Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, heute endlich Krümmer und Auspuff umgebaut. Allgemein ist das eigentlich recht simpel. Kam recht schlecht an die Kabelbinder der Lambdasonden...
M

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
75
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2021 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012), Aprilia Tuono V4 Factory(2018)
So, heute endlich Krümmer und Auspuff umgebaut.
Allgemein ist das eigentlich recht simpel. Kam recht schlecht an die Kabelbinder der Lambdasonden dran.
Bei den Sonden muss man aufpassen, dass man die Kabel nicht abdreht.
Bowdenzüge von der Klappe einfädeln hat auch noch mal bissl gedauert. Rest war kein Problem.
Die Auspuffdichtungen sollte man ggfs erneuern. Dabei sind keine neuen Dichtungen.
Sound ist für mich perfekt. Lauter als erwartet, aber für mich richtig. Schöner Klang.
 

Anhänge

Doener28

Doener28

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
4
hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit Remus 8
überlege, mir einen zuzulegen, für meine GS 1250 BJ 19
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.434
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS HP , R Nine T, R 18
Moin

Was gibt es da zu überlegen. Optik ist Geschmackssache. Hat spezielles Aussehen. Und leistungsmäßig wird er in der Nähe des Originalen sein.
Ich persönlich finde ihn optisch gut. Würde meinen AC Schnitzer allerdings nach wie vor bevorzugen.
Deine Entscheidung.

Klaus
 
Doener28

Doener28

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
4
Seruws,
danke für deine Antwort
welcher Zufall, ich heisse auch Klaus ;-)
hast du event ein Foto vom AC Schnitzer, und warum würdest du diesen bevorzugen ?
Optisch gefällt mir der Remus 8 top top, jedoch befürchte auch auch das leistungsmäßig (fast) kein Unterschied zum Original ist.
danke, lg Klaus
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
595
Ort
an den Alpen
Welche Art Erfahrung meinst du?
Hatte in der Vergangenheit verschiedene probiert. Auch Remus. Habe sie aber alle aus dem einen Grund nicht behalten: zu laut. Bin also seit längerer Zeit wieder beim originalen Dämpfer.
 
Doener28

Doener28

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
4
danke Reimund, das ist ja schon mal eine Erfahrung ;-)
das mit der Lautstärke befürchte ich auch.
mir geht es ja hauptsächlich um die Optik, der Remus 8 in schwarz sieht sicher mega aus.
grübel grübel grübel
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
921
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Suzuki DR 350 S
Habe meine heut abgeholt, mit dem Remus von Schnitzer, angeblich gibt es ihn nur da in schwarz. Optisch ist das deutlich besser (für meinen Geschmack) als Original und Akra. Beim Anlassen bollert er gewaltig, aber dann regelt sich das auf normal verträglich ein !
IMG_4879.jpg
 
Doener28

Doener28

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
4
Danke,
sieht echt toll aus,
getöntes Windschild auch top, hab ich auch ;-)
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
595
Ort
an den Alpen
Muss dich enttäuschen. Der bollert auch während der Fahrt. Ich war immer ein großer Fan von Zubehörauspuffanlagen. Schon an meiner Vespa hat ich Akra und Remus. Dann Akra, Remus und Zard an GS und/oder RS. Optisch immer gut.
Mittlerweile aber habe ich meine Meinung geändert, seitdem ich mal an einem Sonntag oberhalb der großen Kurve in Bayrischzell (Zufahrt zum Sudelfeld) gesessen habe, und es mich dann echt gestört hat, daß alle 5 Sekunden jemand in meinen Kaffee brüllt. Und das waren nicht nur Motorradfahrer. Dann das gleiche letztes Jahr während eines Besuches in Antweiler in der Eifel. Da war es nur hinter dem Haus einigermaßen friedlich. Meine Meinung ist jetzt ganz klar - es muß leiser werden. Deshalb meine persönliche Entscheidung gegen Zubehöranlagen. Aus eigener Erfahrung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
921
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Suzuki DR 350 S
Das stimmt so leider nicht, die original Anlage ist auch nicht leiser. Im Schein eingetragen sind 88 !
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
544
Das wird dann oft in Ländern gemessen und homologiert, wo man es mit 1 bis 12 dB mehr nicht so genau nimmt.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
595
Ort
an den Alpen
Das stimmt so leider nicht, die original Anlage ist auch nicht leiser. Im Schein eingetragen sind 88 !
Ich würde auch nie behaupten, daß die originale Anlage wirklich leise ist. Im Grunde auch zu laut. Wenn es für die GS z.B. einen originalen ESD ohne Klappe gäbe, würde ich den montieren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.658
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich würde auch nie behaupten, daß die originale Anlage wirklich leise ist. Im Grunde auch zu laut. Wenn es für die GS z.B. einen originalen ESD ohne Klappe gäbe, würde ich den montieren.
Der originale ESD hat keine Klappe. Die Klappe sitzt davor im Rohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
54
Ort
Düsseldorf
An meinem ehemaligen letzten Moped , Honda Africa Twin SD06 Baujahr 2018 war der Auspuff noch lauter als bei meiner neuen GS 1250 und die ist mit dem original Dämpfer schon laut genug. Im Africa Twin Forum haben einige verzweifelt nach einer Lösung gesucht den originalen Pott leiser zu bekommen, da haben die Hersteller irgendwas noch nicht verstanden. Es wird kein gutes Ende nehmen mit den lauten Tüten an den Motorrädern. Die Umwelt Lobby ist sehr stark und es sind viele die uns den Benzin Hahn abdrehen wollen
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
151
Ich wollte auch gern die Originalanlage behalten weil ich kein Brüllrohr haben wollte. Wegen des 180er Hinterreifens ging das aber leider nicht.
Die Werkstatt hat mir dann eine AC Schnitzer montiert, die ich aber nicht haben wollte weil mir AC Schnitzer aus früheren Jahren sehr unrühmlich in Erinnerung ist.
Also habe ich (nicht wissend daß Remus und ACS ein Laden sind) eine Remus geordert (nicht die 8, ist nicht mein Geschmack). Beim Vergleich fiel folgendes auf:

Remus und Schnitzer sind gleich laut.
Die Schnitzer ist besser verarbeitet (glänzende Haltebänder)
Bei meinen Exemplaren war die Schnitzer einen Hauch schlanker

Ich habe daher die Schnitzer behalten und fahre nun mit schlechtem Gewissen rum.
 
B

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
76
Der originalanlage mit der 180er reifen geht doch jedenfalls bei mir,hatte noch ungefähr 6 mm Spielraum zwischen reifen und originalanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
253
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS Rally
hatte auf meiner 1200er einen Remus 8, nach einer Fahrt wieder demontiert, viiieeeeel zu laut. Dann einen Zard montiert, der war sogar gefühlt einen tick leiser als der originale.
Auf der 1250er hab ich jetzt den Akra vom freien handel drauf, der ist ähnlich laut wie der oe - passt
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben