Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... ich habe meine Freitag aus Bremen geholt, an meiner ist alles trocken und auch im Verkaufsraum konnte ich bei keiner Flecken auf dem Boden...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich habe meine Freitag aus Bremen geholt, an meiner ist alles trocken und auch im Verkaufsraum konnte ich bei keiner Flecken auf dem Boden erkennen...
Hoffe es bleibt so....
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Meine war erst undicht . Dann sind die neuen "besseren" Dichtungen verbaut worden und nun steht sie bei bei mir

Mal schaun was der Freundliche dazu sagt :Super:
98987D7C-384D-4EE0-933B-52D4812D0CB0.jpeg
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Als ich finde diese Aussagen schon arg despektierlich.
Was ist daran despektierlich?
Ein Premiummodell hat kleckernde Bremsen. Der Premuimhersteller schafft es nicht, für Abhilfe zu sorgen.
Das ist eine kritische Bemerkung wert, finde ich.
Und das Hinterfragen, wie sich BMW dieses Problems annimmt.
Bremsen sind ein Sicherheitsbauteil und kein Kleinkram, wie ein Lackschaden.

Wenn an einem neuen Ausstellungsmotorrad etwas nicht i.o. ist, bedeutet das doch lange nicht das der Rest der dranhängt auch Mist ist oder?
Es handelt sich nicht um "ein Ausstellungsmotorrad", sondern um ein Serienproblem seit Erscheinen der 1250.
Allein dieser Fred ist inzwischen 70 (!) Seiten lang und wurde im Februar 2019 (!) gestartet.
Und offenbar gibt es immer noch weitere Fälle.
Solche Schönrednereien lösen das Problem nicht.


Mangels 1:1 Alternativen ist diese Vorgehensweise eh alternativlos......
... das sehe ich anders ...

Merkwürdig, dass BMW seine gut zahlende Kundschaft seit einem Jahr hängen läßt.
Merkwürdig auch, das zumindest ich keine Presseartikel dazu finden konnte, obwohl die Foren voll mit Beiträgen dazu sind.
Ich frage mich, ob gewisse Motorradzeitschriften wirklich nur deshalb Loblieder auf die Bayern singen, weil es besonders gute Fahrzeuge sind...?
Einen Japaner oder Italiener hätte man "öffentlich hingerichtet" bei sowas.
Honi soit qui mal y pense...

Solche Befürchtungen hatte ich, als es drum ging, eine neue GS zu bestellen. Die Erfahrungen mit meiner 2013er GS LC haben mich bewogen, BMW noch zwei bis drei Jahre Zeit zu geben, das Motorrad ausreifen zu lassen.
Neuerscheinungen -insbesondere BMW- kaufe ich nicht mehr.
Inzwischen dürfen die Österreicher zeigen, was sie können (seit März 19 und 12000 km problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Letzten Freitag mit 4 Km auf dem Tacho angeliefert bekommen... Heute die ersten Tropfen.... Produktion Dezember 2020. Mal schauen was morgen mein Freundlicher dazu sagt...
 

Anhänge

hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Sicher wieder ein trauriger Einzelfall und auch sicher wieder von vielen hier als Panikmache abgetan. Solange die Saison noch nicht läuft ist es mir eigentlich auch wurscht aber ab ende Februar wirds ernst und ich glaube nicht mehr dran das BMW genug neue , dichte, Sättel über den großen Teich bringt
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Sicher wieder ein trauriger Einzelfall und auch sicher wieder von vielen hier als Panikmache abgetan. Solange die Saison noch nicht läuft ist es mir eigentlich auch wurscht aber ab ende Februar wirds ernst und ich glaube nicht mehr dran das BMW genug neue , dichte, Sättel über den großen Teich bringt
Jetzt kommen bestimmt auch wieder die Vollpfosten die meinen das sei geschmolzene Montagepaste :-D
Nix für ungut, Friede....Peter
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.026
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich nehme an es ist Dezember 2019 gemeint nicht 2020. Aber egal ärgerlich alle mal. Wenn irgend wann mal dichte verbaut und ausgetauscht werden. Was passiert mit denen die das Problem unmittelbar nach der Garantiezeit haben?
Selbst bei Kulanz bleibt man immer auf einem Teil der Kosten sitzen. Es wäre also unwirtschaftlich ein offiziellen Rückruf zu starten.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
In meinen Fall hoffe ich doch, dass die Garantiezeit von 36 Monaten ausreichend ist um eine vernünftige Lösung zu finden
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Ich denke eher mal drüber nach wann die die laufenden Probleme in den Griff kriegen .
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.227
Ort
Nähe Kaiserslautern
haben mich bewogen, BMW noch zwei bis drei Jahre Zeit zu geben, das Motorrad ausreifen zu lassen.
Glaubst Du, dass das Modell noch so lange läuft? Bei der luftgekühlten war es auch so, dass die neue Ventilsteuerung (Halbkugeln statt Schraube mit Kontermutter) gerade mal drei Modelljahre Zeit hatte, sich zu bewähren. Jetzt hat man eine neue Ventilsteuerung mit variabler Nockenwelle/Ventilhub in den (ich behaupte mal) letzten Modelljahren "in der Felderprobung".

Der Mountainbikebremsenhersteller Hayes hat seine für die Fahrradln bewährte Technik für ein sehr starkes und schnelles Motorrad (>140PS, fast 230 km/h Topspeed bei ner Viertel Tonne Gewicht plus Fahrer, Beifahrer und Campingausrüstung) übertragen als BMW einen weiteren Hersteller für Bremsen suchte, um nicht von einem abhängig zu sein. Ich könnte mir vorstellen dass Nissin wegen zu geringer Stückzahlen abgewunken hat. Brembo hat nen Monoblock und die Amis verschrauben zwei Metallteile. Ist wie zwei Legobausteine mit Einmachgummi drum.

Ich mach dann mal ne neue Verschwörungstheorie auf: Nachdem Harley Davidson nicht auf Pfeifen des blonden Heilsbringers gesprungen ist, darf BMW seine Produkte nur noch in den USA verkaufen, wenn sie mehr Teile aus amerikanischer Produktion verbauen, sonst Strafzölle!

Ich bin froh, dass mich diese Problematik nicht trifft, ich hab den 2018er Traktor gegen eine XR getauscht, die hat Brembo-Bremsen. Es ist aber eine Unverschämtheit, was da abgeht. Ich würde erwarten, dass BMW sich öffentlich erklärt, dem Bremsenhersteller eine Frist setzt und bei Ablauf alle Bremsen kostenlos für den Endverbraucher durch die bewährten Brembos ersetzt. Dann können sie Hayes von mir aus verklagen, aufkaufen oder vom Markt nehmen.

Es ist schon ein Trauerspiel.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was ich überhaupt nicht begreife...
die neue s1000rr hat doch anscheinend die gleichen sättel wie die 1250 gs...
und dort im forum liesst man nicht einen einzigen fall von undichten sätteln...
was läuft da anders......?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.998
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich würde mal tippen, das Problem ist erkannt und gelöst......
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.026
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mich würde mal interessieren ob die überhaupt in USA gefertigt werden?
Antwort a. Ja, deshalb undicht
Antwort b. Nein, geschickt gemacht da Pfenningartikel mit max. Gewinnausbeute.
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
ich würde mal tippen, das Problem ist erkannt und gelöst......
:smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
Genau aus diesem Grund sind wirklich nagelneu gebaute ausgeliefert und undicht. Du bist ja lustig. Ich denke eher das die 1000er doch andere hat oder das die wo anders gefertigt werden und nur "äußerlich" gleich ausschauen.

Oder die von BMW sind wirklich sooooo krass drauf und sagen/meinen : Bei unserem Bestseller können wir die ganzen Fehlproduktionen irgendwie untermischen. Die verkaufen wir doch sowieso . Egal was wir für einen Murks abliefern. Die Käufer werden dann schon aussortieren was nun wirklich defekt / unbrauchbar war oder was halt , warum auch immer , evtl. zufälligerweise dicht war
 
Zuletzt bearbeitet:
Bon.Voyage

Bon.Voyage

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
116
Moin moin,

Ihr habt mich nun doch etwas verunsichert und ich war gerade draußen in der Garage.
Mit einem Papier-Küchentuch einmal um die Bremszangen gewischt und alles trocken.

Trotzdem verfolge ich das hier aufmerksam.

Bis dann
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Bremssattel der RR, der RT und der GS sind identisch, siehe ETK.
Das ist eigentlich nur plausibel, wenn die RR und RT-Bremsen trotz identischer Konstruktion von einer anderen Produktionslinie stammen als die GS-Bremsen. (auf der einen Linie wird geschlampert bzw. ausschuß produziert, auf der anderen nicht...)
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Kann ich mir auch nicht erklären warum das so ist. Im S1000 Forum hab ich vorher geschaut und nix über undichte Sättel gefunden . Das ist doch dann normal nicht möglich ausser die werden wo anders Produziert. Mir leuchtet das nicht ein !!! :confused-schild:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Oben