Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ?

Diskutiere Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann schon eher PKW mit einem entsprechend großen Anhänger, dann kann man wenigstens noch 100 km/h fahren. 20 mehr erlaubte km/h machen in dem...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.312
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Im Idealfall 7,5 Tonner Koffer mit Doppelkabine und 2 Meter Ladebordwand.
Zuladung ca. 2200 Kg.
Als Mercedes sehr leise und sparsam.
Iveco oder MAN lauter und höherer verbrauch.
So was kann man immer brauchen und ist gebraucht gar nicht so teuer.
Dann schon eher PKW mit einem entsprechend großen Anhänger, dann kann man wenigstens noch 100 km/h fahren.
20 mehr erlaubte km/h machen in dem Geschwindigkeitsbereich noch richtig was aus.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
544
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
20 mehr erlaubte km/h machen in dem Geschwindigkeitsbereich noch richtig was aus.
sagte der Beamte der 5 min hinterherfuhr. Das ist mir mal mit einem 80er Anhänger (dachte es war 100er - gemietet) passiert.
Tempomat auf 110. Gemessen und für "gut" befunden mit 99,9...
Aufschlag gab es für Anhängerfahrt + Geschwindigkeit. Ohne Anhänger hätte nur die pure Übertretung gezählt. So rutscht man in die nächste Tarifgruppe. Also nicht übertreiben. :D
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Die wichtigste Frage ist, was macht man die restlichen 355 Tage mit so einem Monster? Passt auf keinen Parkplatz.
Wenn man gewerblich bisher noch nicht so einen hatte, braucht man den offensichtlich nicht. Und privat macht der nun wirklich keinen Sinn, weil der Alltagsnutzen gegen Null geht.

Und wie kommt der 4. Fahrer ans Ziel? Wie das Gepäck? Man muss also noch mindestens ein Fahrzeug mitnehmen.

Diese Frage stellt sich mir absolut nicht - ich war in 2019 genau 10 x zum Motorrad fahren im Ausland - davon alleine 4 x in Sardinien - bin auch im Inland viel unterwegs gewesen - insgesamt war ich 22000 KM auf meiner ADV unterwegs gewesen - in 2020 könnte dies wesentlich mehr sein, da ich auch aus beruflichne Gründen aufs Motorrad sitze..

Habe in Südfrankreich letztes Jahr mit einem Biker gesprochen der so ein "großes Monster" dabei hatte - er erzählte mir das er es in heimischen Gefielden immer wieder braucht um sperrige Dinge zu transportieren - und - hat u.a. ein Klappbett eingebaut, was an der Wand befestigt ist, zum Übernachten im Transporter sehr praktisch is....

Egal ob ich in der Vergangenheit mit PKW und Anhänger unterwegs war.... oder im Transporter.... oder Transporter mit Anhänger .....Parkplatzprobleme hatte ich nie

Der vierte Fahrer kommt ans Ziel indemer einsteigt und mit kommt.... da es in der Doppelkabiene insgesaamt 4 oder 6 Sitzpüätze gibt - ein weiteres Fahrzeug muss man dann absolut nicht mitnehmen


Jerry
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du bekommst aber nur 4 Motorräder oder eine zweite Sitzreihe rein. Beides wird nicht funktionieren.

Ich hab mich mal sehr intensiv mit allen Möglichkeiten des Moppedtransportes beschäftigt, u.a. hatte ich mal einen Verleih für 3er und 4er Motorradanhänger, die ich mir extra hab bauen lassen, weil es auf dem Markt nix passendes außer PKW-Transporter gab.

Für Deinen angestrebten Einsatzzweck benötigst Du einen fetten SUV/T6/Vito/Transit und einen 4er-Anhänger.

Ohne Anhänger wird die Konstellation 4 Fahrer/4 Motorräder/ ein Fahrzeug nicht funktionieren.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Abso.... habe mich jetzt auch mal richtig eingelesen und informiert und komme zu dem Ergebnis.... das ich einen Doppelkabine Transporter mit AHK suche der 3 Motorräder laden kann....

Welche Erfahrungen habt ihr mit solch einem Transporter gemacht ? welchen könnt ihr empfehlen ?

Jerry
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also eine offene Ladefläche hinten und vorne DoKa? Du meinst sowas: Bikertransit
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Pritschen sind doch recht hoch. Da brauchst du eine enorm lange Rampe sonst wird das Laden ungemütlich.
Wenn das Teil unter 3,5T bleibt kennst du ja die leidigen Vorschriften für Anhängerfahrten.
Wenn das Zugfahrzeug allerdings über 3,5T hat, dann gibt's noch ein paar weitere Einschränkungen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Also mit den 3,5t ist das alles Spitz auf Knopf, lange Pritsche Doka hat halt auch nur maximal 1200kg Zuladung inklusive nervtötende Ladehöhe. Ich würde eher auf Koffer mit Ladebordwand und normale Kabine (3 Plätze) gehen. Da bekommt man mit einen Iveco Daily je nach Ladebordwand auch auf ca. 1000kg Zuladung.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann bleibt eigentlich nur DOKA Fahrgestell kaufen und selber was draufdengeln :cool:
Kasten X-tra lang mit 4-5 Sitzen wird zu eng und zu schwer.
Doch einen richtigen Führerschein machen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
3 Moppeds bei 2 Sitzreihen ist knifflig. Die hinteren Radkästen sind wahrscheinlich im Weg. Quer geht auch nicht. Wenn man den langen Kasten nimmt und in der 2. Reihe nur einen oder 2 Sitze, so dass zumindest auf einer Seite die volle Laderaumlänge zur Verfügung steht, dann könnte das passen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Oder wenn der Führerschein bis 7,5t reicht, Mini Sattelzug, d.h. Sprinter o.ä. DOKA + Auflieger. Platz- und Gewichtsproblem gelöst und Sonntags fahren geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Das mit Sprinter und Auflieger wir aber Super teuer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann lieber so, da macht das Zugfahrzeug auch für den Rest des Jahres Spaß :wink:

1579975052806.png
 
Thema:

Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ?

Welcher Transporter für 4 x GS 1200 LC ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport

    Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport: Hallo zusammen, Für den Transport auf einem wom xt 1300kg suche ich eine passende Motorradwippe. Ich hatte die "Constands easy plus" von Montea...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport

    Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport: Hallo zusammen, Für den Transport auf einem wom xt 1300kg suche ich eine passende Motorradwippe. Ich hatte die "Constands easy plus" von Montea...
  • Oben