Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

Diskutiere Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von KS-Tools bekommst Du einen 200 Teile Kasten mit 3 Ratschen (1/4", 3/8", 1/2") + Nüssen Torxe usw. für 60-70 Euro. Der erfüllt keine...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wo liegt denn da KS Tools? Gut oder schlecht?
Von KS-Tools bekommst Du einen 200 Teile Kasten mit 3 Ratschen (1/4", 3/8", 1/2") + Nüssen Torxe usw. für 60-70 Euro.
Der erfüllt keine Luxus-Ansprüche, für den Hobbyschrauber kann der aber durchaus reichen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von KS-Tools bekommst Du einen 200 Teile Kasten mit 3 Ratschen (1/4", 3/8", 1/2") + Nüssen Torxe usw. für 60-70 Euro.
Wenn man sich überlegt, das Du von dem Preis noch die MwSt abziehen musst und den Verkaufsgewinn, dann weiste wo man solche Werkzeuge qualitativ einzuordnen hat.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Also bei dem Inhalt für den Preis kann die Werkzeugqualität höchstes Mittelmäßig sein
Das ist ein günstiger China-Werkzeugsatz (muss nicht alles schlecht sein) in einer Sonderkiste, für den Preis aus meiner Sicht viel zu teuer.
Das reine Werkzeug im Kunststoff-Klappkoffer gibts für 60-70 euro.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn man sich überlegt, das Du von dem Preis noch die MwSt abziehen musst und den Verkaufsgewinn, dann weiste wo man solche Werkzeuge qualitativ einzuordnen hat.
Der Chinamann scheint die in einer exorbitanten Stückzahl zu fertigen zu nahe null Produktionskosten.....ich bin trotzdem immer wieder überrascht, das die feinverzahnten Ratschen, die Stecknusstolerierung, die Oberflächengüte für jemand, der das Werkzeug nicht täglich quält, durchaus völlig hinreichend sein kann.

Das ist nicht mehr so schlecht wie früher der 3/8" Kasten vom Wochenmarkt oder Trödelmarkt für einen Zehner....

Erst bei deutlicher Überlastung (1/4" Antrieb mit 17er SW) wirds für einen Billigsatz gefährlich, da taugt natürlich Gedore besser, bricht aber auch irgendwann ab.

Sowas wie KS-Tools taugt daher aus Sicht auch (ist auch nur China) , wobei Gedore usw. natürlich besser ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kevin Gallas macht in seinen Videos ja u.a. auch Werbung für Weber.
Hat jmd. Erfahrung mit deren Werkzeugen? Laut Kevin alles "super" - aber wer wirbt schon mit "geht so" :cool:
...ich habe eine Scherenbühne von denen - die Bühne ist für meine Zwecke i.O.
Im Preis war damals ein kompletter Werkzeugwagen als Beigabe dabei.

Das Werkzeug ist mittlerer China Standard - man kann es benutzen aber auf keinen Fall vergleichbar mit Markenwerkzeug.
Ich habe z.B. direkt eine 15er Nuss geknackt weil die Wandstärke viel zu gering war.
Die Werkzeuge sind extrem klobig und schwer - z.B. die WaPu-Zange iast an den Backen gefühlt doppelt so breit wie meine anderen Exemplare und die Knarren sind auch sehr schwer.
Die Zangen klemmen, müssen erstmal gängig gemacht werden.
Der Werkzeugwagen ist etwas wackelig.
Die Ring-Gabelschlüssel, haben eine gute Qualität.

Fazit, funktioniert alles und als Dreingabe i.O.
Kaufen würde ich es nicht, aber für den Preis ist es O.K. z.B. als Startset und dann peu a peu das Werkzeug ergänzen oder austauschen welches die Füße streckt.


hth
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Chinamann scheint die in einer exorbitanten Stückzahl zu fertigen zu nahe null Produktionskosten
...ein Kollege von mir war vor vielen Jahren in der Fahrradbranche (kleiner Hersteller) tätig.
Auf einer Messe hat sich ein Chinese als Lieferant für Alurahmen angedient - Komplettpreis für den geschweisten Rahmen unter den Materialeinkaufskosten der Firma meines Kollegen.
Auf Nachfrage hat sich rausgestellt das der Chinese natürlich über die Menge einen Einkaufsvorteil hatte, aber auch davon profitierte das der Im- / Export von Aluminium subventioniert wurde (wird?).
Brave new world.
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Von KS-Tools bekommst Du einen 200 Teile Kasten mit 3 Ratschen (1/4", 3/8", 1/2") + Nüssen Torxe usw. für 60-70 Euro.
Der erfüllt keine Luxus-Ansprüche, für den Hobbyschrauber kann der aber durchaus reichen.
zu weich Stahl u. einmal benutzen dann Müll landen
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ach alles Quatsch !!
Panzertape ... und wenn das nicht reicht .... mehr Tape 😂😂

ich empfehle auch minikamera mit Magnet und wlan um die Bilder auf Handy zu streamen ......

Eine Runtergefallene Mutter zu suchen kann auch so enden :

09176FC2-F6F3-4166-B456-4837812E69FE.jpeg
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Ach alles Quatsch !!
Panzertape ... und wenn das nicht reicht .... mehr Tape 😂😂

ich empfehle auch minikamera mit Magnet und wlan um die Bilder auf Handy zu streamen ......

Eine Runtergefallene Mutter zu suchen kann auch so enden :

Anhang anzeigen 408088
Da wär's günstiger sich bei Freundlichen eine neue Mutter zu besorgen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ahhh ich Dumm Mann 😂😂
Dachte ich doch so bei mir .. wenn die Schraube irgendwann rausfliegt verletze ich jemanden, oder wenn sie irgendetwas verklemmt verletze ich mich 🙃

Bin aber auch zu blöd .. einfach neu kaufen Rest rostet weg ...viel einfacher 🙏

PS: DasBild ist natürlich nicht entstanden weil ich Mutter suchte😇
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Ahhh ich Dumm Mann 😂😂
Dachte ich doch so bei mir .. wenn die Schraube irgendwann rausfliegt verletze ich jemanden, oder wenn sie irgendetwas verklemmt verletze ich mich 🙃

Bin aber auch zu blöd .. einfach neu kaufen Rest rostet weg ...viel einfacher 🙏

PS: DasBild ist natürlich nicht entstanden weil ich Mutter suchte😇
War doch nur Spaß. Ich bin bei Dir und kenne das Problem, hab mir auch schon den einen und anderen Wolf gesucht. Es kehrt erst innere Ruhe ein wenn das Mistding wieder da ist. Und "Verstecke" gibt's bei der GS ja genug.
Manchmal hilft's, sobald das Auge den Flugweg verliert, blitzschnell auf Gehör umzuschalten und hoffen, dass ein Klang auf dem Boden folgt. Und wehe wenn nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
S

smd744

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
1
There is a neat 3/8 "socket on Amazon which suits all the oil filler caps.


Amazon socket next to my GS oil filler cap.jpg
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Braucht man echt ein separat zu kaufendes Werkzeug um Öl an den neuen Motoren nachfüllen zu können?
Das nenne ich Vertrauen in den Ölverbrauch der modernen Konstruktion, zwischen den Intervallen ist kein Nachfüllen erforderlich und den Öl-Service macht ja die Werkstatt.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo Zusammen



Habe nun meine beiden Proxxon Drehmomentschlüssel bekommen (danke nochmals für die vielen guten Tips von Euch im «Drehmomentschlüssel-Thread») und arbeite mich da ein bevor ich am Bike starte. Nun merke ich aber, dass es bei meiner restlichen Ausstattung für die Basis-Arbeiten an Verkleidung und etwas Komfort (Lenker hoch, Fussrasten tief – kleine Helfer von Wunderlich die ich anbauen will) noch etwas hapert.

Daher bin ich diesen Thread durchgegangen und habe viele Tips an Empfehlungen gesehen – bei denen mir aber leider einige nicht klar sind.

Daher im Folgenden immer die Empfehlung was gebraucht wird und dann die Fragen dazu – ich weiss schon, dass ist hier schon auf einem sehr, sehr tiefen Nievau. ABER dafür gebe ich dann gerne Tips wenn Ihr mal eine gute Bank in China für einen CNY Cash Pool braucht, einen EUR 250 mio Kredit für ein Unternehmen auf die Beine stellen müsst oder Euch um die adäquaten Zinssätze für einen Firmenkredit nach Brasilien Gedanken machen müsst – auch berate ich gerne bei Bankenauswahl von USA bis Indien J



1. «Kompletter Torx Satz 1/2"«

  • warum den ½”? Mein Proxxon MC 60 ist ein ¾” Schlüssel und der MC 5 für die kleinen Drehmomente ist ein 1/4" Schlüssel?
  • ½» dann für alle grösseren Drehmomente vermute ich?
  • Müsste ich mir dann nicht eher zwei Torx Sätze erst mal für ¾” und 1/4" zulegen?
  • ODER habt Ihr das Torx set nur in EINER Grösse und geht dann eben immer über Adapter?


2. «1/4" Torx Satz innen/außen zum Wechsel der Bremsbeläge»

- ich will ja primär Abdeckungen ab und anschrauben und vielleicht noch kleinere Wunderlich Teile bei der Ergonomie (Lenker, etc). Aber ich verstehe hier nicht was INNEN oder AUSSEN bedeutet? Brauche ich beides?


3. "Torx Satz": im GS Buch steht zwar «Torx Satz» ebenfalls drin – aber welche Spreizungen nehmt Ihr da / braucht
es? Will ja nicht mehrere Sätze kaufen sondern nur eines aber dafür eben ein gutes Set welches alle Grössen abdeckt……..

4. «Knarrensatz mit Torx Stecknüssen bis min 55 und Innensechskantnüsse bis 10mm»

  • «Knarrensatz» brauche ich ja nicht, habe ja die Drehmomentschlüssel oder?
  • «Torx-Stecknüsse» sind eben die Einsätze auf dem Drehmomentschlüssel um die Schrauben ab und an zu schrauben nehme ich an und die 55 wäre die grösste Spreizung die ich brauche (also die Antwort in Teilen auf meine Frage 3) oben)?
  • Die Innensechskantnüsse brauche ich vermutlich nur bei grösseren Umbauarbeiten, richtig? Kommt für mich wohl eher nicht in Frage wenn ich schon sehe was ich hier für Fragen stelle,…..naja, auch wenn es keine dummen Fragen gibt – es sind zumindest Anfängerfragen. Brauche also keine Nüsse, sondern eben die «Torx- Innensechskant», richtig?


Vielen Dank Euch! Schönen Abend

Janko
Hallo Janko!

Normalerweise ist die Werkzeugaustattung “historisch gewachsen“. Meist geht es bei Basteleien am PKW mit einem 1/2“-(Knarren-)Kasten los, und wurde dann alsbald durch einen 1/4“-Satz ergänzt. 3/8“ ist eine (eigentlich entbehrliche!) Zwischengröße.

Wenn Du nun schon einen 3/8“-DMS hast, dann würde ich zu einem Adapter tendieren und mit 1/2“- und 1/4“-Knarrensatz einsteigen.

Du hast nach Unterschied Innen-/Außentorx gefragt: Beim Innentorx greift das Werkzeug in den Schraubenkopf, beim Außentorx umschließt das Werkzeug den Schraubenkopf.

Innensechskant: Hatte viele Jahre nur Winkelschlüssel. Da musste Ich dann regelmäßig (tief)gekröpfte Ringschlüssel als Hebelverlängerung einsetzen.
Jeweils einen Satz Tx- und Hx-Winkelschlüssel ist in meinen Augen Basic-Ausstattung.
würde aber sowohl für Hx (lang!) als auch für Tx (Innen- UND Außen-) zu gemischten 1/4“&1/2“-Sätzen zusätzlich zu den Winkelschlüsseln raten.
Notfalls nur in den Größen, die man braucht. Ist aber halt blöd, wenn man Samstag am späten Abend merkt, dass eine bestimmte Größe dringen benötigt wird (bei manchen Schrauben braucht man hohe Drehmomente und wenn sie zusätzlich tief liegen, kommt man mit herkömmlichen Winkelschlüsseln dann nicht weiter).

Ach ja: Du brauchst definitiv Knarrensätze! DrehmomentSchlüssel benutz man nicht zum allgemeinen schrauben, sondern lediglich zum anbringen des Ziel-Momentes! Auch ist eine “Knarre“ i.d.R. feiner verzahnt und selbstredend handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
….
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Panzertape, klasse Kabelbinder, Bordwerkzeug für unterwegs. Wer selbst schrauben mag, der muss natürlich - je nach Begabungsprofil und Umfang der geplanten Arbeiten- ganz erheblich mehr tools vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
zu weich Stahl u. einmal benutzen dann Müll landen
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Hatte in der Kfz Werkstatt verschiedene Werkzeuge von diversen Anbietern.

Darunter war auch ein kompletter Werkstattwagen von KS Tools, und der musste jeden Tag seinen Dienst tun und tat es auch.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Die natürliche Grundausstattung jeder normalen Werkstatt, in abgespecktem Zustand. 1/2", 1/4", ein paar Ring- Maulschlüssel und bei BMW gaaaaanz wichtig: Torx, in jeder sich bietenden Variation. Da man hier von bis alles mögliche an Geld ausgeben kann, ist der Hersteller meistens Glaubenssache. Für den täglichen Werkstatteinsatz ist sicher Hazet, Gedore, SnapOn oder auch Stanley bestens geeignet. Für die normale Garagenaction 1-2 mal im Jahr, tut es jeder x-beliebige Werkzeugsatz aus dem Baumarkt.

Ich hatte privat immer das Zeug von Condor. Preiswert, haltbar und im Netz an jeder Ecke zu bekommen. Einzig bei Drehmomentschlüsseln wäre ich ganz vorsichtig...das ist das billige Zeug, tatsächlich meistens das Geld nicht wert.
 
Thema:

Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben