Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

Diskutiere Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke.

Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor mehr schädlichen Vibrationen schützen.

Die original Werksvorbereitung hat ja schon die Verschraubung in eine Art Gummiaufhängung gesetzt, aber das scheint bei den sensiblen iPhone Modellen oftmals nicht auszureichen.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die bekannt, wohl auch bewährten üblichen Verdächtigen

Ich möchte kein zusätzliche Halterung/ Klemme die das ganze Konstrukt immer mehr Richtung Fahrer bringt

Ein Bild pack ich mal hier rein um das etwas besser zu verdeutlichen
255414B8-69DC-4555-B973-8AAFE62CDB50_4_5005_c.jpeg


Die Befestigung NR 6 und NR 11 am Rohr ist gemeint.

Die Idee
Auf dem 3 D Drucker eine Schelle herstellen um die NR 6 zu befestigen.
Die Schelle hat oberhalb vom Rohr eine Art ebene Platte.( Gegenstück für die Halterung NR 15)
NR 6 wäre befestigt und gegen verdrehen gesichert.

Das Gegenstück für die NR 11 wird normal befestigt, aber auch mit einer Platte ( 3D Druck) passend zu NR 6 Platte.

Beide Platten kann man verschrauben mit Schwingungsdämpfern ( Die ich noch nicht gefunden habe, müsste ja was sehr weiches sein)

Das ganze würde die Navihalterung/ Cradle vielleicht 2 CM nach vorne bringen und nicht so ein Geschwür.

Als, nochmal sorry an alle Schrauber ,besser kann ich es nicht erklären.

Freu mich auf eure Ideen und Anregungen

Gruß Micha
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
744
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wo willst du dann die Muttern hintun die du brauchst um Nr 11 und Nr 13 zu befestigen. Im Original gehen die Schrauben Nr 15 komplett durch bis Nr 6 wo die Muttern sitzen. Wenn du die Platte Nr 6 befestigt hast, dann muss die Nr 15 doch irgendwo hineingeschraubt werden? Wo sitzen die Muttern für die Nr15-Schrauben in deinem Entwurf?

Das würde gehen, wenn auf deiner neuen Platte die Nr 11 versetzt aufgeschraubt wird und in deiner neuen Platte die Muttern vor dem verschrauben deiner neuen Platte eingesetzt werden.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hab das jetzt nicht so richtig auf dem Schirm meine aber
NR. 15 geht durch NR 13, NR 11 in die NR 5
Die Muttern sitzen . locker aber arretiert versenkt in der 6.
13EA6809-3730-4AFF-B553-116E4E1284EF_1_201_a.jpeg


NR 15 - 13 und 11 werden dann verschraubt und sind dann ein Teil

7961072E-FAA6-4A29-8B94-CDBAA69B4804_1_201_a.jpeg


die NR 6 und der 3 D Druck das zweite Teil

Klar brauchst ein paar Schrauben und Muttern

Die obere und untere Platte werden dann durch eine extra Verschraubung incl. der Vibrationsabsorer montiert
1813A35E-C1F3-4581-94AD-DB6D8DAF2E9F_1_201_a.jpeg


Ich werde mal was zeichnen (:idee:)vielleicht wird es dann etwas verständlicher

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.516
Modell
R 1250 GS LC
Hatte es mal mit Schwingungsdämpfer probiert. Erfolg war eher, daß das Ganze noch mehr fibrierte. Liegt nach meinem Ermessen an der Konstruktion. Die Navigationsvorbereitung "hängt" an der Halterung bzw. an den Dämpfern. Besser wäre es wenn sie darauf läge.

tempFileForShare_20240423-194324.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
744
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hatte es mal mit Schwingungsdämpfer probiert. Erfolg war eher, daß das Ganze noch mehr fibrierte. Liegt nach meinem Ermessen an der Konstruktion. Die Navigationsvorbereitung "hängt" an der Halterung bzw. an den Dämpfern. Besser wäre es wenn sie darauf läge.

Anhang anzeigen 675768
… eine wirkliche Entkopplung ist das ja nicht, da du ja die Gummis mit den Schrauben eingespannt hast. Normalerweise werden zwei Schrauben im Gummi verschraubt und ein Teil des Gummis bildet die ausschließliche Verbindung.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.516
Modell
R 1250 GS LC
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.969
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Funktioniert nicht mit diesen Schwingungsdämpfern. Das wird alles nur deutlich verschlimmern.
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Das gleiche Problem haben 2 IPhone Benutzer in meiner Gruppe auch, nach einem defekt wohl wegen den Vibrationen hat einer davon sich ein günstiges Android Handy geholt speziell nur zum Fahren an der BMW, nutzt hier ja Kurviger für mehr braucht er es nicht. Der andere hat sich wie du es nennst "Konstrukt" aus SP Connect und extra Schwingungsdämpfer gebaut, scheint zu helfen aber sieht halt sch... aus da das ganze sehr dick aufträgt. Da man die Kurviger Maps ja auch offline auf sein Handy runterladen kann sollte es hier keine extra Sim benötigen. War nur so ein Gedanke bzw. Hilfestellung was andere machen die auch das Problem haben wenn du IPhone Besitzer bist. Das ganze natürlich in Verbindung mit so einem Handy Halter zum klemmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ KJB
hab auch die Naviverlegung montiert und deine Montageart nicht als Idee im Kopf, manchmal denkt man auch zu viel um die Ecke
E1851DFF-09F3-4F2D-AEB3-BFE8130A360C_1_201_a.jpeg


werde mal diese Art Vibrationshemmer testen die gibts in unterschiedlichen Traglasten ab 50 G pro Gummi
sind eigentlich für Gimbals gedacht

