Welcher Rabatt realistisch bei GS 1250 Neukauf

Diskutiere Welcher Rabatt realistisch bei GS 1250 Neukauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt bei 2 Händlern die R1250GS in HP Design angeschaut. Zu meiner Zufriedenheit gehen die Händler sehr offensiv...
S

SammyBN

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt bei 2 Händlern die R1250GS in HP Design angeschaut. Zu meiner Zufriedenheit gehen die Händler sehr offensiv mit dem Thema Bremsen und sehr kulant mit den Sorgen ein Montagsgetriebe zu erwischen um. Was da bedeutet, man kann es in überschaubaren Rahmen testen.
Suggeriert werden in einem Fall ein Preisnachlaß um 8%, jetzt habe ich die GS mal nachkonfiguriert und festgestellt, dass da so gut wie kein Rabatt hängen bleibt.
Gut, jetzt kann ich ja den Taschenrechner als Argumentationshilfe mitnehmen, mir geht es aber nicht darum einen Händler auszunehmen, sondern eben um Leben und Leben lassen.

Daher meine Frage an Euch, die sich mit BMW den Händlern und deren Margen besser auskennen als ich BMW-Neuling.

Was für eine Hausnummer in % ist für Händler und mich fair aus Eurer Sicht, so dass ich mit einem guten Gefühl die GS treibe und auf der anderen Seite der Händler sich noch auf mich freut, wenn ich mit einem Garantiefall kommen sollte.

Gruß und Dank Sammy
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich weiß nicht, wie die Nachfrage nach den 1250er derzeit ist, aber echte 8% Nachlass auf den Preis aus dem Konfigurator sind schon gut bis sehr gut. Mehr als 10% sind eigentlich gar nicht drin. Unterscheiden muss man auch zwischen dem reinen Fahrzeugpreis, wie er im Werk entsteht und dem Zubehör, dass der :) bereitstellt und ggf. noch montiert. Mit letzterem kann man gegenüber ersterem immer noch ein paar Prozente gut machen.

Letztlich muss jeder Händler für sich rechnen, wie viel Nachlass er geben kann und möchte.
 
G

GS-Osmane

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Bin auch in der selben Situation wie Du, aber in der Schweiz.
Habe bis heute zwei Händler besucht und werde noch zwei Händler besuchen bis jetzt kann ich aber folgendes berichten.
Es wird eine Adventure in Kalamata, da die Preise ja in Deutschland und hier in der Schweiz varrieren schreibe ich nur die Rabatte die man mir, mit etwas bohren, gegeben haben.

1. Händler
2,0 % Bonus
10 % Rabatt auf Zubehör (alle Alu-Koffer)

2. Händler
2,99 % Bonus
10 % Rabatt auf Zubehör (alle Alu-Koffer)
15 % auf Klamotten

Vielleicht hilft Dir das was
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab meine mit Händler zusammen gestellt , Endpreis war etwas über 22.000 und von den Preis - 10%
Ich persönlich bin zufrieden
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Für ADV exklusiv
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Och sorry, lese grade es geht um GS
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
10% bei Cash. 5-7% bei Finanzierung.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich habe bei meiner Bestellung auf den Maschinenpreis 9% und auf die Ausstattung noch mal 9% erhalten.
Bin die nächste Woche vielleicht noch mal beim freundlichen und werde mal nachfragen ob noch was am Preis von Zubehör geht.:zwinkern:
Brauche ja noch ein Satz Koffer .
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
7 bis 9 Prozent sind ok und machbar, dass Beide weder weinen noch grinsen.

Anmerkung: ein Prozent sind um die 200 Euro... deswegen sollte man nicht unglücklich werden
 
B

blueboxertreiber

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
25
Ich habe auf meine ADV, mit Zubehör( Koffer, Navi, Fussrasten, AKRA) 10% bekommen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
8% sind etwa die Hälfte dessen was der Händler beim Verkauf des Grundmodell hat. Bei jedem Ausstattungsextra bekommt er extra dazu weil er den Kunden ja bequatschen muss. Deshalb sind Fahrzeuge ohne (fast) alle Ausstattungsextras nach einigen Jahren ja quasi "unverkäuflich" (falls man dem Verkäufer glaubt). Auch der Verkäufer ist am gesamten Verkaufsgewinn beteiligt (deshalb braucht man die alle Extras! :-) )
So braucht man sich nicht gross wundern wenn die Verkaufsabteilung über die Werkstatt querfinanziert werden muss.

Der Supergau des Händlers ist wenn er sich beim Verkauf breitschlagen lässt und das Fahrzeug nach der Auslieferung nie mehr sieht.
Der Bestfall sind besorgte Kunden die jährlich wahnsinnige 2000 km zurücklegen und dennoch 2x zum KD kommen. Für die gibt's dann auch Kulanz.
Der Gratiskaffee -den mancher so ausdrücklich erwähnt- fällt übrigens nicht vom Himmel und ist auch keine Entwicklungshilfe von Werk oder Regierung, sondern bei ca. 100 €/h schlicht mit einkalkuliert.

Ein Bekannter von mir war Verkäufer bei einem Autohaus, hatte durchschnittliche Verkaufszahlen und wechselte dann in eine Papierfirma als Maschineneinsteller. Ich dachte "oops, Abstieg?" aber er sagte "nö, freier Samstag/Sonntag, pünktlich Feierabend und mindestens 800 € mehr in Monat". Im Gegensatz zu vielen anderen Verkäufern hat er eine Berufsausbildung.
gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Macht es jemanden nach dem Kauf "glücklicher" (vermeintlich) zu "wissen", dass er alles raus geholt hat, was monetär drin war? Fährt die GS dann besser? Steigt man dann jedes Mal auf und freut sich über die nochmal raus gehandelten 100 Euro, obwohl eigentlich "nix mehr ging"?
Ich weiss es nicht...

Ich handel und handle ja auch sehr gerne. Doch am Ende gebe ich den Preis aus, den mir die Ware wert ist. Und wenn sie mal richtig geil angepriesen wird im Verkaufsraum, mir der Verkäufer vollste Sympathie rüber bringt und ich mich beim Kauf richtig gut beraten fühle... Ja, dann kann er die 100 Euro mehr auch von mir haben, denn die hat er sich verdient. Und verlassen würde ich den Verkaufsraum trotzdem mit einem freudigen Grinsen im Gesicht, egal ob de knausrige Nachbar weniger bezahlt hat.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Macht es jemanden nach dem Kauf "glücklicher" (vermeintlich) zu "wissen", dass er alles raus geholt hat, was monetär drin war? Fährt die GS dann besser? Steigt man dann jedes Mal auf und freut sich über die nochmal raus gehandelten 100 Euro, obwohl eigentlich "nix mehr ging"?
Ich weiss es nicht...
Es gibt sicherlich Kunden, die bis aufs Messer handeln und feilschen, aber auch dazu gehören zwei - Kunde und Händler.
Und ein Händler sollte seine rote Linie kennen und wissen, wie viel Nachlass er geben kann.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Supergau des Händlers ist wenn er sich beim Verkauf breitschlagen lässt und das Fahrzeug nach der Auslieferung nie mehr sieht.
Stimmt zumindest bei den NLs und großen Händlern nicht, weil die verschiedenen Kostenstellen sich gegenseitig Rechnungen stellen.
Somit muss der Verkauf zwar den Zusammenbau an die Werkstatt bezahlen, die Werkstatt nimmt aber nie wieder Geld für Inspektionen und der Teileverkauf nie wieder Geld für Zubehör ein.
Man darf daher eine große Firma nicht als Gesamtheit sehen, was bei einem kleinen Händler durchaus funktioniert, wo der Azubi den Bock "mal eben" zusammen baut, sondern jede Abteilung für sich muss ihren Erlös nachweisen.
 
S

SammyBN

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
15
.....Jungs, Ihr habt aber jetzt mit den Infos Gas gegeben, also wenn ich das für mich zusammenfasse;

„vom letzten Pfennig auspressen halte ich im übrigen auch gar nichts“,

irgendwas zwischen 7% bei Finanzierung bis 10%, Preisnachlass bei Cash scheint für beide Seiten nach Euren Äußerungen auf das komplette Paket fair zu sein.

Also, dann werde ich voraussichtlich diese Woche, wenn der Händler das genauso sieht (m)eine HP-Style festzurren 😀und Ihr habt einen neuen dauerhaft im Club!

Vielen Dank an Alle für die Informationen

Sammy
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mein Dealer gibt 5%. Finde ich ok, weil ich weiß:
Mehrt ist kaum drin, wenn nicht gerade gewisse Aktionen seitens BMW laufen.
 
G

GS-Osmane

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Also wenn ich das hier so lese, bin ich bei 2,99% Rabatt auf die GSA mehr als im unteren Bereich in der Schweiz. Wie sehen das den die Kollegen aus der Schweiz und haben Sie andere Erfahrungen beim Handeln ?

Ich würde auch nicht für 100, 200 oder sogar 300,- CHF den billigsten aufsuchen. Für mich spielt das Gesamtbild (Beratung, Werkstatt und Service) des Händlers auch ne Rolle.
Aber wie jetzt hier lese, sind es ja ja ca. 8% Unterschied in Deutschland oder der Schweiz ( in Österreich ? ) und das ist schon ne Stange Geld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also sich eine GS(A) für 25.000 EURO kaufen und so rum jammern?????

Ich handel auch - ich weiß aber auch, was mir das Motorrad wert ist!

Nur hier wissen viele nicht - was sie wollen!

Über Rabatte diskutiert man nicht - das hier ist unterstes Niveau.

Wieso verdient ihr so viel GELD und seid so unselbständig - vielleicht sollte man da mal einen Thread eröffnen.

Ich hoffe euer Chef / eure Kunden handeln auch jeden Tag euer Gehalt so aus :banghead:.

Arme Welt - wo das noch endet ..........
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Jedes Jahr die gleichen Fragen. Und ,ja, leider gibt es jedes Jahr (gotseidank nicht täglich) die Feilscherei und Argumetiererei ums Gehalt (was wäre ich gerne Tarifler mit bezahlten Überstunden)

Zum Thema, das kommt doch auch sehr auf die Jahreszeit an. Im Frühjahr sind die Preise am höchsten ,im Sommer beginnen sie zu bröckeln.
Mein örtlicher wollte im Spätsommer 7 % geben (seiner Meinung nach ein sehr guter Preis) ich hatte im Netz schon um 10 gesehen.:rolleyes:

Habe dann in Süddeutschland einen Händler gefunden, der 12 % gab. Effektiv 11 für mich, da der Transport (600 km) noch on top kam mit rund 200 Euro)
 
Thema:

Welcher Rabatt realistisch bei GS 1250 Neukauf

Welcher Rabatt realistisch bei GS 1250 Neukauf - Ähnliche Themen

  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete R 1250 GS Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.

    Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.: Hallo zusammen, Meine neue Q hat folgende Teile montiert, welche ich nicht benötige. Alle Teile gibt es zu 70 % vom OrginalpreisVon...
  • Rabatt/Nachlass

    Rabatt/Nachlass: Würde gern mal einen Eindruck bekommen, welche Rabatte/Preisnachlässe beim Neukauf der 1300GS gegenüber dem Listenpreis gegeben werden. Ich hab...
  • Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

    Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Für interessierte: Auch 2023 starten wir wieder gemeinsam mit euch in die Vorweihnachtszeit. Beim Leebmann24 Black Day bekommt ihr nämlich am...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix.. - Ähnliche Themen

  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete R 1250 GS Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.

    Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.: Hallo zusammen, Meine neue Q hat folgende Teile montiert, welche ich nicht benötige. Alle Teile gibt es zu 70 % vom OrginalpreisVon...
  • Rabatt/Nachlass

    Rabatt/Nachlass: Würde gern mal einen Eindruck bekommen, welche Rabatte/Preisnachlässe beim Neukauf der 1300GS gegenüber dem Listenpreis gegeben werden. Ich hab...
  • Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

    Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Für interessierte: Auch 2023 starten wir wieder gemeinsam mit euch in die Vorweihnachtszeit. Beim Leebmann24 Black Day bekommt ihr nämlich am...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Oben