fritz Wepper himself.
Im ultrafetten Audi RS6. Parkt vorm Hotel und läßt sich die Taschen einladen. Der gute Mann kommt kaum aus dem Auto und läuft leider auch schon sehr schlecht, aber die Karre muss er wohl noch haben! Hatte er nicht eine Herz-OP vor kurzem? Die Zigarette mußte nämlich auch noch sein. Irgendwie cool der Typ.
Beim Rausfahren aus Bozen erinnert mich der Abzweiger nach Brixen daran, dass ich da schon immer mal hinwollte, nachdem es den Tunnel zur Ortsumfahrung gibt. Hol mich doch der Geier wenn es da keine Altstadt gäbe. Und so war es. Mit der Dicken bis zum Rand der Fussgängerzone gefahren, ein bisschen rumgelaufen und erfreut festgestellt: hier lohnt der nächste Besuch. Espresso und ein Eis.........ginge von München sogar als Tagesausflug :). Dolce vita!
Bin dann weiter Richtung Brenner und Axams, Zirl bis GAP. In GAP auf die A95 und Nachbrenner bis München.
Pünktlich zum Kaffee zurück. So muass' sei.

Leider habe ich keine Fotos für Euch bzw. nur ein paar wenige, vielleicht hänge ich die noch rein.
In Summe waren es 1157km, verbraucht hat die Dicke 4,5l/100km im Schnitt. Getankt habe ich 1x auf dem Hinweg und 1x auf dem Rückweg an der gleichen Tanke kurz vorm Brenner in A. Restreichweite jetzt noch 340km. Gemäß Bordcomputer.
War ein toller Ausflug, ich hab's tierisch genossen. Beim nächsten mal gibt's Fotos. Ich versprech's....oder ich probier's zumindest.:cool:

Wer Fragen hat zur Tour kann sich gerne melden.


Hier ein paar Bilder wie versprochen, unsortiert auf die Schnelle:

Aufpasser Pension.jpegBierchen.jpegBozen.jpegBrixen.jpegBrunnen Trient.jpegDom Trient.jpegJaufen Lift.jpegJaufen.jpegPause Ulten.jpegPension Trient.jpegQ Jaufen 02.jpegQ Jaufen.jpegQ Parken.jpegQ Trient.jpegRefugio Jaufen.jpegSchnee Jaufen.jpegSprizz.jpegTrient 02.jpegTrient.jpegUlten 02.jpegUlten.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Matze,
schön geschriebener Bericht, ja ... und nach den Bildern hätte ich auch gefragt.
Allerdings kenne ich viele der von dir beschriebenen Straßen in Südtirol (inkl. Hin- u. Rückweg) ja aus eigener Anschauung, bin quasi im Gedanken mitgefahren.
Und auch der Fritz Wepper gehört zu den wenigen Promis, die ich schon mal persönlich in life gesehen habe. In München auf dem Ottofest - vor dem Käfer-Zelt natürlich.;)

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
danke Thomas, ein paar Fotos habe ich. Ich muss sie noch vom iphone auf den PC schieben.

Zuerst dachte ich, er sieht dem Fritz Wepper nur ähnlich, erst beim Kennzeichen war's mir dann klar. Kennzeichen verrate ich hier nicht.:cool:
 
Auge69

Auge69

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
116
Ort
Bornheim / Rheinland
Modell
R1250 GSA HP
Toller Reisebericht,
hat mir wieder etwas Fernweh eingepflanzt, und das, obwohl ich gerade erst von Malle zurückgekommen bin...
A propos Malle... ich habe mir für einen Tag die GSA bei Mallorquin Bikes in Felanitx ausgeliehen. Am Abend davor abgeholt, die Route nach Sa Calobra auf den Navigator gezogen und am nächsten Morgen los. War die erste verhältnismäßig lange "Probefahrt" mit der Dicken, aber ich habe es genossen. Das Wetter war zwar unterirdisch mit permanentem Regen, in den Bergen auch Nebel und das Ganze bei 15° und weniger, aber, wie gesagt, ich habe es wirklich genossen. Die Griffheizung wurde gleich meine beste Freundin...
Es ist schon Wahnsinn, welch ein Vertrauen dieses Motorrad zu vermitteln imstande ist. Auf dem Rückweg Richtung Soller noch mehr Kurven und Haarnadelkurven bis zum Schleudertrauma abgeritten. Da hatte ich auch mal für ca. 10km Sonne und vor allem fast trockene Fahrbahnverhältnisse. Gute Gelegenheit vom Rainmodus auf Dynamic zu wechseln und, holla, die Waldfee, da ging die Luzi richtig ab. Wo ich mit meiner VFR richtig ans arbeiten gekommen wäre, war das mit der Dicken im Verhältnis dazu einfach ein entspanntes Schwingen von einer Kurve in die andere.
Nach knapp 220km in etwas über 4 Stunden war ich erledigt, aber glücklich. Der Hintern hat sich zuletzt etwas beschwert, wahrscheinlich muss ich mich nächstes Mal etwas mit der Sitzneigung beschäftigen, denn an der Polsterung kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Aber egal, der Tag hat mir trotz der widrigen Umstände gezeigt, dass ich weiter auf die GSA hinsparen werde.
Werde aber nichtsdestotrotz, demnächst auch mal die 1250er GSA probefahren.
Bin schon gespannt...
Aber jetzt wäre ich erstmal froh, wenn der Sommer endlich in der Eifel Einzug halten würde und dann auch hierbliebe.
Will wieder fahren...

Uns allen eine schöne, hoffentlich bald beginnende und wettertechnisch stabil verlaufende Saison und all Zeit GUTE FAHRT

Bis vielleicht irgendwann unterwegs

Maaht et jooht, schwenk de Hoot

Auge
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:o

Schöner Bericht ,den ich auch im Geiste nachfahren konnte, da ich die Strecken auch schon zum größten Teil zwischen hatte. (2017 Südtirol ab Sellraintal, 2018 Garda und Trentino)

Grüße (auch an den Bornheimer Nachbarn!)
 
Thema:

Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino - Ähnliche Themen

  • Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

    Karfreitag und die Batterie einer neuen LC: Servus beinand, hier hat‘s heute ganz passables Wetter. Gestern kam per Post ein kleines Geschenk von BMW mit einem Halstuch/Buff, weil ich doch...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

  • Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

    Karfreitag und die Batterie einer neuen LC: Servus beinand, hier hat‘s heute ganz passables Wetter. Gestern kam per Post ein kleines Geschenk von BMW mit einem Halstuch/Buff, weil ich doch...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben