Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

Diskutiere Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Mittelsteg sorgt für rumpelfreies abrollen. Zudem stabilisiert er die profilblöcke. Im Gelände ist der Vortrieb schlechter. (Schotterstraßen...
Kurvenkratzer1200

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Der Scout hat in der Mitte ein durchgängiges Profil, der Ranger nicht. Wie mach sich der Unterschied auf der Strasse bemerkbar?
Der Mittelsteg sorgt für rumpelfreies abrollen. Zudem stabilisiert er die profilblöcke. Im Gelände ist der Vortrieb schlechter. (Schotterstraßen sind kein Gelände)

Die Bias-Belted Karkassen sind aus dem off-road Segment, mit ihren Vorteilen dort.
Radialkarkassen kommen aus dem Straßenbereich und haben da Vorteile was Komfort oder Temperaturhaushalt angeht.

Für eine lange Tour mit schotterpisten Anteil machst du mit dem scout nichts verkehrt.

Der kann Asphalt trocken bis zu den Rasten, Asphalt nass gut und gutmütig im Grenzbereich (
An einen anakee Adventure kommt er nicht ran, aber immer sicher.

Durch die hohen Stollen 8/10 mm ist er auf der Straße nicht so zielgenau wie ein Straßenreifen, und auch lauter. Aber immer gut handlebar.
8-10tkm Laufleistung bis 1,6 mm

Falls noch nicht bekannt, helfen dir die Videos vom Wolf weiter.

Motorradreifen

Ich denke mit dem K60Scout ( eigene Erfahrung) machst du nichts falsch.
 
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K

kallegerd

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Ich würde bei Touren Richtung Schotter immer einen Reifen mit Mittelsteg und möglichst wenig Stollen montieren, damit man im Zweifelsfall keine Reserven mehr hat und das Klettergerüst (+Krankenversicherung) auch mal zur Anwendung kommen...

(Achtung: Ironie)
 
Klausmong

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Ich selbst bin den Scout nicht gefahren. Möglicherweise hält er aber dadurch auf der Straße länger.
Naja, wenn man ihn nicht fährt hält er sicher länger. :bounce: :bounce:

Sorry, das war eine Steilvorlage :giggle:

Heidenau K60 Scout gut und langlebig.

Inzwischen würde ich sagen, das der Scorpion STR auch nicht viel weniger hält.
 
sky-steffen

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So, Inzwischen habe ich meinen zweiten Satz Conti TKC 70 Rocks aufziehen lassen. Bin mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Eine echter Allrounder! Im September gehts von Erfurt aus nach Istanbul zum Döner essen und zurück quer durch den Balkan fräsend mit der Dicken. Fast alles an möglichen Ländern dorthin wird mitgenommen. Straßenqualität spielt eine untergeordnete Rolle mit diesen Reifen. Das ist gut. Der eine oder andere Schotterweg wird gern mitgenommen wenn es sich ergibt. Der Conti wird in D produziert! und passt einfach sehr gut zur GS.
 

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Sudelnupp

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Kann das sein, das die GS mit dem Rocks etwas mehr schaukelt beim Spurwechsel auf der Autobahn und etwas kippeliger in der Kurve ist?
 
NineT

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...
Heidenau K60 Scout gut und langlebig.
...
Ich bin von den Heidenau K60 Scout komplett begeistert. Nachdem ich sie für meine 1150 GS gekauft habe mussten sie auch auf die 1250 GS. 10000 Kilometer sind locker drin. Vorne noch erheblich mehr.
Auf Asphalt kann ich bei meiner Fahrweise keine großen Einschränkungen erkennen und zum zügigen Mitschwimmen in der Gruppe reichen sie problemlos.
Nur im Gelände bei Matsch ist schnell "Ende im Gelände". Aber alternative Hardcore-Enduroreifen haben eben wieder andere Nachteile.
 
C

Christian Achberger

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Es hilft ja nix -- aber der beste 50/5o ist momentan der Trailmax Raid!
Geht gut 8.000 km - kein Problem bei Nässe
Aber das steht ja schon alles im Forum
 
wohi

wohi

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Kann das sein, das die GS mit dem Rocks etwas mehr schaukelt beim Spurwechsel auf der Autobahn und etwas kippeliger in der Kurve ist?
Sicher kann das sein.
Wäre ja auch seltsam, wenn der auf der Strasse genau so gut funktioniert wie ein 90/10er oder ein reiner Strassenreifen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

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Ich komme da leider nicht ganz mit, ich habe noch nie ein Motorrad besessen was so empfindlich auf Reifen reagiert als die GS. Selbst die XR650R mit richtigen Crosstollen, fährt auf der AB nicht so beschissen wie so eine GS mit etwas minimal groberen Profil als Strassenreifen.
 
jr53

jr53

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Neben den ganzen bekannten Reifen gibt es für die Anwendung - üblicherweise Strasse, gelegentlich ein Feldweg oder einigermassen harmloser Schotterweg noch eine andere Möglichkeit, die mir Spass gemacht hat: "Avon Trailrider".

Auf meiner "alten" KTM 890 Adv. (leider durch Unfall verloren, mit Pirelli STR bei Nässe) war der Trailrider in der Erstausrüstung, und ich habe ihn nachdem der erste Satz runter war auch noch einmal aufziehen lassen. Er ist auf der Strasse wirklich sehr gut - vielleicht ist der Dunlop Trailmax Meridian noch eine ganz kleine Ecke vertrauenerweckender, aber das eher ein nicht beweisbares Gefühl. Auf Schotterpisten ist der Trailrider jedoch eindeutig die bessere Wahl als der Dunlop Meridian. Von daher ist der Avon Trailrider vielleicht sogar die Idealbesetzung für die geplante Tour. Wolf bezeichnet ihn als 85/15 Reifen - aber wie schon gesagt auf den in Skandinavien üblichen Schotterpisten ist er viel vertrauenerweckender als der sich selbst als 90/10er bezeichnender Dunlop Meridian. Und man sieht's dem Profil auch an - meine Meinung.

P1070521.jpeg
 
Bajaman

Bajaman

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Ich komme da leider nicht ganz mit, ich habe noch nie ein Motorrad besessen was so empfindlich auf Reifen reagiert als die GS. Selbst die XR650R mit richtigen Crosstollen, fährt auf der AB nicht so beschissen wie so eine GS mit etwas minimal groberen Profil als Strassenreifen.
Was ein Quatsch … sorry … ich fahre seit Jahren den Pirelli Rallye STR. Der geht Vollspeed / Vollgas ohne Zicken zu machen … wenn es sein muss auch mit nur einer Hand am Lenker.
Einzig der Verschleiß ist dann am Hinterrad extrem, mehr nicht.
 
qtreiber

qtreiber

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Die Nudelsuppe haut immer wieder Schmankerl dieser Art raus. Weshalb und warum? Er kann auch anders, leider nur selten.

Vielleicht stimmt mit seiner GS etwas nicht?
 
M

mikels

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^^ jup, der ist schon gut. Sollte der Offroadanteil steigen, geht auch der Mitas 09, Vorne und Hinten.
Auch damit geht Straße und er macht auch noch Spass.
Aber halt nicht sehr Haltbar.

mike
 
Sudelnupp

Sudelnupp

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Was ein Quatsch … sorry … ich fahre seit Jahren den Pirelli Rallye STR. Der geht Vollspeed / Vollgas ohne Zicken zu machen … wenn es sein muss auch mit nur einer Hand am Lenker.
Einzig der Verschleiß ist dann am Hinterrad extrem, mehr nicht.
Wir reden hier aber gerade nicht von dem STR. Ich sprach von dem Rocks. Ich sprach auch nicht von Vollgas.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

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Was ein Quatsch … sorry … ich fahre seit Jahren den Pirelli Rallye STR. Der geht Vollspeed / Vollgas ohne Zicken zu machen … wenn es sein muss auch mit nur einer Hand am Lenker.
Einzig der Verschleiß ist dann am Hinterrad extrem, mehr nicht.
Zu Deinem unerfahrenen Amateuerbericht nochwas, fahre mal mit den Aluboxen Vollspeed, da lernste mal mit den Zicken umzugehen oder halt auch nicht.
 
Andi#87

Andi#87

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Eher auch nicht...Vollgas stabil auf der ADV.....
 
Bajaman

Bajaman

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Zu Deinem unerfahrenen Amateuerbericht nochwas, fahre mal mit den Aluboxen Vollspeed, da lernste mal mit den Zicken umzugehen oder halt auch nicht.
Dann stimmt an deiner GSA irgendetwas nicht ... nicht nur bei meiner GSA mir läuft alles tiptop ... hatte bisher nur Probleme mit dem TKC70 der ersten Serie 2015 ... danach bin den auch nie wieder gefahren. Selbst mit dem K60 Scout läuft die GSA bis zu dem erlaubten 190Km/h stabil. Kein Pendeln oder sonst etwas ...

Eher auch nicht...Vollgas stabil auf der ADV.....
Genauso ist es, die GSA läuft sehr stabil mit den Alukisten, selbst mit den Koffererhöhungen und noch Taschen drauf.
Bin da absolut deiner Meinung

IMG_5793.jpeg IMG_2686.jpeg
 
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NineT

NineT

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Ich komme da leider nicht ganz mit, ich habe noch nie ein Motorrad besessen was so empfindlich auf Reifen reagiert als die GS. Selbst die XR650R mit richtigen Crosstollen, fährt auf der AB nicht so beschissen wie so eine GS mit etwas minimal groberen Profil als Strassenreifen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ok, auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 150km/h. Vielleicht passiert da irgendetwas, wenn man noch schneller fährt.
(Das einzige was mich zumindest bei der 1250 GS bei leicht geöffnetem Helm nervt, sind Fahr-/Rollgeräusche bei +/- 80 km/h. Egal mit was für einem Reifen...)
 
Sudelnupp

Sudelnupp

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465
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R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Was ein Quatsch … sorry … ich fahre seit Jahren den Pirelli Rallye STR. Der geht Vollspeed / Vollgas ohne Zicken zu machen … wenn es sein muss auch mit nur einer Hand am Lenker.
Einzig der Verschleiß ist dann am Hinterrad extrem, mehr nicht.
^^ jup, der ist schon gut. Sollte der Offroadanteil steigen, geht auch der Mitas 09, Vorne und Hinten.
Auch damit geht Straße und er macht auch noch Spass.
Aber halt nicht sehr Haltbar.

mike
Eher auch nicht...Vollgas stabil auf der ADV.....
Dann stimmt an deiner GSA irgendetwas nicht ... nicht nur bei meiner GSA mir läuft alles tiptop ... hatte bisher nur Probleme mit dem TKC70 der ersten Serie 2015 ... danach bin den auch nie wieder gefahren. Selbst mit dem K60 Scout läuft die GSA bis zu dem erlaubten 190Km/h stabil. Kein Pendeln oder sonst etwas ...


Genauso ist es, die GSA läuft sehr stabil mit den Alukisten, selbst mit den Koffererhöhungen und noch Taschen drauf.
Bin da absolut deiner Meinung

Anhang anzeigen 700331 Anhang anzeigen 700332
Ja, aber von was für einem Reifen redet Ihr jetzt der stabil läuft?
 
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Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

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