Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Diskutiere Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; MOTORRAD treibt schon einen ziemlichen Testaufwand, und die müssen auch auf ihren Schnitt kommen. Ich glaube, du machst dir da etwas gewagte...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vor Jahren habe ich die Motorradredaktion angeschrieben und empfohlen,daß zu jedem Test ein Laie hinzugezogen wird ( Also ein ganz stinknormaler Biker ) dessen Bewertung aber wirklich gleichwertig in die Beurteilung mit einfließt !
MOTORRAD treibt schon einen ziemlichen Testaufwand, und die müssen auch auf ihren Schnitt kommen. Ich glaube, du machst dir da etwas gewagte Vorstellungen von der Hol- und Bringschuld einer Special-Interest-Zeitschrift.
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
In einem Punkt hast Du recht, man muss sich daran gewöhnen (können), wem das nicht gelingt, der wird mitunter nicht damit glücklich werden. Aber dafür gibt es ja mehr als einen Hersteller von solchen Fahrzeugen, da ist für jeden etwas dabei. :)


Ich hab überhaupt kein Problem mit der Yamaha oder konventionellen Vorderradführungen. Aber Deine Argumentation liest sich ein wenig so als hättest Du keine Ahnung wovon du sprichst... wie groß ist denn Deine Geländeerfahrung mit den betreffenden Moppeds?

Und da haben wirs wieder: Im MOTORRAD BMW Spezial 2011
Seite 26- Rubrik Fahrwerk : Zitat:" Die Rückmeldung vom Vorderrad hat man bei Bikes mit konventioneller Telegabel schon besser erlebt". :p



Wie ich schon sagte, "mangelndes Feedback" durch den Telelever ist eher ein herbeigeredetes Schreckgespenst.
Und das ist einzig und allein deine hausgemachte Meinung-die zwar völlig ok ist-aber eben keine Substanz besitzt-
...Ich würde nie sagen, dass du keine Ahnung hast-kenn dich ja nicht-außerdem wär das zu persönlich für eine Forumsdiskussion;)
Aber evtl. fällt es Dir einfach nicht auf.
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
können wir nicht alle wieder Freunde sein und wild unsere Embleme tauschen??:D:D:D

Kannste knicken. Seit meinem Umstieg von einer TDM auf eine GS reagieren einige (nicht alle, eben nur einige) im TDM-Forum auf mich merkwürdig unentspannt...
 
U

ulixem

Gast
Embleme tauschen ?
Finger weg von meinen schwarzen VW-Zeichen, den Golf nehme ich nämlich für ne 900 km Tagestour. Ist einfach bequemer mit Klima und Musik.:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ peter-K

Du arbeitest nicht zufällig bei Motorrad????

Ich habe keine Lust nochmals alle Hefte durchzulesen - um Dir detailliert zu widersprechen.
Die Verbräuche der selben Motorradtypen variieren z. T. gigantisch - auch im Vergleich zu Testberichten die 12 oder 6 Monate älter sind.
Verbräuche bei GS/XTZ und Varadero von 7-8 Litern sind schon aufgetaucht - ich weiß es, leider nicht mehr in welchem Heft.... :rolleyes:.

Z. B. wurde die XJR 1300 - RP 02 (fuhr ich vorher) mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern in Motorrad angegeben (bei der Gebrauchtberatung) - ich hatte einen Verbrauch über 40.000 km von 5,9 L/100 km. Ich weiß aber, dass man den Verbrauch erzeugen kann :p - aber nicht auf normalen Strassen und unter "normalen" Einsatzbedingungen!

Gerne würde ich Dir das Heft zitieren, in dem GS und & Co so gescheucht würden, aber ich bin leider kein Computer.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Gepäckbrücke zu klein ist - sie ist zu eng konstruiert. Aber wenn man wie Du von der XTZ keine Ahnung hat ....:(

Schön, wenn Du es verstanden hast, dass man beim Becker Crocodile bei Sonnenschein nichts sieht - ich nicht! Aber ich habe auch das Zumo 550 in den Kübel geschmissen - welches ja nur gelobt wird von den Heftchenschreibern. Mein Zumo 550 war der größte Reinfall!!!!!

Die Tests finden sehr wohl auf Autobahnen statt. Lies mal die Berichte! Wenn ich sehe, dass diese Gruppen von z. t. 10-15 Leuten -gemeinsam- am Tag 350-500 km runterreissen, dann muss etwas laufen. Das schaffen die nie auf normalen Strassen u. o. unter Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.

..... achso Windschutz, der ist auf der XTZ für mich (1,86 m) besch..... musste von Touratech den Spoiler kaufen, aber trotzdem ist es nicht glücklich, bzw. immer noch zu laut.

100 m Schritte auf dem Tacho sind wichtig in Verbindung mit der Navi angabe .... Abbiegung nach 700 m u. ä.. Um dem folgen zu können muss ich immer den Trip-Zähler eingeschaltet lassen. Aber ich habe im Allgemeinen lieber den Gesamtkmstand auf dem Display. Bei den "alten" Bikes war mit dem analogen Tacho immer der Gesamtkmstand ablesbar einschl. dem Tageskmzähler mit 100 m-Schritten!

Und jetzt zitiere ich Dich:
....... das heute so viele Menschen Texte nicht mehr lesen können oder wollen. Selten so viel Mist auf engem Raum versammelt gelesen :eek:.

Gruß Kardanfan

Hier nur einen Punkt, der Verbrauch:

Heft 21-2005, Dauertest 50.000 km: durchschnittlicher Testverbrauch 6 l
clicky

Heft 06-2004, Doppel-Top-Test BMW R 1200 GS/R 1150 GS:
100 km/h 4,6 l
130 km/h 5,1 l
Landstraße 4,7 l
clicky

Heft 05-2009, Vergleichstest BMW-GS-Modelle: Testverbrauch 5,6 l
cicky

Heft 21-2009, Enduros: BMW R 1200 GS gegen BMW F 800 GS: Testverbrauch 5,3 l
clicky

Heft 04-2010, Vergleichstest: BMW, Honda, KTM und Triumph: Testverbrauch 5,1 l
clicky


Heft 15-2010, Vergleichstest: Reiseenduros in Schweden: Testverbrauch 5,1 l, 7-7,5 l bei High-Speed auf rauem welligem Asphalt in Nordschweden.
clicky


Tip: Wenn Du mir antwortest schreib keinen Dünnpfiff. Was Du anderen und Dir selber in die Tasche sabberst ist mir ziemlich egal. Auf den Dünnpfiff kann ich leicht verzichten. Oder setzt mich auf Deine Ignorierliste. Sonst gibt's vielleicht noch mehr rote Ohren. :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
morgen kommt die neue Motorrad raus, mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich, da könnt ihr euch dann wieder streiten.:D;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.321
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . und alles begann mit 15kg Übergewicht.;)
 
U

ulixem

Gast
. . und alles begann mit 15kg Übergewicht.;)
Habe jetzt 70 kg verloren, ganz ohne Diät.:D (GSA - HP2 = 70 kg; realistisch 50 kg der Rest ist 20 Liter Tankinhalt)

Da bin ich ja mal auf den Test gespannt. Sie hätten die GS in der Moppelversion nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mir geht es klar nur um Fakten, um sonst gar nichts. Streiten können andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ peter-k

Ich lese soviele Motorradhefte ........ habe zwar gestern "extra wegen Dir" mir ein paar Minuten Zeit genommen und leider nichts gefunden. Muss mich derzeit quasi geschlagen geben beim Spritverbrauch von 7-8 Litern.

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die Tester in Motorrad soweit über den Wolken testen (super, aufwendig, mit 1.000 Kriterien...), dass man am Ende das MOTORRAD als Bike nicht mehr erkennt!

Ich schreibe seit 30 Jahren den Spritverbrauch meiner Bikes auf und errechne jedesmal den Durchschnittsverbrauch, und weiß, was die Maschine braucht. Und wenn dann die Vergleichtests in Motorrod und Co extreme Abweichung zu Tage bringen, weiß ich auch, wie diese Bikes getestet werden.

........ so, als wenn ich den Ölverbrauch (Energieverbrauch) eines Haus ermittel, indem ich die ganze Heizperiode Türen und Fester auf habe und in jedem Raum 24° will.

Ich schreibe jetzt sogar seit Jahren die Profiltiefe der verschiedenen gefahrenen Reifen auf, um den Verschleiß zu ermitteln / kontrollieren. Und natürlich teste ich damit die Tests von Motorrad u. Co. ... und habe dann mit dem Ergebnis oftmals meine Probleme!

Und wenn heute ein Motorradhersteller bei dem Einbau einer digitalen Uhr nicht in Lage ist, eine 24 Std. Anzeige zu realisieren, dann stimmt etwas nicht ........ Genauso wie bei BMW es eine Frechheit ist, wenn beim Gang einlegen es Schläge tut wie in einer Schmiede!

Aber trotzdem kaufe ich ein Bike mit Fehlern, weil ich leider mir kein eigenes bauen kann, und deshalb immer das kleinere Übel wählen muss.
........ und wenn es viele kleine Übel sind, die heute nicht mehr sein dürften.

Schön, wenn es Dir um Fakten geht - mir auch!

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ist es und wenn du ein Motorrad bauen würdest, dann fänden sich 1000 andere, die daran rummeckern.
Dir muß dein Moped gefallen, wenn alle die gleichen Vorlieben hätte, nicht auszudenken, nur noch 12er GS überall :D => eine schreckliche Vorstellung
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.321
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...

........ Genauso wie bei BMW es eine Frechheit ist, wenn beim Gang einlegen es Schläge tut wie in einer Schmiede!

....
Verzeih bitte - aber bei mir tut es keine Schläge wenn ich den Gang einlege.:eek:

Deshalb ist es für mich auch keine Frechheit.

Was Deine internen Tests betrifft - ist doch schön - nette Beschäftigung.
Ich fahre mit meinem Motorrad - Reifen zu wenig Profil - mach ich nen neuen drauf.
Benzin alle --> tanken.
Öl Kontrolle leuchtet auf - Öl nachfüllen . . .

vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mal Öl nachgefüllt. DAS war auf einer schönen
Tour mit Komagleiter & Co. Diese Erinnerung ist MIR wichtiger als der Kilometerstand.

Trotzdem merke ich, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Und ich bin auch glücklich - auch mit meiner GS - wie sie im Test abschneidet?

Egal . . .

Warum soll ich die Tester testen?

Dazu bin ich nicht auf die Welt gekommen.

Ich bin zu Fahren auf die Welt gekommen.

Darf ich noch eine Frage fragen?

Warum nennst Du Dein Moped "Bike" - es ist ein Motorrad.

Freundliche Grüße Holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Peter-K

So, ich habe es endlich gefunden :D !!!

Peter-K schau mal ins Heft 24 aus 2010 - dort steht auf Seite 37 bei der XT1200Z: Testverbrauch 7,5 Liter und auf Seite 36 Testverbrauch 8,6 Liter / 100 km für die Ducati Multistrada.

Bei dieser Herbstausfahrt wurden die Bikes - auch die anderen (S1000R/RSV4R/Z1000/Thunderbird/HammerS) - über die Strassen gescheucht ..........
Gut, es war keine GS dabei - aber wie man bei einer Herbstausfahrt 7,5 Liter/100 km durch die Einspritzdüsen der XTZ oder 8,6 bei der Multistrada jagen kann, bei der RSV4R sogar 9,9 ....... oder 8,5 bei der Thunderbird ......

Und das sind Fakten!

Ich sage nichts mehr dazu, aber ich Du wirst bestimmt eine Erklärung parat haben :eek:.

Gruß Kardanfan
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.321
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn ich noch mal was sagen darf . . .Wenn nicht - mach ich trotzdem.:p

Die Streckenführung: Alpen - d.h. Gebirge - erhöhter Verbrauch

Die Fahrweise: Na und die Jungs haben es eben krachen lassen . . . schreiben sie ja auch.

V-Motoren - wie RSV und MS sind halt eben nicht sparsam, wenn sie gefordert werden.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich glaub hier gibts Leute die gehen kacken und anschließend schauen sie in die Schüssel um auch sicher zu sein das es auch geklappt hat!:cool:
Spritverbrauch bei Tests anzuzweifeln oder die Fahrweise der Tester an den Verbräuchen fest machen, habt ihr sonst nichts zu tun? Meine 1100er brauchte mal 21l auf knapp 200 Km na wie bin ich gefahren?
.
.
.
.
.
.
Falsch! Der Benzinschlauch hat sich abgestreift und die Benzinpumpe hat den Tank leer gepumpt!:p
 
Thema:

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Erledigt BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • QuadLock Halterung für Motorrad & Auto - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Erledigt BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Oben