blues-indianer
Themenstarter
...dann kann er was erleben!
Vorab an die Moderatoren: Falls das Thema hier falsch ist...könnt ihr das dann bitte richtig plazieren? Danke!
So, es geht um technische Defekte bei einer in Gelsenkrichen (AHAG) mit Garantie gekauften BMW 1100 GS (Bj. 1999, km-Stand im März 2010: 14.914) ... als unfallfrei deklariert!!!
1. Wenige Tage nach Abholung ist das FID defekt. Baue ein gebr. selbst ein, 95 EU, das die BMW-Nierderlassung Gelsenkirchen nicht bezahlt. (ich habe 3 mal gemailt und 800 mal telefoniert)
2. Fahrt nach Ö, bissi in den Alpen cruisen, Spaß haben (dachte ich)! Pass "Tatzelwurm" am Sudelfeld, Bayern: Mit Gepäck verabschiedet sich auf der Abfahrt die Hinterradbremse - geiles feeling! [Dazu sollte man wissen: Ich bin Wiedereinsteiger und es ist meine erste BMW!]. Also, auf Eiern (nein, nicht die von Oli Kahn) da runter zu fahren ist wahrscheinlich noch spaßig. Enge Kurven, 2 Seitenkoffer, Topcase, feucht, viele geflickte Frostschäden mit Bitumen....ganz lecker! Also nur vorne bremsen....Pause machen, damit.s vorne nicht aussieht wie der Eyjafjallajökull, der glühende Lava ausspuckt... unten angekommen, gleich die erste Werkstatt angefahren - Opel halt, besser als nix [die mittlere Dichte von BMW-Motorrad-Werkstätten im Pinzgau (Ö) ist in etwa proportional zur Wahrscheinlichkeit, in der Tschad-Region der Sahara schwimmen zu gehen!]
Ich hab also ne Schraube locker, wie sich rausstellt, nämlich an der Zuleitung zum hinteren Bremssattel. Ok, DOT 4 nachgefüllt... entlüftet...geht (dachte ich!)... weiter! Erstmal alles ok, bis nach 3 Tagen Regenwetter in Lofer die Roßfeld-Höhenstraße wartet - wieder kein Bremsdruck [inzwischen hab ich aber keine Schraube mehr locker]! Schon wieder geiles feeling...jaaaaaa, genau deswegen hab ich mir für 6 Riesen eine Garantie-Mühle beim Freundlichen gekauft und eben nicht privat. Ich könnte kotzen!!!!!
2. Erst in der "Entspannung" des Urlaubs fällt mir so richtig auf: Die Hebel+Bedienelemente links und rechts sind unterschiedlich. Der rechte Hebel steht im Winkel höher ab als der Kupplungshebel. Ich mal den re. Handprotektor abgeschraubert, da fällt er mir auch schon entgegen, denn er ist abgebrochen! Um den anderen Teil zu entfernen, will ich den Spiegel entfernen... ja, warum geht denn das so schwer??? Aaaachtung: Diese Schraube ist in sich verbogen und ich erkenne im Gewindegang, dass man mit irgendwas auf die Schraube draufgeschlagen haben muss (Versuch, sie zu richten)? Wie bitte schön verbiegt man eine M8-Schraube von nur 40mm Länge, die am Lenker verschraubt ist ????? Ja, der re. Protektor hat (kleine) Kratzer.
3. Jetzt schau ich mal genau hin: Der Motorschutzbügel hat auch Kratzer, aber nicht viele und auch nicht tief (ich könnte mir in den A.... beißen, dass ich [in der Euphorie der späten Erfüllung meines Jugendtraumes, jaaaa, ich weiß!!!!]... den Hobel nicht akribisch unter die Lupe genommen habe!!! Shice!!!!).
4. Der Zylinderdeckel hat auch auch ganz feine, kleine Kratzer, und zwar senkrechte! Hääää??????
5. Der rechte Spiegel auch! Es ist auch nachträglich angebrachte Farbe drauf zu sehen!!!Ich denk, jetzt ist alles klar, oder? Un- oder Umfaller...
6. Das Schalten vom 3. in den 2. Gang ist wie russisches Roulette: Wenn man Glück hat, überlebt man es. Ich musste oft erst wieder in den 3. zurückschalten und dann einen neuen Versuch starten...manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht...das war beim Passfahren bergab ne echte Katastrophe! Vor allem: Mein Vertrauen in den Bock sank mit jeder weiteren Kurve! Froh, wieder heil zuhause zu sein, kann doch nicht die Bilanz eines Motorrad-Urlaubs sein, oder????
7. Plattfuß...kann vorkommen... kann BMW ja nix dafür... flicken.... weiter....alles in allem: Toller Mototrrad-Urlaub oder was soll das gewesen sein???????
So, jetzt an alle alte Hasen hier im Forum: Bitte sagt mir eure Meinung dazu... ich bitte euch um Tipps! (Nochmal: Ich habe es schriftlich, dass das Motorrad unfallfrei sei. Ist ein Umfaller juristisch gesehen auch ein "Unfall"?
Der "Freundliche" in der BMW-Niederlassung Frankfurt (sehr kompetenter Mann!!!) spricht nach meinen Ausführungen sogar von "Betrug"... "gefährlich" ..."entgangene Urlaubsfreude"..."Freude am Fahren" sähe anders aus...BMW-Familie (die etwas anderes für ihre Kunden möchte)... usw. Ich möchte das Mototrrad nicht mehr fahren und zurückgeben. Was würdet ihr tun?
Ich danke euch für Tipps + ggf. Rat+Hilfe,
Gruß, Henry
Vorab an die Moderatoren: Falls das Thema hier falsch ist...könnt ihr das dann bitte richtig plazieren? Danke!
So, es geht um technische Defekte bei einer in Gelsenkrichen (AHAG) mit Garantie gekauften BMW 1100 GS (Bj. 1999, km-Stand im März 2010: 14.914) ... als unfallfrei deklariert!!!
1. Wenige Tage nach Abholung ist das FID defekt. Baue ein gebr. selbst ein, 95 EU, das die BMW-Nierderlassung Gelsenkirchen nicht bezahlt. (ich habe 3 mal gemailt und 800 mal telefoniert)
2. Fahrt nach Ö, bissi in den Alpen cruisen, Spaß haben (dachte ich)! Pass "Tatzelwurm" am Sudelfeld, Bayern: Mit Gepäck verabschiedet sich auf der Abfahrt die Hinterradbremse - geiles feeling! [Dazu sollte man wissen: Ich bin Wiedereinsteiger und es ist meine erste BMW!]. Also, auf Eiern (nein, nicht die von Oli Kahn) da runter zu fahren ist wahrscheinlich noch spaßig. Enge Kurven, 2 Seitenkoffer, Topcase, feucht, viele geflickte Frostschäden mit Bitumen....ganz lecker! Also nur vorne bremsen....Pause machen, damit.s vorne nicht aussieht wie der Eyjafjallajökull, der glühende Lava ausspuckt... unten angekommen, gleich die erste Werkstatt angefahren - Opel halt, besser als nix [die mittlere Dichte von BMW-Motorrad-Werkstätten im Pinzgau (Ö) ist in etwa proportional zur Wahrscheinlichkeit, in der Tschad-Region der Sahara schwimmen zu gehen!]
Ich hab also ne Schraube locker, wie sich rausstellt, nämlich an der Zuleitung zum hinteren Bremssattel. Ok, DOT 4 nachgefüllt... entlüftet...geht (dachte ich!)... weiter! Erstmal alles ok, bis nach 3 Tagen Regenwetter in Lofer die Roßfeld-Höhenstraße wartet - wieder kein Bremsdruck [inzwischen hab ich aber keine Schraube mehr locker]! Schon wieder geiles feeling...jaaaaaa, genau deswegen hab ich mir für 6 Riesen eine Garantie-Mühle beim Freundlichen gekauft und eben nicht privat. Ich könnte kotzen!!!!!
2. Erst in der "Entspannung" des Urlaubs fällt mir so richtig auf: Die Hebel+Bedienelemente links und rechts sind unterschiedlich. Der rechte Hebel steht im Winkel höher ab als der Kupplungshebel. Ich mal den re. Handprotektor abgeschraubert, da fällt er mir auch schon entgegen, denn er ist abgebrochen! Um den anderen Teil zu entfernen, will ich den Spiegel entfernen... ja, warum geht denn das so schwer??? Aaaachtung: Diese Schraube ist in sich verbogen und ich erkenne im Gewindegang, dass man mit irgendwas auf die Schraube draufgeschlagen haben muss (Versuch, sie zu richten)? Wie bitte schön verbiegt man eine M8-Schraube von nur 40mm Länge, die am Lenker verschraubt ist ????? Ja, der re. Protektor hat (kleine) Kratzer.
3. Jetzt schau ich mal genau hin: Der Motorschutzbügel hat auch Kratzer, aber nicht viele und auch nicht tief (ich könnte mir in den A.... beißen, dass ich [in der Euphorie der späten Erfüllung meines Jugendtraumes, jaaaa, ich weiß!!!!]... den Hobel nicht akribisch unter die Lupe genommen habe!!! Shice!!!!).
4. Der Zylinderdeckel hat auch auch ganz feine, kleine Kratzer, und zwar senkrechte! Hääää??????
5. Der rechte Spiegel auch! Es ist auch nachträglich angebrachte Farbe drauf zu sehen!!!Ich denk, jetzt ist alles klar, oder? Un- oder Umfaller...
6. Das Schalten vom 3. in den 2. Gang ist wie russisches Roulette: Wenn man Glück hat, überlebt man es. Ich musste oft erst wieder in den 3. zurückschalten und dann einen neuen Versuch starten...manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht...das war beim Passfahren bergab ne echte Katastrophe! Vor allem: Mein Vertrauen in den Bock sank mit jeder weiteren Kurve! Froh, wieder heil zuhause zu sein, kann doch nicht die Bilanz eines Motorrad-Urlaubs sein, oder????
7. Plattfuß...kann vorkommen... kann BMW ja nix dafür... flicken.... weiter....alles in allem: Toller Mototrrad-Urlaub oder was soll das gewesen sein???????
So, jetzt an alle alte Hasen hier im Forum: Bitte sagt mir eure Meinung dazu... ich bitte euch um Tipps! (Nochmal: Ich habe es schriftlich, dass das Motorrad unfallfrei sei. Ist ein Umfaller juristisch gesehen auch ein "Unfall"?
Der "Freundliche" in der BMW-Niederlassung Frankfurt (sehr kompetenter Mann!!!) spricht nach meinen Ausführungen sogar von "Betrug"... "gefährlich" ..."entgangene Urlaubsfreude"..."Freude am Fahren" sähe anders aus...BMW-Familie (die etwas anderes für ihre Kunden möchte)... usw. Ich möchte das Mototrrad nicht mehr fahren und zurückgeben. Was würdet ihr tun?
Ich danke euch für Tipps + ggf. Rat+Hilfe,
Gruß, Henry