Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich?

Diskutiere Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe seit zwei Jahren diesen...
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo,
hier mal meine Gedanken
zum Thema Führerschein:
Man darf auch mit der Kl.B einen Anhänger mit einer Masse von mehr als 750kg anhängen. Die Gesamtmasse der Fahrzeugkombination darf 3500kg nicht überschreiten. Wer also ein Auto mit 2000kg hat und da 1500kg dran hängt fährt noch korrekt.
Ähhhmmm, mit Sicherheit NICHT!!! :banghead: :eekek:

Eine kurze Recherche zum Thema FS hätte hier für Aufklärung gesorgt.... Wiki ist da sehr aktuell.....
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich nochmal.
Ein passender FS ( BE ) ist vorhanden.... mit einem ärtzl. Besuch und Umschreibung auf den "alten" 3er wär kein Prob, wenn ich wollte.

Auch den Tausch meines Mondis ( Wert ca. 3500,- ) gegen einem Bus o.ä. habe ich erwägt, aber in Summe zu teuer...
hätte dahin gehend aber Lust nochmal eine Thread zu eröffnen :-)
Denn eines hab ich hier immer wieder festgestellt: HIER bekomme ich reichlich Infos von vielen versachieden Leuten, die sich in verschiedener Weise zur gleichen Problematik kundig gemacht haben,
egal ob ich ein Mopped-Rat baruche, Infos über Anhänger, Reiseziele, Campingplätze, Bikerunterkünfte, "Busse" fürn Transport
meines Motorrades, u.s.w.
Und die Infos sind goldwert ( so, genug in den .... gekrochen ;-) ).
Ernsthaft, bevor ich diverse Hänlder abklappere, frag ich hier erst mal an. Und wie ich wieder festgestellt hab, hats sich gelohnt.

An dieser Stelle nochmals mein Dank, auch für die Beiträge zuvor.

Weiter.

Hier wurde dieser empfohlen:
https://www.ebay.de/itm/Hanger-Anha...174156?hash=item48bdb1894c:g:08QAAOSwb-1cNJqu
Ja, günstig, aber darf ich hier auch Sperrgut transortieren? Vorausgesetzt natürlich richtig gut verzurrt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.798
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich hab nach der Renovierung den 'fertigen' , dann 10Jährigen Stema 750 kg Baumarkt-Hänger
für 400,-€ abgegeben, statt neuer Reifen....

Und dann den Untenstehenden geholt. Die leider allmählich quellende Bodenplatte (vom draussenstehen)
durch 2,5/4 mm Riffelalu ersetzt.
Jetzt ist er deutlich leichter (130kg) und mit Aufsatzwänden und alter, vorhandener Plane auch abdeckbar.
Neu kostete er 599,-€ und die Riffelplatte 160,-€ und 20,-€ für hinten - äußere Begrenzungsleuchten.

Top Teil, für wenig Geld und stabil durch 3 Unterzüge - ebenso ruhiger Nachlauf.

Platz locker für 2 Boxer oder 3 Kleine.

Viel Erfolg ! Grüße, cowy


A796582F-A57E-43E0-ADFD-7E2F648D7509.png 6E3401F3-931E-4674-A7F3-97ABA8610EA6.png 6FD1D68E-DADF-4FEB-AB99-D3F2122C0ECE.png

Produktinformationen TPV "TL-MU-P4"


  • Feuerverzinkte Zugdeichsel mit Längsträgerfahrgestell
  • 1 zusätzlicher Längsträger (Standard)
  • Stabile Rahmenkonstruktion
  • Kotflügel Stahlblech
  • 1,5 mm starke Bordwände mit Aluminium-Zink-Beschichtung
  • 7-poliger Anschluss



Ausführung:ungebremst
Bordwände:Stahlblech
Stützrad serienmäßig:nein
Bereifung:13 Zoll
Kasteninnen Länge (mm):2435
Kasteninnen Breite (mm):1435
Kasteninnen Höhe (mm):95
Länge über alles (mm):3560
Breite über alles (mm):1900
Höhe über alles (mm):665
Gesamtgewicht (kg):750
Nutzlast ohne Zubehör (kg):600
 
Zuletzt bearbeitet:
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Ähhhmmm, mit Sicherheit NICHT!!! :banghead: :eekek:

Eine kurze Recherche zum Thema FS hätte hier für Aufklärung gesorgt.... Wiki ist da sehr aktuell.....
Hallo , dann lies mal was bei Klasse B bei Bemerkungen steht, da ist eindeutig auf die Gesamtmasse des Zuges beschrieben.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich nochmal.

Hier wurde dieser empfohlen:
https://www.ebay.de/itm/Hanger-Anha...174156?hash=item48bdb1894c:g:08QAAOSwb-1cNJqu
Ja, günstig, aber darf ich hier auch Sperrgut transortieren? Vorausgesetzt natürlich richtig gut verzurrt.
Sofern alles sicher befestigt ist kann da keiner was .
Was hinten übersteht dann halt mit der berühmten " Fahne " an der Ladung ..
ich hatte deshalb auch später eine Siebdruckplatte als Boden verbaut um Langholz und andere große Gegenstände ( Schränke liegend )
Transportiert .
Dies vor der Nase der Polizei ohne beanstandung , die Gurte waren alle mit Lastindex Fahnen und in Ösen eingehakt ..
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke, hört sich gut an.
Diese Art Anhänger nennt man Trailer?
Sind etwas preiswerter hab ich den Eindruck oder täusche ich mich?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So kann man das nennen

wenn du die Motorrad Schienen abschraubst hast du rechts und links ein massives Winkel Profil wo du mit den Schrauben eine Siebdruckplatte draufschauben kannst .
Einfach und gerade rein , in den Bohrungen dann Ringmuttern
https://www.thal-versand.de/Ringmut...O0lNXHITtFMkHjoUU5tKULhr_if163jcaAlNrEALw_wcB

oder zurrösen
https://www.kurierbedarf.com/Zurroe...TAR3a2RLKTTh7b5c1wQ8h9UMsU4r8aMoaAgDgEALw_wcB

einsetzen und fertig ist eine super Ladefläche für Sperrgut und was sonst noch .
Durch die Ösen kannst du mit Gurten super sichern .
Der Baumarkt der solche Platten verkauft macht dir auch den Millimeter genauen Zuschnitt

Mit einen Steadystand für Motorräder hast du so genug Platz und bist nicht auf die Schienenbreite festgelegt.
Mit
https://www.louis.de/katalog/suche/...and&searchButton=&page=1&main_category_id=375
Stehen die Maschinen fest und man kann die dann auch alleine verzurren.

Durch die vorherigen Bohrungen wo Bügel Montiert waren kannst du ebenfalls zurrösen befestigen um auch kleinere Teile in der mitte gurten zu können.
Das alles kann kein Baumarktanhänger
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Eine gute Idee, sagt mir zu.
Da werd ich mal mit nem Garagenkumpel sprechen... der hat alles zum Schreinern, schweißen, etc. und wird mir sicherlich
helfen.
Danke :)
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Grisuknipser,

bezüglich Fahren im Ausland - in diesem Fall Frankreich - hast du geschrieben:

Thema Fahren im Ausland:
In Frankreich darf mit einem Anhänger bis zu 130km/h schnell gefahren werden. Aber nur, wenn kein 100er Schild draufgeklebt ist. Sonst gilt Tempo 100.
]

Könntest du mir bitte sagen woher du diese Info hast? Ich habe mich länger mit diesem Thema befasst aber das habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank schon im voraus.

Johann
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Achtung !
es darf nicht am Rahmen geschweißt werden , aber jegliche Bohrungen zum Anschrauben geschweißter Winkel und Halter
genutzt werden .
Gibt sonst Ärger mit dem TÜV ...
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Grisuknipser,

bezüglich Fahren im Ausland - in diesem Fall Frankreich - hast du geschrieben:

Thema Fahren im Ausland:
In Frankreich darf mit einem Anhänger bis zu 130km/h schnell gefahren werden. Aber nur, wenn kein 100er Schild draufgeklebt ist. Sonst gilt Tempo 100.
]

Könntest du mir bitte sagen woher du diese Info hast? Ich habe mich länger mit diesem Thema befasst aber das habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank schon im voraus.

Johann
Hallo Johann,
z.B. www.frankreich-info.de
Gibt auch andere Quellen, ADAC,ACE......
Das man mit dem 100er Schild auch nur so schnell fahren darf, ist klar.
Ohne 100er Schild hast du keine spezielle Beschränkung. Das heisst mit einen Anhänger ohne Schild in D nur 80 in F 130.
Mit Schild in D 100 in F auch 100. Mit zugeklebtem 100er Schild in F 130
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Man muss da etwas differenzieren. Man bekommt in Frankreich kein Ticket, wenn man mit einem Anhänger 130 Km/h fährt.

Aber im Falle eines Unfalls kann die Lage anders aussehen. Wenn der Anhänger laut Zulassung nur 100 fahren darf, kann es Probleme mit der Versicherung geben, wenn denn die erhöhte Geschwindigkeit für den Unfall mit verantwortlich ist.
Selbst wenn ein Anhänger technisch 130 fahren darf, ist er in Deutschland jedoch nur bis max. 100 Km/h zugelassen worden. Eine deutsche Versicherung könnte sich darauf berufen, dass der Anhänger nur bis 100 zugelassen wurde.
Ich habe mal einen befreundeten Juristen der Aachen-Münchener gefragt, wie das aussieht. Spontan sagte er, dass das keine Problem sei, hat sich dann aber mal erkundigt und war danach sehr skeptisch, ob die Versicherung in so einem Fall zahlt (bzw. bei der Haftplicht sich an den Versicherungsnehmer wendet). Ist juristisch wohl nicht eindeutig.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.228
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

ich habe die 6 Seiten hier bisher nicht durchgelesen. Aber in Kleinanzeigen bin ich gerade auf einen sehr, sehr fairen Deal gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gbarer-motorrad-anhaenger/1036284207-276-8453

Habe selbst den gleichen Anhänger vor 1,5 Jahren gekauft, meiner war damals teurer. Ich sage bei dem Teil: zuschlagen! (und nein, ich kenne den Verkäufer nicht persönlich!)
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Habe selbst den gleichen Anhänger vor 1,5 Jahren gekauft, meiner war damals teurer. Ich sage bei dem Teil: zuschlagen! (und nein, ich kenne den Verkäufer nicht persönlich!)
So einen hatte ich auch ein paar Jahre lang.

Ich war froh als ich ihn wieder verkauft hatte (übrigens auch zu dem Preis wie in der Anzeige - war zugegeben dafür schnell weg).
So verschieden können eben die Anforderungen und Erwartungen sein.

Das Teil ist genial wenn man wenige Platz hat und nur ein Motorrad (und sonst nichts) transportieren will. Hat man Platz und irgendeinen anderen Bedarf für einen Anhänger (Sperrmüll, Gartenabfälle, Möbeltransport ... was auch immer) ist jeder Baumarktanhänger die bessere Wahl.

Gruß, Peter
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.228
Modell
R 1100 GS Bj.98
War ja nur ein netter Hinweis, für die, die auch mitlesen und eben sowas suchen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke für den Hinweis.
Wär mir aber auch zu weit weg.
Berlin und Umland , wenn einer was in dieser Preiskategorie loswerden möchte.
 
Thema:

Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich?

Welcher gebrauchte Anhänger ist wohl der beste für mich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Oben