Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hätte schon gerne einen Rückwärtsgang optional zu bestellen! Dass das relativ einfach geht sieht man ja an der K 1600 GTL. Ich glaub hier...
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Also ich hätte schon gerne einen Rückwärtsgang optional zu bestellen!
Dass das relativ einfach geht sieht man ja an der K 1600 GTL.
Ich glaub hier funktioniert dass mit dem Anlasser , oder?
Nein, ich brauche an der Solo-GS keinen Rückwärtsgang, aber jede Solo wird bei mir irgendwann zum Gespann umgebaut.
Hier ist ein Rückwärtsgang aufgrund des hohen Gespann-Gewichts von Vorteil.
Selbst unser Chinamädel die JH 600 B hatte Getriebeseitig einen Rückwärtsgang verbaut und der funktionierte ohne "Mullen und Knullen"
Nunja, als Gespannfahrer bedeutet dass immer beim Parken genau schauen, oder viel Geld in die Hand zu nehmen um beim Umbau einen Rückwärtsgang zu integrieren!
siehe Pohl-Gespanne:
Pohl Rückwärtsgang.png

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Einen Rückwärtsgang habe ich auch schon ein paar Mal vermist- während der ersten Wochen nach Wiedereinstieg (30 Jahre Moped-Abstinenz).
Finde das wäre ne feine Sache für Fahranfänger und Wiedereinsteiger! 😉

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Oh, ich bin mal in Südtirol (mit meiner nineT) gelassen und etwas gelangweilt zwei Schwingern hinterher.. Mühsam. Irgendwann, recht bald, musste ich die dann leider doch aufschnupfen.
War denen sicher genauso egal wie mir :giggle:
Sind aber schon andere Welten.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
von mir aus können die gerne optional alles anbieten solange ich beim Grundmodell nicht damit zwangsbeglückt werde und ich über solche Gimmicks selbst entscheiden kann.

Ob es für mich sinnvoll ist hängt natürlich auch vom Gewicht ab die so ein Extra aufbringt. Wenn so etwas über den Anlasser funktionieren würde, wäre der Gewichtsaufwand vielleicht gar nicht so hoch. Bei einer "Enduro" mit 250 kg Gesamtgewicht könnte auch im Gelände ein Rückwärtsgang gar nicht so uninteressant sein, wenn man sich in eine blöde Situation gebracht hat ;)

Rückwärtsgang wäre für mich auf jeden Fall wesentlich interessanter in der Gewichtsklasse bei einer Enduro als ein Tempomat, Hill Start Control, Fahrwerk mit Lift, Abstandswarner, Beleuchtung im Koffer und diese ganzen Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Und nicht zu vergessen, ein aufblasbares Duo.

:lalala: :schulterzucken::yeahh::jubel:💋

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Also ich hätte schon gerne einen Rückwärtsgang optional zu bestellen!
Dass das relativ einfach geht sieht man ja an der K 1600 GTL.
Ich glaub hier funktioniert dass mit dem Anlasser , oder?
Nein, ich brauche an der Solo-GS keinen Rückwärtsgang, aber jede Solo wird bei mir irgendwann zum Gespann umgebaut.
Hier ist ein Rückwärtsgang aufgrund des hohen Gespann-Gewichts von Vorteil.
Selbst unser Chinamädel die JH 600 B hatte Getriebeseitig einen Rückwärtsgang verbaut und der funktionierte ohne "Mullen und Knullen"
Nunja, als Gespannfahrer bedeutet dass immer beim Parken genau schauen, oder viel Geld in die Hand zu nehmen um beim Umbau einen Rückwärtsgang zu integrieren!
siehe Pohl-Gespanne:
Anhang anzeigen 649816
Meine VMAX/1993 + TR500 SW/1987 hat keinen Rückwärtsgang, ich vermisse ihn immer noch wenn ich damit fahre, was extrem selten ist (500km/Jahr - ich kann mich einfach nicht davon trennen). Aber wie gesagt bei meiner R1300GS werde ich den RG auch vermissen, auch im solo Betrieb..

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mein BMW CE04 E-Roller hat einen Rückwärtsgang, ist dort ja auch kinderleicht umzusetzen. Ich schätze diesen sehr und verwende diesen auch immer zum Rückwärtsfahren. Hätte ich nie gedacht, dass mir so etwas gefallen würde, aber wenn man es plötzlich hat, wird es zur Selbstverständlichkeit.

Also JA, ich hätte auch gerne an einer GS eine Rückfahrhilfe (über den Startermotor).

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Im Grunde sehe ich kein einziges Argument gegen einen Rückwärtsgang. Warum sollte man ein Motorrad rückwärts schieben wollen?

Ich schiebe halt rückwärts, suche mir meine Abstellplätze passend, weil es beim Mopped für mich eben immer so war. Mit einem im Vergleich zum Auto kleinen und platzsparendem Fahrzeug geht das schon, aber warum sollte das der Idealzustand sein 🤷🏼‍♂️

N

Nibelunge

Rückwärtsgang wäre für mich auf jeden Fall wesentlich interessanter in der Gewichtsklasse bei einer Enduro als ein Tempomat, Hill Start Control, Fahrwerk mit Lift, Abstandswarner, Beleuchtung im Koffer und diese ganzen Dinge.
Hallo,

ich sehe das genau umgekehrt. So viel wiegt eine heutige Reisenduro nicht, dass man sie nicht zurückschieben kann, sofern man kurz vor dem Abstellen aufgepasst hat.

Aber auf die anderen genannten Extras würde ich ungern verzichten.

Ich habe den Rückwärtsgang auf K1600 und Goldwing gehabt und nur extrem selten genutzt. Eigentlich nur aus jux. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon kontrolliere wo ich sie abstelle, denn in Steigung nach hinten Rudern/Schieben ist mühsam.

Gruss
Alex

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Wer bei diesem Ansinnen unbedingt bei BMW bleiben möchte, kann sich ja als Zweitmoped sowas hier ordern. Da ist ein Rückwärtsgang drin...
War seiner Zeit das schwerste Moped der Welt in Serie, wenn mich nicht alles täuscht.

Danach setzt man sich wieder auf seine GS und freut sich, das man da kein Rückwärtsgang braucht:giggle:

Anhänge

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
meint ihr nicht, dass MIT Rückwärtsgang genauso viele GSsen auf den Zylinderkiofdeckeln abgelegt werden, wie OHNE?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Vielleicht würde eine Neuauflage der DAF-Variomatic in der GS revolutionäre Möglichkeiten bieten. Also nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts fix mobil. :running:
Da wäre ich dabei.:wink:

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?

Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?: Ich verschicke gerade meine Buell Ulysses aus Oakland CA nach Deutschland, ich wohne auch in Karlsruhe. Dort habe ich die GS mit dem KA gesehen...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025

Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025: Eine kleine Umfrage, um die Stimmung im GS-Forum zu diesem Event abzurufen...
  • Augen Lasern wer hat es getan.

Augen Lasern wer hat es getan.: Nabend, erstmal sorry für Offtopic. Wer von euch hat sich die Augenlasern lassen? Ich bin kurzsichtig, trage seit 25 Jahren eine Brille und bin...
  • An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches? - Ähnliche Themen

• Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?

Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?: Ich verschicke gerade meine Buell Ulysses aus Oakland CA nach Deutschland, ich wohne auch in Karlsruhe. Dort habe ich die GS mit dem KA gesehen...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025

Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025: Eine kleine Umfrage, um die Stimmung im GS-Forum zu diesem Event abzurufen...
  • Augen Lasern wer hat es getan.

Augen Lasern wer hat es getan.: Nabend, erstmal sorry für Offtopic. Wer von euch hat sich die Augenlasern lassen? Ich bin kurzsichtig, trage seit 25 Jahren eine Brille und bin...
  • An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Oben