Hallo,
ich würde die Frage gerne ergänzen.
Wo oder wie wird das Ladegerät an der Batterie angeschlossen? Kann ich es an der 12V-Steckdose anschließen oder habe ich etwas Besonderes zu beachten, in meinem Fall an der 1200GS ADV?
Vorab vielen Dank & Gruß
Herbert
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Zum Anschluss an die Werkssteckdose wäre zu bedenken dass die ZFE auch diese Steckdose per elektronischem Relais überwacht und gegebenenfalls kontrolliert.
Garantiert ist hier deswegen störungsfreier Betrieb nur mit originalen Ladeerhaltungsgeräten. Es hat auch wegen der unmittelbaren Halbleiter-Koppelung an die ZFE schon Schäden an derselben gegeben, die man auf nicht kompatible Ladeteile - die verschiedenen Alternativen arbeiten nicht alle mit identischen Ladepulsprofilen - zurückführen kann.
Ich würde deswegen die Verbindung direkt an die Batteriepole über Trennstecker (häufig im Lieferumfang) oder separate Ladebuchse als wahrscheinlich sicherste Lösung bevorzugen.
Es wurde bereits darauf hingewiesen, praktisch sind die seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlichen Geräte (Saito, IntelliCharger II, HG, ALDI etc) mit im Display angezeigter Spannungs- und Ladestromhöhe, sodass man sich über den gerade bestehenden Betriebszustand im Klaren ist.
Unbeobachtet und über einen längeren Zeitraum sollte man trotz der Automatikfunktion nicht den Ladeprozess laufen lassen, weil bei eventueller Netzunterbrechung nicht generell alle Geräte wieder in die Ausgangsposition schalten und dann möglicherweise wegen ihres Rückstroms wie eine Last die Batterie komplett entladen können.
Abhängig von der Fahrweise ist ein 3-4 - wöchiges einmaliges Nachladen
mehr als ausreichend.
Gruss aus Köln
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