Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gerade ziemlich angefressen. Hab vor 4 Wochen die undichte Bremse meinem Freundlichen gemeldet. Vor 2 Wochen durfte ich meine GS dann...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Bin gerade ziemlich angefressen. Hab vor 4 Wochen die undichte Bremse meinem Freundlichen gemeldet. Vor 2 Wochen durfte ich meine GS dann abgegeben und heute auf Nachfrage erfahren dass die Teile erst in der 2. Aprilwoche geliefert werden sollen. [emoji35][emoji35][emoji35]
Hab schön langsam echt die S c h n a u z e voll.
 
Nordcruiser

Nordcruiser

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
24
Modell
R 1250 GSA
So habe ich auch die Information von meinem Händler bekommen.
Auch bei mir war der rechte ganz wenig undicht im Stand.
Habe es beobachtet, bin allerdings weiter gefahren und jetzt nach 800 km keinerlei Feuchtigkeit mehr zu sehen.
Jetzt komplett trocken. Mir unerklärlich !
Trotzdem gehts in der 2. Aprilwoche in die Werkstatt, dann werden beide Seiten gemacht.
:furious:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Das ist interessant, da das laut BMW nicht möglich ist. Die Teile können nur bestellt werden wenn die Maschine in der Werkstatt ist, mit Fotos vom Freundlichen dokumentiert wurde und dann steht sie da. Mit siffenden Bremsen dürfen sie dich nicht mehr vom Hof lassen... mal abgesehen davon dass ich nicht mehr damit fahren würde. Mag sein dass man könnte, ich mach das nicht mehr. Hatte ich bis zum Werkstattbesuch vor, bin aber nur knapp 50km gefahren. Ist einfach ein verdammt ungutes Gefühl was da mitfährt.

Viele Grüße, Berry
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und ich dachte schon, dass nun die Welle vorüber ist. Ist euer Händler noch die richtige Adresse für eure Beschwerden?:confused:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Bin am überlegen wo man sich am besten hinwenden kann ohne dem Händler an den Karren zu fahren. Der ist sichtlich auch nicht erfreut über die Situation, tut was in seiner Macht steht und wird von BMW ebenfalls nur hingehalten. Die Leihmaschine geht ja auch zu seinen Kosten.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Die Lieferprobleme bekommst du nicht in den Griff. Die Sättel fallen ja nicht einfach von den Bäumen.
Neben der Info an das KBA (haben ja hoffentlich alle hier getan, nachdem ich den Link gepostet hatte) kann man ja durchaus auch Motorrad informieren. Und zwar auch alle betroffenen. Die werden dann BMW auch zu einer Stellungnahme „bringen“.
Nur durch das dauernde Reklamieren und gegenseitige Zustimmung ändert sich ja nichts.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
kann man ja durchaus auch Motorrad informieren. Und zwar auch alle betroffenen. Die werden dann BMW auch zu einer Stellungnahme „bringen“.
Oh, ich kann die Leute in München schon jetzt zittern hören :rolleyes:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Die Lieferprobleme bekommst du nicht in den Griff. Die Sättel fallen ja nicht einfach von den Bäumen.
Von den Bäumen fallen sie nicht. Aber im Werk sind ja hoffentlich zwischenzeitlich genug dichte Sättel verfügbar. Da wäre es, aus meiner vieleicht naiven Sicht, machbar einen Teil als Erstzteil für die ausgefallenen Anlagen zu nutzen. Das würde ich zumindest unter Sevice verstehen...
 
Silvester

Silvester

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
75
Ort
BW
Modell
Suzuki 650 DR,900 Fireblade,R1100s BoxerCup,R1200gs(98),R1200gs(105)R1200gs(110),R1200gs LC,R1250gs
Heute war Abholung Tag,habe nachgeschaut wegen Bremszylinder - Rechte Seite undicht - also Verkäufer hat bei Bmw direkt nachgefragt - laut Bmw Motorrad Auslieferung stop,stehen lassen bis neue Zange da ist.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Es heißt Bremse Muss Wechseln......:furious:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bin gerade ziemlich angefressen. Hab vor 4 Wochen die undichte Bremse meinem Freundlichen gemeldet. Vor 2 Wochen durfte ich meine GS dann abgegeben und heute auf Nachfrage erfahren dass die Teile erst in der 2. Aprilwoche geliefert werden sollen. [emoji35][emoji35][emoji35]
Hab schön langsam echt die S c h n a u z e voll.
Das kann ich gut verstehen. Meine ist seit Anfang März zugelassen. Ich habe sie gar nicht erst in Empfang nehmen dürfen. Angeblich sollen alle Ersatzteile bis Ende nächster Woche ausgeliefert sein... Wer's glaubt.

Ich werde jetzt am Wochenende wieder eine Leih-GS in Empfang nehmen. Zwar nicht meine, aber immerhin schon eine.

Die Händler sind aktuell nicht zu beneiden, da BMW echt schlecht in der Kommunikation den Händlern gegenüber ist.

Viele Grüße, Christian
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
hast du dafür beweise - oder nur so mal geschrieben ?
Du hast Recht. Mir liegen keine E-Mails zwischen Händler und BMW vor. Und auch bei Telefonaten saß ich nicht dabei.

Dass aber bei meinem Freundlichen derzeit ca. 10 betroffene Mopeds stehen und er keine Ahnung hat, wann welche Ersatzteile eintreffen oder was nun der eigentliche Grund für die Undichtigkeit ist, finde ich irgendwie überraschend. Und irgendwie glaube ich meinem Händler, wenn er sagt, er habe auch keine weiteren Informationen von BMW.
 
cslmanni

cslmanni

Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
14
Ort
Berlin Staaken
Modell
1250 GS HP
Meine GS habe ich im Dezember gekauft,

geliefert wurde sie am 23. Januar.

Bis heute bin ich keinen Meter damit gefahren , warte schon zwei Monate auf neue Bremszangen.

Zum Glück ist das Wetter noch nicht so toll.

Gruß ManniDSC03163.jpg
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Heute war Abholungstag,habe nachgeschaut wegen Bremszylinder - Rechte Seite undicht - also Verkäufer hat bei Bmw direkt nachgefragt - laut Bmw Motorrad Auslieferungsstop,stehen lassen bis neue Zange da ist.
Moin,

es ist schon merkwürdig, dass der Kunde und nicht der Mechaniker die Übergabeinspektion machen muss.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hat denn schon jemand einem Händler eine Frist zur Nachbesserung gesetzt und ggf. Schadensersatzforderungen angedroht? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass hier Neufahrzeuge angemeldet und versichert werden, die dann den Hof des Händlers gar nicht verlassen dürfen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Wenn da noch immer GSen an den Kunden übergeben werden, die undichte Bremsen haben, dann muss man sich schon fragen, wie die Kommunikation von BMW an die Händler aussieht? Das Problem ist ja offensichtlich bei BMW bekannt, also könnte man ja die Händler auch entsprechend anweisen, die Bremssättel vor der Übergabe an den Kunden auf Dichtheit zu prüfen.

Meine sind zum Glück dicht (GS wurde in KW11 produziert). Werde die nächste Zeit aber immer mal einen Blick auf die Bremszangen werfen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie verfahren denn jetzt da die Händler, wenn ein Fahrzeug ausgeliefert wurde, aber monatelang nicht gefahren werden kann?

Läuft die Gewährleistungsphase + der Jahresservicecounter trotz nicht fahrbereiter GS ab Auslieferung oder wurde da schon Entgegenkommen zugesagt?(Verlängerung um die Beträge der außerplanmäßigen Wartezeit?)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Problem sehe ich eher bei der Kommunikation innerhalb des Händlers und der Qualität der Mechs.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben