Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich versuche es noch einmal. Der Zusammenbau eines Bremszylinders erfordert Sauberkeit und eigentlich einer einfachen Regel. Bewegungs- und...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
[emoji2955]


Abgesehen davon, würde es mich freuen, wenn mir (dem Laien) einer der Profis erklären könnte, wo am Bremssattel Montagepaste zum Einsatz kommt, ausser an der Trägerplatten der Bremsbeläge.

Ich versuche es noch einmal.
Der Zusammenbau eines Bremszylinders erfordert Sauberkeit und eigentlich einer einfachen Regel. Bewegungs- und Dichtteile werden mit z.B. ATE Fett (Bremsenfett) sparsam eingerieben und zusammengebaut.
Das Fett ist kein Fett auf Mineralöl Basis und ist verträglich mit den meisten Bremsflüssigkeiten.
Es wird sich mit der Zeit mit Wasser (beim Reinigen des Motorrad, oder fahren im Regen) äußerlich wegspülen.

Desweitern kommt ein anders Fett (Kupferpaste, Keramikpaste oder andere Montagepasten) zum Einsatz. Diese Pasten werden im Allgemeinen dünn auf der Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen und dienen als Korrosionsschutz (Oft auch als Mittel gegen Quietschen). Wichtig hierbei ist, dass diese Mittel auf gar keinen Fall Kontakt mit Kolben, Zylinder und Dichtungen haben. Die Bremsbeläge liegen natürlich am Kolben an, aber der Anlagepunkt ist kein Bereich der im Zylinder ist, also immer außerhalb und ist daher klar zur Dichtebene getrennt.
Mehr Regel gibt es da eigentlich nicht.

Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.883
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[emoji2955]

Abgesehen davon, würde es mich freuen, wenn mir (dem Laien) einer der Profis erklären könnte, wo am Bremssattel Montagepaste zum Einsatz kommt, ausser an der Trägerplatten der Bremsbeläge.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Bin kein Profi...:D
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k51&typ=0j51&og=02&hg=34&bt=34_2619
Bauteil 14 wird in Bauteil 5 eingesetzt. I.d.R. ohne Montagepaste.
Die Kolben (13) haben aber in den Dichtungen eine hohe Adäsionskraft. Damit sie besser "flutschen" wird die Dichtung leicht mit Bremsenfett eingeschmiert und dann der Kolben um Bremssattel ganz zurück gedrückt. Im späteren Betrieb erfolte die Schmierung von hinten durch die Bremsflüssigkeit.

Das mit der Keramikpaste als antiquitsch ist korekt. Aber die Dämpfungsbleche die BWW verbaut (hat) sind wesentlich effektiver. Das nur am Rande....:cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke es ist eigentlich klar, daß da keine Montagepaste heruntertropft, sondern Bremsflüssigkeit.

Scheinbar hat Hayes einige Bremssättel schlampig zusammengebaut, wenn die Kolbendichtung nicht richtig sitzt. Also eigentlich kein Drama und schnell zu beheben. Warum BMW daraus so eine unendliche Geschichte macht, ist die Frage.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das alleine kann es nicht sein...

Das Kolbendichtungen EINE Ursache sind/ sein können, ist unbestritten.

Darum gibts ja wohl neue Kolbendichtugen und die Händler können die Sättel damit revidieren.

Aber meine Moped hat nun mittlerweile das dritte paar Sättel (genaugenommen 2,5, der letzte neue Bremssattel fehlt ja noch :cool:) und laut der Erstausage meines :) kann es eben auch die Trennstelle der Sättel sein. (sind ja geschraubte).

Und weil das mein :) mir so weitergegeben hat mit seiner Info von BMW, bei undichtem Sattel Bremsattel wechseln ,bei undichten Kolben Kolbendichtungen wechseln, ist das aus meiner Sicht so ziemlich plausibel, das es nicht nur schlampig montierte Kolbendichtungen gibt. (als alleinige Ursache)
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das alleine kann es nicht sein...

Das Kolbendichtungen EINE Ursache sind/ sein können, ist unbestritten.

Darum gibts ja wohl neue Kolbendichtugen und die Händler können die Sättel damit revidieren.

Aber meine Moped hat nun mittlerweile das dritte paar Sättel (genaugenommen 2,5, der letzte neue Bremssattel fehlt ja noch :cool:) und laut der Erstausage meines :) kann es eben auch die Trennstelle der Sättel sein. (sind ja geschraubte).

Und weil das mein :) mir so weitergegeben hat mit seiner Info von BMW, bei undichtem Sattel Bremsattel wechseln ,bei undichten Kolben Kolbendichtungen wechseln, ist das aus meiner Sicht so ziemlich plausibel, das es nicht nur schlampig montierte Kolbendichtungen gibt. (als alleinige Ursache)
Wenn die Teile grundsätzlich keine Konstruktionsfehler haben, kann man aber auch nicht mehr Fehler begehen, evtl. noch Anzugsmoment der Schrauben, das war es dann auch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Paßflächen der Halbsättel müssen 100'%ig gearbeitet sein...das ist m.M.n. keine Dichtung zwischen.....

Hat die Fräse eine schlechten Tag und läuft rauh, dann kann in den Riefen die Brühe rauslaufen.

Wird der eigentliche Fräskopf bzw. die Wendeplatten zu spät gewechselt und ist nicht mehr scharf genug, wird ebenfalls die erforderlich Oberflächengüte nicht ereicht und die Rauhtiefe ist zu groß = die Brühe läuft dort raus....

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, eine Fertigung zu versaubeuteln.

Darum gibts in D bzw. Europa akribische Qualitätsprüfungen, die in der Produktion sicherstellen, das eben so ein Quatsch nicht passiert und die Werkzeuge frühzeitig revidiert werden, BEVOR Ausschuss produziert wird. (Fertigungsdrifts werden analysiert und gegengesteuert, BEVOR man in den kritischen Bereich = Ausschuss reinkommt)

Bei Hayes scheint es purer Zufall zu sein, ob Auschuss oder Gutteil (die Tendenz geht zum Gutteil, aber um die 30 % Auschuss, der dann trotzdem ausgeliefert wird, ist normalerweile der sofortige Tod jedes industriellen Lieferanten!:))
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.265
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn bei einer ( heute eigentlich nicht mehr ) Reparatur die Kolbendichtringe erneuert werden, ist die beschrieben Vorgehensweise richtig.
Was der Grund ist kann hier niemand bislang sagen.
Wie die Bremssättel zusammengebaut werden, ob mit oder ohne Montagepasten ist auch Spekulation.
Sein kann vieles, sogar untermaßige Bremskolben oder Dichtringe mit zu viel Spiel, weil die BMW Vorgabe ein geringes Losbrechmoment gefordert hat?
Die Pass- oder Dichtfläche wurde schon richtig beleuchtet.

Ich weiß nur, dass ich schon Bremssättel eingebaut hatte, die schon komplett gefüllt, also fast schon entlüftet waren.

Ein nicht trivialer Fehler oder eine Nichtlieferbarkeit in den benötigten Mengen beim Hersteller. Also wieder Spakulation.

Bald kommen die neuen Sättel und dann kann Sommer werden.

edit: Sollte es eine undichte rauhe Fläche sein, scheidet aber eine erfolgreiche billige einfache Händlernachbesserung fast aus.
Sollte irgendwo nur eine kleine Nase am Halbsattel vorstehen, kann man das ja auf der Planfläche mit Tusche offenbaren, ggf glätten.
Sind gesamt Rauhigkeit zu grob und es sickert durch, ist es schwieriger.
Aber das würde das Werk dem Händler nicht durchgehen lasssen..

Zu schlampig montiert beim Hersteller: Daran glaube ich auch nicht. Oder ist die Verschraubung geneint?
Was soll man da falsch machen? sollte irgendwo ein Grat am Sattelkolben sein, dann gibt es beim Zusammenbau ggf. eine Schädigung der Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jede Menge Spekulatius, passend zur Weihnachtszeit! :):cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@RunNRG u teileklaus

Bei einem geteilten Bremssattel Dichtheit in der Fläche zu erzielen ausschließlich durch Oberflächen hoher Güte kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Unter Druck ist immer ein, wenn auch im geringsten Maße, Aufbiegemoment da, das schon zu Undichtigkeiten führen würde. Es widerspricht auch der Tatsache, dass Flüssigkeit allein im Stillstand des Fz austritt.

Den Sattel vor Augen, müssten eigentlich jeweils oben und unten zwischen den beiden Hälften Ölkanäle vorhanden sein. Wie sonst soll das Befüllen und Entlüften bewerkstelligt werden, da ja nur in der Hohlschraube des Anschlusses ein Entlüftungsnippel verbaut ist und nicht etwa an der jeweils innen liegenden Hälfte des Sattels. Ich möchte wirklich mal wissen, wie das gelöst wurde, leider habe ich bisher nichts, auch nur vergleichbares gefunden.
Vorstellen kann ich mir, auch vor dem Hintergurnd der Fertigungskosten, dass ein kleiner Gummiring mit rechteckigem Querschnitt, nicht vollständig versenkt, den Abschluss eines Ölkanals bildet und so die dichte Verbindung mit der anderen Hälte (ohne Dichtring) herstellen soll.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Den Sattel vor Augen, müssten eigentlich jeweils oben und unten zwischen den beiden Hälften Ölkanäle vorhanden sein.
Vorstellen kann ich mir, auch vor dem Hintergurnd der Fertigungskosten, dass ein kleiner Gummiring mit rechteckigem Querschnitt, nicht vollständig versenkt, den Abschluss eines Ölkanals bildet und so die dichte Verbindung mit der anderen Hälte (ohne Dichtring) herstellen soll.
Ich denke du hast Recht. So ist es jedenfalls bei diesem Bremssattel, Gummiring zum Abdichten.
Möglicherweise ist dort der Fehler zu finden. Also falscher Dichtring, falsch eingebaut, wie auch immer....

Bremssattel.jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder, oder.
Frohe Weihnachten :opa:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
sorry wurde schon von Pinky gepostet :frown:

hier ein Sattel einer Zephyr 1100, 4 Schrauben 2 kleine O Ringe und der Sattel ist dicht. Ob ZRX 6 Kolben oder andere Japaner. 2 geteilte Sättel ist ja nicht soooo schwer herzustellen. Bei einem 1teilgen Sattel ist es wesentlich schwerer die Sauberkeit von Bearbeitungsrückständen herzustellen. Man fräst sozusagen ums "Eck".

Ums Eck fräsen? Machen die das wirklich? Ich dachte immer, es wird in einem durchgefräst, so, dass der hintere Zylinder seinen Boden als Abschluss behält, während der vordere von außen mit einer schön bunten Aluschraube großen Umfangs und Durchmesser verschlossen wird.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Wenn euch das wirklich interessiert, wieso fragt dann nicht mal einer einen der Mechaniker der einen Sattel repariert hat. Meiner meinte, dass da soviel Schmodder dazwischen war, das es im Grunde nicht dicht sein konnte. Also gereinigt, Kolbendichtungen durch neue ersetzt und gut ist es. Mal sehen obs dicht bleibt.... ich denke aber schon.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Nein, meine Sättel waren neu. Und der Schodder war wohl sowas wie ein Gemisch aus Späne (aus der Fertigung) und Montagefett oder was da auch immer hin kommt. Fühlte sich der Beschreibung nach wohl recht schmirgelnd an.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Kleckerde Bremsen und kein Ende?

Ich war am Donnerstag bei Held in Sonthofen.
Dort stehen zwei unbenutzte Fahrzeuge als Demo (Leihgabe BMW Martin) ... beide an den vorderne Sätteln nass, eine kleckerte den Boden voll.

Ich begreif nicht, dass sich die GSen trotzdem verkaufen, als gäbs kein morgen.... (9.000 Stück in D)
Läßt die Kundschaft den Münchenern mittlerweile alles blind durchgehen-Hauptsache es ist blau/weiß?
:daumen-runter:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.883
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schlimer noch, es wird sehenden Auges gekauft.
Als ich finde diese Aussagen schon arg despektierlich.
Wenn an einem neuen Ausstellungsmotorrad etwas nicht i.o. ist, bedeutet das doch lange nicht das der Rest der dranhängt auch Mist ist oder?
Quadringe alleine machen kein gutes/schlechtes Motorrad.
Dann wird nochmal über den Preis diskutiert (idealerweise in Form von Naturalrabatt) und der Händler hat Zeit es zu richten. Mangels 1:1 Alternativen ist diese Vorgehensweise eh alternativlos......also: Warum so aufregen?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Als ich finde diese Aussagen schon arg despektierlich.
.....also: Warum so aufregen?
Wer regt sich denn auf?
Nicht alles so ernst nehmen, du hast den kleinen Seitenhieb auf Q-Tips Frage nicht verstanden.

Ich habe kein Problem damit, daß sich Leute eine GS mit tropfenden Bremsen oder hängendem Bremspedal kaufen. Im Gegenteil, ich hab´s selber wieder gemacht und freue mich schon das Motorrad.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Noch sind die Betroffenen mehr oder weniger gelassen/geduldig, weil noch keine Saison ist... und die, die bestellt haben (auch ich) hoffen, daß der Kelch an ihnen vorüber geht.

Hayes/BMW sollte das Problem nun endlich lösen. Aber man hört immer noch nichts konkretes. Nicht gut, denn es sind nur noch 8 Wochen...

Gruß Thomas
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Oben