Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ultimative Wunsch GS fürs Gelände hätte noch einen zuschaltbaren Allradantrieb neben dem Rückwärtsgang und ASA, sonst finde ich noch die...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Meine ultimative Wunsch GS fürs Gelände hätte noch einen zuschaltbaren Allradantrieb neben dem Rückwärtsgang und ASA, sonst finde ich noch die Griffelheizung ganz nett 😁

Klimaanlage, Lift, Radar, elektrische Scheibe, ZV, beleuchtete Koffer, Keyless Go, Tempomat und volle Konnektivität brauch ich eigentlich nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Scheibenwischer für die beheizbare Scheibe wäre noch ganz nett. :rollleyyes:

Und Wisch-Waschanlage. Dann kann ich die Düse so einstellen, dass ich dicht auffahrende Drängler mittels Sprühstrahl ärgern kann.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Der Prouktverantwortliche bei BMW muß bei diesen Wünschen eigentlich einen Knopf ins Hirn bekommen.
Warum, ist doch nichts anderes als die bisherige Zubehör-Pakete-Ausstattung?
Es darf doch jede/jeder sein Häkchen an der Stelle machen, die sie/er mag und bezahlen will.
Entweder puristisch oder Döner mit allem und scharf.
😉😉😉

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...will was möglichst leichtes mit optimierter Performance...
jaa, wer kennt sie nicht, die Windgesichter die ein leichtes, möglichst reduziertes High Performance Bike ohne Komfort-Schnickschnack suchen um dann eine GS zu kaufen... weil man die HP2 auch schon nicht kaufen wollte.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Noch ein Vorteil des Rückwärtsgangs: man kann ggf auf die Fahrwerksanhebung + Hauptständer verzichten und Gewicht sparen.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Ich habe mal MS Copilot zu Rückwärtsgang befragt, hier ein kurzer Ausschnitt:
1757012563174.png

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aufbockhilfe gibt's doch in Verbindung mit Rentnerlift, oder nicht?

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Die Rückfahrhilfe kommt sicher.
Zuerst wohl bei der RT.
Damit werden die Boxer GS/GSA Kunden angefixt, dann machen wir gierig unser Häckchen bei den Sonderausstattungen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Klar, BMW ist ja nicht dumm...spezielle Sonderausstattung kommt im 1-2 Jahresrhythmus, damit der geneigte GS-Käufer wiederholend Grund zum Neukauf hat. :wink:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Rückfahrhilfe kommt sicher.
Zuerst wohl bei der RT.
Den Gedanken hatte ich auch gerade. Man muss ja sehen, dass die RT den gleichen Antriebsstrang hat wie die anderen 1300er. Im Gegensatz zu früher wird ja auch in allem 1300er der gleiche Motor verbaut.

Und noch ein Gedanke: BMW gibt den Normverbrauch der RT mit 4,9 Litern an, das entspricht 113 g CO2 pro Kilometer. Das ist, absolut betrachtet, für ein Motorrad zu viel. Zum Vergleich: Die aktuellen Zahlen für 2025 sehen bei Pkw einen Grenzwert von 93 g/km vor, und eine Strafzahlung von 95 Euro pro Gramm drüber. Wenn man Motorräder wie Pkw behandeln würde, würde das bedeuten, dass BMW für jede ausgelieferte RT 1.800 Euro Strafe zahlen müsste. Das wäre nach den neuen US-Zöllen ein weiterer, ziemlich drastischer Schlag. Es ist also in Zukunft damit zu rechnen, dass Motorradhersteller den Verbrauch ihrer Produkte noch einmal völlig neu denken müssen. Ich halte es für durchaus denkbar, dass BMW dann doch mal über einen Hybridantrieb nachdenkt, bei dem dann der E-Antrieb den Anlasser ersetzt. Und im Zuge dessen wäre eine Rangierhilfe dann nur noch ein Abfallprodukt.

A

Ahnungsloser

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen ob die GS nicht für jemanden einfach zu groß und zu schwer ist wenn ich sie nicht rückwärts bewegen kann oder es nicht schaffe das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen. Manchmal ist weniger einfach mehr. Wenn ich das Motorrad schon nicht mehr im Stand Händeln kann, wie ist es erst in einer brenzligen Situation.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
wenn ich sie nicht rückwärts bewegen kann
Ich hatte da schon 2024 was zu geschrieben
Und nur mal so zum Verständnis, es geht nicht darum, dass ich das Mopped nicht rückwärts ohne Hilfe schieben kann, sondern darum, dass es Dinge geben könnte, die einem das Leben noch einfacher machen, als es ohnehin schon ist.
Braucht man nicht, könnte aber nett sein.
:-) :-)

Mikko12

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
... Es ist also in Zukunft damit zu rechnen, dass Motorradhersteller den Verbrauch ihrer Produkte noch einmal völlig neu denken müssen. Ich halte es für durchaus denkbar, dass BMW dann doch mal über einen Hybridantrieb nachdenkt ...
Irgendwas fällt denen sicher ein, um den Verbrauch für den festgelegten Verbrauchszyklus drastisch abzusenken. Nach dem Vorbild der vierrädrigen Plugin-Hybride: Mit beeindruckenden Papierwerten.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen ob die GS nicht für jemanden einfach zu groß und zu schwer ist wenn ich sie nicht rückwärts bewegen kann oder es nicht schaffe das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen. Manchmal ist weniger einfach mehr. Wenn ich das Motorrad schon nicht mehr im Stand Händeln kann, wie ist es erst in einer brenzligen Situation.
Es soll Personen geben die eine GS oder eine GSA nicht nur auf dem Asphalt bewegen, je nach Untergrund, Gefälle bewegst du das Teil da keinen Millimeter mehr zurück und nach vorne geht es wegen Gefälle, Böschung oder sonst was auch nicht immer weiter. In so eine Situation kann man immer mal kommen.

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?

Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?: Ich würde es ja mal versuchen, traue mich aber nicht. Meine Hand ist nicht mehr ruhig genug. Ich will es ja gern bezahlen. Gegenwärtig beginnt...
  • Wer sagt Alu rostet nicht?

Wer sagt Alu rostet nicht?: Tut es doch. Wenn die Eloxalschicht weg ist, korrigiert es doch ziemlich dolle. Wuähhh. Da muss wohl ein neues Federbein her...:poop:
  • BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?

BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?: Hallo Freunde, am Wochenende haben wir eine Einfahrtour bis Österreich und zurück nach Stuttgart gerissen. Die 1000er Inspektion rückt daher...
  • Wer plant Sardinen 2026?

Wer plant Sardinen 2026?: Hallo zusammen wer plant 2026 nach Sardinien zu fahren und sucht noch einen Mitfahrer?
  • R 1250 GS Was sind das für Teile? Wer kann helfen?

Was sind das für Teile? Wer kann helfen?: Hallo, über "Biete" habe ich hier Teile für eine 1250GS gekauft. Bestandteil waren auch noch einige Teile die ich nicht richtig zuordnen kann...
  • Was sind das für Teile? Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?

Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?: Ich würde es ja mal versuchen, traue mich aber nicht. Meine Hand ist nicht mehr ruhig genug. Ich will es ja gern bezahlen. Gegenwärtig beginnt...
  • Wer sagt Alu rostet nicht?

Wer sagt Alu rostet nicht?: Tut es doch. Wenn die Eloxalschicht weg ist, korrigiert es doch ziemlich dolle. Wuähhh. Da muss wohl ein neues Federbein her...:poop:
  • BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?

BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?: Hallo Freunde, am Wochenende haben wir eine Einfahrtour bis Österreich und zurück nach Stuttgart gerissen. Die 1000er Inspektion rückt daher...
  • Wer plant Sardinen 2026?

Wer plant Sardinen 2026?: Hallo zusammen wer plant 2026 nach Sardinien zu fahren und sucht noch einen Mitfahrer?
  • R 1250 GS Was sind das für Teile? Wer kann helfen?

Was sind das für Teile? Wer kann helfen?: Hallo, über "Biete" habe ich hier Teile für eine 1250GS gekauft. Bestandteil waren auch noch einige Teile die ich nicht richtig zuordnen kann...
  • Oben