Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich?

Diskutiere Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat in Bezug auf gebrauchte Anhänger, um Motorräder oder Last zu transportieren. Vorab: Ich habe null Plan...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat in Bezug auf gebrauchte Anhänger, um Motorräder oder Last zu
transportieren.

Vorab: Ich habe null Plan!

Deshalb folgt eine Beschreibung meiner Wünsche b.z.w. Vorstellung davon,
wofür so (m)ein Anhänger herhalten sollte:

1. Maximal zwei Motorräder oder
2. Last transportieren ( evtl. Kommode, Tisch, Waschmaschiene, Kühlschränke, Teppiche, Matratzen oder, oder, oder ...)
3. Zuverlässig-/ Haltbarkeit ist nicht unwichtig.

Der Anhänger wird vor der Haustür ( Mieterparkplatz ) im freien geparkt.

Das Zugfahrzeug ist ein alter Mondeo, 1,8 Benziner mit 125 PS. AHK vorhanden.

Meine Fragen wären:
A) 80 oder 100 Km/h ( wie hoch der preisliche Unterschied) ?
B) Welcher Hersteller/Modell?
C) Wieviel soll/ muss ich für einen Gebrauchten ausgeben?
D) Wie hoch sind Unterhaltskosten?

Hab ich noch etwas vergessen?

Ich würd mich über fachkundige Hilfe sehr freuen.

Gruß aus Mahlow.
Jürgen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Den habe ich mir letztes Jahr im Sommer gegönnt.

https://www.anhaenger-loewe.shop/p/wm-meyer-b-1330-151-alu-mit-100-km-h-gutachten

Passen 2 Motorräder gut nebeneinander. Ladefläche ist mit 3x1,5m groß genug und für eine 100km/h Zulassung absolut günstig.
Bin absolut zufrieden damit. Ich habe vorher nach Gebrauchten geguckt, aber die Verkäufer ticken ja nicht ganz richtig. Für 10jahre alte Gurken 3/4 des Neupreises geht gar nicht.:banghead:
Versicherung kostet ca. €50,- pro Jahr. Steuern weiß ich im Moment nicht. War aber nicht viel.
Zur ersten Fixierung der Mopeds auf dem Hänger habe ich mir hiervon 2 besorgt:

https://www.louis.de/artikel/rothew...0002763&list=020273ff2199bfa1664184ab0ca19d94

Funzt einwandfrei!

Hier mal ein Foto vor unserem letztjährigen Italienurlaub mit Moped auf dem Hänger:

Anhänger-Moped.jpg

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Zunächst mal: Gute gebrauchte Anhänger sind erstaunlich preisstabil, d.h., kaum richtig billig zu bekommen.
80 oder 100 km/h-Zulassung ist zunächst mal egal, spürbare Preisunterschiede gibt es da bei Gebrauchten nicht.
Hänger, die keine 100 km/h-Zulassung haben, können oftmals nachgerüstet werden, manchmal ist dazu die Montage von Stoßdämpfern erforderlich und die Reifen dürfen nicht älter als sechs Jahre alt sein.
Die Unterhaltskosten sind relativ gering, ca. 25 - 35 Euro Versicherung pro Jahr, die Steuer bemisst sich am zulässigen Gesamtgewicht und kostet ca. 25 - 74 Euro (bei 2ooo kg) pro Jahr.
Steuerrechner: https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php
Bis 750 kg zul. Ges.Gew. braucht ein Anhänger keine Bremse, darüber immer (Auflaufbremse).
Für Dich infrage käme z.B. ein "SdAh offener Kasten" (Starrdeichselanhänger mit seitlichen Bordwänden), die Kastenlänge sollte mindestens 2,20 m betragen, die Breite je nach Platzbedarf bei zwei Motorrädern. Das Material der Bordwände ist zweitrangig, es gibt Holz, Alu oder Stahlblech.
Beobachte einfach mal die bekannten Verkaufsportale und vergleiche mit Neupreisen. Es dauert aber zwei, drei Wochen, bis man sich einen Überblick verschafft hat.
Zu dem Thema kommen sicher noch viele Antworten, wenn Du noch Fragen hast, frag...!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab mir vor 10 Jahren eine 750 kg-Baumarktanhänger gegönnt (Globus-Baumarkt) mit Alu-Tränenblech Bordwänden, ungebremst, 115 kg leicht für 400 Euro :), da die Gebrauchtpreise schon immer gaga waren.

Er darf zwar nur 80 fahren, läuft aber mit Moped drauf auch "dezent" darüber noch völlig einwandfei (15"-Räder, nicht so ein Unterflur-Spielzeugkram).

Ob 2 GSen draufpassen, das dürfte bei 112 cm Innenbreite knapp werden, ansonsten sollten 2 Mopeds versetzt draufpassen.

Der Hänger hat schon den härtesten Baustellenbetrieb mitgemacht (30 mal 2 rund Tonnen Sand fahren :p, natürlich nur Privatgelände und Baustrassen) und sieht dank Aluwänden und Zinkgestell immer noch einwandfrei aus.

Ich täte es mir überlegen, ob sowas nicht reicht und ob es wirklich ein deutlich schwererer und teurer gebremster (Marken)Hänger sein muss.

Meiner steht allerdingswettergeschützt in der Garage hochkant, dank niedrigem Gewicht leicht und extrem platzsparend aufzustellen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe mir mit Absicht einen gebremsten Anhänger ausgesucht, da mit 2 Mopeds schon ca 700kg zusammen kommen, die von hinten drücken. Außerdem war mir die 100km/h-Zulassung wichtig. Bei einem ungebremsten Anhänger muss da schon ein entsprechendes Zugfahrzeug davor sein, damit man die 100km/h Zulassung bekommt.
Für einen ungebremsten 750kg-Anhänger benötigt man ein Zugfahrzeug mit 2500kg Leergewicht.

Gruß,
maxquer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Der von maxquer gezeigte Anhänger ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel für einen Universal-Anhänger zu einem absolut akzeptablen Preis. Die selbe Firma zeigt ja auch, daß beispielsweise ein 750 kg-Hänger für deutlich unter 1000 Euro zu haben ist.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich würde keinen gebremsten Anhänger für max. 2 Moppeds nehmen. Ich würde dann auch auf die 100er-Zulassung verzichten.
Wird eh schwierig bei ungebremsten Anhängern.

Der Aufwand und die Kosten stehen für so einen Gelegenheitsanhänger, der max. 1 * im Quartal bewegt wird, im schlechten Verhältnis zum Nutzungsfall. Die Trommeln gammeln gerne mal fest bei längerer Nichtbenutzung, dann ist die TÜV-Prüfung teurer, die Steuer ist höher, vom Wartungsaufwand ganz zu schweigen. Die 100er Zulassung wird in ihrer rechtlichen Wirkung gerne überschätzt. Niemand zieht Dich raus, weil Du mit dem 80er Anhänger die 92 GPS fährst, die die Brummis auch alle fahren.

Bei der 100er Zulassung (die in Frankreich kontraproduktiv ist) ist es kein Kavaliersdelikt, damit GPS 110 zu fahren.

Motorradtransport: Mindestmaß 1,50*2,50 als Plattform, wenn Du mit Kasteninnenmaß arbeiten musst, könnte das schon knapp werden, je nach Mopped.

3m Innenmaß ist natürlich toll, da hat man genug Spielraum zum Versatz. Mein aktueller Anhänger ist 3m * 1,25, da könnte man zur Not auch 2 Moppeds mit transportieren, kommt aber nicht vor. Die 3m Innenlänge erleichtern den Transport von ganz vielen Dingen, die sonst hinten raus gucken müssten. Aber meiner ist auch noch mit geschlossener Plane.

Ich hab ziemlich genau diesen hier, ein extrem praktisches Dingen: https://www.google.com/url?sa=i&sou...aw2b3IZRUAy4FdHCoy2s17cs&ust=1548167464657878
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Schwierige Frage.
- erstmal muss Du entscheiden ob Du einen geschlossenen Anhänger (Plane oder Luxus mit festen Wänden und Dach) brauchst oder haben willst
- dann musst Du entscheiden wie oft / weit Du in Deutschland unterwegs bist (nur hier gilt die 100km/h Zulassung, andere Länder haben da sehr unterschiedliche Regelungen) und wie wichtig dir die 20km/h mehr sind. 100km/h bedeutet z.B. max 6 Jahre alte Reifen, mehr Geld beim TÜV, mehr was kaputt gehen kann. Bei einem Gebrauchtkauf kann da schnell auch ein Satz Reifen fällig sein nur um die 100km/h Zulassung zu behalten
- dann 1 oder 2 Motorräder. Bei 2 Boxern braucht Du schon einen deutlich größeren Anhänger .. soll nur 1 BMW Boxer Motorrad oder zwei 125 drauf reicht hingegen auch was sehr kleines (selbst ungebremst ist da mit dem Mondeo evtl eine 100er Zulassung möglich)

Gruß, Peter
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also erst mal sollte man auch sich vergewissern ob das Zugfahrzeug mit dem Anhänger 100Km/h fahren darf. Da interessiert es nicht wenn ein Anhänger die Zulassung für die 100 hat wenn das Zugfahrzeugdies nicht darf.
https://www.ahrens-ullmann.de/INFOS-SERVICE/100km/h-Voraussetzung
Was man auch noch bedenken sollte, ist das Ausland. Darf ich mit diesem Gespann in Österreich, Italien, Frankreich ....... 100Km/h fahren?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eigentlich brauchen die meisten spontan Hängerwilligen für den gelegentlichen/seltenen Anhängereinsatz nur eine Kupplung.
Für den Minimaleinsatz des Unterhaltes von mindestens 100 €uro pro Jahr, kann man genauso gut einen passenden Anhänger (mal Moped mal Kasten mal Plattformanhänger) sich ausleihen. Problem ist immer nur das Zugahrzeug, welches man meist nicht ganz so gut passend ausleihen kann. Schau mal, ob Du einen Anhängerverleih in der Nähe hast und dort auch mal die Preise an. Bei mir um die Ecke sind mehrere und bei Preisen zB 4h 5Euro lohnt sich kein Kauf, wenn Du nicht wirklich oft damit fährst

Rechne es nochmal durch, wie oft Du den Anhänger dann wirklich brauchst.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Interessant ist auch, was das Fahrzeug ungebremst ziehen darf. Oft sind hier die 750kg nicht erlaubt, auch bei manchen SUV steht da nur 400kg. Und dann wird es nix mit zwei Boxern hinten dran.

Es gibt auch klappbare Anhänger, die nehmen keinen ganzen Stellplatz weg, die passen mit dem Auto dann zusammen auf einen.
 
G

Gast 5187

Gast
Eigentlich brauchen die meisten spontan Hängerwilligen für den gelegentlichen/seltenen Anhängereinsatz nur eine Kupplung.
Für den Minimaleinsatz des Unterhaltes von mindestens 100 €uro pro Jahr, kann man genauso gut einen passenden Anhänger (mal Moped mal Kasten mal Plattformanhänger) sich ausleihen. Problem ist immer nur das Zugahrzeug, welches man meist nicht ganz so gut passend ausleihen kann. Schau mal, ob Du einen Anhängerverleih in der Nähe hast und dort auch mal die Preise an. Bei mir um die Ecke sind mehrere und bei Preisen zB 4h 5Euro lohnt sich kein Kauf, wenn Du nicht wirklich oft damit fährst

Rechne es nochmal durch, wie oft Du den Anhänger dann wirklich brauchst.
Damit habe ich mir ein Jahr auch mal beholfen nachdem ich unseren Bus verkauft hatte.
Mich hat dann das Abholen und Wegbringen des Anhängers genervt. Wenn ich nach einem langen Ritt nach Hause komme, will ich im Zweifel erst mal nur alles Abstellen und mich am nächsten Tag erst kümmern. Das kann mit einem Leihanhängern schwierig werden.

Ich würde auch einen gebremsten mit mind. 2,5 Meter Innenlänge nehmen.
Bei den 750ern ist das sonst immer Quälerei und bei ner GS erst Recht. Von twei Motorrädern auf dem Anhänger ganz zu schweigen.
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Schwierig, da den "allgemein richtigen" Rat abzugeben. Ich denke, da muss jeder selber schauen und probieren, was für ihn am besten ist.

Ich fahre einen Anssems VT3 Motorrad-Anhänger und bin damit 100% zufrieden.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Vielen, vielen Dank für eure Tipps.
Allmählich komme ich der Sache näher.

Was ich versäumt hab zu erwähnen ist mein knappes Budget.

Also einen Anhänger für 1K oder mehr Euro wird nicht funktionieren... demnach ein "preiswert Produkt".
Und da gebremste mit 100 Km/h Zulassung pflegebedürftiger und teurer in Anschaffung und Unterhalt sind,
bleibt wohl tasächlich nur der einfache 80Km/h Anhänger.

Oft brauchen? Eher nicht.
Ich schätze fünf bis zehn mal im Jahr... in erster Linier, um ein defektes Motorrad in meine Schrauberecke ( 20 Km weiter weg ) zu befördern. Im Moment habe ich zwei Motorräder, welche nicht fahrbereit sind ;-)
Oder ein liegengebliebens Motorrad nach Hause transportieren, ein Motorrad ( nicht zugelassen ) von weit herholen,
defekte Waschmaschine zum Sperrmüll...
Im Einzelfall könnte ich mir sogar vorstellen, im Winter mal von zu Hause mit Anhänger + Mopped an die Cote d Azur zu fahren :cool:

Ausleihen ist sicherlich günstiger, da der Anhänger tatsächlich zumeist stehen wird.... aber ich will und mag spontan und sofort ;-)
Oder wenn mein Bruder oder Schwager oder jemand vom Stammtisch... dann ist der Anhänger sofort verfügbar.

Es fiel das Wort "Baumarktanhänger".
Sind das "Billigheimer" oder tatsächlich eine Alternative für meine Vorhaben?

Worauf hab ich zu achten?
Reichen 2m Innnenlänge?
Muss ich Zurrösen selber montieren?

https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/c/10001185?adb_search=anhänger

https://www.globus-baumarkt.de/search?sSearch=anhänger

https://www.obi.de/search/anhänger/...&queryFromSuggest=true&filterprice=300+-+5199

Gruß Jürgen
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Schwierig, da den "allgemein richtigen" Rat abzugeben. Ich denke, da muss jeder selber schauen und probieren, was für ihn am besten ist.

Ich fahre einen Anssems VT3 Motorrad-Anhänger und bin damit 100% zufrieden.
Ist da wirklich ein Motorrad auf der Aussenwand? oder ist das eine Werbeaktion. Ich würde niemanden gerne verraten, was da eventuell auf dem Anhänger verborgen ist. Da würde ich eine neutrale Plane bevorzugen.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Hatte jahrelang einen Baumarkthänger. Sobald ich mit Kumpel in Urlaub wollte, haben wir uns einen Hänger für 200 € / Woche geliehen. Musste aber rechtzeitig reserviert werden etc. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Baumarkt Hänger zum damaligen Neupreis verkauft, Stema MUT gekauft und vollauf zufrieden. Keine Schiene mehr nötig, einfach drauffahren und fertig

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Ist da wirklich ein Motorrad auf der Aussenwand? oder ist das eine Werbeaktion. Ich würde niemanden gerne verraten, was da eventuell auf dem Anhänger verborgen ist. Da würde ich eine neutrale Plane bevorzugen.
Ne, das Foto ist nur Tarnung. In Wirklichkeit fahre ich damit immer meine Palette Goldbarren herum :rolleyes:
 
Thema:

Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich?

Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Oben