Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Diskutiere Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon jemand den 17 Zoll Umbau an der 1250 er vollzogen und welche Erfahrungen gemacht ! Bilder und Details des Umbau wären nicht schlecht...
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hat schon jemand den 17 Zoll Umbau an der 1250 er vollzogen und welche Erfahrungen gemacht ! Bilder und Details des Umbau wären nicht schlecht davon !

Gruß
D.R.BoXer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da das Fahrgestel identisch ist zur 12er LC, würde ich da jetzt keinen Unterschied erwarten (und auf die Erfahrung der 12er Owner zurückgreifen, die den Umbau vollzogen haben (z.B. Enduroopa). :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ob du nun eine 1200 oder 1250 auf 17" umbaust - da ist kein Unterschied. Da ist ja, bis auf den Motor alles unverändert..
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das FW ist bei der 19 anders Abgestimmt ,
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Also ich habe den Umbau auf 17" jetzt vollzogen. Unterschiede zu meiner 2017er GS:
- Die RDC Sensoren in den neuen Felgen wurden nicht sofort erkannt. Das war bei der 2017er noch der Fall. Gestern bei BMW erledigt. Übrigens handelt es sich noch um die alten großen Sensoren. Da das RDC Steuergerät aber seit 2013 nicht verändert wurde funktionieren auch die RDC Sensoren vor 2018.
- Es gibt eine Abweichung zwischen Tempomat Soll und Ist Wert. Hatte ich bei der 2017 nicht. Da sich die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit erhöht hat, hatte ich den ABS Sensorring in Verdacht. Habe bei Rennkuh einen angepassten mit Z=44 bestellt und eingebaut. Fehler ist weg :-) By the way: der originale hat Z=48

Ansonsten die auch bei der 1200er LC erforderlichen Anpassungen: Distanzscheiben unter die Bremssättel und anderer Kotflügel. Der ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber mit großem Abstand zum Vorderrad sieht halt komisch aus.

P.S.: Die Fahrwerksabstimmung wurde nicht verändert im Vergleich zum 2017er Modell ;-)

20190705_180338.jpg20190705_180450.jpg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wofür braucht's die Distanzscheiben unter die Bremssättel? Oder auf 320er umgerüstet?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Gonzo2
Mach doch mal eine Probefahrt mit einer Umgebauten, dann verstehst auch du es :smile:


@ D.R.BoXer
Die habe ich in GAP BMW Tage gesehen

20190705_204423.jpg
Gruß Alfred
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Wofür braucht's die Distanzscheiben unter die Bremssättel? Oder auf 320er umgerüstet?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Auch bei Original 305mm Scheiben braucht es 2,5mm Unterlegscheiben, sonst stößt der Bremssattel an die Nabe. Für 320mm braucht es dann 7,5mm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hatte meine 17er Rallye auch auf 17 zoll Satz von Rennkuh umgebaut. Handling mega, als hätte man 30 kg verloren und sportliche Reifen nutzbar (M7 und co). Leider mega Probleme mit der TC gehabt, hat Lichtjahre zu früh geregelt. Auch mit anderen ABS Ringen keine Besserung. Nach zurück rüsten auf 19 zoll leider das gleiche Bild.

Von daher würd ich das nicht wieder machen, es sei denn die GS bekommt irgendwann mal eine Kalibrierungsfunktion wie z.B. meine Tuono v4.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Beim Hi Rad der R1250R oder RT haste einen Versatz der optisch ziemlich wahrnehmbar ist ist in der GS. Obs beim Fahren bemerkbar ist weis ich nicht. Man kann aber auch nur das 17" Vo Rad der R oder RT nehmen und das Alu schwarze Rad der GS drin lassen, wenn man das nicht weis, sieht man den Unterschied der Felge nicht. Das ist so minimal. Vorteil wäre musst nur vorne Umbauen.

Die Räder der RT oder R 1250 sind optisch sehr schön in der GS, das sieht so aus als ob das vom Werk so konfigurierbar wäre.
Die ganzen Zubehörsachen, ganz schlimm finde ich die Kineos, das sieht aus wie Lego und ob das da nicht reingehört oder wie so ein gespeulter Manta. Ich finde gerade die Kineos ganz furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben