Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ?

Diskutiere Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann schon eher PKW mit einem entsprechend großen Anhänger, dann kann man wenigstens noch 100 km/h fahren. 20 mehr erlaubte km/h machen in dem...
OSM62

OSM62

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
374
Im Idealfall 7,5 Tonner Koffer mit Doppelkabine und 2 Meter Ladebordwand.
Zuladung ca. 2200 Kg.
Als Mercedes sehr leise und sparsam.
Iveco oder MAN lauter und höherer verbrauch.
So was kann man immer brauchen und ist gebraucht gar nicht so teuer.
Dann schon eher PKW mit einem entsprechend großen Anhänger, dann kann man wenigstens noch 100 km/h fahren.
20 mehr erlaubte km/h machen in dem Geschwindigkeitsbereich noch richtig was aus.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
52
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GS LC 2020; C400X 2018
20 mehr erlaubte km/h machen in dem Geschwindigkeitsbereich noch richtig was aus.
sagte der Beamte der 5 min hinterherfuhr. Das ist mir mal mit einem 80er Anhänger (dachte es war 100er - gemietet) passiert.
Tempomat auf 110. Gemessen und für "gut" befunden mit 99,9...
Aufschlag gab es für Anhängerfahrt + Geschwindigkeit. Ohne Anhänger hätte nur die pure Übertretung gezählt. So rutscht man in die nächste Tarifgruppe. Also nicht übertreiben. :D
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
648
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Die wichtigste Frage ist, was macht man die restlichen 355 Tage mit so einem Monster? Passt auf keinen Parkplatz.
Wenn man gewerblich bisher noch nicht so einen hatte, braucht man den offensichtlich nicht. Und privat macht der nun wirklich keinen Sinn, weil der Alltagsnutzen gegen Null geht.

Und wie kommt der 4. Fahrer ans Ziel? Wie das Gepäck? Man muss also noch mindestens ein Fahrzeug mitnehmen.

Diese Frage stellt sich mir absolut nicht - ich war in 2019 genau 10 x zum Motorrad fahren im Ausland - davon alleine 4 x in Sardinien - bin auch im Inland viel unterwegs gewesen - insgesamt war ich 22000 KM auf meiner ADV unterwegs gewesen - in 2020 könnte dies wesentlich mehr sein, da ich auch aus beruflichne Gründen aufs Motorrad sitze..

Habe in Südfrankreich letztes Jahr mit einem Biker gesprochen der so ein "großes Monster" dabei hatte - er erzählte mir das er es in heimischen Gefielden immer wieder braucht um sperrige Dinge zu transportieren - und - hat u.a. ein Klappbett eingebaut, was an der Wand befestigt ist, zum Übernachten im Transporter sehr praktisch is....

Egal ob ich in der Vergangenheit mit PKW und Anhänger unterwegs war.... oder im Transporter.... oder Transporter mit Anhänger .....Parkplatzprobleme hatte ich nie

Der vierte Fahrer kommt ans Ziel indemer einsteigt und mit kommt.... da es in der Doppelkabiene insgesaamt 4 oder 6 Sitzpüätze gibt - ein weiteres Fahrzeug muss man dann absolut nicht mitnehmen


Jerry
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
1.393
Ort
Herne
Modell
R1100GS
Du bekommst aber nur 4 Motorräder oder eine zweite Sitzreihe rein. Beides wird nicht funktionieren.

Ich hab mich mal sehr intensiv mit allen Möglichkeiten des Moppedtransportes beschäftigt, u.a. hatte ich mal einen Verleih für 3er und 4er Motorradanhänger, die ich mir extra hab bauen lassen, weil es auf dem Markt nix passendes außer PKW-Transporter gab.

Für Deinen angestrebten Einsatzzweck benötigst Du einen fetten SUV/T6/Vito/Transit und einen 4er-Anhänger.

Ohne Anhänger wird die Konstellation 4 Fahrer/4 Motorräder/ ein Fahrzeug nicht funktionieren.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
648
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Abso.... habe mich jetzt auch mal richtig eingelesen und informiert und komme zu dem Ergebnis.... das ich einen Doppelkabine Transporter mit AHK suche der 3 Motorräder laden kann....

Welche Erfahrungen habt ihr mit solch einem Transporter gemacht ? welchen könnt ihr empfehlen ?

Jerry
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
2.992
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Die Pritschen sind doch recht hoch. Da brauchst du eine enorm lange Rampe sonst wird das Laden ungemütlich.
Wenn das Teil unter 3,5T bleibt kennst du ja die leidigen Vorschriften für Anhängerfahrten.
Wenn das Zugfahrzeug allerdings über 3,5T hat, dann gibt's noch ein paar weitere Einschränkungen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
121
Modell
R 1200 GS Rallye
Also mit den 3,5t ist das alles Spitz auf Knopf, lange Pritsche Doka hat halt auch nur maximal 1200kg Zuladung inklusive nervtötende Ladehöhe. Ich würde eher auf Koffer mit Ladebordwand und normale Kabine (3 Plätze) gehen. Da bekommt man mit einen Iveco Daily je nach Ladebordwand auch auf ca. 1000kg Zuladung.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
121
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann bleibt eigentlich nur DOKA Fahrgestell kaufen und selber was draufdengeln :cool:
Kasten X-tra lang mit 4-5 Sitzen wird zu eng und zu schwer.
Doch einen richtigen Führerschein machen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
1.393
Ort
Herne
Modell
R1100GS
3 Moppeds bei 2 Sitzreihen ist knifflig. Die hinteren Radkästen sind wahrscheinlich im Weg. Quer geht auch nicht. Wenn man den langen Kasten nimmt und in der 2. Reihe nur einen oder 2 Sitze, so dass zumindest auf einer Seite die volle Laderaumlänge zur Verfügung steht, dann könnte das passen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
121
Modell
R 1200 GS Rallye
Oder wenn der Führerschein bis 7,5t reicht, Mini Sattelzug, d.h. Sprinter o.ä. DOKA + Auflieger. Platz- und Gewichtsproblem gelöst und Sonntags fahren geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
326
Das mit Sprinter und Auflieger wir aber Super teuer
 
Thema:

Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ?

Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport

    Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport: Ich überlege, einen größeren Anhänger für 2 oder 4 Bikes zu bauen und biete deshalb meinen aktuellen BMW-Schlepper an. Der Anhänger ist ca 7...
  • Biete Sonstiges Transporter für bis zu 3 Motorräder

    Transporter für bis zu 3 Motorräder: Motorradanhänger aus Aluminium für bis zu 3 Motorräder oder kleinere PKW - auch 3 BMW R 1200 GS Adventure passen z.B. Ausstattung: - 100 km/h...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Erledigt Vito Kasten für MR-Transport

    Vito Kasten für MR-Transport: Ich verkaufe unseren Vito-Kompakt-Kasten. Baujahr 2006, 2200 ccm, 88 PS 205.000 km, wirklich guter Zustand, Motor trocken, Batterie und Anlasser...
  • Verkaufe Motorradanhänger ungebr. 750kg für 1/2 Motorrad/räder

    Verkaufe Motorradanhänger ungebr. 750kg für 1/2 Motorrad/räder: Plattformanhänger ungebremst mit 2 Schienen (eine ist mittig montiert). 100km/h Zulassung Reifen wurden zum letzten Tüv erneuert, wegen der 100er...
  • Verkaufe Motorradanhänger ungebr. 750kg für 1/2 Motorrad/räder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport

    Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport: Ich überlege, einen größeren Anhänger für 2 oder 4 Bikes zu bauen und biete deshalb meinen aktuellen BMW-Schlepper an. Der Anhänger ist ca 7...
  • Biete Sonstiges Transporter für bis zu 3 Motorräder

    Transporter für bis zu 3 Motorräder: Motorradanhänger aus Aluminium für bis zu 3 Motorräder oder kleinere PKW - auch 3 BMW R 1200 GS Adventure passen z.B. Ausstattung: - 100 km/h...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Erledigt Vito Kasten für MR-Transport

    Vito Kasten für MR-Transport: Ich verkaufe unseren Vito-Kompakt-Kasten. Baujahr 2006, 2200 ccm, 88 PS 205.000 km, wirklich guter Zustand, Motor trocken, Batterie und Anlasser...
  • Verkaufe Motorradanhänger ungebr. 750kg für 1/2 Motorrad/räder

    Verkaufe Motorradanhänger ungebr. 750kg für 1/2 Motorrad/räder: Plattformanhänger ungebremst mit 2 Schienen (eine ist mittig montiert). 100km/h Zulassung Reifen wurden zum letzten Tüv erneuert, wegen der 100er...
  • Oben