CAF6C514-931E-408B-882A-94DC13014951_1_201_a.jpeg


Danke nochmal an alle ,bin gespannt wie das funzt

Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.969
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Thronebikeparts bietet hier eine professionelle Entkopplung an. Das Produkt gibt es noch nicht auf der Website aber schreibt Stephan Franzen gerne direkt an und fragt nach der Lösung.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
744
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das Funktioniert nicht mit diesen Schwingungsdämpfern. Das wird alles nur deutlich verschlimmern.
… es kommt doch darauf an wie die Entkopplung aufgebaut ist. Wenn sie federn und dämpfen und dabei im Nutzbereich keine Resonanzschwingung erzeugen und die Motorvibrationen abhalten oder stark reduzieren wird das funktionieren. Natürlich darf die Entkopplung nicht so hängen wie auf dem Bild.

Einfach nur ein beliebiges Gummi einbauen wird natürlich ohne Anpassung nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ Hobbyfahrer
Danke für die Info, hab mal Thronebikeparts angeschrieben zu dem Thema
schauen wir mal
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
wie immer hat der Inhaber schnell geantwortet
Ja, da ist etwas in der Planung und wie alles von den sieht das gut aus.

Bilder stelle ich hier nicht rein, also bitte selbst Kontakt auf nehmen.

Im Prinzip hab ich mir das gezeigt so vorgestellt,
aber da ich das Naviverlegungskit von Thronebikeparts schon habe soll diese mit soetwas entkoppelt werden.
0F5EF180-52C7-4E2A-86DC-5B58593A7C7B.jpeg

Die gibts von ca. 50 Gramm Traglast in verschiedenen Belastungsstärken ( kommt aus dem Drohnen Bereich)

Für mich ist halt wichtig nicht noch weiter Adapter in die bestehende Konfiguration zu integrieren.
Mal sehen, die Dinger sind bestellt

Gruß Micha
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
744
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo
wie immer hat der Inhaber schnell geantwortet
Ja, da ist etwas in der Planung und wie alles von den sieht das gut aus.

Bilder stelle ich hier nicht rein, also bitte selbst Kontakt auf nehmen.

Im Prinzip hab ich mir das gezeigt so vorgestellt,
aber da ich das Naviverlegungskit von Thronebikeparts schon habe soll diese mit soetwas entkoppelt werden.
Anhang anzeigen 676596
Die gibts von ca. 50 Gramm Traglast in verschiedenen Belastungsstärken ( kommt aus dem Drohnen Bereich)

Für mich ist halt wichtig nicht noch weiter Adapter in die bestehende Konfiguration zu integrieren.
Mal sehen, die Dinger sind bestellt

Gruß Micha
… wie hoch ist den das Gewicht (Halter, Smartphone, Navi, etc.)?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Sorry, Gewicht kann ich nicht sagen,echt noch nicht gewogen.
Im ersten Stepp auch egal, soll ja feine Vibrationen aufnehmen,
also super elastisch
Micha
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
744
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Sorry, Gewicht kann ich nicht sagen,echt noch nicht gewogen.
Im ersten Stepp auch egal, soll ja feine Vibrationen aufnehmen,
also super elastisch
Micha
… das ist traglastabhängig, du hast bestellt aber kennst die Traglast nicht? Da glaube ich, dass ist der falsche Ansatz.

Grundlage ist hier aber entkoppeln und Schwingungen und Vibrationen dämpfen aber nicht selbst Schwingungen mit zu weichem Dämpfern erzeugen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Joe
hast ja recht, hab verschiedene von den Teilen bestellt , sind Centartikel, also Versuch macht klug, Spreizung ab 4 x 100 Gramm

Micha
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
521
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo,
so siehts aus
Kombi = Werksnavivorbereitung + Naviverlegung/ Erhöhung von Thornbikeparts + Gummidämpfer
zur Entkoppelung + 4 x längere M4 x 35 Schrauben.
99C42903-7808-41A3-A134-AAE9EEAD9487_1_201_a.jpeg

passt super


FD4D1B80-0E86-421D-8DB7-1D2985F4648D_4_5005_c.jpeg


Gruß Micha
 
Thema:

Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride 502B inkl. BMW-Navi Halterung

    Carpuride 502B inkl. BMW-Navi Halterung: RESERVIERT Hallo, ich verkaufe mein Carpuride 502B inkl. der Halterung für die BMW-Navi Halterung. Zusätzlich zur BMW Halterung ist auch eine...
  • Erledigt Garmin zūmo 595 LM Motorrad-Navi mit abschließbarer Touratech-Halterung

    Garmin zūmo 595 LM Motorrad-Navi mit abschließbarer Touratech-Halterung: Ich verkaufe meinen perfekt laufenden Garmin Zumo 595 Navigator mit frischem Karten-Update „CN Europe NTU + EUR DEM“. Die Firmware ist aktuell und...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Navi/Handyhalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride 502B inkl. BMW-Navi Halterung

    Carpuride 502B inkl. BMW-Navi Halterung: RESERVIERT Hallo, ich verkaufe mein Carpuride 502B inkl. der Halterung für die BMW-Navi Halterung. Zusätzlich zur BMW Halterung ist auch eine...
  • Erledigt Garmin zūmo 595 LM Motorrad-Navi mit abschließbarer Touratech-Halterung

    Garmin zūmo 595 LM Motorrad-Navi mit abschließbarer Touratech-Halterung: Ich verkaufe meinen perfekt laufenden Garmin Zumo 595 Navigator mit frischem Karten-Update „CN Europe NTU + EUR DEM“. Die Firmware ist aktuell und...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Oben