Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am anfang konnte ich nicht fiel sagen, die hayes waren trocken wie ich sie abgeholt hatte beim freundlichen. Die fahrt nach hause betrug 160 km...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Am anfang konnte ich nicht fiel sagen, die hayes waren trocken wie ich sie abgeholt hatte beim freundlichen.
Die fahrt nach hause betrug 160 km, anschliesend stand sie durch eine krankenhaus besuch stil fuer 6 wochen.
Da kam einen kleinen fettigen film wo die dichtungen sind, sehr wenig oel und einen kleinen tropfen.
Ich binn einfach damit gefahren und bis heute nach 700 km ist kein tropfen mehr gekomen.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
587
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...kann es sein, dass undichte Hayes-Sättel zum "Ruckeln" bei geringem Bremsdruck neigen...? zB auf den letzten 2-3m beim Heranrollen an Ampel ?
Stelle bei mir das heute fest (EZ 2022; ca. 3.000km)...
zu früh zu heiss gebremst... glasig gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juergme

Juergme

Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
39
Ort
Ostalb
Modell
R 1250 GS triple black
Hi, rechter Hayes Bremsattel bei KM Stand 1640km undicht, anstandslos erneuert ende März, jetzt Km Stand 1704 Km jetzt sind beide undicht, mega!
Hoffentlich bekomme ich neue Brembos.
Schau ma mal!
Gruß Jürgen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe ich gerade hinter mir. Echt nervig. Dazu noch die niedlichen Versuche seitens BMW zu erläutern, dass die Hayes ja die wesentlich besseren Sättel wären. Das wird auch der Grund sein, warum die GSA nur noch mit Brembo zu haben ist :victory:.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Keine Ahnung was immer Du auch immer für "schwammige" Brembos meinst, aber die Bremsen mindestens genauso gut, wie die Hayes und sind zudem wesentlich besser dosierbar. Aber, das allerbeste an den Brembos ist, dass diese immer dicht sind.
Lassen wir das, ist alles schon mehrfach gelaufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Vorteil der Brembos ist, dass man an die Beläge kommt, ohne die Sättel lösen zu müssen.
Und dann, wie viele (und auch BMW Werkstätten) beim Zurückdrücken der Bremskolben, den ganzen Schmodder in die Dichtungen reindrückt

Und dann beschweren sich die Leute über nen miserablen Druckpunkt und kurze Lebensdauer der Kolbendichtungen :facepalm:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Keine Ahnung was immer Du auch immer für "schwammige" Brembos meinst, aber die Bremsen mindestens genauso gut, wie die Hayes und sind zudem wesentlich besser dosierbar. Aber, das allerbeste an den Brembos ist, dass diese immer dicht sind.
Lassen wir das, ist alles schon mehrfach gelaufen.
Grade diese Dosierbarkeit mag ich nicht.
Vielleicht war "schwammig " falsches Wort.
Undichte Hayes 🤔 , kenne ich nicht 🤷 .
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
292
@MERLIN 66
Ich glaube du bist bestimmt der erste, der Bremsen, die nicht dosierbar sind mag.

Ganz viel kann man mit anderen Bremsbelägen regeln. Da hat Brembo bestimmt etwas im Regal.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
OT:
minimale Dosierbarkeit: Holzstock vorne durch die Speichen , Rad steht

Ziel der Hersteller: gute und schnell einsetzende Wirkung und über den Hebelweg es schaffen, bis zum max. eben kontrolliert bremsen / dosieren zu können. Deshalb hat der Hebel ja einen Weg, sonst könnten wir auch einen Schalter einbauen.

Ohne ABS waren früher die dosierbaren Bremsen noch erforderlicher, da ja sonst bei schlechter Haftung, Regen, Schnee schnell das Rad stehen gebleben ist mit den negativen Wirkungen auf die Fahrstabilität.

Die Hayes sind sicher dosierbar, haben aber einen höheren initialen Verzögerungswert aufgrund Reibwerten und/oder hydraulischer Übersetzung.

Ich hab auch auch schon zu softe Bremsen gehabt, natürlich bringen auch die das Rad an die Regelgrenze aber mancher mag es halt knackiger und kontrolliert es mit seinem Gefühl dennoch gut genug.
Parallel hilft zum Glück das ABS, dass eine Schreckbremsung ohne Rutscher abläuft.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich will die nicht schlecht reden, so sind die top. Ich mag es knackig (nicht nur bei Frauen 😂) und das waren die Hayes, kurz Antippen die waren bissiger.
Andere Beläge werde ich Mal ausprobieren
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann müsstest Du eigentlich die alten GS Bj. 2004-2006 lieben... mit dem Bremskraftverstärker konnte man mit dem Zeigefinger ne Vollbremsung machen.

Nach 11 Jahren/130tkm mit dem System hab ich lange gebraucht, mich wieder an eine "normale" Bremse zu gewöhnen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Dann müsstest Du eigentlich die alten GS Bj. 2004-2006 lieben... mit dem Bremskraftverstärker konnte man mit dem Zeigefinger ne Vollbremsung machen.

Nach 11 Jahren/130tkm mit dem System hab ich lange gebraucht, mich wieder an eine "normale" Bremse zu gewöhnen.
Hab nie so was gefahren. Die 1250 er ist meine erste BMW
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die K25 mit den roten Brembo-Belägen bin ich auch gefahren, hat mich nicht vom Hocker gerisssen. Das lag aber vermutlich daran, dass ich schon anderes hatte. Die K50 mit schwarzen Brembos war ok, aber mehr auch nicht.
Dass dann die Hayes ihre Freunde gefunden haben, war nicht schwer. Dicht, und sie wären nicht bemängelt worden. Auch der nicht ganz so einfache Belagwechsel, gestattet.

Ein wenig liegt das auch daran, dass BMW an den Durchmesser der Bremsscheiben seit 20 Jahren bei der GS nicht rangeht? Die Reifen und auch der Telelever erlauben mehr, sie muten es den Besitzern nicht zu oder es ist einfach billiger.

Einmal dahin gearbeitet, dass du den Reifen kontrolliert zum wimmern bekommst, wenn du bergab eine Kehre anbremst:
Du nimmst sehr gute Wirkung der Bremsen als Selbstverständlichkeit aber deren Dosierbarkeit als Ergänzung dankend an.
Einfach mal ein Rennstreckentraining mit moderner 600er und Slicks machen, dann bekommst du ein Gefühl, was auf der Bremse möglich ist und welche Holzreifen, schlechter Asphalt uns oft zugemutet werden :(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und dann beschweren sich die Leute über nen miserablen Druckpunkt und kurze Lebensdauer der Kolbendichtungen :facepalm:
Ist ja nicht falsch, aber ich konnte hier noch nicht feststellen, dass sich Beschwerden über die kurze Lebensdauer der Kolbendichtungen häufen.
Und auch Werkstätten bauen die Sättel garantiert nicht jedes Mal zu Reinigungszwecken ab.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist ja nicht falsch, aber ich konnte hier noch nicht feststellen, dass sich Beschwerden über die kurze Lebensdauer der Kolbendichtungen häufen.
Und auch Werkstätten bauen die Sättel garantiert nicht jedes Mal zu Reinigungszwecken ab.
Definitiv nicht. Im WHB gibt es sogar ein Spezialwerkzeug, um die Bremsbeläge wieder zurückzudrücken (ungereinigt).
Bei der kurzen Verweildauer der Maschinen bei den Kunden +/- 40.000km fällt das auch nicht auf. Der zweit oder Drittbesitzer muss dann eben die Bremse revidieren (lassen), bezahlen und sich anhören, dass das in dem Alter vollkommen normal ist. :facepalm:

Zumal sich Dosierbarkeit und Druckpunkt mit gereinigten und gefetteten Bremskolben signifikant verbessern....
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dazu noch die niedlichen Versuche seitens BMW zu erläutern, dass die Hayes ja die wesentlich besseren Sättel wären.
Mir hat das zwar noch keiner erläutert, aber da kann ich ausnahmsweise BMW zustimmen.
Wenn sie dicht sind (bei mir gottseidank seit 70.000 km), sind sie besser.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben