Welches Navi für mich - ein Versuch der Zusammenfassung

Diskutiere Welches Navi für mich - ein Versuch der Zusammenfassung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zur Zeit befasse ich mich mal wieder mit der Wahl des richtigen Navi's für mich. Damit ihr daran teilhaben könnt, stelle ich meine...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

zur Zeit befasse ich mich mal wieder mit der Wahl des richtigen Navi's für mich. Damit ihr daran teilhaben könnt, stelle ich meine Gedanken dazu mal hier ein.
Ich bin mir bewusst, dass jeder seine eigene Vorlieben hat und ich von Euch keine Entscheidunghilfe erwarten kann. Aber Denkanstöße sind immer Hilfreich...und vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen.

Meine Ansprüche:
  • Routenplanung am PC und Gerät
  • Tracking
  • Nutzung auf der GS und im Auto
  • Möglichst Kostengünstig
  • am liebsten mit Akku
  • Sprachausgabe sowohl auf dem Motorrad wie im Auto
  • Speicherkapazität für mind. 2 Wochen Europa-Urlaub (ich fahr gern mal spontan woanders hin als geplant)
  • ... (die Liste ist erweiterbar:p)
Die Geräte die zur Auswahl standen:
  • Tom Tom Rider
  • Quest/Quest 2
  • GPSMAP 276C (inkl. KFZ-Kit)
  • StreetPilot 2720
Die Auslese:
  • Tom Tom Rider
    • Vorteile
      • Kostengünstig
      • Bluetooth-Schnittstelle zum Kopfhörer, über die man auch das Handy anbinden kann
    • Nachteile
      • Kein Tracking
      • Sprachausgabe im Auto nur über Kopfhörer möglich
      • Routenplanung am PC nur über Umwege möglich
  • Quest/Quest 2
    • Vorteile
      • Kompaktes Maß
      • realtiv Kostengünstig
    • Nachteile
      • kleines Display
      • Quest 2 soll recht langsam sein
  • GPSMAP 276 C
    • Vorteile
      • Großes Display
      • Routing/Tracking-Funktion
      • Akku
    • Nachteile
      • realativ kleiner Speicher
      • ziemlich hohe Anschaffungskosten
      • realiv kompliziert zu bedienen
  • StreetPilot 2720
    • Vorteile
      • Großes Display
      • Routing/Tracking-Funktion
      • Einfach zu bedienen
      • TMC-fähig
      • Großer Speicher
    • Nachteile
      • kein Akku
      • teuer
Zur Zeit wanke ich zwischen 276C und 2720, kann mich zwar noch nicht recht entscheiden, gehe aber davon aus, dass es das 2720 wird.

Im Übrigen möchte ich noch sagen, das obige Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat und natürlich auch subjektiv und erweiterbar ist.
 
A

Anonym3

Gast
Stauumfahrung..

@all

..ist eigentlich schon verwunderlich, daß in der heutigen Zeit immer noch Geräte ohne TMC Funktion auf den Markt geschmissen werden:eek: .
...zu Fuß..auf dem Drahtesel..und dem Motorrad sicher zu vernachlässigen..aaaaaaber im Auto.:rolleyes:

..Hertzi...
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Tmc???

Hi,

ich kann zwar nicht viel zu den Navis sagen, außer das ich mich gerade im gleichen Entscheidungsprozess befinde. ;)

Aber eine Meinung zum TMC habe ich schon.:eek:

Hintergrund, seit etwa 7 Jahren bin ich ein so genannter Vielfahrer (etwa 60 bis 70 tkm im Jahr und immer lange Strecken)
Seit etwa 4 Jahren hat mein Wagen TMC, jetz glaube ich Version - ach ich habe aufgehört mit der Problem minimierung -

Mitlerweile sehe ich es als nette Spielerei aus folgenden Punkten:
1. Ist es extrem Ungenau (Staus die gemeldet werden existieren nicht, Meldungen im Radio aber nicht im TMC -gleicher Sender, usw. )
2. Was will man denn umfahren???
Anstellen ist in 99% aller Fälle die schnellste Alternative.
3. Zu Stoßzeiten weiß man eh besser wo die Staus sind und wo nicht
4. .....

Ich höre Verkehrsfunk und wenn Die keinen Stau melden oder einen melden, passt das in 90% der Fällen besser.

Ohne Scheiß, mir hat das TMC in den letzten vier Jahren höchstens zwei bis drei mal geholfen, aber ich habe aufgehört zu zählen wie oft es mich "verarscht" ;) hat.

TMC ist nett, ein zusätzliche Feature
ABER man darf es nicht über bewerten, dann passt das schon.

Nur so meine Meinung und Erfahrung.

Grüße

derdernochohnenavimoppedfährt

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Sprachcomputer

@okr

...:p oh sorry nehme alles wieder zurück...ich nix gut spreche Italiano..France Staumeldungen im Radio )...usw. hä..was erzählt der mir im Radio..St. Gotthard gesperrt...ups jetzt fahre ich ja über San Bernadino..ist mir ein Rätsel wie daß mein Becker alles weiß:D :D :D .

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
okr schrieb:
Aber eine Meinung zum TMC habe ich schon.:eek:

Hintergrund, seit etwa 7 Jahren bin ich ein so genannter Vielfahrer (etwa 60 bis 70 tkm im Jahr und immer lange Strecken)
Das trifft auf mich ebenso zu, und ich habe ganz andere Erfahrungen mit TMC gemacht als du: Wo der Verkehrsfunk noch geschwiegen hat, wurde ich von meiner freundlichen Einweiserin um den Unfall rumgeleitet (extremster Fall war eine nächtliche Heimfahrt im Winter bei -15 Grad, wo sich ein Sattelschlepper mal eben auf der Autobahn quergelegt hatte), wo der Verkehrsfunk von 6 Kilometer Stau wissen wollte, war die Strecke laut TMC und in Realität längst wieder frei: So geschehen am Tag des großen Pfingsthochwassers (Jahr 2000?), ebenfalls auf nächtlicher Heimfahrt.

Der große Unterschied zwischen deinen und meinen Bedingungen scheint zu sein, dass ich in Süddeutschland rumgurke und du in NRW.

Übrigens: Ich bin Verkehrsmelder bei Bayern 3 und stelle regelmäßig fest, dass es endlos dauert, bis meine Meldung zu hören ist. Auf meinem Navi-Display wird der Stau aber nach spätestens fünf Minuten angezeigt!
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen mit TMC sein. ;)

Wahrscheinlich muss sich jeder ein Bild davon machen!

Ich habe schon in Staus gestanden, da sagte das TMC doch, der Stau wäre auf der anderen Seite, oder auch sehr beliebt kurz nach einer Ausfahrt "Sie haben jetzt Stau" und mein Favorit "Ihre Route enthält Verkehrsstörungen!".


Egal, die Technik find' ich geil! :D

Und es ist immer noch eine zusätzlich Information. :eek:

Grüße

Oliver
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Aus den genannten Gründen gibt es ja sehr bald TMC Pro.

Aber aufm Moped? Die Strecken, die ich fahre, kennen keine Staus. Mit der Dose sieht das natürlich anders aus. Aber das ist sicher bei Jedem verschieden. Mit dem 276C komme ich seit 1 1/2 Jahren primstens zurecht. Hat seine Macken, aber ist ja auch nur ein Mensch.

BAB heizen macht mir keinen Spaß sondern nur die Räder viereckig. Da sitze ich bei 30° im Schatten lieber im Auto mit Klimaanlage und fahre Diesel. Habe jeden Tag 115 KM zur Arbeit und zurück = 230 KM. Da schone ich meine ADV lieber. Und mit der Yam ist es mir zu stressig zwischen den ganzen Chemokloaken mit gelben Nummernschildern auf der A61.

Grüße
Gert
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
hi,

wollte eigentlich keine Diskussion üner Sinn/Unsinn von TMC auslösen:)

Aber entschieden habe ich mich dennoch. Es ist das 2720 geworden - über ebay bei Comkor gekauft.

Eben habe ich es an der GS moniert, über die Position muss ich noch mal schlafen. Eins ist mir jedoch noch nicht so recht gelungen:

Die Sprach Ausgabe. Bei dem Gerät war folgendes Kabel dabei


Der Kopfhörer hat einen Klinkenstecker, der erstens nur total labbelig in die Buchse geht und niemals nur annähernd wasserdicht ist. Am offenen Ende sind das rote und schwarze Kabel für die Stromversorgung, die ich einfach direkt an die Batterie angeschlossen habe. Des weiteren befinden sich dort noch ein braunes und weißes Kabel (kann man hier auf dem Bild nicht erkennen). Dienen diese beiden Kabel für den direkten Anschluss an ein Kopförer-System? Oder wofür sind die gut?

Vielen dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Mikele: geb Dir gerne Kilometer ab, hab genug davon! Und jetzt noch Pendlerpauschale kürzen - ich könnt' ko..... Umziehen kommt nicht in Frage, weil das was ich dann an KM spare, für Miete ausgeben muss. Oder ich muß statt 115 KM BAB 50 KM Landstraße fahren, dann lieber BAB. Und außerdem habe ich abends und am WE in der Eifel URLAUB! Was soll ich mit ner Q in der Stadt? Meine 8 Katzen würden sich auch sehr bedanken.

Leider weiß ich noch nichts genaues darüber. Habe einen Bericht auf WDR 2 morgens auf der Fahrt zur Arbeit gehört und da wurden die "Macken" des TMC besprochen und warum "Pro" besser sein soll und das es sehr bald eingeführt wird. Weiß aber nicht, wie der Bericht zu Ende ging, in der Tiefgarage ist funktechnisch schwarzes Loch und ich mußte ja mal an meine Kaffeemaschine...

Grüße Gert
Nur noch 4 x schlafen, dann geht's ab nach Garmisch und von da aus in die "richtigen" Berge... hihi :p
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Tobias schrieb:
hi,

wollte eigentlich keine Diskussion üner Sinn/Unsinn von TMC auslösen:)

Aber entschieden habe ich mich dennoch. Es ist das 2720 geworden - über ebay bei Comkor gekauft.

Eben habe ich es an der GS moniert, über die Position muss ich noch mal schlafen. Eins ist mir jedoch noch nicht so recht gelungen:

Die Sprach Ausgabe. Bei dem Gerät war folgendes Kabel dabei


Der Kopfhörer hat einen Klinkenstecker, der erstens nur total labbelig in die Buchse geht und niemals nur annähernd wasserdicht ist. Am offenen Ende sind das rote und schwarze Kabel für die Stromversorgung, die ich einfach direkt an die Batterie angeschlossen habe. Des weiteren befinden sich dort noch ein braunes und weißes Kabel (kann man hier auf dem Bild nicht erkennen). Dienen diese beiden Kabel für den direkten Anschluss an ein Kopförer-System? Oder wofür sind die gut?

Vielen dank schon mal
Schau mal in Dein Handbuch was dem Gerät beiliegt, dort ist meistens auch die Kabelbelegung beschrieben.
Beim 276C könnte ich Dir das sagen...alternativ schaue mal ins Naviforum, da wird bestimmt Deine Fraghe beantwortet...kurz mal die Suche dort bemühen.
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Tobias
Das weiße und das braune Kabel ist ohne Bedeutung für den Kopfhörer,dafür ist der Klinkenstecker da.
Würde aber auf einen 3,5mm Klinkenstecker umlöten und dann das Kabel in die Helmlautsprecher verbauen.
Gruß
Schneuzer
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Danke,

habe auch mittlerweile rausgefunden, dass die beiden Kabel ohne Funktion sind und den Tipp mit der 3,5 Klinke hab ich Naviboard auch schon bekommen. Werd mich da am Wochenende mal drum kümmern.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Tobias,

Du bist mir in der Entscheidung noch ein Stückchen voraus. Ich bin noch bei der Auswahl und kann mich nicht entscheiden, weil ich imer Kompromisse machen muss, die ich für das Geld eigentlich nicht zu machen bereit bin... schwierig. :o

Aber welche Befestigung hast Du gewählt???
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Hallo Tobias,

Du bist mir in der Entscheidung noch ein Stückchen voraus. Ich bin noch bei der Auswahl und kann mich nicht entscheiden, weil ich imer Kompromisse machen muss, die ich für das Geld eigentlich nicht zu machen bereit bin... schwierig. :o

Aber welche Befestigung hast Du gewählt???
Das mit dem Kompromiss sehe ich ähnlich. Leider habe ich festegestellt das es nicht ohne geht. Man kann natürlich immer darauf warten, dass irgendwann ein Gerät rauskommt, was alle Wünsche erfüllt. Aber erstens kann das dauern und zweitens kommt so ein Gerät evtl. nie. Den Kompromiss, den ich gemacht ist, dass mein Gerät keinen Akku hat. Ansonsten bin ich bisher zurfieden. Hab aber auch noch nicht besonders viel Erfahrungen machen können

Zur Befestigung: Ich habe die Motorradhalterung von Garrmin auf ein Ramount geschraubt. Macht einen soliden Eindruck.
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Schneuzer schrieb:
Würde aber auf einen 3,5mm Klinkenstecker umlöten und dann das Kabel in die Helmlautsprecher verbauen.
Hab jetzt gerade endlich mal geschafft die Hörer im Helm zu verlegen. Allerdings habe ich die Stecker noch nicht umgelötet.
Bei einem Test hab ich jetzt regelmäßiges Summen/Brummen/Pfipen im Ohr. Meint Ihr das geht weg, wenn ich umgelötet habe? Oder woran könnte das liegen?
Die Steckverbindung z.Zt. ist wie gesagt unter aller Sau....

Danke
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
darf ich mal raten? das fiepen ist drehzahl und lastabhängig. wenn du einen starken verbraucher einschaltest, z.b. heizgriffe oder fernlicht, dann verändert sich das fiepen.

wenn bis hierher richtig geraten, dann:

1. das fiepen geht bei der gs nie ganz weg. :mad:

2. milder wird es, wenn du peinlichst darauf achtest, wo du dir die masse herholst. gehe niemals nicht an den rahmen, sondern immer nur alles von der batterie holen. wenn du den plus von der steckdose hast, bist du verraten, denn das fiepen kommt auch über den plus als oberwelle von der lichtmaschine rein. dann kannst du nur ausprobieren: plus UND masse von der steckdose, oder plus von der steckdose und masse direkt von der batterie.
selbst der dreipolige original-anschluß unter der lenkkopfschraube versorgt die baehr anlage mit einem leisen dauergeräusch, das aber erträglich ist. von diesem 3-poligen stecker muß beides, also plus UND masse abgenommen werden.

da du aber auch ein brummen hast, kann es nur eine masseschleife sein. da wird es genügen, wenn du die masse (also den minus, meist schwarzes kabel) direkt an der batterie anschließt.

grüße
gert
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@tobias:
sehe gerade, daß du aus köln kommst. wenn du willst, helfe ich dir gerne, habe eine gut ausgerüstete "garage" am haus. falls du abends oder so mal vorbeikommen willst, ruf einfach vorher an: 0175-4047183

grüße
gert
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Sorry muss Dich leder enttäuschen. Hab plus UND minus direkt an der Batterie.
Aber dennoch, vielen Dank.

Ich vermute es liegt tatsächlich an der noch nicht perfekt sitzenden Steckerverbindung. Werde mir am Freitag mal Rat bei der Kölner Runde holen;)
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
FlyingCircus schrieb:
@tobias:
sehe gerade, daß du aus köln kommst. wenn du willst, helfe ich dir gerne, habe eine gut ausgerüstete "garage" am haus. falls du abends oder so mal vorbeikommen willst, ruf einfach vorher an: 0175-4047183

grüße
gert
Hey, vielen Dank.
Da ich kein Schrauber bin, bin ich auf so Leute wie Dich angewiesen;)
Hab in meinem Thread eben schon von der Kölner Runde am Freitag berichtet. Komm doch auch vorbei.
 
Thema:

Welches Navi für mich - ein Versuch der Zusammenfassung

Welches Navi für mich - ein Versuch der Zusammenfassung - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben